Offroad Stirnlampe aktuelle Empfehlungen?

Registriert
31. März 2021
Reaktionspunkte
4
Guten Tag Zusammen,
schonmal vorweg, ich habe mich bereits einiges Vorweg Informiert welche für mich Infragekommen würden.
Ebenso habe ich kein wirklich relevanten Thread gefunden.

Zum Thema an sich: ich möchte mir eine Stirnlampe zulegen, ich fahre viel Nachts auf ganz Unterschiedlichen Wegen, meist jedoch Wald (viel Wurzeln/Steine). Geschwindigkeiten sind je nach Witterung von 20bis 35kmh. Ich habe eine kleine durchschnittliche Lenkerlampe (keine besondere etc.) jedoch scheint sie nie dorthin wo ich sie gerade möchte (deshalb will ich auch ne Stirnlampe).
Möglichst sollte sie so hell wie möglich sein, Akku muss nur um die 4h halten.

BUGET: um die 60€, jenachdem wie ich damit zurechtkomme später mehr.

ich hatte mir bereits überlegt ob ich mir die LEDLENSER H8R zulege. was ist der Unterschied von einer Linse und welchen mit 2 oder 3 Linsen?

für mich fällt eine Helmlampe weg, da ich auch öfters mal zu Fuß unterwegs bin.

Bei Ratschlägen oder Tipps sehr gerne schreiben.
 

Anzeige

Re: Offroad Stirnlampe aktuelle Empfehlungen?
Wie lange soll die Lampe denn halten, also wie lange sind deine Touren? Die H8R wäre mir zu schwach, um damit wirklich Trails auszuleuchten. Wenn es wirklich keine Helmlampe sein soll, dann habe ich allerdings auch keine Alternative.
 
Es ist Unterschiedlich, die Touren gehen um die 10h, davon max. 4h wo ich zusätzlich Licht brauche (Nachts halts).
Nach Rücksprache mit LEDlenser habe ich mir die MH7 gekauft, ist sie für mich nicht ausreichend kann ich sie zurückschicken. Ein kleines aber feines Extra ist das vorhandene Rotlicht, das wird vorallem Nachts spannend mit dem Wild im Wald :/.
Von meinen (baldigen) Erfahrungen bezüglich der Lampe werde ich gerne berichten.
 
Für viele Helmlampen gibt's auch passende Stirnbänder ;-)

Ob du mit der MH7 glücklich wirst wage ich an der Stelle schonmal zu bezweifeln. Mir wäre sie jedenfalls deutlich (!) zu schwach für den angepeilten Einsatzzweck.

Andererseits sind 60€ auch kein nennenswertes Budget für dein Vorhaben und du hast später eine Back-Up Lampe wenn du doch auf was stärkeres aufrüstest.
 
Für viele Helmlampen gibt's auch passende Stirnbänder ;-)

Ob du mit der MH7 glücklich wirst wage ich an der Stelle schonmal zu bezweifeln. Mir wäre sie jedenfalls deutlich (!) zu schwach für den angepeilten Einsatzzweck.

Andererseits sind 60€ auch kein nennenswertes Budget für dein Vorhaben und du hast später eine Back-Up Lampe wenn du doch auf was stärkeres aufrüstest.
So in etwa war es ja mein Plan, ich will aufjedenfall mal eine Leistungssteigerung zu der kleinen Lenker Lampe. Ich will das Licht auch nicht soooo hell haben, will die Tiere im Wald (vorallem die Dämmerungs/Nacht aktiven) nicht zu sehr verschrecken. Falls ich mit der Lampe nicht zufrieden bin, kann ich sie ja zurückgeben. Ist aufgrund eurer nicht Empfehlung die Lampe euch zu schwach?
 
So in etwa war es ja mein Plan, ich will aufjedenfall mal eine Leistungssteigerung zu der kleinen Lenker Lampe. Ich will das Licht auch nicht soooo hell haben, will die Tiere im Wald (vorallem die Dämmerungs/Nacht aktiven) nicht zu sehr verschrecken. Falls ich mit der Lampe nicht zufrieden bin, kann ich sie ja zurückgeben. Ist aufgrund eurer nicht Empfehlung die Lampe euch zu schwach?
Sagen wir es mal so:
Mit 4h Laufzeit ist die deutlich dunkler, als eine normale Dynamolampe, nur so als Vergleich...
 
Hi, Da ich im moment auch lein großes Budget habe und auch noch nicht so viel offroad unterwegs bin, habe ich mir überlegt auch erstmal eine Stirnlampe mit der möglichkeit einer Helmbefestigung zuzulegen.

Nun gibt es 2 möglichkeiten(z.z auch die bevorzugten Lampen).
1. Fenix HL60R mit einer Helmhalteklammer zum aufkleben auf den Helm
2. Petzl SWIFT® RL mit Klebeclips, wobei das Stirnband aber dran bleibt

Hat jemand erfahrung mit so etwas? bei 2. denke ich mal das die Lampe ziemlich wackeln könnte bei unebnen Gelände.

Falls ihr auch noch andere vorschläge habt, immer her damit.

Achja, falls wichtig mein Helm ist ein Bell Nomad.
 
Hm, dachte das die auch dafür geeignet sind.
zumindest bei Petzl gibt es dieses Bild dazu:
0681r000006zZaoAAE


Bei Fenix würde es gehen wenn man es oben zentral auf dem Helm befestigen müsste/könnte. Da habe ich ne größere zue Fläche, aber ka ob die Lampe dann in die richtige Richtung strahlt 🤔
R.bec21b0f79ea6618efc923fccae57ee7
 
Je nach Helm wird dir das das Visir im Weg sein.
Zu einem oben genannten Post: Wenn du keine Tiere im Wald stören willst hilft dir keine dunklere Lampe, sondern nur, nicht in den Wald zu fahren. Ist leider so.
Ich fahre mit einer normalen Lenkerfunzel für die Transportetappen, Waldwege und bergauf. Für Abfahrten benutze ich die Lenkerfunzel und eine Moonlight Bright as Day 1000 welche mit Hilfe einer GoPro Halterung oben auf den Helm kommt. Die liegt aber leider nicht ganz in deinem Budget.

EDIT: Was meinst du mit das der Akku nur ca 4 Stunden halten muss? Auf welcher Leistungsstufe? Weil bei allen Lampen mit genug Power ist das schon ziemlich lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mir eine Stirnlampe zulegen, ich fahre viel Nachts auf ganz Unterschiedlichen Wegen,
Dir ist aber schon klar, daß du so eine Stirnlampe nicht im öffentlichen Strassenverkehr verwenden darfst?
(nicht erlaubt wg. unvermeidbarer Blendwirkung, auch bei Herunterregelung, die praktisch aber auch sowieso keiner macht)
 
Hi, Da ich im moment auch lein großes Budget habe und auch noch nicht so viel offroad unterwegs bin, habe ich mir überlegt auch erstmal eine Stirnlampe mit der möglichkeit einer Helmbefestigung zuzulegen.

Nun gibt es 2 möglichkeiten(z.z auch die bevorzugten Lampen).
1. Fenix HL60R mit einer Helmhalteklammer zum aufkleben auf den Helm
2. Petzl SWIFT® RL mit Klebeclips, wobei das Stirnband aber dran bleibt

Hat jemand erfahrung mit so etwas? bei 2. denke ich mal das die Lampe ziemlich wackeln könnte bei unebnen Gelände.

Falls ihr auch noch andere vorschläge habt, immer her damit.

Achja, falls wichtig mein Helm ist ein Bell Nomad.
Jo, siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/ueb...on-kritik-und-anregungen.933689/post-17924819
Dort sind Fotos, ein paar Einträge vorher sind Begründung und Vergleiche der beiden Prtzls. Ich fahremit einer Petzl Swift RL am Lenker und eine Petzl Siwft RL Pro am Helm. Bisher bin ich noch nicht länger als 1,5 Stunden mit voller Beleuchtung gefahren, hatte aber noch viel Reserve, da die Petzl durch die TL Technologie die vollen 550lm bzw 900lm in der Spitze nur dann loslassen, wenn es nötig ist. Ich finde die automatisch per Lichtsensor regulierte Abblendfunktion genial.
Ich habe die Uni Adapt Clips, jedoch habe ich die Pro per Adapterplatte und 3M DUAL Lock Klettband befestig. Die Pro ist bei mir ständig auf dem Helm, 110 Gr kann man eben auch "vergessen". Stört nicht.
Fenix hat eine tolle Lampe, wiegt aber ein mehr. 140g gegenüber 100g ist fast 50% mehr.

Meine Petzl Empfehlungen fürs MTB:
Für Minibudget empfehle ich eine Actik Core am Helm und eine Bindi oder Zipka am Lenker, zusammen etwa 40-50 EUR plus 10EUR Uni Adapt (Helm) und 10 EUR Bike Adapt (Lenker)

Für Schmalbudget würde ich die normale Swift RL und Uni Adapt Clips empfehlen. Am Lenker tut es auch Actik Pro oder gar eine Bindi oder Zipka. Also 75€ plus 30€.

Für Power Kompromissbudget zweimal die Swift RL (nicht die Pro) für Lenker und Helm für gesamt ca 150EUR. Nur wenn ihr die Pro günstig findet, holt sie euch. Im direkten Vergleich bei meinen Fahrten sind die Unterschiede marginal, die Pro hat das Fernlicht pur, die anderen 3 Stufen sind dieselben, die dritte Stufe ist eben Fernlicht plus Streulicht.

Ähnliches Kompromissbudget, Actik Core am Lenker, Nao+ am Helm (ist schwere, hat ein wenig mehr Power und viel mehr Akku), zusammen ebenfalls ca 150EUR.

Die Actik Core hat aber die Abblendautomatik nicht, die am Lenker im Straßenverkehr aus meiner Sicht super sinnvoll ist. Am Helm sollte das Licht auf der Straße sowieso nur in absoluten Ausnahmen angeschaltet sein.

Fettes Budget: Swift RL am Lenker und Duo RL auf dem Helm, kosten zusammen jenseits der 600EUR, oder gar Duo. 2800lm für mehrere Stunden am Helm, wiegt kaum mehr als eine NAO+

Meine Swift RL für den Lenker und die Pro am Helm, wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr auch die Uni Adapt am Helm erkennen. Dort hatte ich vorher die normale Swift mit Stirnband dran.
AVvXsEhYVysZ_cPzaqI0x7knGe2dUz_ViHnCpiMZZ0WBeSDaaNSZx8c90-1Gmv8hDw1ecSD39Nl4I7291m6oqz9fiU66iIePK-VGo3meUr07d0bu8tRIyfsaNWNNLnLEbwxW-g4U7NrCgph57Q2qWOMkrxZFNgiEphd_WeVp2kveTDQC4Lq3KgTBeHyVs1i51g=s4032
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche keinem einen "Wildunfall mit Bike" im Wald. Ich hatte mal einen, als mir ein Reh ins Bike "gehüpft" ist: 3 facher Kieferbruch/OP/ 8 Wochen außer Gefecht/ Folgen an den Zähnen .
Ich hatte an sich ein helles Lenkerlicht, aber du siehst halt nicht, wenn ein Tier von außen reinhüpft. Blöd gelaufen! Reh ist ab....
Meine Folgerung: eine Helmlampe. damit sehe ich bei fast jeder Fahrt die Augen der Tiere, die im Wald stehen. Meist bleiben sie stehen. Mitunter hüpfen sie auch rüber, aber ich habe sie ja rechtzeitig gesehen.
Budget ist klar, muss jeder drauf schauen. Aber lieber lege ich 50 Eu mehr hin und habe eine Lampe, die mich vor solchen Unfällen schützt, als so was nochmals erleben zu müssen. Aber das soll jeder selbst entscheiden.
Ich habe eine alte Magicshine mit einem Ener Prof Akku und das funktioniert wunderbar- seit Jahren. Kosten ca. 200 Eu. Als backup eine Lenkerlampe und eine Stirnlampe im Rucksack.
Nachts trails zu fahren, halte ich für die Tiere wirklich für sehr störend. Es ist doch teils wirklich schon so, dass die armen Viecher überwiegend nachts aktiv sind, weil die Jäger oft permanent präsent sind- mit Nachtsichttechnik noch mehr, verboten, aber die machen es trotzdem. Obwohl das Wild glaube ich rel. gut unterscheiden kann zwischen dem Jäger, von dem Gefahr ausgeht und dem Biker, der ganz andere Geräusche macht. Wenn ich stehenbleibe, ist es selten, dass sie flüchten. ABER ANDERES THEMA.
 
Das mit den Augen der Tiere kann ich bestätigen. Anfangs hatte ich noch noch gewundert und dachte irgendjemand hat Reflektoren verloren... bis ich kapiert hatte, dass dies die lieben Waldbewohner sind.
 
Zurück
Oben Unten