Ölmenge in Shiver DC

Moin!

Riskiere ich ich wenn ich zu viel Öl in meiner Shiver habe dass sie platzt oder ähnliche Schäden bekommt? Hab sie nur einmal testgefahren, und da war sie mir viel zu weich. Also hab ich zunächstmal Öl dazugefüllt. Da ich aber keine Ahnung hatte wie viel in etwa dazu musste, habe ich einfach mal auf jeder Seite 50ml dazugefüllt. Mit viel Kraft kann ich nun die Gabel im Stand zu 3/4 einfedern. Die Progression im letzten Viertel hat sich auf jeden Fall erhöht, nur bin ich sie bis jetzt noch nicht gefahren. Kann ich ohne Bedenken testfahren, oder lieber wieder Öl rausnehmen?

Ich wäre dankbar für einen Tip! :)

Gruß,
Pascal

Bei zuviel Öl wird die Gabel einfach nur sau progressiv, das bedeutet im Endeffekt für dich, dass du nicht den vollen Federweg nutzt.

Nimm am besten ne Spritze mit Schlauch und ne Pulle Öl mit auf deinen Hometrack und experimentier da mit dem Ölstand bis du das optimale Setup für dich gefunden hast.
Wenn die Gabel pro Abfahrt 1-2x durchschlägt, ist das kein Problem, dann weisst, dass du den ganzen Federweg auch nutzt!

Aber wenn dir die Gabel zu weich ist, gleich das lieber mit härteren Federn aus!
Am besten mist du mal deinen SAG, dann weiist du am besten, ob du andere Federn brauchst!

Hey, danke für deine Antwort!
Also ich hab halt nen Kabelbinder ums... naja, ist bei der usw glaube ich das tauchrohr gemacht, und damit kann ich dann ja beim nächsten ausritt dann schauen ob ich den FW komplett nutze... wichtig war mir halt nur zu wissen dass die gabel net kaputt geht wenn zu viel öl drinne ist,. wenn se so progressiv ist dass ich den federweg net nutze ists ja erstma net so schlimm!

Also SAG ist doch der negativ Federweg, sprich das was die Gabel einfedert wenn ich in einer neutralen Position draufsitze, und kein fuß auf dem boden habe oder so...

Demnach wäre der SAG ein wenig über 2 cm was mir bei 19cm fw nen bissel wenig vorkommt... ausserdem hat die gabel meinem empfinden nach ein recht großes losbrechmoment... sollte ich vielleicht mal einen kompletten ölwechsel in erwägung ziehen?
hab jetzt 7,5er öl drinne, aber ich weiß nicht wie das alte öl aussieht. ich habe die gabel gebraucht gekauft, es ist eine 2004er. eigentlich soll die vor gar nicht so langer zeit einen ölwechsel gehabt haben.

Kannst du mir evtl. sagen was neue Federn in etwa kosten? wobei ich eigentlich nicht glaube dass ich welche benötige...

Gruß,
Pascal

alle infos zu ölständen für mz gabeln findest du bei cosmic sports wie man die ölmenge variiert um höhere/niedrigere progression zu bekommen gibt es dort auch als infoliste. die können dir auch bei problemen mit der gabel weiter helfen federn schicken usw...

Zurück