Öhlins RXF M.2

mingus

velofahren
So,

nach wiederkehrenden Problemen mit der Lyrik 180 (Überfüllung der Negativkammer und Absaufen in Sag) habe ich jetzt eine 29' RFX M.2 Air verbaut. Trotz Temperaturen um 0 Grad und quasi keine Abstimmung funktioniert die Gabel subjektiv schon mal sehr gut. Wer hat noch eine verbaut? Erfahrungen soweit?

Noch nicht. Gabel ist da. Rahmen in 2 Wochen. Dann folgt der Aufbau. Wird noch einen Moment dauern, bis ich selber einen Praxisbericht beitragen kann.

Optisch und in der Hand macht die M.2 einen hochwertigen Eindruck. Sauber gefertigt, Einstellknöpfe, Klemmung für die Bremsleitung, SKF Staubabstreifer, usw., gefällt. Steckachse und Klemmung ist clever gelöst. Wie dannzumal an meiner BOS, Verkanten der Holme wegen Toleranzen bei der Nabenbreite nicht möglich. Meine war immerhin schon auf der Waage. 2140 gr. RFX36 M.2 29" 170/44, ungekürzt, inkl. Steckachse. Recht wuchtig das Ding, massive Reifenfreiheit.
Einbauhöhe ist höher als bei der Konkurrenz, 170er Öhlins = ca. 180er Fox oder RS. Je nach Geo des Bikes erwünschter oder unerwünschter Effekt. Sollte jedenfalls vor dem Erwerb bedacht werden.

Die "Herstellerstreuung" im Kollegenkreis scheint sich zu wandeln. 2x Öhlins, 2x DT, 2x Lyrik, ich als einziger noch mit Fox. Kollege hat auch von Fox auf Öhlins gewechselt. Nach paar Fahrten sagt er ähnliches wie @mingus Erst oberflächlich anhand Setup-Guide eingestellt, funktioniert aber bereits vielversprechend. Überraschend einfach einzustellen, sensible Funktion und hohe Traktion bei rutschigen Mischbedingungen.

Sein Bike:
IMG-20200111-WA0002.jpg

M.2 29 170:
_20200129_144235.JPG

Waage:
Öhlins RXF36 M2 Gewicht.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ok hört sich doch sehr gut an...
Gewicht ist dann doch ein bißchen mehr wie Fox aber denke lässt sich verschmerzen...;-)
Ist wohl der Twin Tube Technologie geschuldet. Rohr in Rohr. Dafür kann von Air auf Coil und zurück gewechselt werden, Luftkolben läuft nicht auf der Innenseite des Standrohrs sondern in einer austauschbaren Luftkartusche (verschiedene FW erhältlich, rasch austauschbar).
Auch die Dämpfung sitzt in einer Kartusche, TTX18, technisch identisch mit derjenigen in der DH38 von Bruni & Co., einfach kürzer.
Sollten die Einstelloptionen nicht ausreichen/passen, sind versch. Dämpfungstunes erhältlich, ebenso wie angepasste Luftkammergrössen/Progression.

Ich bin Durchschnitt, Gewicht wie Geschwindigkeit, für mich wird das Seriensetup passen/ausreichen. Aber gut, gibt es angepasste Lösungen für spezielle Bedürfnisse.

