Das Mega hat doch ISCG?
Zum Gewichtstuning: tubeless (-300g), M1700 LRS von RCZ für ~200€ (-350g), die XR4 vom Slash ~80€ (-600g) und XG-1295 Kassette ~ 280 (-250g) => mit etwas über 500€ Tuning ist das Mega leichter als das Slash im Test und man hat einen zweiten LRS fürs Grobe. Dann noch eine Tuning-Kartusche in die YARI...
Freut mich dass es Nukeproof beim Mega nun wohl scheinbar mal geschafft hat, einen zum Hinterbau passenden Dämpfer zu verbauen.
Dieser Test bestätigt allerdings auch, dass selbst erfahrene Tester nur bedingt objektiv urteilen können und Testergebnisse relativ betrachtet werden müssen. Ich zitiere mal aus dem
Test des Megas von vor 2 Jahren:
"Bei höheren Geschwindigkeiten verzeiht das Mega insgesamt weniger Fehler als andere Bikes dieser Kategorie. Das Nukeproof verlangt eine kraftvolle und präzise Fahrweise und die Nutzung der beschriebenen Agilität: Wurzelfelder sollte man besser überfliegen als durchzubolzen. [...]
Die verspielte Charakteristik verleitet an jeder Wurzel zu mehr und mehr Airtime. Ohne viel Aufwand lässt sich das Nukeproof Mega 290 Pro in der Luft bewegen und will von Kurve zu Kurve hüpfen. So lässt sich auf dem Nukeproof Mega 290 jeder Trail in einen überdimensionalen Pumptrack verwandeln. In der Luft behält das Mega sein leichtes Handling und lässt sich trotz des langen Hinterbaus recht einfach quer und flach legen."
Getestet wurde damals XL, von den Geodaten zum hier getesteten L nahezu identisch, das XL hatte lediglich ein 1cm längeres Oberrohr.
(und lt. Geotabelle 30mm weniger Stack, wo auch immer die herkommen bei gleicher Länge des Steuerrohrs. Mag vielleicht auch daran liegen, dass es Hersteller mit den Zahlen nicht so genau nehmen? Wäre spannend zu sehen, was rauskommt, wenn bei Tests nachgemessen wird).