Starkes Stück wie Speci sich hier inszeniert. Und dann auch noch recht einfach davongekommen.
Die haben atm genug fragwürdiges an ihren Rädern:
-depperte Anlenkung am Dämpfer
-die beschissenen Einbaumaße
-die absolut grottigen Kennlinen im SJ und Enduro (wenn sie denn wenigstens Linear wären, aber selbst das scheint zuviel verlangt)
-Steuerrohre die natürlich auch keine Anpassung des LW erlauben usw usf.
Und dann auch noch einen Rahmen für alle Laufradgrößen. Klar. Wie kommt man nur darauf, dass da womöglich etwas unausgeglichenes bei rauskommt.
Aber die Kunden sind immer zu doof und der Durchschnitt blickt nix. Mag sein, oder auch nicht. Anstatt dann versuchen zu erziehen, wird bevormundet. Anstatt die Bikes einzuteilen in Könnerstufen, schmeisst man alles in einen Topf, alles für alle.
Sicher toll wenn man möglichst komfortabel im Sitzen rumrollern will, sobald man neumodisch im Stehen fährt, da könnts dann schon ein wenig labberig werden das Gefährt.
Ich hab nix gegen Systemintegration oder neue Standards. Meiner Meinung nach wirds Zeit endlich alle Altlasten aus CC und Rennrad Einflüssen zu Hinterfragen und gegebenenfalls zu entfernen.
Aber Speci macht vor wie Systemintegration einfach NUR Nachteile für den Kunden hat. Einfacher ists nicht wirklich (ok Autosag - wenns denn net gleich die Grätsche macht das Feature). Es fallen ja bei Speci auch keine Einstellungen weg. Dafür hat man dann keine Möglichkeiten mehr was auf sich anzupassen. Schön die Nachteile von beiden Welten vereint.
weiteres etwas OT Gemecker:
Was hier wirklich nervt ist dieses scheinheilige Getue das jedes Bike für alle passen muss. Jeder weiß ein Einsteiger braucht was anderes als ein Könner, selbst wenn man sich auf dem gleichen Gelände bewegt.
Aber einem Einsteiger ein Einsteiger Bike (das auch gut ausgestattet sein kann!!) zu verkaufen, das traut sich bisher in der Branche KEINER.
So produziert man halbgares für beide Seiten. Man sieht an der Palette bei Speci gerade, dass sie da zwischen den Stühlen sitzen, doppelt getroffen weil sie 27" unterschätzt haben.