Trotz Temperaturen um 0 Grad und quasi keine Abstimmung funktioniert die Gabel subjektiv schon mal sehr gut. Wer hat noch eine verbaut? Erfahrungen soweit?
Erst oberflächlich anhand Setup-Guide eingestellt, funktioniert aber bereits vielversprechend. Überraschend einfach einzustellen, sensible Funktion und hohe Traktion bei rutschigen Mischbedingungen.
Nach den ersten Wochen ein paar Erfahrungen zu meiner RXF:
  • mit 80kg nackig habe ich die Hauptkammer auf 115psi und die Ramp-Up Kammer auf 200psi befüllt. Entspricht nach Manual 85kg resp. 90kg, fahrbereit. Fühlt sich auf Anhieb ziemlich gut an. Sensibel, um nicht zu sagen, komfortabel. Hatte anfänglich sogar den Eindruck, etwas zu soft unterwegs zu sein, stellte dann aber fest, dass der Federweg dennoch nie ganz ausgenutzt wird. Soft zu Beginn des Federwegs, geht dann aber überraschend sparsam mit dem Federweg um.
  • HSC offen. Sind auch nur 3 Klicks, die man schliessen kann, wobei der dritte für Uphill ist. Vielleicht bei Sommerhitze auf harten Strecken mal +1 versuchen? Ansonsten bietet auch "offen" durchaus schon spürbare Druckstufendämpfung.
  • LSC anfänglich 10 (von 15) geöffnet. Dann noch etwas weiter aufgemacht, insb. bei kühlen Temperaturen.
  • Rebound, passend halt, eher auf der schnellen Seite. Auffällig ist, ob du bei 5° oder 15° ausrückst, kann durchaus 2 Klicks Unterschied machen. Die Dämpfung an Aussentemperatur feinanpassen macht Sinn. Und funktioniert.
  • Und sonst? Fahrgefühl def. anders als meine beiden Fox. Vermittelt ein sattes Gefühl auf dem Trail, spricht sehr sensibel an, hat eine angenehme, eher deutliche Progression ohne spürbare Übergänge und bietet insgesamt eine bemerkenswert hohe Traktion.
  • Meine Fox 36 habe ich mit Tokens, mit Neopos und mit AWK gefahren. Entweder soft, aber tendenziell zu tief im FW, oder dann sportiv mit Support, aber anstrengend insb. für die Handgelenke. Den idealen Kompromiss habe ich irgendwie nie so richtig gefunden. Bei der RXF bin ich überrascht, wie einfach und rasch ich ein doch bereits ziemlich zufriedenstellendes Setup gefunden habe.
Gewicht ist dann doch ein bißchen mehr wie Fox aber denke lässt sich verschmerzen...;-)
Nun, eigentlich sollte man die RXF mit der neuen 38 vergleichen. Und da schneidet sie ziemlich gut ab.

_20200407_112417.JPG

Sehr chic! Bin verletzungsbedingt die Gabel noch nicht richtig gefahren, aber auch so beim Trail-Runterrollen macht sie einen sehr guten Eindruck. Wollte ja erst die Fox 38, aber auf dem Papier sieht sie jetzt nicht besser aus. Mal sehen wie sich die Öhlins dann in den Alpen schlägt, wenn das mal wieder ein Thema ist 8-)
FAA31E0F-C734-4600-AE9B-988F90F3195A.jpeg

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung für eine neue Gabel. Die Öhlins ist bei mir ganz vorne bisher. Die Fox ist interessant aber mich stört etwas die extrem hohe Steifigkeit. Das werde ich nie brauchen denke. Weiß einer was es kostet wenn man den Federweg umbauen möchte auf z.b. 150mm?

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung für eine neue Gabel. Die Öhlins ist bei mir ganz vorne bisher. Die Fox ist interessant aber mich stört etwas die extrem hohe Steifigkeit. Das werde ich nie brauchen denke. Weiß einer was es kostet wenn man den Federweg umbauen möchte auf z.b. 150mm?

Entweder kannst du den Airshaft für ein paar EUR wechseln (ca 30 EUR?) oder eine neue Luftkartusche für den Federweg verbauen (ca 120 EUR?). Zahlen können abweichen, habe ich noch so im Kopf.

Quarantänebedingt leider noch nicht so viele Ausfahrten damit gemacht, aber erste Eindrücke sind sehr fein von der M.2 Coil 8-)

Komme von der Fox36, die nie für mich "vollzufriendenstellen" einstellen konnte. Alleine schon der "Hängebauch" durch die Luftfederung ist halt mit Coil Geschichte.

Naja ich würde wenn zu Fast forward oder flatout. Beides sind bei mir als Kunde gelistet und ich habe gute Kontakte zu Öhlins direkt weil liegen auch in meinem Gebiet :D

Ah, gibt ja doch schon den einen oder anderen, der die Gabel fährt - will mir die Coil-Version in 170mm davon holen & muss mich dafür eigentlich nur noch mit dem Preis anfreunden...

Vorab, nach wenigen Wochen hat meine Öhlins deutliches Spiel entwickelt. Da war wohl von Anfang an etwas nicht so, wie es sein sollte. Wurde von Öhlins resp. PMB aber innert 10 Tagen seit Einsenden anstandlos auf Garantie erledigt (gesamte Tauchrohreinheit ersetzt). Zackige Bearbeitung in Corona-Zeiten. Hoffe, das war's.

Mein Setup habe ich mittlerweile etwas verändert:
  • Hauptkammer 110 psi, Ramp Up 220 psi. Intital eine kleine Spur softer, 10 % mehr Druck in der Progression. Die Kennlinie ist für eine Luftgabel nahezu vorbildlich.
  • HSR 3 (= offen), LSR 8, R 8.
Kurzzeitig habe ich ne Lyrik Ultimate '21 gefahren. Ebenfalls sehr sensibel ansprechend, steht korrekt abgestimmt bisschen tiefer im Sag, geht etwas rascher durch den mittleren Federweg (weniger definierter Gegenhalt), landet bei grösseren Schlägen dann in stärkerer Endprogression. Sehr komfortable Gabel, macht sich vor allem gut, wenn man nicht zu eilig oder auf nicht zu harten Trails fährt. Die Druckstufendämpfung ist vergleichtsweise gering, da dämpft die Öhlins voll offen bereits mehr und reagiert zudem spürbarer auf die Einsteller.

Die Öhlins hingegen zeigt ihre Vorzüge erst so richtig, wenn man auf selektiven Trails in den vordersten 5 oder 10 % auf Strava unterwegs ist, zumindest gelegentlich mal Rennen, oder halt sonst gern auf Angriff fährt. Dieses vertrauenerweckende Gefühl am Vorderrad hat die Lyrik mir nicht vermittelt, auch wenn sie zweifellos eine gute Gabel ist. Die Öhlins gibt mehr Feedback vom Untergrund, dies keinesfalls harsch, die Funktion ist top. Aber eher Sportwagen statt Komfortcruiser. Kennlinie mit mehr Gegenhalt in der Federwegsmitte, Dämpfung sportlicher abgestimmt. Ergibt sehr viel Kontrolle bei forcierter Gangart, erfordert aber einen etwas fitteren Piloten.
Bin immer noch ganz geflasht von meiner Trailrunde gestern Abend.
:dope:
1000 hm nasser Waldboden, mit Felsen, Absätzen, Wurzelfelder vom übelsten, steil und/oder offcamber, volles Programm. Zudem unbekanntes Gelände, zum ersten mal gefahren und erst noch allein unterwegs. An schlechten Tagen wär ich wohl 5x aus Schiss abgestiegen und dennoch 3x aus Unsicherheit auf die Fresse gefallen. Stattdessen alles auf Anhieb durchgefahren, dabei ein tolles Gefühl von Traktion und stets Kontrolle über das Vorderrad, auch wenn das Hirn bei einigen Gelegenheit etwas anderes gerufen hat... I'm in love. :love: Darum die ev. ein bisschen euphorische Berichterstattung.
:blah:
:lol:

Vorab, nach wenigen Wochen hat meine Öhlins deutliches Spiel entwickelt. Da war wohl von Anfang an etwas nicht so, wie es sein sollte. Wurde von Öhlins resp. PMB aber innert 10 Tagen seit Einsenden anstandlos auf Garantie erledigt (gesamte Tauchrohreinheit ersetzt). Zackige Bearbeitung in Corona-Zeiten. Hoffe, das war's.

Mein Setup habe ich mittlerweile etwas verändert:
  • Hauptkammer 110 psi, Ramp Up 220 psi. Intital eine kleine Spur softer, 10 % mehr Druck in der Progression. Die Kennlinie ist für eine Luftgabel nahezu vorbildlich.
  • HSR 3 (= offen), LSR 8, R 8.
Kurzzeitig habe ich ne Lyrik Ultimate '21 gefahren. Ebenfalls sehr sensibel ansprechend, steht korrekt abgestimmt bisschen tiefer im Sag, geht etwas rascher durch den mittleren Federweg (weniger definierter Gegenhalt), landet bei grösseren Schlägen dann in stärkerer Endprogression. Sehr komfortable Gabel, macht sich vor allem gut, wenn man nicht zu eilig oder auf nicht zu harten Trails fährt. Die Druckstufendämpfung ist vergleichtsweise gering, da dämpft die Öhlins voll offen bereits mehr und reagiert zudem spürbarer auf die Einsteller.

Die Öhlins hingegen zeigt ihre Vorzüge erst so richtig, wenn man auf selektiven Trails in den vordersten 5 oder 10 % auf Strava unterwegs ist, zumindest gelegentlich mal Rennen, oder halt sonst gern auf Angriff fährt. Dieses vertrauenerweckende Gefühl am Vorderrad hat die Lyrik mir nicht vermittelt, auch wenn sie zweifellos eine gute Gabel ist. Die Öhlins gibt mehr Feedback vom Untergrund, dies keinesfalls harsch, die Funktion ist top. Aber eher Sportwagen statt Komfortcruiser. Kennlinie mit mehr Gegenhalt in der Federwegsmitte, Dämpfung sportlicher abgestimmt. Ergibt sehr viel Kontrolle bei forcierter Gangart, erfordert aber einen etwas fitteren Piloten.
Bin immer noch ganz geflasht von meiner Trailrunde gestern Abend.
:dope:
1000 hm nasser Waldboden, mit Felsen, Absätzen, Wurzelfelder vom übelsten, steil und/oder offcamber, volles Programm. Zudem unbekanntes Gelände, zum ersten mal gefahren und erst noch allein unterwegs. An schlechten Tagen wär ich wohl 5x aus Schiss abgestiegen und dennoch 3x aus Unsicherheit auf die Fresse gefallen. Stattdessen alles auf Anhieb durchgefahren, dabei ein tolles Gefühl von Traktion und stets Kontrolle über das Vorderrad, auch wenn das Hirn bei einigen Gelegenheit etwas anderes gerufen hat... I'm in love. :love: Darum die ev. ein bisschen euphorische Berichterstattung.
:blah:
:lol:

Kann ich genauso unterschreiben!

Ich bin vorher eine Fox36 FIT4 RC2 gefahren. Ich hatte mir eigentlich nur eine RXF36 STX aus dem Bikemarkt geholt, weil ich kurzfristig eine Ersatzgabel brauchte. Nach frischem Komplettservice mit EVO Upgrade muss ich sagen, dass die Zugstufe wirklich unfassbar gut ist und ich kein Problem mehr mit Grip am Vorderrad habe und das Gefühl für den Untergrund deutlich besser als bei Pike & FOX36 ist.

Ich hatte dann die Möglichkeit, während des Services bei Fastforward Suspension in Trier (bin aus Hannover hingefahren, weil Rennen anstand!) eine aktuelle RXF36 Coil in meinem Rad zu fahren. Die Gabel ist nochmal eine ordentliche Schippe drauf, was die Sensibilität im ersten Drittel angeht - zudem hat sie im mittleren Federweg einen genialen Gegenhalt ohne jemals Steif oder anstrengend zu wirken. Ich werde mir definitiv dort eine bestellen, sobald meine eigentlich angedachte FOX36 Grip2 verkauft ist (Bikemarkt regelt? :D ).

Angemerkt sei noch, dass ich trotz ~82Kg die härteste!! Feder in der Öhlins gefahren bin. Auf den recht einfachen Trails vor Ort habe ich ca. 70% Federweg der 150mm genutzt (Fahre sonst 160mm) -> wahrscheinlich auch nur durch die provozierten Double-Flat-Landungen. Es hat sich allerdings nach deutlich mehr Federweg angefühlt. Für die Bestellung werde ich wohl erstmal auf die zweithärteste Feder gehen, zumal die Federn um 50-60€ liegen, man also später noch weicher gehen könnte. Und man kann die Gabel easy zwischen 150-170mm traveln, das fand ich auch ziemlich sexy.

Für Fahrer >90kg ist die Gabel vermutlich nichts, um anzugasen. Im Stand denkt man erstmal, dass die Gabel aufgrund der gefühlt "offenen", sehr reaktiven Einstellung unfahrbar ist, auf dem Trail war es einfach perfekt. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man als schwerer Fahrer gezwungen ist, die Dämpfungen zu zu drehen, die Gabel nicht mehr ihr Potenzial entfalten kann.

Wie siehts aus, Das Jahr ist um und wie sind euere Erfahrungen? Jemand ein Vergleich zur Fox 36/ 38 2021?

@pat Ist das Problem was du mit der Gabel hattest wieder gekommen?

@pat Ist das Problem was du mit der Gabel hattest wieder gekommen?
Alles i.O. Keinerlei Probleme mit der RXF seither. :)

Schmierölservice sollte im Interesse sensibler Performance regelmäßig gemacht werden. Reagiert nach meinem Eindruck möglicherweise bisschen früher/stärker auf Vernachlässigung als Fox/RS. Dafür ist der kleine Service noch einfacher/rascher erledigt.

Hallo Leute,
bin aktuell auch hart am überlegen, welche Gabel ich mir in der nächsten Zeit kaufen soll.
Entweder die RXF36 Air oder eine Fox 38 Grip2.

Die Öhlins würde mich extrem reizen. Kann man sagen, dass das M2-Modell ausgereift ist?
Wie ist die Steifigkeit der Gabel im Vergleich zur Fox 36?
Ist die Ersatzteil-Versorgung und der Service für Deutschland gut?

Ich denke noch an Bos-Zeiten zurück... tolle Produkte, aber wenn mal 'was war, war man aufgeschmissen.

Gruß, Kiwi.

Moin Kiwi, da würde ich dir empfehlen den Gino von Flatout zu kontaktieren. Der macht den Service für beide Marken und fährt glaube auch beides. Ich selbst fahre die M2 nun schon einige Zeit und sie ist einfach gesagt extrem gut. Habe zum Vergleich allerdings auch nur ne MRP Ribbon Coil.
Grüße

Hi,
danke für die Antwort und den Hinweis.
Macht Gino nur den Service oder verkauft der auch neue Gabeln?
Die Webseite ist aktuell offline.

Zurück