null ahnung.

Hallo alle zusammen.
Nach langen ausprobieren, und in den Sport hineinschnuppern, möchte mein 9 Jähriger Bruder mit dem Dirtsport beginnen.
Da ich selber neu in der Rubrik bin, und ich mich noch nicht so gut auskenne, wollt ich euch mal fragen.
Ist 9 Jahre zu früh? Ich denke mal nicht.
Jetzt einige fragen zu den Rädern.
Also ich hab so das gefühl, dass ihm mein YT dirt love zu lang ist. Er ist 1.45m groß. Ich weis auch nicht, ob es da besser ist mit 20" Rädern anzufangen, weil die generell kleiner sind, oder ob das Quatsch ist, und man sich einen Rahmen mit einer kurzen Geometrie sucht.
Ich denk mal, ich werde mit der zeit noch ein paar fragen stellen, aber die für den Anfang erstmal.
Danke schonmal im vorraus.

Die meisten Dirtrahmen haben eine Größe, also einen viel kleineren wirst Du nicht finden.
Ich würde sagen, dass ein BMX Rad für ihn wohl besser ist.

jo, wobei das vllt. auch zu schwer ist. ich merks bei meim bruder (8 jahre) wenn er mit mei rumscherrt.

und 24 zoll? Oder ist das eher nicht so das gelbe vom Ei?

Ich würde ein 20" BMX kaufen! Das passt noch am besten und wird auch lange passen. Mit einem Dirt Bike bei der Größe wird er einfach weniger Spaß haben. Du gewöhnst Dir auch gleich sauberes fahren an, da ein BMX viel direkter ist. Wenn ihr 300 - 400 in ein BMX steckt bekommt ihr ein klasse Bike! Wenn Du die selbst menge in ein Dirt-Bike steckst ist es nur Schrott. Dein YT ist zwar nicht schlecht! Aber es ist auch schon die Untergrenze.

Ok vielen Dank für die bisherigen antworten, ich hab mir das dirt love gekauft, weil ich nebenbei ein bissel damit rumkurve, da hätte sich was ganz teures nicht gelohnt.
Und da er es ja als richtigen sport betreiben will, denk ich mal das wir schon ordentlich geld ausgeben um was gutes zu bekommen.

Also ich kann die 24 zoll nur empfehlen ich bin immernoch dabei :) Von Kona weiß ich gibts 24 zoll Kids Dirt rahmen die sind im gesamten ein bißchen kleiner. Denn würde ich trotzdem ne ganz normale 26 Zoll Gabel einbauen das ist nich schlimm man hat vorne eben nur ca 4 Centimeter mehr aufbau. Drauf achten würde ich das es eine sehr leichte gabel ist denn so junge Rider haben denke ich mal noch nich die kraft eine Dirtjumper (ca 3 kg) durch die Luft zubringen. :) meine empfehlung dafür eine rockshox pike (sehr leicht, verstellbarer Federweg, stabil) oder eine Rockshox Argyle (sehr leicht stabil aber nur feste 100mm federweg) Im grundsatz sind beide gabeln sehr weich und sollten für das gewicht eines 9 jährigen optimal sein. Bei mir musste ich härtere Feder kaufen.

lieben gruß

Zurück