Ohh nein! :(

CarstenSchmidt

Fitness-Biker
Hab ein dickes Problem. Ich hatte bereits hier erzählt, dass ich einen Pedalwechsel vorgenommen habe. Alles schön und gut, hatte das alte rechte Pedal mit ach und krach herausbekommen und heute wollte ich die neuen einsetzen. Das linke ging wunderbar, allerdings das rechte macht jetzt dicke Probs. Bei einer Testfahrt löste sich dieses nämlich wieder, das Gewinde in der Kurbel ist total dahin. Ich kann das Pedal so reinschieben. Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwas, was zur Rettung beiträgt, oder kann ich jetzt meine Kurbel wegschmeissen? Ich habe versucht Draht und Alupapier als neue Verbindung einzusetzen, aber das hilft nicht. Danke im Voraus :) :rolleyes:

Wie soll das gehen, dann müsste man den nächsten Durchmesser nehmen und dann passt das Gewinde von der Achse des Pedals nimmer.
Wie hast das Kaputt gemacht ? :(

Brauchst dann wohl ne neue Kurbel!

Die alte Pedale lag schief im Gewinde und hat sich mit der Zeit richtig festgezogen. Es war ein Riesenakt, das Pedal erstmal raus zu bekommen. Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass das Gewinde der Kurbel noch i.O. wäre, aber dem ist leider nicht so.

Tja, die Geschichte mit dem Reinschneiden muss man nur logisch betrachten. Ich denke Phil hat das schon gut genug erklärt.
Dann ist meine Radsaison vorerst mal beendet. Wisst ihr, wo ich billig an eine 3er Kurbel rankomme, die auf dem grossen Blatt mind 48 Zähne hat? danke :rolleyes:

Es gibt Gewindebuchsen dafür, aber ist durch den Arbeitsaufwand auch nicht ganz billig, müßtest dich mal beim Händler erkundigen ob der sowas hat und es sich lohnen würde.
Die Deore ist in 26-36-48 erhältlich.

MfG Manne

Original geschrieben von manne
Es gibt Gewindebuchsen dafür, aber ist durch den Arbeitsaufwand auch nicht ganz billig, müßtest dich mal beim Händler erkundigen ob der sowas hat und es sich lohnen würde.
Die Deore ist in 26-36-48 erhältlich.

MfG Manne

Wat kostet die Deore? Wo bestellste die imma? Hasten geheimtip? was fürn Jahrgang?

Es gibt da ne Möglichkeit. Die Firma Heli-Coil bietet da Reparatursätze für an. Alte Fahrradhändler und Motorrad- oder Autowerkstätten haben so was. Wenn die das Werkzeiug haben kostst so was nur nen paar Euro. Die Buchse kostet nen paar Cent, das Werkzeug zu kaufen lohnt sich eventuell wenn dus bei e-bay oder so findest. Such mal bei altansässigen Fahrradwekstätten rum, Mountainbikeläden wissen oft nicht mal daß es so was gibt.
Viel Erfolg damit.

Motorradwerkstätten haben sowas auf jeden Fall !!!!!!!

Egal welche Marke........

Mit etwas Telefon-Geduld solltest Du in wenigen Tagen wieder fahren können.....

Hau rein.......

also ich glaube zwar nicht dass Dir der Moped oder Autoschrauber weiterhelfen kann weil eben 9/16" nicht allzu gängig ist.
ABER: Dein Fahrradhändler um die Ecke sollte in der Lage sein so eine Buchse kurzfristig zu setzen. Die Buchsen kosten in der Regel 2-3 EUR und es sind etwa 5-10 Minuten Arbeit also kostet Dich der Spaß noch unter 10 EUR.

So denn!

ich hab' in meiner werkzeugmacherausbildiung mal 'nen ganzen Maschinentisch mit dem Zeugs erneuern "dürfen".

Ruf einfach mal alle Werkstätten in deiner Gegend durch und frag' ob sie's machen können, kost' ja (fast) nix der Anruf. Vielleicht hat einer sowas. Motorradhändler klingt für mich einleuchtend einleuchtend, wg. Harley, Triumph, etc... (Zollgewinde am KFZ weiss net. :confused: )

Allerdings weiss ich net was ein Ersatzpedal kostet.

Ich danke Euch vielmals...Die Geschichte mit der Büchse erscheint mit am besten zu sein und werde mal hier durch die Bikeläden und Werkstätten telefonieren. Ich sag euch dann, wie's ausgegangen ist, aber es scheint, als wenn ich mir den Kauf einer neuen Kurbel ersparen könnte. :)

Okay, habe das Rad jetzt zu einer Werkstatt gebracht und der Meister meinte, es würde kein Problem sein, das zu reparieren. Kann es mir morgen Nachmittag wieder abholen. Man da freu ich mich jetzt schon wieder drauf, als wenn ich das Fahrrad neu bekommen würde hehehe

...na siehste....was für eine Werkstatt????

Motorrad oder Auto `??????????

Somit scheint Dein Wochenende ja gerettet zu sein......

Alles wird......gut.

Und wie es gerettet ist! :) Ich habe es in einem Bike-Laden hier in Wuppertal machen lassen und konnte es mir gerade abholen. Das hat zwar schon happige 20 Euro gekostet, was wie ich finde schon sehr teuer ist für so eine kleine Reperatur, aber das war es mir wert, vor allem wenn man sich die Preise neuer Kurbel anschaut, nicht zu vergessen die damit verbundene Arbeit. Werde gleich direkt fahren.
Also nochmal danke für Eure Hilfe, Ihr seit die Besten :bier: *freu*

Zurück