Nur Ärger mit Canyon!

Registriert
21. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ich besitze aktuell zwei Canyon Bikes und habe bisher insgesamt fünf Bikes bei Canyon gekauft, weil ich von der Qualität und dem Preis überzeugt bin/war.
Dieses Jahr wollte ich mir ein Tourenrad mit Gepäckträger aufbauen, dazu bot sich das AL 6.9 an und damit fingen die Probleme an. Bestellt hatte ich das Bike im Mai, Liefertermin sollte die 27 KW, 1. Woche im Juli, sein.
Bisher wusste ich, was ich wollte, rief die Hotline an und bestellte. Eine Beratung war nicht notwendig. Da ich aber nun mit der Rahmengeometrie aufgrund des neuen 29èr Standards Probleme hatte, benötige ich eine kompetente Beratung. Nur die Damen, die mich kompetent beraten sollten, hatten Null-Ahnung um auf meine Fragen kompetent antworten zu können. Immer wieder wurde das Gespräch unterbrochen, um Antworten aus dem "off" zu holen. Das Ergebnis waren drei Telefonate und trotzdem eine falsche Rahmenhöhe, M statt S, was ich dann selber recheriert hatte. Ein kompetenter Mitarbeiter rief mich dann irgendwann an, entschuldigte sich bei mir und sagte mir einen Gutschein über 50 Euro zu. Leider nur eine hohle Floskel, da ich bisher hierzu nichts schriftlich bekam!
Da ich meinen Urlaub nach dem Liefertermin geplant hatte und nach mehreren Nachfragen bei der tollen Hotline den Liefertermin bestätigt bekam, fragte ich nun gestern erneut nach. Welch Wunder, natürlich ist der Liefertermin nicht zu halten, neuer Liefertermin die 31 KW. Das wars dann für mich. Nun muss ich schauen, dass ich bis zum Urlaub mir ein entsprechendes Bike besorge.
Nach diesen Erfahrungen mit Canyon werde ich zukünftig von vornherein mir Alternativen bei anderen Anbietern besorgen.
Meiner Meinung nach, sollte Canyon, statt andauernd neue Modelle auf den Markt zu schmeißen, auf die Zufriedenheit seiner Kunden und die Qualität seiner Produkte achten. Vor allem die telefonische Beratung ist extrem verbesserungswürdig.

Diese Text habe ich auch direkt als Mail an Canyon gesandt.
 
Im Prinzip enthält dein Thema keine Informationen die nicht schon an anderer Stelle in diesem Unterforum stehen. Jemand der hier seit über 4 Jahren angmeldet ist und nach eigenen angaben 5 Canyons gekauft hat, sollte eigentlich mit der Lieferproblematik bei Canyon vertraut sein.
Auch warum du schreibst, dass Canyon auf die Qualität seiner Produkte achten soll erschliest sich mir nicht. Zum einen lobst du zu Begin selbst deren Qualität und zum anderen schreibst du kein einziges Wort über das eigentliche Produkt sondern nur über Service und Lieferzeit.
Das mit der Beratung ist natürlich ärgerlich, passiert aber eigentlich fast überall egal ob Versender oder lokaler Händler. Hier ist vieles eine Frage an welchen Verkäufer/Berater man kommt, da es nur wenige Shops gibt bei denen all auf einem konstant hohen Niveau sind.

Für mich bleibt es daher ein "Frustabbautopic" über eine Thematik, über die man sich nach 5min eigenrecherche im Vorfeld bewusst hätte sein können.
 
Rahmenhöhe ist eigentlich immer gleich: 26" in M ist auch 29" in M (vergleiche Sitzrohr- bzw. Oberrohrlänge).

Ist natürlich ein typisches Versandhandelproblem. Nicht umsonst ändern Amazon, Otto & Co jetzt Ihre Rücksendebedingungen...

Aber ist auf der WebSite von Canyon nicht auch so'n Größenrechner bei dem man alle Daten eingeben kann und dann die richtige Größe angezeigt bekommt?

Andere Lösung evtl. bei Cube mal zu schauen. Preismäßig nicht zu weit Weg vom Versandhändler und Probesitzen möglich.

Viel Erfolg!!
 
Das 5te Canyon und du hälst dich an Lieferterminen fest?
Ich habe auch 2 aber das ist dann schon etwas naiv.
Und was die Geo betrifft... eine Telefonberatung kann unmöglich eine Probefahrt ersetzen.
Da muss man einfach das Widerrufsrecht in betracht ziehen und mit einplanen wenn es gar nicht passt.

Wüsste nicht warum man mit der Qualität nicht mehr zufrieden sein sollte.
Lieferschwierigkeiten sind nun wahrlich keine Neuheit bei Canyon. ;)
 
Klar, trotzt der Größentabelle war ich mir unsicher. Trotz allem erwarte ich von einem Versandhändler eine kompetente Beratung am Telefon.
Bezüglich des Liefertermins war ich vielleicht ziemlich naiv, verließ mich aber auf die mehrmalige telefonische Nachfrage und Zusage des Liefertermins.
Zumal ich bisher eigentlich noch nie Schwierigkeiten mit dem Liefertermin hatte. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich bisher wesentlich teurere Bikes geordert hatte und nunmehr ein "Sparmobil".
 
Klar, trotzt der Größentabelle war ich mir unsicher. Trotz allem erwarte ich von einem Versandhändler eine kompetente Beratung am Telefon.
...

Um das mal zu relativieren: ruf bei Otto an, bestelle eine Jacke und lass Dich wegen der Größe beraten.
Möchte fast wetten, daß das vermutlich genauso in die Fritten geht.

;)
 
Wenn Du eine umfassende Beratung brauchst, dann wäre es am besten, zum Händler zu gehen (und fairerweise mit der Absicht, dann dort auch zu kaufen).

Versender haben einen sehr großen Preisvorteil. Die Annahme, dass man diese Vorteile ohne Nachteile haben kann, ist falsch.
 
in anderen Beiträgen haben Members ihre bisherigen Bikes verkauft und waren dann sauer dass CANYON nicht liefern kann.... was soll man dazu sagen?
Meine Empfehlung: in den Laden gehen und Bike mitnehmen:winken:
 
Als ich mein Bike abgeholt habe und er mich gefragt hat, ob ich schon Erfahrung habe, antwortete ich mit "Ja". Trotzdem hat mir der Verkäufer alle Parts am Bike ausführlich erklärt!! - Okay - 1-2 Sachen waren mir wirklich neu, aber das war eine ungeheuerliche Frechheit, mir soviel Zeit zu stehlen und mich so ausführlich zu informieren!! .. .. ..
 
Einen Urlaubstermin würde ich nie und nimmer an einem Liefertermin für ein Bike oder auch nur irgendeinem Teil festmachen. Das ist dann doch schon ziemlich blauäugig.
Ich habe in den letzten 3 Jahren 2 Canyon-Räder gekauft und bei beiden wurden die Liefertermin eingehalten. Irgendwas muss bei mir also schiefgelaufen sein ;)
 
Als ich mein Bike abgeholt habe und er mich gefragt hat, ob ich schon Erfahrung habe, antwortete ich mit "Ja". Trotzdem hat mir der Verkäufer alle Parts am Bike ausführlich erklärt!! - Okay - 1-2 Sachen waren mir wirklich neu, aber das war eine ungeheuerliche Frechheit, mir soviel Zeit zu stehlen und mich so ausführlich zu informieren!! .. .. ..
Tut mir Leid, aber das sind ja mal erstklassige Erste Welt Probleme! Vielleicht erkenne ich auch einfach die Ironie nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten