Ist jemand von euch schon mal das Specialized Pitch im Vergleich gefahren?
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Allmountain-Enduro-Rahmen und kann mich nicht so recht zwischen den beiden entscheiden. Wichtig ist mir vor allem ein flacher Lenk- und steiler Sitzwinkel.
Grüße
Kalle
Aaalso, hier mal paar Eindrücke meinerseits zu den beiden Rahmen.
2 Kollegen hatten das Pitch, einer fährt es immernoch, ein weiterer Kollege hat das Mega,
ich selbst hatte es auch für eine kurze Zeit...
Im Grunde sind beide Rahmen sehr ähnlich bzw. haben denselben Charakter.
Aggressive Geometrie, flacher Lenkwinkel mit 160mm Gabel bei relativ steilem Sitzwinkel, tiefes Tretlager usw.
Was mir beim Pitch aufgefallen ist, dass der Sitzwinkel bei hohem Sattelauszug und ca. 33% Sag stark abflacht,
zumindest sah es bei einem Kollegen so aus, er ist aber trotzdem jeden Berg damit hochgekommen...
Beim Mega ist es mir nicht so negativ aufgefallen, da wirken auch die längeren Kettenstreben gut entgegen,
diese Einschätzung meinerseits ist aber subjektiv, evtl. müsste man die Geodaten beider Rahmen vergleichen.
Unabhänging davon kann man beide Rahmen gut prügeln, sie stecken wohl so einiges weg ohne zu murren.
Falls du Wert auf eine Hammerschmidt Montage legst, empfiehlt sich eher das Pitch als das Mega, da der Hauptdrehpunkt günstiger liegt,
Nukeproof selbst schreibt ja, dass es nicht empfehlenswert wäre eine HS zu montieren.
Wenn eine Tapered Gabel verbaut werden soll, geht dies nur beim Mega, da durchgehendes 1.5" Steuerrohr,
hier könnte man auch mit einem Angleset herumspielen, was beim Pitch nicht möglich ist.
Beim Pitch gefällt mir die Direct Mount Aufnahme für den Umwerfer besser als die Schellenmontage am Mega.
Details:
Pitch iscg alt, Mega ISCG 05
Pitch 30,9mm Sattelrohr, Mega 31,6mm
Mega ist vorbereitet für eine Remoteleitung einer Telestütze
Fürs Mega spricht ausserdem das Eloxal, bin kein Lackfreund.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, muss nun eh auf Arbeit...