O-Ringe für Avid Elixir R

Registriert
2. Juli 2013
Reaktionspunkte
92
Ort
Rothemann
Servus,

hat schon einmal jemand die O-Ringe aus dem Avid Kit 11.5015.064.020 oder 11.5015.062.010 vermessen und kann mir die Größe sagen? Ich möchte Sie gerne tauschen, habe aber keine Lust, den ganzen Satz zu kaufen. Und da ich in einer Firma arbeite, die viel mit O-Ringen zu tun hat, komme ich garantiert billiger ran.

Bevor jetzt Fragen kommen: Nein, ich habe keine Lust, ihn auszubauen und zu vermessen, zusammenbauen+entlüften und wenn ich den Ring habe das gleiche wieder...
 
Bevor jetzt Fragen kommen: Nein, ich habe keine Lust, ihn auszubauen und zu vermessen, zusammenbauen+entlüften und wenn ich den Ring habe das gleiche wieder...

wenn du die o-ringe kaufst dann ja sicher um sie zu verbauen. dann musst du die eben genannten schritte ja ohnehin machen. und kannst somit die ringe doch auch vermessen. und dann, wenn du sie in der firma geholt hast, gleich verbauen :)
 
Hell-O,

dann grab ich mal aus. Ich benötige für ne Avid 9 Trail eben diese O-Ringe für die Schraube am Ausgleichsbehälter/Bremsgriff. Die alten sind nach 2maligem entlüften, und wohl auch so etwas ramponiert. Habe auf der Hinterbremse ständig Luft drin. Entlüften alle 2-3k Tiefenmeter nervt. Größe müsste 3,8-4,0x1,0 sein. Einfach zu finden sind welche aus NBR oder ähnlichem.

Laut meinen Recherchen müssten es aber schon welche aus PTFE sein, um gegen Bremsflüssigkeiten auf Polyglykolbasis zu bestehen.
Die sind echt schwierig zu bekommen. Das originale Avid-Kit fällt raus. Das muss doch sonst wo und günstiger zu haben sein?!
Oder tun es "normale" aus gängigeren Gummis auch?

Erfahrene bitte melden...
Appell an den Threadersteller....
 
Hell-O,

dann grab ich mal aus. Ich benötige für ne Avid 9 Trail eben diese O-Ringe für die Schraube am Ausgleichsbehälter/Bremsgriff. Die alten sind nach 2maligem entlüften, und wohl auch so etwas ramponiert. Habe auf der Hinterbremse ständig Luft drin. Entlüften alle 2-3k Tiefenmeter nervt. Größe müsste 3,8-4,0x1,0 sein. Einfach zu finden sind welche aus NBR oder ähnlichem.

Laut meinen Recherchen müssten es aber schon welche aus PTFE sein, um gegen Bremsflüssigkeiten auf Polyglykolbasis zu bestehen.
Die sind echt schwierig zu bekommen. Das originale Avid-Kit fällt raus. Das muss doch sonst wo und günstiger zu haben sein?!
Oder tun es "normale" aus gängigeren Gummis auch?

Erfahrene bitte melden...
Appell an den Threadersteller....

DOT-Bremsen benötigen Dichtungen aus EPDM,
Mineralöl-Bremsen benötigen NBR.
Falsche Kombinationen führen zwangsläufig zum Versagen. Es lohnt sich auch nicht, zu denken, man sei besonders schlau und bekäme es dennoch hin.
 
DOT-Bremsen benötigen Dichtungen aus EPDM,
Mineralöl-Bremsen benötigen NBR.
Falsche Kombinationen führen zwangsläufig zum Versagen. Es lohnt sich auch nicht, zu denken, man sei besonders schlau und bekäme es dennoch hin.
Da ich das zum ersten Mal mache, habe ich halt ganz allg. nach Mischungen für Bremsflüssigkeiten gesucht. DOT ist wohl spezieller. Danke für den Hinweis. Hast Du denn auch einen Tipp wo man die bekommen könnte? In möglichst geringer Stückzahl?

Roman
 
Mit so "ungefähr" würde ich das nicht machen, da können zehntel entscheidend sein, vor allem bei Schnurdicke.
 
Zurück
Oben Unten