Ölwechsel nötig? Formula R1 -> Hebel bis zum Lenker

Hi,
ich fahre seit Jahren problemlos die Formula R1 an diversen Rädern. Auf langen Abfahrten waren an 2 Rädern plötzlich die HR Bremswirkung völlig weg.
160er Rotor, Scheibe von Magura Storm SL und Originalbeläge (nich gesintert).
"Vom Hof" ist der Druckpunkt prima.

Woran könnte es liegen? Evtl altes Öl? Danke

In so nem Fall solltest du natürlich mal entlüften und die Flüssigkeit austauschen. Spricht dafür, dass es daran liegt.

Und nein, nicht das Wasser verdampft, sondern die Lösung aus DOT+Wasser, welche dann aber immer noch einen höheren Siedepunkt hat, als reines Wasser.

160er Scheibe in Kombination mit langer Abfahrt und hinten lässt am Ehesten vermuten, dass Du Fading hattest.

Abhilfe kann hier am schnellsten das richtige Bremsen schaffen.

Edit: entgegen des Threadtitels ist kein Öl in der Bremse sondern DOT

160er Scheibe in Kombination mit langer Abfahrt und hinten lässt am Ehesten vermuten, dass Du Fading hattest.

Abhilfe kann hier am schnellsten das richtige Bremsen schaffen.

Edit: entgegen des Threadtitels ist kein Öl in der Bremse sondern DOT
War bei mir (glaube ich Bremse halbwegs richtig) und Frau Gemahlin (die vermutlich etwas mehr schleifen lässt aber auch 20kg weniger wiegt). Meine R1 ist gefühlte 10 Jahre alt und hat regelmäßig neue Beläge und Scheiben bekommen (immer die 2mm Magura) aber erst einmal vor 2-3 Jahren entlüftet. Hätte ja auch nie Probleme... und eigentlich auch am Gerdasee nur am steilen Betonplattenweg von Campi nach Riva

DOT im Titel hätte weniger Aufmerksamkeit bekommen (-;

Zurück