Nukeproof Scout Owners Club

FA9841AC-939D-4496-A494-E881608F0D10.jpeg


Frohes Fest 🎄🎁!
 
Moin,
so, ich habe dann auch mal den Scout Rahmen in gelb vom Black Friday 🙂.
In der beiliegenden Kiste sind drei dünne kurze Schaumstoffschläuche.
PXL_20221228_134834848.jpg

Kommt einer davon in den Knick am Tretlager als Schutz für den Dropper Post Zug?
Habt ihr die anderen beiden auch irgendwo verbaut oder sind die als Ersatz gedacht?

(Dropper Post Zug geht ja gar nicht beim Tretlager durch Rahmen, wär auch Quatsch).
Könnt ihr mir sagen, wofür die Schaumstoffschläuche sind?
Dank euch, Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zug für die Dropperpost ist ja der einzige der im Rahmen geführt wird. Die Schaumstoffhüllen kannst du über den Bowdenzug machen damit der Zug nicht im Rahmen klappert.
Und Glückwunsch zum Rahmen! Bin zwar mit meinem erst ca.500km gefahren aber bisher bin ich echt begeistert, fährt sich echt toll.
 
E436671F-4F4B-447F-B82E-4C1BAF785559.jpeg
Fast fertig. Fehlt leider noch ein PM Adapter für die 203er Bremsscheibe. Züge werden dann auch noch gekürzt. Der Knick zwischen Unter- und Sitzrohr für die Dropper Post Leitung ist ja mal ein pain in the a** gewesen.
Mehr Bilder und Partlist sobald fertig.

Kann mir einer sagen wie die mitgelieferten Schwarzen Clips verwendet werden? Für die Züge ist mir schon klar, aber wie? Bild wäre nice, cheers
 
Servus Zusammen,
coole Räder hier in der Runde 👌🏼
Ich will meins auch gerne mit euch teilen :)

Habe den Rahmen im August bekommen und mit neuen Teilen zusammengebastelt.

Verbaut wurde eine Fox Float 34 (hier im bike-markt günstig bekommen, leider war der Schaft schon gekürzt), SRAM GX Antrieb mit OneUp Pedalen in lila, 77 Designz Bashguard in lila, Formula Cura 4, OneUp Sattelstütze mit 210mm, Raceface Atlas Lenker in lila, Ergon GE1 in gelb, Laufradsatz DT Swiss M1900, Schwalbe Magic Marry und Big Betty in 29x2.6 und natürlich MucOff Ventile in lila :)

Hab lange gesucht, um die Einzelteile „günstig“ zu bekommen 🙈
3BFEF5CC-FA4F-4A07-AA57-D8833A697CBE.jpeg

896442D1-5A66-4A6A-A64D-B3B133BB23D7.jpeg

FAEBDAD8-D158-44C9-8F81-324665001A5E.jpeg

FABA38CE-3B36-4C9E-A803-275CB9BFF650.jpeg

Das Rad hat auch schon ordentlich Matsch gesehen 😁
CB734BB1-EC7E-4F79-9C5E-5E3B86C3A60E.jpeg

Der Bashguard hat sich auch schon bezahlt gemacht 😅

Hab das Rad leider zwei mal aufbauen müssen, da mein erster Rahmen leider verzogen war.
Hatte einen extrem kleinen Abstand zwischen dem Kettenblatt und der Kettenstrebe (s.u.).
59D0BE58-2613-420D-B203-0EB6974FBEC1.jpeg

Der Rahmen war dann leider drei Wochen weg, aber danach hat der Abstand gepasst 👌🏼
27BFFD5A-B9CD-4FD0-926C-D9AF37FD1364.jpeg

Die Clips habe ich übrigens auch nicht benutzt, da die sofort abgefallen sind. Kabelbinder haben geholfen.
 
Soo, dann will ich hier auch endlich mal. Habe beim Black Friday groß zugeschlagen - wollte mir ein Trail-Hardtail aufbauen um das Fully bei dem Sauwetter zu schonen. Ziel war also möglichst günstig bleiben, ohne zu große Qualitätseinbußen in Kauf zu nehmen. (Mein altes XC-Fully aus 2010 hat mich vor 2 Jahren den ganzen Winter beschäftigt, weil ich das Hauptlager nicht mehr raus bekommen habe wg korrosion, aber das ist ne andere Geschichte ;))
Hier der Build:
Code:
Scout 275 Gelb
Rockshox Recon Gold 140 -> lag noch von meinem FuelEX ungebraucht in der Ecke rum, muss fürs Erste reichen.
FUNN Crossfire Vorbau 
Reverse Base Lenker 790mm (Rise 35mm)
Reverse Components Stamp Lock-On Griffe yellow
Shimano BR-MT410 + BL-M4100 v+h Set Scheibenbremse
Shimano SLX Schaltgriff SL-M7000 11 fach
Shimano Deore Schaltwerk Shadow Plus RD-M5100 11-fach
Shimano Deore Kassette CS-M5100-11 11-fach 11-51
Shimano Deore Kurbelgarnitur FC-M5100-1 170,0 mm 30 Zähne -> kommt nen 32er KB drauf, aber erst mal ist die Kurbel zur Reklamation zurück an BC gegangen. Es waren 2 von 4 Schrauben nach der Demontage für den KB-Wechsel komplett im Eimer (Gewinde an Schraube und Kurbel mittig jeweils komplett blank!)
Reverse Components Super Shape 3D MTB Pedale – gelb
Shimano BB-MT501 68/73 mm BSA Innenlager, Hollowtech II
e*thirteen Vario Infinite Dropper 150-180
SQlab 611 Ergowave
DT Swiss M 1900 SPLINE 30 Boost Disc Center Lock 27,5" Laufradsatz
Trickstuff Dächle HeavyDuty 203 mm (vorn)
Shimano Bremsscheibe SM-RT64180 mm (hinten)
Schwalbe Magic Mary (27.5x2.60) vorn
Schwalbe Big Betty (27.5x2.40) hinten -> 2,6" sind offiziell nicht freigegeben, aber gehen vermutlich auch problemlos
Teile1.jpg

