Oischerre-Touren [ohne Jahreszahl]

Vollständige Seite anschauen…
Ein wolkenloser Himmel spannt sich über den Pfälzerwald. Reif überzieht in schattigen Lagen den Boden.
Bestes Oischerrewetter. Bis später.
 
Was für ein herrlicher Wintertag für eine Oischerretour. 15 MitfahrerInnen trafen sich am S-Bahnhof Weidenthal und über einen Teil der SiS-Strecke ging es zunächst in Richtung Esthaler Bänke.


In den Tallagen war es heute mindestens ein bis zwei Grad kälter als auf den Höhen. Also wurde dem Wunsch nachgekommen, die Auffahrt zunächst in der Sonne zu fahren.



Die Truppen wurden ab und zu aufgesammelt und nach den Esthaler Bänken ging es nicht direkt über Schwarzsohl in Richtung Waldleiningen, sondern zunächst hinab ins Dreibrunnental. Eine recht lustige Abfahrt in ein kaltes Tal ohne Sonne, dafür aber mit jeder Menge Haareis.





Am Ort des Geschehens angekommen, konnte man dem ASV Waldleiningen zunächst gratulieren. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Viele Menschen an den Feuern, aber gerade deshalb auch bei unserem Eintreffen keine Glut für das mitgerbachte Essen zur Verfügung. dann trinken wir halt einen Glühwein oder zwei.



Irgendwann war aber Glut und Platz vorhanden.



Wir warten auf das Essen und das schaut ein wenig übellaunig aus, aber nachher war es lecker und auch die Novizen brachten interessante Ideen. Lachs oder Wildbratwurst im Blätterteig. Ich wusste nicht, dass das funktioniert, aber wenn man auf eine geschlosse Verpackung und eine vollständige Abdeckung mit der Glut achtet - wirklich vollständig! - dann wird das auch was.





Abseits der Feuer war es echt kalt. Vor der Abfahrt noch in die Jacke gesprungen und das Licht am Helm montiert. Zum Glück ging es nach kurzem Einrollen in einem laaaangen Anstieg wieder hoch nach Schwarzsohl. Das wärmt. Ein paar spaßige Trails über die Höhe und dann ab in die Schlussabfahrt nach Weidenthal.
Es war mir ein Fest!


 

Anhänge

  • Oischerre.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 240
Oischerre Frankeneck - Samstag 04. Januar 2020



Der Weg dzur gedeckten Tafel muss mit Höhenmetern erkämpft werden.

MTB-Tour zum Oischerre beim TSV Frankeneck
Termin: Samstag, 04.01.2020 - 15:00 Uhr
Abfahrt: 15:15 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz unterhalb des Sportplatzes in Frankeneck. Der Ort des Geschehens dürfte allgemein auch als "VP1-Sportplatz Frankeneck" beim Gäsbock bekannt sein.
Für das Oischerre ist das Essen mitzubringen. Getränke werden vor Ort gekauft.
Gutes Licht ist erforderlich, denn wir werden in der Dunkelheit zum Essen dort eintreffen.
Wichtig: Gutes Licht
 
Ich halte meinen CO2-Fußabdruck in Grenzen und fahre direkt von der Haustür Richtung Norden. Aber in Weidenthal bin ich am Start
 
Oischerre beim Schützenverein Weidenthal


MTB-Tour zum Oischerre des Schützenverein Weidenthal
Termin: Samstag, 11. Januar 2020 - 15:00 Uhr
Abfahrt: 15:15 Uhr
Treffpunkt: S-Bahnstation Weidenthal
Die Tour führt über zwei bis drei Buckel zum Schützenverein Weidenthal im Erdbeertal. Das Tourende ist auch beim Schützenverein. Ankunft beim Oischerre in der Dunkelheit und der Rückweg in den Ort ebenfalls bei Nacht. Also wichtig: Gutes Licht.

Hinweis: Das ist ein Vollversorger-Oischerre. Essen (diverse Rollbraten) und Getränke gibt es komplett vor Ort.
 
Oischerre Frankeneck (schunn rum)



Wenn man vom Ende anfängt, muss man dem TV Frankeneck und vorallem dem "Feuermääschder" ein großes Kompliment machen. Ein perfekt gesetztes Feuer und eine Menge an Glut, die absolut jeden Gast sofort bedienen konnte. Super. Die "neue"Lokation habe ich schon im vergangenen Jahr gelobt. Weg vorne von der zugigen Ecke nach hinten in die Ecke unter den großen Baum und mit eine ungemein familiären Atmosphäre.
Die knappen drei Stunden MTB-Tour vor dem Oischerre waren mit ein paar Höhenmetern gespickt. Ich mag die Fahrt in die Dunkelheit und vielen Dank den Schäfers für die Ausleihe des Lichts. Finale Trails bergab nach Frankeneck und freundlich herzlicher Empfang am Feuer. So muss das. Glühwein lecker. Schorle lecker und ein kleines Feuerwerk, das mit ordentlich Beifall bedacht wurde.





 

Anhänge

  • Calzone.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 215
  • Fußweg.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 220
  • Kreise fahren.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 217
  • Linus.jpg
    548,8 KB · Aufrufe: 205
  • lomo.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 211
  • Schräglage.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 340
  • Warten auf den ersten Trail bergab.jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 220
In der Reihe der Oischerreveranstaltungen nimmt der Schützenverein Weidenthal eine Sonderstellung ein. Zum einen ist es ein Vollversorger-Oischerre und niemand muss sein Essen selbst mitbringen (wobei ich das "aus Gründen" gerne tue), und dann bietet der Verein immer ein Rahmenprogramm an, dass fein zur Unterhaltung beiträgt. Ok, ich bevorzuge eher den warmen Klang der Alphörner als das Geböller der Schützen und das Feuerwerk, aber als Gesamtpaket ist das sehr passend.
Die Tour zum Futtern führte uns zweimal auf die Höhen von Schwarzsohl und feinpfadig jeweils wieder ins Tal. Die Anfahrt zum Ort des Oischerrens aus dem Wald heraus mit vollem Lichteinsatz macht jedesmal Spaß.
Nach der Landung. So ein Freerider kriegt auch einen kleinen Sprung auf dem Trail hin.






Der Abend senkt sich über den Pfälzerwald. Da keine Wolke am Himmel war, eine wunderbare Stimmung.


Merke: Für neun Leute reicht der Flachmann genau. Wenig torfig. Angenehm zu trinken und genau der Treibstoff für eine letzte "flüssige" Abfahrt zum Essenfassen.




SiS-Downhillkontrolle


Oischerrmääschder.


Ein wunderbares Alphornquartett. Ich habe schon ein Idee wann und wo ich die Gruppe auftreten lasse.


Krraawouuum - das Feuerwerk als Einlage beim Oischerre
 
Zuletzt bearbeitet:
und nach dem Genuss von Hochprozentigem

kam es zu spontanen Verbrüderungen


Danke Kelme fürs Organisieren, und ne prima Mannschaft hatte sich wieder zusammen gefunden, hat Spaß gemacht
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen