Oh mann! Julie 03 schleift ohne ende!

Hallo

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Meine Magura Julie bj 03 (vo+hi) schleift andauernd.
z.B.: Wenn ich plötzlich bremse, dann schleifts erstmal ordentlich, oder einfach mal so mitten während der fahrt kommt so ein rhytmisches sink-sink-sink-sink-sink...

Ich hab schon alles (was ich wusste) versucht! aber NIX hilft....oder muss ne neue xc-bremse her?

monstersemmel

Dies ist kein Bug sondern ein Feature... :lol:

Nein, woll'mer mal nicht böse sein...
Die Julie hat tatsächlich durchaus mit Schleifproblemen zu kämpfen. Meistens haben diese ihre Ursache in verklemmten Kolben. Auf der Magura Webseite steht, was man dagegen tun kann - ist nicht wild! Andererseits stellt sich einem ja die Frage: Warum klemmt da was? Wichtig bei der Julie ist wirklich ein extrems penibel bearbeiteter Rahmen damit die Kolben auf keinen Fall verkannten. Das hilft schon ziemlich gut. Ansonsten kann man auch noch die Beläge entfernen, etwas mit etwa 1mm zwischen die Kolben packen und diese dann weit aus der Bremszange rausdrücken (über den Bremshebel). Dann die Kolben sauber reinigen, evtl. sogar mit Brunox. Wieder zurückdrücken - und das ganze ein paar mal wiederholen. Mit etwas Glück wird es besser. Unbedingt danach alle Brunoxrückstände penibel entfernen - sobald Staub "angeklebt" wird hat man nämlich erst recht Probleme mit Kolbenhängern...

Dein Zing-Zing-Zing-Problem liegt vermutlich an einer nicht ganz planen Scheibe. Hier kann mit VORSICHTIGEN Hammerschlägen einiges erreicht werden... Unbedingt jemand machen lassen, der das wirklich kann!!!!

Viel Erfolg!!!! :daumen:

...mein händler meinte neulich, wenn´s echt nicht mehr aufhört, schickt er sie mal zu magura. die können die noch ein bisschen nacharbeiten! weiß aber nicht, ob´s was hilft!!!

sollte man aber echt mal machen!

Zurück