Nukeproof Scout 290 im Test: Nordirischer Abfahrtskünstler

Nukeproof Scout 290 im Test: Nordirischer Abfahrtskünstler

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9udWtlcHJvb2YtNDY4My1zY2FsZWQuanBn.jpg
Das Nukeproof Scout 290 soll gleichermaßen auf harten Enduro-Trails, Dirtjumps und dem Pumptrack eine gute Figur machen. Dafür stehen an der Front des 29"-Aluminium-Hardtails satte 140 mm Federweg zur Verfügung. Wir haben das nordirische Hardtail ausführlich getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nukeproof Scout 290 im Test: Nordirischer Abfahrtskünstler
 
Erstaunlich was mit so einem Hardtail möglich ist. Danke für das Video @Fridl89

Die Strecke gibt es auch her, bisschen geholper, aber wirklich abschreckend ist da eigentlich nichts. Ich hätte bei den richtigen steilen und tiefen Drops Schiss das es den Rahmen zerlegt weil die Kraft nirgends hin kann. Bis auf eine handvoll Stellen im Video würde ich das auch alles fahren.
 
Cooles Video, mit super Soundtrack?

Dazu fällt mir auch noch eines ein.

Mist, das Video von GMBN wollte ich auch posten. Es ist ein tolles Video, da fällt einem erst auf was ein Hardtail kann wenn der Fahrer kann.

Nun zum Bike, es gefällt mir von der Ausstattung und der Optik sehr. Ich persönlich habe eine Preisgrenze die hier gesprengt wird.
Mal eine blöde Frage von mir, wie sieht das Systemgewicht bei Nukeproof aus? Ich habe gesucht und nichts gefunden.

Schönen Abend
 
Seit vielen Tests ist mir eine Sache aufgefallen, die mich immer beschäftigt:

Mir müsste man mal erklären, warum bei manchen Tests gefeiert wird, dass sämtliche Leitungen intern verlegt sind (aufgeräumt, clean, sicher, leise etc.), und bei manchen dann "üblichen Verdächtigen" die externe Führung positiv beschrieben wird (einfache Wartung, günstiger etc.).
Ich kann mir nicht sinnvoll erklären, warum man mal die eine und dann (mitunter im selben Test) wieder die andere Leitungsführung hervorhebt.
Wäre es nicht sinnvoller, sich entweder für eine Art zu entscheiden und diese dann auch positiv/negativ zu berücksichtigen, oder neutral die jeweiligen Vor- und Nachteile zu erwähnen, damit ein solcher "Nicht-objektiv-bewertet-Eindruck" gar nicht erst aufkommt?

Die gleiche Fragestellung lässt sich oft beliebig ausweiten und fortsetzen:

Mal sind die leichtrollenden Reifen top, am nächsten Konkurrenten der gleichen Kategorie liefern dann die gleichen Reifen nicht genügend Grip...

Es wird doch nicht abgefeiert, es wird halt lediglich mit seinen Vor- und Nachteilen benannt. Was einem wichtiger ist, muss man nun selbst wissen, aber das hilft den meisten Lesern doch bei einer Einordnung? Manchen ist ein sauberer Look wichtig, anderen eine einfache Zugänglichkeit.
Ob sich etwas positiv oder negativ auswirkt, hängt doch auch von dem Gesamtsystem ab. Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, einzelne Attribute aus dem Text zu reißen, um dann festzustellen, dass sie unterschiedlich bewertet werden?
 
Die Strecke gibt es auch her, bisschen geholper, aber wirklich abschreckend ist da eigentlich nichts. Ich hätte bei den richtigen steilen und tiefen Drops Schiss das es den Rahmen zerlegt weil die Kraft nirgends hin kann. Bis auf eine handvoll Stellen im Video würde ich das auch alles fahren.
Steile tiefe Drops sind egal, wenn die Landung passt. Ins Flat zerstört man Sachen. Da aber tendenziell das Hinterrad, dann einen selbst und dann den Rahmen.

Ins Flat macht aber auch keinen Spaß mit dem fully...
 
Frage an die MarkenKenner: wie schlägt sich das Bike preislich zur ähnlich ausgestatteten, hauseigenen Fully-Konkurenz?
Das einzige das ich sagen kann ist das es gegenüber vor Corona deutlich teurer worden ist...

Das Mega und das Reactor sind Preis/Leistungstechnisch auch recht ok...
 
Die Strecke gibt es auch her, bisschen geholper, aber wirklich abschreckend ist da eigentlich nichts. Ich hätte bei den richtigen steilen und tiefen Drops Schiss das es den Rahmen zerlegt weil die Kraft nirgends hin kann. Bis auf eine handvoll Stellen im Video würde ich das auch alles fahren.
Das kann in Videos leicht täuschen.... Aber du kannst dir ja auch die alten @Radde Hardtail Sachen anschauen, z.B.:
oder

Im Interview hier auf mtb-news hat er auch gesagt, dass der (alte) Cheaptrick Rahmen "einfach nicht kaputt geht". Das relativiert das Gewicht für solch ein Rad.
 
Mal eine blöde Frage von mir, wie sieht das Systemgewicht bei Nukeproof aus? Ich habe gesucht und nichts gefunden.
Im Zweifel mal eine Mail nach Irland schicken. Hatte vor dem Kauf des Rahmens auch ein paar Fragen. Die wurden prompt und freundlich beantwortet.

Auf FB gibt's es eine englischsprachige Scout Fangruppe mit knapp 1000 Leuten. Da sind auch ein paar recht schwere Leute dabei. Von Problemen hab ich aber noch nix gehört.
 
Ich frage mich immer, wozu so ein HT gekauft wird: Ich fahre ein Meta HT auf meinen Hometrails, die mir für mein Enduro ehrlich gesagt zu mild sind. Mit dem HT machen dann auch Trails ohne großes Gefälle und technische Extremvoraussetzungen wieder viel Spass. Dafür darf ein HT aber nicht schwer und Endurotrack tauglich sein sondern eher leicht und beweglich, damit man an jeder Wurzel springen kann. Ich halte deshalb das Gewicht für extrem wichtig und die Handlichkeit. Klar macht auch mal ein Bikeparkbesuch damit Spass aber ich wette, dass wird wie bei mir ein eher seltenes Vergnügen sein.
 
Zurück
Oben Unten