Öhlins RXF 36 29 im Test: Schwedisches Performance-Wunder?

Öhlins RXF 36 29 im Test: Schwedisches Performance-Wunder?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi84MjY4MGI4MDFiZjJmODgwOTQ2ODI0ZmY4OTYyZmM5MjUxYWYyZmU0LmpwZw.jpg
Als die ersten Fahrrad-Komponenten des schwedischen Suspension-Spezialisten an Specialized-Bikes auftauchten und Tuning-Kartuschen für andere Gabeln angeboten wurden, war die Erwartungshaltung groß. Alles Hype oder müssen sich die anderen Hersteller am Markt warm anziehen? Wir haben die Öhlins RXF 36 getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins RXF 36 29 im Test: Schwedisches Performance-Wunder?
 
Der Test der Gabel mit integrierter Krone ist in meinen Augen obsolet, wenn die Bauweise sich doch deutlich geändert hat. Das ändert sicher nichts an der Dämpfung und so weiter, aber es ist doch ein Produkt mit wieder weiteren alten Fehlerquellen (Kronenknacken).
Schade, die integrierte Krone wäre für mich ein Killerkriterium gewesen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JKanzinger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Grinsekater
Nur mal, so allgemein zur Klärung:
-Kleiner Service: alle Schmierstoffe (Öl) wechseln, reinigen
-Großer Service: kleiner Service plus die wichtigsten Dichtungen und Staubabstreifer erneuern, Kartuschen bleiben unangetastet bzw. werden mit gereinigt
-zusätzlicher Kartuschenservice: Luft- und/oder Dämpfungskartusche werden zerlegt und mit neuen Dichtungen etc. versehen

Seh ich das richtig?
 
@Grinsekater :
Könnt ihr mal schreiben, was es mit dem Spezialwerkzeug auf sich hat, das man bei den Gabeln zum Service braucht. Selbst bei der Lyrik habt ihr geschrieben, dass man da was braucht. Ich wüsste nicht was.

Für mich hört sich das bei der Öhlins nach einer etwas durchsackenden Kennlinie an.
Größter Nachteil wäre für mich aber die Service-barkeit. Eine Kunst scheint das nicht zu sein. Es gibt ja ein Servicevideo einer RFX36 was den Schmierölservice angeht und da ist auch kein Spezialwerkzeug drin. Daher verstehe ich das auch nicht, dass hier geschrieben wird, es wird welches benötigt. Auch der Dämpferservice scheint gar kein Problem zu sein. Großer Nachteil: Dichtungen zu bekommen, dürfte schwierig werden. Wenn man mal googelt findet man nur eine US-Quelle für die Äußeren Dichtungen für den Schmierölservice. Für Dämpferservice hab ich noch gar nichts gesehen. Das ist typisch, weil der Hersteller ja anscheinend nicht will, dass der Endkunde den Service selbst durchführt.
Der Kunde könnte ja was am ach so tollen highend-Produkt verhunzen.
Die blöde Philosophie hatte früher auch Fox und ist schlauer weise davon weggegangen. Ersatzteile sind aller erhältlich, genau wie bei Rockshox.
Mit der gleichen Philosophie und schlechten Ersatzteil-Versorgung ist auch Bos mehr oder weniger Baden gegangen. Die sind immer noch total selten, was sicher etwas anders wäre, wenn man einfach selbst den Service machen könnte (und das ist bei Gabeln mit offenem Ölbad, was die allermeisten Bos in der Vergangenheit hatten, ja noch einfacher) und alle Teile einfach bekäme.
Ich persönlich ärgere mich schon jedes mal, wenn ich ein Federbein wegschicken muss, weil man da wirklich Spezialwerkzeug braucht (Blasenfrei befüllen, Stickstoffkammer, ...). Eine Gabel nicht selbst komplett Servicen zu können, oder schlechte Teileversorgung, ist für mich einfach Ausschlußkriterium.
 
Es wird geschrieben, dass jede kleine Unebenheit aufgesaugt wird.
—> Komfort durch wenig Schläge vom Untergrund?

Dann wird aber geschrieben dass die Gabel sehr auf die Hände geht bzw gehen kann?

Verstehe ich nicht ganz oder eventuell auch falsch?
Wäre super wenn ihr da noch was dazu schreiben könnt?
 
klingt nicht sehr zufriedenstellend der test! fazit nehmt was anderes wenn ihr performance wollt ohne dauernd mit der federgabelpumpe hantieren zu müssen....
 
Um welches Spezialwerkzeug, bei welcher Gabel, wäre echt schön zu wissen.
Vielleicht zum Schluß noch ein Überblick über alle Spezialwerkzeuge ;)

G.:)
 
Krass. Hätte gedacht; ohne dies Gabel jeweils gefahren zu sein, sondern nur vom Hören-Sagen; dass die Gabel deutlich besser abschneidet.
Irgendwie kommt mir da der Test des Bionicon Edison Evo von damals in den Sinn, der auch positiv versucht wurde zu schreiben, aber zwischen den Zeilen ein doch sehr deutlich vernichtendes Urteil abgegeben hat.
Naja, gut, dass ich mit meinen Bauteilen aktuell zufrieden bin.
@Grinsekater mal ne Frage: irgendwie kommt mir die Gegend auf den Bildern bekannt vor. Wart ihr um die XXXXX in XX unterwegs?




Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht gerade toll an.:(
Für mich kommen diese Tests ganz gelegen da ich mir eine 29er Gabel mit wenigstens 160mm dieses Jahr zulegen möchte.

Im Moment wäre mein Favorit die RS. Viel Reifenfreiheit, gute Ersatzteile Versorgung und Preis ist auch ok.
Da ich generell nicht so ein Federeinstell-Experte bin und wohl auch nie so schnell profihaft unterwegs sein werde spricht mich die Lyrik am ehesten an.

Mal schauen was es wird. Ein paar Tests kommen ja noch:p
 
Ohne Servicehandbuch, Ersatzteil- und Werkzeugverfügbarkeit nichts für mich.
 
Es wird geschrieben, dass jede kleine Unebenheit aufgesaugt wird.
—> Komfort durch wenig Schläge vom Untergrund?

Dann wird aber geschrieben dass die Gabel sehr auf die Hände geht bzw gehen kann?

Verstehe ich nicht ganz oder eventuell auch falsch?
Wäre super wenn ihr da noch was dazu schreiben könnt?

Gabel ist sehr sensibel, aber die Dämpfung könnte besser sein
 
Ich hatte die Öhlins in meinem S-Works Enduro

Habe mir ehrlich gesagt viel mehr erwartet denn ich war absolut nicht zufrieden mit der Gabel.
Ich habe ca.95kg und das Einstellen war für mich eine echte Herausforderung ( bin auch nicht der der da lange herumstellt ... einmal eingestellt und dann nur noch 1 2 Klicks hier und da )

Wenn die Gabel von der härte her OK war hatte ich das Gefühl mit einer Dirtgabel zu fahren die überhaupt nicht angesprochen hat ! Der Ramp up war für mich ein Rätsel da mir da das Feedback fehlte und die Gabel einmal mehr und weniger durchging.

LowSpeed und Rebound verstellen konnte ich auch nicht wirklich große Änderungen Feststellen.

Wenn ich dann noch nicht mal einen Service selber machen kann muss die Liebe zu Öhlins echt groß sein denn ich finde die Gabel nicht gut und finde sie ist das Geld sicher nicht wert !

Hatte davor eine Lyrik und vor der eine 36er FOX diese waren beide mit Abstand besser.
 
Ich hatte die Öhlins in meinem S-Works Enduro

Habe mir ehrlich gesagt viel mehr erwartet denn ich war absolut nicht zufrieden mit der Gabel.
Ich habe ca.95kg und das Einstellen war für mich eine echte Herausforderung ( bin auch nicht der der da lange herumstellt ... einmal eingestellt und dann nur noch 1 2 Klicks hier und da )

Wenn die Gabel von der härte her OK war hatte ich das Gefühl mit einer Dirtgabel zu fahren die überhaupt nicht angesprochen hat ! Der Ramp up war für mich ein Rätsel da mir da das Feedback fehlte und die Gabel einmal mehr und weniger durchging.

LowSpeed und Rebound verstellen konnte ich auch nicht wirklich große Änderungen Feststellen.

Wenn ich dann noch nicht mal einen Service selber machen kann muss die Liebe zu Öhlins echt groß sein denn ich finde die Gabel nicht gut und finde sie ist das Geld sicher nicht wert !

Hatte davor eine Lyrik und vor der eine 36er FOX diese waren beide mit Abstand besser.
dein fazit deckt sich eigentlich mit allen mir bisher bekannten tests oder reviews.
gabel schwer abzustimmen und leistung eher mau.... vielleicht wirds in künftigen versionen besser, technikpotential steckt ja genug in der gabel
 
Witzig ich bin die Gabel mal gefahren bzw nen kollege fährt die immernoch. richtig abgestimmt geht sie genauso wie jede andere Gabel nur das sie z.b. bei langen abfahrten einfach nicht verhärtet sondern eine sehr gleichbleibende performance erzeugt
 
dein fazit deckt sich eigentlich mit allen mir bisher bekannten tests oder reviews.
gabel schwer abzustimmen und leistung eher mau.... vielleicht wirds in künftigen versionen besser, technikpotential steckt ja genug in der gabel

Ich dachte, bis auf die dickeren Rohre wäre die 36 mit der 34 "identisch" ?!
Die 34 wurde im Vergleichstest bei Enduro-mtb.com über den grünen Klee gelobt und war Testsieger.
:ka:
 
Die Gabel hat quasi schon AWK ab Werk drin!

Druckstufendämpfung kompensiert doch nur eine "beschissene" Kennlinie.
Mit 2 Kammersystem kann man da doch direkt dir Kennlinie anpassen anstatt die Dämpfung zu bemühen.
Im Idealfall sollte die Gegenkraft ja auch nicht aus der Dämpfung kommen sondern aus der Feder!!!

Wenn man natürlich gewöhnt ist alles mit der Druckstufe anzupassen, dann ist man bei der Öhlins falsch aufgehoben.
Denn hier man direkt die Kennlinie anpassen.
Was schon recht schwierig sein kann wenn man es nicht kennt (oder nur anders kennt).

Eine gute Kennlinie ist in den meisten Fällen besser als über die Dämpfung zu gehen.
 
Es wird geschrieben, dass jede kleine Unebenheit aufgesaugt wird.
—> Komfort durch wenig Schläge vom Untergrund?

Dann wird aber geschrieben dass die Gabel sehr auf die Hände geht bzw gehen kann?

Verstehe ich nicht ganz oder eventuell auch falsch?
Wäre super wenn ihr da noch was dazu schreiben könnt?

Aussage im Test passt. Die Gabel rauscht bei starken Schlägen durch den Federweg und stoppt in der Endprogression. Fühlt sich komfortabel an, ist aber unterdämpft. Genau das geht auf die Arme, weil die Energie nicht gleichmäßig über den Federweg gedämpft wird, sondern in den Endanschlag der Feder geht und dort gespeichert entsprechend wieder umgekehrt beschleunigt ausfedert. Dieser Rückschlag geht zusätzlich zum eigentlichen Schlag auf die Hände.


Lustigerweise kenn ich den Kumpel von damian auch, und hab dessen Gabel eigentlich als gut funktionierend in Erinnerung. War aber auch nur eine kurze Probefahrt.
 
Ich hatte die Öhlins in meinem S-Works Enduro

Habe mir ehrlich gesagt viel mehr erwartet denn ich war absolut nicht zufrieden mit der Gabel.
Ich habe ca.95kg und das Einstellen war für mich eine echte Herausforderung ( bin auch nicht der der da lange herumstellt ... einmal eingestellt und dann nur noch 1 2 Klicks hier und da )

Wenn die Gabel von der härte her OK war hatte ich das Gefühl mit einer Dirtgabel zu fahren die überhaupt nicht angesprochen hat ! Der Ramp up war für mich ein Rätsel da mir da das Feedback fehlte und die Gabel einmal mehr und weniger durchging.

LowSpeed und Rebound verstellen konnte ich auch nicht wirklich große Änderungen Feststellen.

Wenn ich dann noch nicht mal einen Service selber machen kann muss die Liebe zu Öhlins echt groß sein denn ich finde die Gabel nicht gut und finde sie ist das Geld sicher nicht wert !

Hatte davor eine Lyrik und vor der eine 36er FOX diese waren beide mit Abstand besser.

Deine Erfahrung entspricht eigentlich eher den Tests die ich kenne. Dort wird sie meistens als sehr straff und eher rennorientiert beschrieben.
In diesem Test nun genau das Gegenteil - mmmh.
 
Ich glaub wirklich, dass das Teil kompliziert und anders abzustimmen ist als andere Gabeln.
Mit der AWK kommt auch nicht jeder klar.
 
Ich hatte die Öhlins in meinem S-Works Enduro

Habe mir ehrlich gesagt viel mehr erwartet denn ich war absolut nicht zufrieden mit der Gabel.
Ich habe ca.95kg und das Einstellen war für mich eine echte Herausforderung ( bin auch nicht der der da lange herumstellt ... einmal eingestellt und dann nur noch 1 2 Klicks hier und da )

Wenn die Gabel von der härte her OK war hatte ich das Gefühl mit einer Dirtgabel zu fahren die überhaupt nicht angesprochen hat ! Der Ramp up war für mich ein Rätsel da mir da das Feedback fehlte und die Gabel einmal mehr und weniger durchging.

LowSpeed und Rebound verstellen konnte ich auch nicht wirklich große Änderungen Feststellen.

Wenn ich dann noch nicht mal einen Service selber machen kann muss die Liebe zu Öhlins echt groß sein denn ich finde die Gabel nicht gut und finde sie ist das Geld sicher nicht wert !

Hatte davor eine Lyrik und vor der eine 36er FOX diese waren beide mit Abstand besser.

Fahr Sie auch im aktuellen S-Works Enduro und dass sie anfangs nicht einfach einzustellen ist, muss ich zugeben, gerade wenn man von RS und Fox kommt. Wenn man aber das Verständnis und einen Fable für Fahrwerk hat, erreicht die Gabel aber nach eine paar Ausfahrten eine gute Performance und man lernt ihre Steifigkeit und die die Anpassbarkeit zu nutzen und zu schätzen.
Der Kritikpunkt mit zu Hohem SAG relativiert sich wenn man z.B. 20% fährt. Die Empfehlung mehr SAG zu fahren steht auch explizit im Handbuch bei entsprechender Fahrweise.
Nach einem E-Mailverkehr mit Öhlins direkt, der äußerst ausführlich und kompetent war, kam das komplette Potential auf der Ausfahrt zu Tage. Speziell die LSC zeigt, wenn man im richtigen Verstellbereich unterwegs ist, große Veränderungen bei jedem Klick. Voll auf und zu bringt nichts.

Fahrergewicht vollgepackt 90kg
Mainchamber 105psi
Ramp up 230psi
LSC 16 Clicks von zu
Rebound bei 15 Clicks von zu.

Ich weiche wie in der Grafik und der Tabelle gezeigt von der Mainchamber durch weniger und in der Ramp up durch mehr Druck ab.
Um das Prinzip der Gabel zu verstehen wurde Anfangs auch weniger Druck ind er Main gefahren, weil das Ansprechverhalten besch... war. Dies ist aber komplett falsch und durch strikte Orientierung am Setup war anfängliches Durchrauschen inkl. mangelenden Gegenhalt auch pase.

Ich konnte am Selben Rad eine aktuelle Lyrik fahren und war von dieser enttäuscht, da sie zum restlichen Bike eine "lapprigen" Eindruck machte und sich träge anfühlte. Selbst kam ich von einer Fox 36, die immer noch interessant, aber auch nicht mehr herausragend im Vergleich zur RXF 36 ist.

Ich kann ein "vernichtendes Urteil" nicht aus dem Test herauslesen. Sie braucht anfangs definitv Liebe, aber dann gibt sie es dir ordentlich zurück in Groben wie auch Dreckigen Zeiten...Flugreisen aus dem Wurzelfeld ins Wurzelfeld sind wie Panzerfahren :i2:

Ich hoffe Öhlins liest das hier, weil gerade der Einstellfrust durch mengelnde Zeit, Andersartigkeit und Expertise , wie es in viele Magazine geschildert wurde vermeidbar wäre. Nicht jeder hat soviel Geduld. Die eigentliche Performance geht leider durch diese Diskussion und Fehleinstellungen unter. Schade.
 
Gleich vorweg - ich bin die Gabel nie gefahren, kann also zur Performance an und für sich nichts sagen.

Aber die Diskussion hier passt ja gut dazu, worum es auch im Schwesterthema bzgl. der Lyrik RCT3 geht. Mal angenommen die Öhlins ist eine sehr gute Gabel, wie hier von dem einen oder anderen ja auch angesprochen, aber einfach nur sehr komplex bzw. anders einzustellen, dann ist das in erster Linie gar nicht unbedingt (nur) Öhlins vorzuwerfen. Vielmehr muss man sich evtl. bei Speci fragen, ob man seinen Käufern mit dem Verbauen einer solchen Gabel einen gefallen tut.
Wer sowas im Aftermarket kauft, hat sich informiert, weiß was ihn erwartet und hat dann eben auch Lust drauf, sich damit auseinanderzusetzen. Wer sich aber ein Komplettbike kauft, gerade von einem Hersteller wie Specialized, wird in aller Regel überhaupt keine Lust haben, sich großartig mit dem Fahrwerkssetup zu beschäftigen. Selbst wenn die Performance der Öhlins im richtigen Setup nämlich über der der Konkurrenz liegen würde, wären die meisten Käufer dennoch mit einer Lyrik oder 36 besser bedient. Find ich schon interessant.

Ähnliche Probleme gab es ja auch vor ein paar Jahren, als Canyon an einigen Topmodellen des Spectral und Strive den CCDB verbaut hat. Damit waren die meisten einfach komplett überfordert und unterm Strich kommen Rad und Dämpfer schlecht weg.
 
Gleich vorweg - ich bin die Gabel nie gefahren, kann also zur Performance an und für sich nichts sagen.

Aber die Diskussion hier passt ja gut dazu, worum es auch im Schwesterthema bzgl. der Lyrik RCT3 geht. Mal angenommen die Öhlins ist eine sehr gute Gabel, wie hier von dem einen oder anderen ja auch angesprochen, aber einfach nur sehr komplex bzw. anders einzustellen, dann ist das in erster Linie gar nicht unbedingt (nur) Öhlins vorzuwerfen. Vielmehr muss man sich evtl. bei Speci fragen, ob man seinen Käufern mit dem Verbauen einer solchen Gabel einen gefallen tut.
Wer sowas im Aftermarket kauft, hat sich informiert, weiß was ihn erwartet und hat dann eben auch Lust drauf, sich damit auseinanderzusetzen. Wer sich aber ein Komplettbike kauft, gerade von einem Hersteller wie Specialized, wird in aller Regel überhaupt keine Lust haben, sich großartig mit dem Fahrwerkssetup zu beschäftigen. Selbst wenn die Performance der Öhlins im richtigen Setup nämlich über der der Konkurrenz liegen würde, wären die meisten Käufer dennoch mit einer Lyrik oder 36 besser bedient. Find ich schon interessant.

Ähnliche Probleme gab es ja auch vor ein paar Jahren, als Canyon an einigen Topmodellen des Spectral und Strive den CCDB verbaut hat. Damit waren die meisten einfach komplett überfordert und unterm Strich kommen Rad und Dämpfer schlecht weg.

Word.
 
Gleich vorweg - ich bin die Gabel nie gefahren, kann also zur Performance an und für sich nichts sagen.

Aber die Diskussion hier passt ja gut dazu, worum es auch im Schwesterthema bzgl. der Lyrik RCT3 geht. Mal angenommen die Öhlins ist eine sehr gute Gabel, wie hier von dem einen oder anderen ja auch angesprochen, aber einfach nur sehr komplex bzw. anders einzustellen, dann ist das in erster Linie gar nicht unbedingt (nur) Öhlins vorzuwerfen. Vielmehr muss man sich evtl. bei Speci fragen, ob man seinen Käufern mit dem Verbauen einer solchen Gabel einen gefallen tut.
Wer sowas im Aftermarket kauft, hat sich informiert, weiß was ihn erwartet und hat dann eben auch Lust drauf, sich damit auseinanderzusetzen. Wer sich aber ein Komplettbike kauft, gerade von einem Hersteller wie Specialized, wird in aller Regel überhaupt keine Lust haben, sich großartig mit dem Fahrwerkssetup zu beschäftigen. Selbst wenn die Performance der Öhlins im richtigen Setup nämlich über der der Konkurrenz liegen würde, wären die meisten Käufer dennoch mit einer Lyrik oder 36 besser bedient. Find ich schon interessant.

Ähnliche Probleme gab es ja auch vor ein paar Jahren, als Canyon an einigen Topmodellen des Spectral und Strive den CCDB verbaut hat. Damit waren die meisten einfach komplett überfordert und unterm Strich kommen Rad und Dämpfer schlecht weg.
Wer sich ein Speci kauft mit Öhlins wird sich hoffentlich auch wissen was er tut den so billig is der Hobel auch nicht mehr das man blind in Dealer vertraut
 
Gleich vorweg - ich bin die Gabel nie gefahren, kann also zur Performance an und für sich nichts sagen.

Aber die Diskussion hier passt ja gut dazu, worum es auch im Schwesterthema bzgl. der Lyrik RCT3 geht. Mal angenommen die Öhlins ist eine sehr gute Gabel, wie hier von dem einen oder anderen ja auch angesprochen, aber einfach nur sehr komplex bzw. anders einzustellen, dann ist das in erster Linie gar nicht unbedingt (nur) Öhlins vorzuwerfen. Vielmehr muss man sich evtl. bei Speci fragen, ob man seinen Käufern mit dem Verbauen einer solchen Gabel einen gefallen tut.
Wer sowas im Aftermarket kauft, hat sich informiert, weiß was ihn erwartet und hat dann eben auch Lust drauf, sich damit auseinanderzusetzen. Wer sich aber ein Komplettbike kauft, gerade von einem Hersteller wie Specialized, wird in aller Regel überhaupt keine Lust haben, sich großartig mit dem Fahrwerkssetup zu beschäftigen. Selbst wenn die Performance der Öhlins im richtigen Setup nämlich über der der Konkurrenz liegen würde, wären die meisten Käufer dennoch mit einer Lyrik oder 36 besser bedient. Find ich schon interessant.

Ähnliche Probleme gab es ja auch vor ein paar Jahren, als Canyon an einigen Topmodellen des Spectral und Strive den CCDB verbaut hat. Damit waren die meisten einfach komplett überfordert und unterm Strich kommen Rad und Dämpfer schlecht weg.

Das bei Canyon kann ich nur unterschreiben. Das damalige Spectral mit dem Dämpfer wurde da ja ganz schön gerügt.
Freundin hat letztes Jahr extrem günstig ein gut ausgestattetes Spectral geholt von der Saison davor, dass CCDB hat. Wir haben das Rad in Koblenz abgeholt. Einführung und Erklärung des Bikes vom Mitarbeiter waren Top. Ausnahme: Der CCDB. "Einfach die Schrauben in die empfohlene Werkseinstellung drehen und so lassen, war die Empfehlung. Der sei schwierig, bei den aktuellen Modellen habe man deswegen andere verbaut", war der Tenor. Freundin schaute mich damals sehr fragend an und ich hatte gesagt, dass kriegen wir besser hin.
So etwas selbst abstimmen ist, einfach, wenn man weiß was man tut. Jemand anderem abstimmen etwas schwieriger, aber nach einer Weile war das Bike in einem sehr guten Setup und sie sehr happy damit.
Aber ohne tiefere Kenntnisse, gerade für Einsteiger oder Technikmuffel, sehr schwierig.
 
Zurück
Oben Unten