Nukeproof Mega

Wirklich plausible Gründe gibts nicht...
Vor gut einem Jahr habe ich mir das LV 601 bestellt, welches die nächsten Wochen kommen sollte.
Das Mega war einfach zum überbrücken gedacht, da ich das 901 im Sommer verkauft habe.
Hätte ich mir genausogut auch sparen können, war in letzter Zeit viel zu wenig auf dem Rad...
Ein wenig gezweifelt hatte ich schon, ob ich nicht lieber das 301 verkaufen sollte, dann kam Lewin auf einmal mit seiner PN :D...

Komm her und motivier mich :)
 
pHONe^dEtEcTor: ich würde mich, wenn du das 601 aufgebaut und gefahren bist, besonders über einige Zeilen zum Vergleich mit dem Mega freuen! :daumen:
 
Hallo zusammen,

Falls jemand ein gebrauchtes GELBES Nukeproof Mega loswerden will, ich würde eins kaufen. Kann auch soviele Kratzer und Schrammen (oberflächlich) haben wie es will.

Falls jemand eins hat bitte melden.

Gruß,
Michael
 
Ich nehme auch noch eines in M oder vielleicht sogar S :D

Hätte Bock eines Parkmäßig aufzubauen. So mit 1fach Vorne, Coil hinten und 170er oder 180er Gabel :rolleyes:

Vielleicht ist es aber auch nur die Langeweile, den übrig habe ich das Geld nicht gerade. Wäre aber günstiger als ein TR250.......kann man beim Mega nicht irgendwie den Federweg hinten pimpen :)
Hab schon überlegt mal nen 216er Dämpfer reinzumachen um zu sehen was passiert........... macht aber wohl die Geo kaputt oder belastet irgendwelche Teile nicht planmäßig. Sollte er überhaupt passen.

Mal bei Nukeproof fragen ?
 
Ich denke, dass die "Dämpferwippe" mit dem Sattelrohr kollidieren würde.
Guck doch mal, ob zwischen Wippe und Sattelrohr 16mm Platz sind an der engsten Stelle...

MMn. ist aber dieses Vorhaben keine gute Idee, es würden rein theorethisch um die 165mm Federweg entstehen zulasten einer vergeigten Geometrie, Kinematik etc...
 
Zumal das MEGA zwar echt ein super Enduro ist, für den Parkeinsatz kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es auch nur im Ansatz so gut wie ein TR250 gehen würde!
 
Habs mir auch schon überlegt mit einem 216er Dämpfer in kombination mit exzentrischen Dämpferspacern. Müsste mann eben ausprobieren, aber vielleicht tuts ein Stahlfederdämpfer oder Vivid air auch so.

Mit dem 216er Dämpfer kommts eigentlich nur auf den Hub an, da dieser 63,5 mm hub hat, das heißt voll komprimiert bleiben 152,5 über, beim 200mm-57mm= 143mm. D.H. 9,5mm mehr länge im voll komprimierten zustand und die sind durch exzentrische Spacer glaub ich nicht rauszuholen bei zwei 8mm Schrauben.
 
hättest du meine posts genauer gelesen, dann wüsstest du dass ein 3fach werfer nicht ans mega passt!!! :D

Warum hatte ich dann bisher keine Probleme?
Gut ich nehme immer ein leichtes rattern in kauf bei klein vorne fast ganz klein hinten. Vielleicht ist der deshalb genau die 5mm höher und es geht.

@goboost

selbst wenn man mit exzentrischen Dämpferbuchsen 5mm rausholt glaube ich nicht das man das groß merkt. War halt so ein dummer Gedanke da aufkommt wenn man daheim rumsitzt und nicht radlen kann.
Würde ich arbeiten und biken kämen solche Gedanken nur sporadisch auf. Aber ihr wisst ja wie das ist :)

Zumal das MEGA zwar echt ein super Enduro ist, für den Parkeinsatz kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es auch nur im Ansatz so gut wie ein TR250 gehen würde!

Klar, mit einem tr250 kann man es nicht vergleichen. Wie bereits erwähnt. Das sind so "daheimrumsitzundnichtradelkönngedanken" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 3fach Umwerfer so montiert wird, wie er bei einer 3fach Kurbel gehört, gibt es auch kein Problem, weil er nicht tiefer ist als ein 2fach - logo :D

Ein 216er Dämpfer würde eventuel mit einer durchgehenden Schraube und angepassten Buchsen am Drehpunkt Sitzstrebe/Hebel funktionieren. Das passt von der Länge ziemlich genau, soweit ich das noch im Kopf habe. Allerdings kollidiert dann die Querstrebe zuerst mit dem Umwerferzug und dann mit dem Sitzrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der längere Dämpfer, mit der Schraube vom Gelenk mitgeschraubt wird, bleibt der Hinterbau in der gleichen Lage wie mit dem Standarddämpfer. Ok.
Nun federt der 216er aber aus der gleichen Position 63mm ein.:eek:

Diese Überlegungen zahlen sich nicht aus. Das Mega passt so wie es ist perfekt. Einfach ein super Bike, bin jedes mal begeistert, wenn ich unterwegs war:daumen:
 
Wenn der 3fach Umwerfer so montiert wird, wie er bei einer 3fach Kurbel gehört, gibt es auch kein Problem, weil er nicht tiefer ist als ein 2fach - logo :D

Dann ist er aber viel zu hoch und die Kette rattert beim 22er vorne schon ab dem 4. Ritzel hinten.. je nach Sag halt auch schon früher...auch nicht gesund und dauerhaft empfehlenswert.

dann federt mal komplett ein bis zum Anschlag und schaut wie knapp der Umwerfer an die Strebe kommt, auch wenn man ihn höher stellt.

Ganz so einfach ists nicht leider, denn die Kettenstrebe ist nicht so weit nach unten gezogen wies bei andern bikes ist wo ohne nachzudenken auch ein 3fach tiefer gesetzt werden kann ohne kollision...

Ich seh auch keinen Sinn dahinter einen 3 fach zu verwenden wenn der 2fach tiefer und kollisionsfrei montiert werden kann... und somit nie rattert mit der Kette!
 
Wenn dem so wäre, dürfte kein E-Type Umwerfer funktionieren.
Ein 3fach Umwerfer ist nun mal für 44 bzw. neuerdings 42 Zähne konstruiert. Die Ausbuchtungen und Länge des Käfigs sind darauf ausgerichtet mit den entsprechenden Kettenblättern zusammenzupassen.

Am Besten geht es natürlich mit dem 2fach, weil was nicht da ist macht auch keine Probleme.
 
Falls jemand Geld braucht :D oder was einfach was Neues aufbauen möchte und ein Mega in L (oder auch M) übrig hat, bitte anklopfen - ich möchte mir was leichteres zum trailtouren im schwäbischen wald aufbauen...
 
bisher taugt mir der zahnstocher :) mit lyrik usw. wäres mir dann einfach heftiger und träger. ist so schon eine krasse umstellung zum heckler. das mega klebt einfach am boden. muss den dämpfer wohl mit etwas mehr druck mal testen.
 
Jojo kein Ding. Hab ich schon bemerkt. Wollte nur allgemein ein paar Worte zu der Entscheidung für die Revelation verlieren.

Neben schnellen Trails gehts auch in steilem Geländer sehr gut und sicher. Man merkt dabei schön wie steif und präzise der Rahmen ist.

 
Sehr schön das Mega, oder eben den Umwerferzug durch das loch der verstrebung legen, das passt auch.

Ist jetzt irgendwer mal ein Mega mit Stahlfeder oder Vivid Air gefahren?
Lohnen sich die 300 -600 gr Mehrgewicht zwecks performance?
 
Zurück