Nukeproof Scout Owners Club

Mein Vorschlag bzgl. Reifen fürs Heck: Aggressor. Hat ne zivilisierte Lauffläche, aber auch ausreichend kantige Schulterstollen. Der taugt mir für alles außer Morast. Vorne Assegai finde ich bzgl. Rollwiderstand nicht wirklich schlimm. Marathon würde ich so wohl eher nicht fahren, aber längere Touren sind für mich so problemlos möglich.
 
Nachdem ich mir vor 6Wochen das Sprunggelenk gebrochen habe, bin ich mal vorübergehend auf Flatpedals gewechselt.
Sattelstütze und Lenker hatte ich schon vorher getauscht.
IMG_5591.jpeg
 
Wenn das das Rot letztes Jahr schon gegeben hätte, hätte ich das auch genommen, sieht richtig gut aus :daumen:

Marathon hat mein Scout jetzt hinter sich. War zwar der fetteste Bock, den ich da gesehen hab und Max Brandl kam 2 Stunden früher ins Ziel, aber hey, ich bin angekommen nicht letzter geworden :awesome:

Die Victoria Reifen (Mazza/Agarro Trail) sind ganz gut solange es trocken ist, vom Rollwiderstand echt angenehm. Sobalds aber nass wird, wird es schwierig. Hinten würde ich auch doch eher einen stabileren Reifen nehmen. Auf meinen normalen Trails hab ich damit ein paar Dellen abbekommen. Außerdem hat der überall kleinere Schlitzer und verliert manchmal über Nacht Luft, bis die wieder dicht sind.

Screenshot from 2023-07-24 10-16-36.png

1690187539512.png
 
Servus, spiele mit dem Gedanken mir ein scout aufzubauen. Fährt evtl jemand den 290 er Rahmen als Mullet oder normal mit ner 150mm Gabel an der Front und könnte mal ein Foto hochladen? Bin auch noch unentschlossen ob rot oder blau. Evtl ein Fahrer des blauen Rahmens hier, der ein Foto sponsern könnte.
 
Servus, spiele mit dem Gedanken mir ein scout aufzubauen. Fährt evtl jemand den 290 er Rahmen als Mullet oder normal mit ner 150mm Gabel an der Front und könnte mal ein Foto hochladen? Bin auch noch unentschlossen ob rot oder blau. Evtl ein Fahrer des blauen Rahmens hier, der ein Foto sponsern könnte.
Hier! Foto ist über deinem Post.

Das Scout RS wurde/wird mit 150mm lyrik verkauft
https://us.nukeproof.com/collections/scout-290/products/2022-scout-290-rs
 
Scout 275 V3 small

Falls jemand das Upgrade vom V2 plant in der kleinsten Größe: Die Reifenfreiheit hat beim V3 durch die kürzeren und fettere Kettenstreben etwas gelitten. Ich vermute die Angabe von 2,8" basiert eher auf Größe M aufwärts. Beim S passt mit realistischer Matschfreiheit vielleicht 2,6".
IMG_20230907_093634.jpg
 
Hallo liebe Scout Besitzer,
ich bin gerade dabei mir ein Scout 290 2022 aufzubauen und bin dabei auf ein kleineres Problem gestoßen.
ich habe als Tretlager ein Shimano BB MT 801 montiert, mit einem 2,5mm Distanzring auf Antriebsseite (nach Anleitung). Dort rein habe ich nun von einem anderen Rad eine Deore M6100 (genauerer Typ steht nicht dran) Kurbel montiert.
Diese bleibt nun am Gummi-Kettenschutz hängen, es fehlen so 2-3mm.
Hat jemand zufällig auch diese Kurbel verbaut? Braucht man dafür ggf. noch extra Spacer?
Oder ist das gar die falsche Kurbel? Laut Nukeproof Webseite ist im Race aber eine typgleiche Kurbel mit 52mm Kettenlinie verbaut...
Hat jemand eine Idee?

Edit:
Vielleicht kann mir auch ein Scout besitzer mit Shimano Kurbel ein Foto der Kurbelaufnahme und Abstand Kurbel/Kettenschutz zuschicken oder hier posten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,
Hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich kann dir leider nicht weiterhelfen da ich eine Kurbel von Sram verbaut habe, dort funktioniert das mit einem Directmountkettenblatt für boost zumindest einwandfrei.
 
Hallo Tobi,
Hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich kann dir leider nicht weiterhelfen da ich eine Kurbel von Sram verbaut habe, dort funktioniert das mit einem Directmountkettenblatt für boost zumindest einwandfrei.
Hi Peter, danke für die Rückmeldung. Der Rahmen ist inwzischen zurück beim Hädler zum Check. Hatte es noch mit einem anderen BB probiert, aber mit selbem Ergebnis. Ich poste ein Update sobald es was zu berichten gibt.
 
Hi Peter, danke für die Rückmeldung. Der Rahmen ist inwzischen zurück beim Händler zum Check. Hatte es noch mit einem anderen BB probiert, aber mit selbem Ergebnis. Ich poste ein Update sobald es was zu berichten gibt.
Hallo Tobi,

ich habe zwar "nur" das Scout 275, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem. Verbaut habe ich ein SM-BB52 als Tretlager mit einem Spacer (müsste der 2,5er sein) in Kombination mit den Deore M5100 Kurbeln. Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich glaube, dass dein Problem in Bild 3 die Kollision der Kurbel mit dem Rahmen auf "9 Uhr" ist? Ich habe da bestimmt einen halben cm Platz oder sogar noch mehr.
 

Anhänge

  • 20231210_143459.jpg
    20231210_143459.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20231210_143521.jpg
    20231210_143521.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20231210_144044.jpg
    20231210_144044.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20240112_155937.jpg


Bin damit mehr oder weniger den ganzen Winter rumgefahren wenn ich nicht gerade krank war. Ziemlich pflegeleicht, nie groß was dran gemacht. Lag sicherlich auch an dem abgefahrenen Vittoria Aggarro hinten, an dem kaum Dreck hängenbleibt und rumgeschleudert wird. Andererseits aber etwas gruselig im Nassen. Heute hier den Canadian Trail gefahren, der teilweise "Wasser geführt" hat wie ein Bach, das Adrenalin hockt mir immer noch in den Knochen.
Hat jemand eine Empfehlung für einen ähnlich gut rollenden Reifen, der aber ein bisschen mehr Antriebs/Bremstraktion hat? Specialized Eliminator soll ganz gut sein, jemand nen Vergleich?

Edit: Achja, der Aggressor wurde oben ja auch schon genannt, hatte das Thema wohl letztes Jahr schon angefangen.
 

Anhänge

  • IMG_20240225_163637.jpg
    IMG_20240225_163637.jpg
    644,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten