Öhlins RXF 36 29 im Test: Schwedisches Performance-Wunder?

Öhlins RXF 36 29 im Test: Schwedisches Performance-Wunder?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi84MjY4MGI4MDFiZjJmODgwOTQ2ODI0ZmY4OTYyZmM5MjUxYWYyZmU0LmpwZw.jpg
Als die ersten Fahrrad-Komponenten des schwedischen Suspension-Spezialisten an Specialized-Bikes auftauchten und Tuning-Kartuschen für andere Gabeln angeboten wurden, war die Erwartungshaltung groß. Alles Hype oder müssen sich die anderen Hersteller am Markt warm anziehen? Wir haben die Öhlins RXF 36 getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins RXF 36 29 im Test: Schwedisches Performance-Wunder?
 
Meine Frage war allgemein und nicht auf Öhlins bezogen.

Bin am überlegen ob es sich lohnt Services selbst zu machen.
Deswegen wollte ich wissen was ein Service beinhaltet.
Staubabstreifer und so erneuern ist denk ich gut machbar. Z.B. meine Grip-Kartusche zu zerlegen ist schon anspruchsvoll mMn. Und Buchsen einpressen würd ich wohl nicht machen.
Ich habe meine alte Lyrik RC2DH im 2010er Speci Enduro während 4 Jahren Gebrauchs (mit rund 3000km/Jahr) regelmässig selber geserviced und dabei nicht eine Dichtung ersetzt. Eine Dichtung hat nur die Aufgabe dicht zu sein, solange sie diese Aufgabe erfüllt macht ein Wechsel keinen Sinn. Normalerweise läuft die Gabel sogar feinfühliger als mit neuen Dichtungen. Auch meine Pike RC fahre ich seit Ende 2014 ohne Dichtungswechsel und ohne die Charger-Dämpfungskartusche jemals geöffnet zu haben. Einfach 2mal im Jahr einen Schmierölwechsel (Lower-Leg-Service) und dabei jedes zweite mal auch die Luftfeder reinigen und neu schmieren. Die Gabel funktioniert immer noch absolut einwandfrei, verliert kein Öl und auch die Luftkammer ist dicht. Wieso sollte ich da alle Nase lang die Dichtungen tauschen, mehr als dicht sein können die neuen Dichtungen schliesslich auch nicht.;)
Gibt man die Gabel zum "Profi" in den Service, wechselt dieser natürlich alle Dichtungen auf Vorsicht, da er nicht wissen kann ob sie noch allesamt einwandfrei funktionieren.
 
Für mich war die öhlins mehr schein als sein. Der blaue Einsteller ist ein wenig billig angebaut, dachte zuerst er wäre lose. Nach ca. 3 wochen fahren funktionierte die Gabel nicht mehr richtig, Ok. ich habe sie schon in Ihrem vorgesehenen Gelände gebraucht, aber keinen Einschlag gehabt. Also ab zum Service, die Antwort war Casting verzogen. Ich habe dann 5 Wochen gewartet bis ich sie wieder bekommen habe. Ich hatte um das warten zu überbrücken eine Fox 36 gekauft und war restlos begeistert und die Gabel gleich im Bike belasen. Die öhlins ist jetzt im 3. Bike montiert.
 
Wie geht da denn wieder Luft raus? :ka:
Wenn nach dem befüllen, die Pumpe ein zweites Mal aufgesetzt wird, dann entweicht etwas Druck zurück in die Pumpe. Daher der etwas geringere Wert beim zweiten Mal. Der beim ersten Mal eingestellte Druck war korrekt, da beim abziehen das Ventil sofort schließt. Ein evtl Zischen beim abziehen/abschrauben der Pumpe, ist nur die Luft aus der Pumpe.
 
  • Schmierölservice durch Kunde durchführbar: nein
  • Spezialwerkzeug notwendig: ja
  • empfohlenes Serviceintervall: alle 50 h
o_O:spinner:
das ist einfach das Killerargument gegen die Gabel!
das würde bedeuten, die Gabel muss mitten im Sommer und damit in der Hochsaison spätestens alle 4 Wochen zu Service geschickt werden.
Sorry Öhlins, aber das macht die Gabel so was von uninteressant und letztendlich noch teurer.

Es ist mit Öhlins also auch im MTB Bereich genauso wie beim Motorrad. Gut funktionierende aber tendenziell eher überteuerte Bling-Bling Teile für die, die eher auf Markenkult als auf reine Funktion setzen.
 
Es ist mit Öhlins also auch im MTB Bereich genauso wie beim Motorrad. Gut funktionierende aber tendenziell eher überteuerte Bling-Bling Teile für die, die eher auf Markenkult als auf reine Funktion setzen.
Das ist schlicht falsch. Das mag für den OEM-Öhlins-Kram eingeschränkt stimmen, das Portfolio von Öhlins im Motorrad-Bereich ist aber weitaus größer. Nehmen wir z.B. ein Cartridge-System von Öhlins, die ist weder exklusiv noch wahnsinnig teuer (im Vergleich zu anderen Lösungen die es in dem Bereich gibt).

Fang doch gleich an dich über UVP-Preise zu echauffieren wenn du schon bei Empfehlungen loslegst.
 

Ich habe die 40min jetzt nicht Komplett gesehen, habe aber im Überflug nix von Spezialwerkzeug gesehen. Ok, der die Typ arbeitet nach dem Workshop Manual, da wird man wohl als Kunde nicht so einfach dran kommen.
 
Wenn nach dem befüllen, die Pumpe ein zweites Mal aufgesetzt wird, dann entweicht etwas Druck zurück in die Pumpe. Daher der etwas geringere Wert beim zweiten Mal. Der beim ersten Mal eingestellte Druck war korrekt, da beim abziehen das Ventil sofort schließt. Ein evtl Zischen beim abziehen/abschrauben der Pumpe, ist nur die Luft aus der Pumpe.
Schau Mal nach dem Reset Airport ;)
 
Das ist doch ehrlich gesagt völlig Latte. Solange Dämpfer und Gabel keine Probleme machen schick ich die auch nicht zum Service.
mach ich auch so ;)
aber wenn ich es selbst machen kann/darf, brauche ich es gar nicht hin schicken ;)
Öhlins macht die Vorgabe 50h, das ist nicht gerade viel, mag aber ok sein.
Das ist aber im Zusammenhang mit der Einschränkung, dass man es nicht selbst machen darf/kann, für mich ein Argument gegen die Gabel. Die gebotene Technik ist sicherlich gut, aber auch so viel besser um die Einschränkung zu akzeptieren?
Und es stellt sich die Frage (Achtung Verschwörungstheorie) ob Öhlins ihrer eigenen Technik so wenig vertraut und daraus dann so kurze Serviceempfehlungen entstehen oder wollen sie den unbedarften Kunden dann noch etwas schröpfen?
BTW, und wo ist der Unterschied zu RS, DVO und MRP?
Bin gespannt was bei FOX stehen wird...
zumindest bei RS kann man alles selbst machen und bekommt vor allem auch alle Teile dafür.
bei der hier im Vergleich getesteten Lyrik sind es immerhin 100h bis zum empfohlenen kleinen Service und das ist dann eben maximal ein gemütlicher Schrauberabend und nicht Gabel einpacken, auf die Post rennen zum verschicken, Bike derweil in die Ecke stellen und dann mitten im Sommer so und so lange daraus warten bis die Gabel wieder zurück ist...
Bestenfalls hat man noch einen Händler in Reichweite der den Service erledigen kann, aber entweder braucht man einen Termin oder kann das Bike auch nur dort abgegeben und warten.
Das ist schlicht falsch. Das mag für den OEM-Öhlins-Kram eingeschränkt stimmen, das Portfolio von Öhlins im Motorrad-Bereich ist aber weitaus größer. Nehmen wir z.B. ein Cartridge-System von Öhlins, die ist weder exklusiv noch wahnsinnig teuer (im Vergleich zu anderen Lösungen die es in dem Bereich gibt).

Fang doch gleich an dich über UVP-Preise zu echauffieren wenn du schon bei Empfehlungen loslegst.
war mir klar, dass sich auch im IBC jemand aus dem Motorradlager auf die Füße getreten fühlt :D
Meine Erfahrungen zu Motorradzeiten mit den Besitzern von Öhlins Fahrwerksteilen war zu 70-80% so "...und da ist der geile Öhlins XYZ Kram drinnen, was besseres gibt es nicht" und dann sind sie jahrelang mit der 08/15 Werks-Einstellung immer die ein und selben Strecken zum lokalen Treffpunkt gefahren ohne jemals auch nur irgendwie einen Nutzen aus dem "geilen Öhlins Kram" zu ziehen.
Daher oben auch der Verweis auf den Markenkult, da viele die gebotene Technik gar nicht nutzen oder sogar gar nicht brauchen. Ist dann eben wieder das Thema "Hauptsache haben". Ist übrigens bei vielen Mountainbiker auch so, da gibt es Leute die zum Händler fahren um den Luftdruck kontrollieren/anpassen zu lassen...

Aber... ich finde man kann als Kunde durchaus Kritik an den Service Empfehlungen von Herstellern üben, insbesondere wenn sie eher Kunden unfreundlich sind.

Das Thema UVP.... naja manche Kunden brauchen einen hohen UVP. Ist halt schick an der Eisdiele zu erzählen das Ding kostet XXXX€ aber ich habs für XYZ€ bekommen. Letztendlich zählt nur was auf den Tisch gelegt werden muss.
Die UVP sind in meinen Augen heute viel zu oft Verarsche, nur um den Kunden ein tolles Gefühl zu geben wenn der UVP dann auf dem Preisschild durchgestrichen ist und daneben z.B. -10% steht. Kapitalismus eben ;)
 
Die UVP sind in meinen Augen heute viel zu oft Verarsche, nur um den Kunden ein tolles Gefühl zu geben wenn der UVP dann auf dem Preisschild durchgestrichen ist und daneben z.B. -10% steht. Kapitalismus eben ;)

Das ist nun wirklich kein Geheimnis mehr ;)
Selbst im Supermarkt wird das so gemacht.
Das Schild muss nur groß und bunt genug und der angeblich originale durchgestrichene Preis hoch genug sein.
Und schon kaufen die Leute wie blöde ein :lol:
 
Ich dachte, bis auf die dickeren Rohre wäre die 36 mit der 34 "identisch" ?!
Die 34 wurde im Vergleichstest bei Enduro-mtb.com über den grünen Klee gelobt und war Testsieger.
:ka:

Das Bessere ist des Guten Feind. Bei Tests bin ich immer darauf bedacht Produkte zu vergleichen. Entweder wie hier im direkten Vergleich oder mit Laufrädern oder Suspension die wir sonst im Testpool haben, um zu sehen wo ein Produkt steht. Uns wird ja gern mal vorgeworfen, dass wir die Produkte zu hart rannehmen. Zumindest bei der Öhlins fühlten wir uns – wie auch im Bericht geschrieben – in moderatem Gelände mit wenig Nachdruck gefahren, durchaus wohl. Wenns rumpeliger und steiler wurde, hatten die anderen Gabeln die Nase vorn.

Die Gabel hat quasi schon AWK ab Werk drin!

Druckstufendämpfung kompensiert doch nur eine "beschissene" Kennlinie.
Mit 2 Kammersystem kann man da doch direkt dir Kennlinie anpassen anstatt die Dämpfung zu bemühen.
Im Idealfall sollte die Gegenkraft ja auch nicht aus der Dämpfung kommen sondern aus der Feder!!!

Wenn man natürlich gewöhnt ist alles mit der Druckstufe anzupassen, dann ist man bei der Öhlins falsch aufgehoben.
Denn hier man direkt die Kennlinie anpassen.
Was schon recht schwierig sein kann wenn man es nicht kennt (oder nur anders kennt).

Eine gute Kennlinie ist in den meisten Fällen besser als über die Dämpfung zu gehen.

Es ist immer essentiell wichtig eine passende Kennlinie zu haben. Nur wenn man schon bei 10 % Sag steht und einer Druckempfehlung folgen muss die 15 kg über der Empfehlung Seitens des Herstellers liegt (bei Main und Ramp-Up-Chamber) und dann auch mit der Druckstufe nicht verhindern kann, dass die Gabel zu viel Federweg freigibt, dann hat das nichts mit einer Kompensation rein über die Druckstufe zu tun.

Ich kann ein "vernichtendes Urteil" nicht aus dem Test herauslesen. Sie braucht anfangs definitv Liebe, aber dann gibt sie es dir ordentlich zurück in Groben wie auch Dreckigen Zeiten...Flugreisen aus dem Wurzelfeld ins Wurzelfeld sind wie Panzerfahren :i2:

Vorlieben sind unterschiedlich und wenn man seinen Setup gefunden hat, wird die RXF36 eben genau das tun was wir im Test beschreiben. Alles planieren. :daumen:

Wer sich aber ein Komplettbike kauft, gerade von einem Hersteller wie Specialized, wird in aller Regel überhaupt keine Lust haben, sich großartig mit dem Fahrwerkssetup zu beschäftigen. Selbst wenn die Performance der Öhlins im richtigen Setup nämlich über der der Konkurrenz liegen würde, wären die meisten Käufer dennoch mit einer Lyrik oder 36 besser bedient. Find ich schon interessant.

Setup von Suspension ist nach wie vor die Achillesferse eines jeden Moubtainbikes, welches im Gelände bewegt werden soll. Specialized geht ja bei einigen Modellen den Weg des Autosag, was mehr oder minder gut funktioniert. Fehlerfrei ist das leider auch noch nicht.

RockShox/SRAM macht da schon einiges richtig im Bezug darauf wie einfach der Setup ist.

Wer sich ein Speci kauft mit Öhlins wird sich hoffentlich auch wissen was er tut den so billig is der Hobel auch nicht mehr das man blind in Dealer vertraut

Der Preis ist nicht in der Regel nicht proportional mit dem Wissen um den Setup von Suspension beim Endkunden... :(

Ihr zeigt die Federraten Chart´s auf Bild #11, im nächsten kann man diesen Text entnehmen:
"#12 Wir mussten stark von den Druckvorgaben abweichen - Zwischenstufen im Gelände benötigten an der RXF 36 sehr viel mehr Druck in der Ramp-Up-Chamber, um sie hoch genug im Federweg stehen zu lassen – selbst bei 10% Sag und geschlossenen Druckstufen."

Fehlts beim Englisch so weit oder wurde hier Ramp-Up mit Main Chamber verwechselt?
Es steht ziemlich deutlich in dem Chart:
Increase your mid-stroke support by increasing the pressure in the Main Chamber.

Ihr Pumpt die Ramp up chamber voll und wundert euch das sich im mid-strocke nix ändert?

Wir lagen bei beiden Kammern weit über den Vorgaben. Ramp-Up-Chamber wurde immer zusammen mit der Main-Chamber angepasst (wie von Öhlins vorgesehen). Nachdem wir da nicht bei einem passenden Setup landen konnten, spielten wir auch weit extremere Varianten durch.

Die Gabel wurde teilweise auch an einem Tag im direkten Vergleich, mit anderen Gabeln aus dem Test, im gleichen Rad und auf dem gleichen Trailabschnitt wiederholt, mit unterschiedlichem Setup gefahren. Wir standen auch mit Öhlins direkt im Kontakt, um eine Lösung zu finden und zu überprüfen welchen Base-Tune wir haben. Es gab Tuning-Empfehlungen von ihrer Seite aber letztendlich kam es zu dem Testergebnis, das oben steht.

"um die Dämpfung mithilfe der Dämpferpumpe anzupassen"

Da hat sich eine wirklich schräge Formulierung eingeschlichen. Sorry. Wurde angepasst. :daumen:

Ich kann mir vorstellen (ohne es zu wissen) Öhlins hat die Dämpfung (Öl Seite, nix Luftpumpe) darauf optimiert mit möglichst linearer Luftfeder gefahren zu werden. Dies würde zumindest die im Test bemängelte Dämpfung erklären. Wenn die Gabel mit, Zitat: sehr viel mehr Druck in der Ramp-up chamber, gefahren wird. Damit macht man aus der Öhlins nämlich ne progressive Luftpumpe ala Pike. Vermutlich wird der Begriff Progression auch fälschlicherweise bei vielen mit etwas positiven in Verbindung gebracht.

Sowas kann natürlich nur Spekulation sein. Aber warum sollte man eine Ramp-Up-Chamber anbieten, wenn dann die Dämpfung nur auf eine lineare Kennlinie optimiert sein sollte? Das böte doch lediglich einen potentiell falschen Setup an.

Die FOX36 FIT4 sind ja nicht gerade dafür bekannt gut zu laufen, das hat jetzt eher weniger mit straffer Dämpfung zu tun. Die 36er FIT4 hier im bekanntenkreis sind KEIN vergleich zur LSC/HSC variante. Versucht wurde das nun durch EVOL zu lösen :crash:

Die neue Fit4 kann um einiges mehr als der Vorgänger. In Kombination mit der neuen EVOL-Kennlinie könnte ich mir auch (und das als absoluter Verfechter von zwei einstellbaren Druckstufen) vorstellen, dass ich mit der Fit4 glücklich werden könnte.

Wie einige hier schon erwähnen, sind Gabeln so wie diese von Öhlins nur für sehr wenige Leute interessant. Heutzutage wo jeder 3. sich ein Trailbike kauft, ist es wichtig Dämpfer zu haben die ganz einfach einzustellen sind. Service ist noch ne andere Sache aber da finde ich, dass zB DVO den richtigen weg geht und es Kundenfreundlich gestaltet. Diamond für die Cracks, Beryll für den normalo. Gute Perfomance zum fairen Preis. Ich selbst habe trotz Erfahrung keine Lust ständig mein Setup anzupassen, sondern möchte einfach fahren! Aber ist im Autobereich ja nicht anders... 50 Fahrprogramme und Einstellmöglichkeiten, who cares?! Weniger ist oft mehr!

Wer weiß was da in Zukunft kommt? Auf Knopfdruck verschiedene Modi wie "Komfort" oder "Sport"?
 
Irgendwie spiegelt der Test das wieder, was mein erster Eindruck bei einer Testfahrt mit der RXF 34 war: Um ein Abtauchen bei steilen, langsamen Passagen zu verhindern muss man mit sehr viel Druck und extrem wenig Sag fahren. Ich hatte noch nie so ein merkwürdiges Gefühl bei einer Luftfeder, hatte das aber auf meine Unkenntnis bei der Abstimmung geschoben. Zusammen mit der Autosag-Abstimmung des Hinterbaus war das Spezialized bergab unfahrbar.
 
Irgendwie spiegelt der Test das wieder, was mein erster Eindruck bei einer Testfahrt mit der RXF 34 war: Um ein Abtauchen bei steilen, langsamen Passagen zu verhindern muss man mit sehr viel Druck und extrem wenig Sag fahren. Ich hatte noch nie so ein merkwürdiges Gefühl bei einer Luftfeder, hatte das aber auf meine Unkenntnis bei der Abstimmung geschoben. Zusammen mit der Autosag-Abstimmung des Hinterbaus war das Spezialized bergab unfahrbar.
evt. ist das ja auch der Grund, warum relativ viele öhlins Gabeln mit relativ kurzer Laufzeit im Markt erscheinen.
 
Das kann man selbst machen, oder? Wo gibt's den Airshaft für die 34er, direkt bei Fox?

Air shaft selber wechseln dauerte bei mir ca 1h incl allgemeinem Gabel Service.Bei einer Fox 34 Fit4. Ist keine Raketentechnik.
Es gibt auch recht gute Video Manuals im Netz.
Die Schäfte gibts bei Fox,bike-components oder hibike. Kosten ca 40€.
 
Nach einem Jahr RXF36 im 29er kann ich den eher mauen Testeindruck bestätigen. Hab auch viel dran rumgespielt, wurde aber nie richtig glücklich damit.

Vor allem weil ich im anderen Bike eine 36er von Fox habe, und dadurch immer wieder vor Augen bekommen habe wie gut eine Gabel funktionieren kann.
Nach dem ganzen Drama um Fox die Jahre vorher ist die 36er ab 2015(?) aus meiner Sicht die Referenz. Und ich war eigentlich so weit nie wieder ne Fox kaufen zu wollen.
 
Zurück
Oben Unten