Nukeproof Mega

Halllo Zusammen, habe auch ein Mega aus dem Jahr 2012 =)
Wiege mit allem drum und dran gute 100kg und mein Monarch ist trotz verkleinerter Luftkammer hart am Limit :D
Würde momentan günstig einen einen CCDB AIR kommen jedoch ohne Climb Switch.
Gibt es hier schon Piloten die die Kombi auch fahren? Wippt der Dämpfer sehr bei pedalieren ohne CS?

@JokerT: Wie schlägt sich der Coil Dämpfer? Sind damit auch kleinere Touren möglich? Also bis 40km und 1000hm?

Schon mal ein Danke im Voraus =)

Es muss kein CCDB-Einstellwahnsinn werden, für mich mit dem gleichen Jahrgang und Gewicht "reicht" der Fox Float X. Is zwar ähnlich teuer, aber wesentlich bedienungsfreundlicher (finde ich!). Dieses ganze Low/Highspeed-Gefrickel würde mich wahnsinnig machen, hätte ich doch nie das Gefühl, ein ordentliches Setup erreicht zu haben.

Ich wage mal zu behaupten - ja, das geht mit dem Coil - in Abhängigkeit von Wadenumfang. Die 1000-1200g-Reifen die manche fahren, bremsen einen beim Touren bestimmt wesentlich mehr aus als der Stahlfederdämpfer :)

Das einzige, was mich an dem Dämpfer bergauf bremst, sind die ~5-700g mehrgewicht, wippen tut das mega ja eh kaum mit 32er Blatt. Da schränkt mich wie oben bereits erwähnt eher die Magic marry am Vorderrad ein, vor allem wenns viel über Asphalt geht.

Soweit ich mich erinnern kann ist das 2011/2012 er mit interner Lagerschale dafür freigegeben und hier im Thread wurd auch glaube mal von einem User eins gezeigt.

Hi!
Mir ist heute die schraube der oberen Dampferaufnahme gebrochen :( Kann man da einfach eine andere passende M4 Schraube reinhauen oder bedarfst da der speziellen "ShockBolt" mit dieser kleinen Metallkappe?

Ich würde mal bezweifeln das der Shock Bolt stabiler ist als ne M4 Schraube. Würds erstmal reinschreuben und dann evtl mal bei Nukeproof nett nachfragen.

ja für rund 40 Tacken im Set mit den andern Schrauben für die Dämpferbestigung, die ich nicht brauche. Hab jetzt einfach mal ne M4 da reingeknallt :daumen:

PS die alte schraube ist gebrochen, als ich sie mit dem Drehmoment festziehen wollte. Super sache...

image.jpg

Mittwochs in Lenzerheide :)

Aktuell mit Magic Mary SG Vertstar vorne und Conti Kaiser Projekt hinten, damit man auch Bikeattack-Strecke fahren kann ohne großartig Angst vor Platten haben zu müssen. Und demnächst fliegen die Avids runter, so macht das alles keinen Spass mehr, wenn man im direkten Wechsel Saint und Elixir CR fährt...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier zufällig jemand der farbige Felgen am Raw Frame hat? Jemand mit roten hab ich ja schon irgendwo gesehen.
Fragte mich wie das wohl mit orange aussieht.

Hallo Leute
Wo finde ich eine Auflistung der ganzen Anzugsmoment für die Schrauben am Rahmen?
Jahrgang 2014 für die 750b Version!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für welchen Jahrgang? Fürs 2011/12er wurden hier mal die Werte gepostet. Auch wenn ich kein offizielles Dokument dazu habe, müsste ich die irgendwo notiert haben.

Das sind die für den 12er Rahmen:
Front shock bolt 13NM
M8 rear shock bolt 14NM
All M6 counter sunk bolts 13NM
M5 chain stay counter sunk bolts 5NM,

Dann hab ich gut geraten! Hab jetzt alle M6 und Dämpfer Schrauben mit 14NM angezogen! Ist zwar die 2014 Version aber wird schon hinkommen?!

Zurück