Teile2.jpg


Das sollte eigentlich ein spaßiges Projekt für den Silvesterabend werden, hatte dafür ein paar Stunden einkalkuliert, aber ja eigentlich kein großes Ding ... Habe dann für das Aufziehen der Mäntel auf die Felgen allein schon mehrere Stunden gebraucht (immer wieder entnerft weg gelegt und später neu versucht - unter 3 Hände und ohne stabile Reifenheber ist das unmöglich! Wenn ich damit mal nen Platten habe heißt es wohl schieben, im Gelände keine Chance!)
Dann kam das Problem mit der Kurbel:
20230107_165752.jpg

-> wieder nerven blank! Also gut, dann nehm ich eben die Kurbel von meinem FuelEX, ist ja eh im Winterschlaf, komm ich wenigstens weiter. Bis mir dann auffällt, irgendwie ist das Tretlager was schmal und das KB sehr nah an der Kettenstrebe - nen 32er passt da doch niemals! 🤔 muss da nicht noch nen Spacer rein? Wieso ist in meiner Packung vom Tretlager kein Spacer? Naja, hab noch einen auftreiben können, dann passt alles viel besser.
Über die Kabelführung für den Dropper haben hier ja schon einige geschrieben, bis die saß waren auch noch mal 2h rum (inkl. viel fluchen, da diese Schaumstoffhüllen gegen das Klappern sich nur sehr widerwillig auf der Hülle bewegt haben).
Naja, mittlerweile steht das gute Ding, ne kleine Testrunde um den Bock spät abends hab ich dann auch noch hin bekommen (am 1.1. :lol:), für mehr hat es bisher nicht gereicht, mag den schönen Anblick noch nicht komplett zu sauen, und auch nur bedingt Lust mich bei Dauerregen lange aufs Rad zu setzen, reicht schon, dass ich das fürs Pendeln täglich mache. Aber vielleicht die Tage dann mal ne Schnee-Ausfahrt im Taunus. Daher hier auch erst mal nur das finale Foto im Trockenen (Kabelbinder waren noch temporär, sind mittlerweile korrekt gekürzt ;-) die c-klemmen haben bei mir nirgends gehalten, sind einfach viel zu locker.
IMG-20230108-WA0003.jpeg


An dieser Stelle auch noch einmal Danke an @TheHighlander85 auf dein Experiment hin habe ich das 275er gekauft und meine 29" Gabel mit 27,5" Reifen verbaut. Bin gespannt auf die erste richtige Ausfahrt.
 
Hallo zusammen,

es war eine kurze und intensive Erfahrung mit dem Scout die ich so nicht mehr missen möchte.
Jedoch muss es weichen für ein Enduro. Ein Stück Liebe wird auch immer im neuen Bike sein, da alle Komponenten übernommen werden können.

Somit an alle Mitleser, Forendurchsucher und potentielle Scout-Besitzer:

Ich verkaufe meinen Rahmen:

  • V2 2021
  • XL
  • Grau
  • inkl. Steuersatz, Steckachse, Sattelklemme

Bevor er bei Kleinanzeigen landet, wollte ich ihn hier anbieten. Details dann gerne via PN.

087a734f-b46b-4d2e-b9cc-03d39108a6fe-jpeg.1423320
 
Bin auch noch neu im Scout Club aber habe viel Spaß mit dem Radl.


Anhang anzeigen 1626798

Wenn es jemanden interessiert gibt es hier meinen Aufbaufaden. 🤙🏻
Anbauteile in lila, das ist mir gleich sehr sympathisch! 😁

Habe mir gerade deinen Aufbau durchgelesen. Sehr schön verfasst. Wir haben was ziemlich ähnliches aufgebaut 😅

Bist du mit den WP Enduro zufrieden?
Würde die auch mal ausprobieren wollen, aber dafür ist das aktuelle Profil noch zu gut…
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbauteile in lila, das ist mir gleich sehr sympathisch! 😁

Habe mir gerade deinen Aufbau durchgelesen. Sehr schön verfasst. Wir haben was ziemlich ähnliches aufgebaut 😅

Bist du mit den WP Enduro zufrieden?
Würde die auch mal ausprobieren wollen, aber dafür ist das aktuelle Profil noch zu gut…

Merci, purple ist einfach ne schöne Kombi zu dem gelb.

Bis jetzt bin ich mit dem Reifen wirklich sehr zufrieden. Auch in Kombination mit dem Trail hinten. Passt für meine Hometrails pefekt.
 
Der Rahmen liegt hier schon seit November rum. Jetzt hab ichs endlich geschafft, den komplett aufzubauen und mal eine Runde zu fahren 😍

Anhang anzeigen 1629059

Teile waren vorher alle an nem Cube Stereo dran bis auf das Tretlager. Fast nur noch gelbe hier, oder?
Wie kann man so geduldig sein?
Mir hätte es viel zu sehr in den du gern gejuckt 😅

Stimmt sehe hier nur noch neue gelbe Räder. Ist mal was anderes. Ich hatte vorher immer hauptsächlich schwarze Räder.
Das grün finde ich auch ziemlich geil auf dem Rahmen, aber das gibt’s leider nur beim Komplettrad.
 
Zurück
Oben Unten