Octane One Prone: Modernes Trail-Hardtail zum fairen Preis

Mit dem Octane One Prone hat Octane One einen Hardtail-Rahmen für einen vielseitigen Einsatzbereich im Programm: Das Trail-Hardtail setzt auf eine moderne Geometrie und ist sowohl in einer 29" als auch in einer 27,5" Variante erhältlich.


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Macht auch als CC-/Tourenaufbau Spaß. (Sorry für Bildqualität und Packesel)

Zum ernsthaften Bergabschrubben wäre mir aber das Sattelrohr zu lang. Da passt das Nukeproof Scout deutlich besser ...

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Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich habe mir auch ein octane one Prone bestellt und mit Restteilen aufgebaut für 900€ insgesamt :D. Und ich bin total begeistert. Das Rad ist total wendig, sicher und komfortabel bergab und super fit berghoch. Es ist deutlich besser als mein veraltetes Trek stache 1 und als das Santa Cruz chameleon C was ich mal hatte.
Das Zubehör Paket fehlte natürlich. Die nachgesendete Steckachse von CRC hat die falsche Gewindesteigung.:wut: Kurios: meine kettenstreben sin 43,5 cm lang, die Hinterbaubreite ohne was zu verbiegen ist 146mm breit - ich würde mal sagen, boost. Für 142mm müsste ich den Hinterbau zusammenbiegen:ka:. Da ich die Originale Steckachse nicht habe, weiß ich nicht, wie es ursprünglich gedacht war. Vielleicht gibt es ja eine neuere Serie, oder der Schweißer hat sich vertan. Der Lack ist empfindlich. Geiles Teil. Kaufen! In rot sieht es wunderschön und Wertig aus.
 
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auf diesen Fotos ist es noch ein Testaufbau. Später wurden schaltgriff, es Reverb und zweite Bremse hinzugefügt.
ausstattung aktuell: Pike 2014-2017 130mm non boost, m6000 deore bremsen, Bontrager non boost Laufräder (hinten mit adapter für boost) SRAM 1x12 Antrieb, Rs Reverb 150mm. Race Face Cockpit 780/60/35 Lenkerbreite/vorbaulänge/Durchmesser.
 
Moin! Ich habe mir auch ein octane one Prone bestellt und mit Restteilen aufgebaut für 900€ insgesamt :D. Und ich bin total begeistert. Das Rad ist total wendig, sicher und komfortabel bergab und super fit berghoch. Es ist deutlich besser als mein veraltetes Trek stache 1 und als das Santa Cruz chameleon C was ich mal hatte.
Das Zubehör Paket fehlte natürlich. Die nachgesendete Steckachse von CRC hat die falsche Gewindesteigung.:wut: Kurios: meine kettenstreben sin 43,5 cm lang, die Hinterbaubreite ohne was zu verbiegen ist 146mm breit - ich würde mal sagen, boost. Für 142mm müsste ich den Hinterbau zusammenbiegen:ka:. Da ich die Originale Steckachse nicht habe, weiß ich nicht, wie es ursprünglich gedacht war. Vielleicht gibt es ja eine neuere Serie, oder der Schweißer hat sich vertan. Der Lack ist empfindlich. Geiles Teil. Kaufen! In rot sieht es wunderschön und Wertig aus.
Hey! Kannst du mir sagen, wie groß die richtige Gewindesteigung bei dem Rahmen ist? Ich brauch ne neue Steckachse für den Rahmen und will nicht den gleichen Fehler machen ;)
 
Hallo,
welche/s Merkmal/e hat der 29" XL Rahmen dass er lt Octane One nur für Einfach-Antrieb möglich ist?
Ich hatte mir bisher nie Gedanken um sowas gemacht, meine potentiellen Vermutungen:
  • Ist das Sattelrohr unten oval?
  • Ist die Kettenstrebe rechts so geformt dass ein Umwerfer bei kleinen Kettenblättern sich nicht bewegen kann?
  • Ist die Öfnung für den Seilzug einer (nicht benötigten) Teleskop-Sattelstütze dem Umwerfer im Weg?
  • Ist die Verbindung/Verschneidung von Sattel- und Unterrohr so hoch gelegen dass Umwerfer zu hoch wäre?
  • Ist die Kettenline beim 73mm breiten BSA-Lager so breit dass der Umwerfer nicht ausreichend ausschwenken kann?

Ein paar Detailbilder:
https://lh3.googleusercontent.com/6CSYjvr_vk2_1Aq7wfKOIkcWXkbNdfWA3Y6dRHC8DpvX9NBnWS930V9NM0c-OepJqvE7ZE389VOuyBAeGaH4qIDEbcpZr_QZ0pyfXdZFLek=s0
https://bikemarkt-images.mtb-news.de/ls/66/6662/6662169-large.jpg
https://d1mgeijqpfaspl.cloudfront.net/uploads/bike/media/275928/64785bcc5500e_DSC09774-2.webp?width=770
https://media.karousell.com/media/photos/products/2024/2/16/octane_one_prone_candy_red_275_1708085145_979fb8e2.jpg
https://www.grawitacyjny.pl/de/img/98972/rama-octane-one-prone-29-black

Danke
lg
»Horst

PS: Es geht um ein gebrauchtes Prone das als Starrbike aufgebaut wurde. Würde ich es kaufen dann wäre es für mich schweren Fahrer+Gepäck 110...115kg bikepacking-/reise-/BERG-tauglich umzubauen, d.h. 2fach (oder gar 3fach) Kurbel mit (20)22...36(40)-Zähne Kettenblättern, kleiner Q-Faktor, 12-36 ZK. Wahrscheinlich auch mit anderem Lenker (~ Surly Corner Bar) Richtung Adventure-/Gravel-Bike vgl Riverside Touring 920)
 
Hallo,
welche/s Merkmal/e hat der 29" XL Rahmen dass er lt Octane One nur für Einfach-Antrieb möglich ist?
Ich hatte mir bisher nie Gedanken um sowas gemacht, meine potentiellen Vermutungen:
  • Ist das Sattelrohr unten oval?
  • Ist die Kettenstrebe rechts so geformt dass ein Umwerfer bei kleinen Kettenblättern sich nicht bewegen kann?
  • Ist die Öfnung für den Seilzug einer (nicht benötigten) Teleskop-Sattelstütze dem Umwerfer im Weg?
  • Ist die Verbindung/Verschneidung von Sattel- und Unterrohr so hoch gelegen dass Umwerfer zu hoch wäre?
  • Ist die Kettenline beim 73mm breiten BSA-Lager so breit dass der Umwerfer nicht ausreichend ausschwenken kann?

Ein paar Detailbilder:
https://lh3.googleusercontent.com/6CSYjvr_vk2_1Aq7wfKOIkcWXkbNdfWA3Y6dRHC8DpvX9NBnWS930V9NM0c-OepJqvE7ZE389VOuyBAeGaH4qIDEbcpZr_QZ0pyfXdZFLek=s0
https://bikemarkt-images.mtb-news.de/ls/66/6662/6662169-large.jpg
https://d1mgeijqpfaspl.cloudfront.net/uploads/bike/media/275928/64785bcc5500e_DSC09774-2.webp?width=770
https://media.karousell.com/media/photos/products/2024/2/16/octane_one_prone_candy_red_275_1708085145_979fb8e2.jpg
https://www.grawitacyjny.pl/de/img/98972/rama-octane-one-prone-29-black

Danke
lg
»Horst

PS: Es geht um ein gebrauchtes Prone das als Starrbike aufgebaut wurde. Würde ich es kaufen dann wäre es für mich schweren Fahrer+Gepäck 110...115kg bikepacking-/reise-/BERG-tauglich umzubauen, d.h. 2fach (oder gar 3fach) Kurbel mit (20)22...36(40)-Zähne Kettenblättern, kleiner Q-Faktor, 12-36 ZK. Wahrscheinlich auch mit anderem Lenker (~ Surly Corner Bar) Richtung Adventure-/Gravel-Bike vgl Riverside Touring 920)
Hi. Ich habe meins mittlerweile verkauft. Umwerfer Montage ist m.e. Nicht möglich, xl gibt es auch nicht. Für bikepacking würde ich es nicht verwenden, dafür ist es zu langsam. Bei deiner Aufbau Idee würde ich auf das Gravelbike cannondale topstone Alu gehen. Das hat ne starrgabel, ich meine, eine hohe gewichtszulassung und ist Berg tauglich und 2-fach.
Oder was von surly kaufen, da geht das alles.
 
Hallo yemajh,
danke für deine Antwort.
Die Hauptfrage bleibt: Warum ist eine Umwerfermontage nicht möglich?

Ein Grund fiele mir noch ein: Es ist kein Zuggegenhalter bzw Montage/Durchführung für eine Schaltbowde gegeben.

XL hat Anbieter geschrieben, dürfte 188cm groß sein, ich 192cm. Rad ist reserviert, aber nicht für mich. :)
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...raeder-mit-gravel-genen-1922143539#fullscreen
Der LRS Pancho Essence hat zwar nur 1,5kg, ist aber nur bis 110kg Systemmasse freigegeben. Fahrtechnisch würde ich die Laufräder bei weitem nicht ausreizen, also nur harmlose Trails, aber unfreiwillig kann natürlich einmal eine Wurzel übersehen werden oder unfreiwillig ein Stück wo (mit Starrgabel) runterpoltern.
Das bringt mich auch zu deiner Anmerkung dass der Rahmen 'für bikebacking zu langsam' sei. Meinst du damit das Gewicht oder die träge Auslegung? Gutmütigkeit ist für mich kein Nachteil. :)

lg
»Horst

PS: Danke, ein Topstone hab ich schon näher angeschaut, da gehen sich 50mm-Reifen mit etwas Luft aus, ich bräuchte (v.a. wg des Gepäcks) Möglichkeit für 57....60mm, das geht sich bei keinem Gravelbike das ich bisher näher am Radar hatte aus.
Wenn aus dem obigen Prone-Aufbau nichts wird, ist das mein aktueller Favorit
https://www.messingschlager.com/de/produkte/rahmen_t122/2-in-1-29-mtb-rahmen_a661956
und
https://www.messingschlager.com/de/produkte/starrgabeln_t73/mtb-275-29-gabel_a395040
Da gibt es Adapter für 135mm-QR10-Achsen, so könnte ich das einmal mit meinem robusten oldschool 29" LRS fahren, bzw später bei Gelegenheit auf Leichteres aufrüsten.
 
Hi Horst. Vielen Dank für die Infos. Bei diesem Anforderungsprofil würde ich persönlich auf ein anderes Rad gehen, eins mit Befestigungsösen und -Verschraubungen. Eins aus der xc Klasse ist vermutlich besser geeignet, als ein Trailhardtail.
Ja, es ist langsam auf Strecke, man merkt, dass es für den Berg gemacht ist.
Wenn du kein Gravelbike möchtest (es gibt auch Modelle mit 29 Bereifung), wären die Sachen von surly interessant (Krampus/Fargo) die sind aber auch recht schwer. Orbea hat auch ein gravel hardtail Alma omx oder so, das wird dir vermutlich zu teuer sein.
Bei den Carbon Sachen von messigschlager weiß man natürlich nicht, wie sicher die sind, und einen fast neuen Carbon Rahmen vom markenhersteller bekommt man auch für das Geld. Ich drücke dir die Daumen, dass du das richtige findest! Ich hätte noch ein komplettes Trek procaliber in xl im Angebot, fast neu, aber das kann glaube ich auch nur 1x.
P.s. Man kann in ein Gravelbike auch 27,5 reifen mit 47 mm breite einbauen, das ist dann immernoch schneller als das Prone.
 
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