Oischerre-Touren [ohne Jahreszahl]

29.12.2023 - Oischerre Waldleiningen - Essen mitbringen. Getränke vor Ort.
06.01.2024 - Oischerre Frankeneck - Essen mitbringen. Getränke vor Ort.
13.01.2024 - Oischerre Weidenthal - Vollversorger, Schützenverein
20.01.2024 - Oischerre Esthal ASV am Sportplatz, Essen mitbringen. Getränke vor Ort.
17.02.2024 - Oischerre Esthal Waldfesthalle (früher Bildstöckel). Essen mitbringen. Getränke vor Ort.
Ich denke, diese Saison steige ich erst am 17.02. ein ;-)
 

Anzeige

Re: Oischerre-Touren [ohne Jahreszahl]
Die Alphörner waren nett anzuhören, die Grillkäseauswahl etwas limitiert. Naja, dann haben wir uns eben mit finnisch-schottischer Unterstützung den Abend schöngetrunken!

Boden war bockhart - Vermerk an mich selber: nächstes Mal wieder vollgefedert! Gute Genesungswünsche gehen raus, hoffentlich keine weitern Auswirkungen!
Die dynamische Streckenplanung war topp, danke fürs Mitnehmen und an alle Mitfahrer - ihr wart das eigentliche Highlight des Abends!
 
Ich denke, diese Saison steige ich erst am 17.02. ein ;-)
Besser spät als gar nicht :daumen:


Wieder eine schöne Runde mit traumhaften Bodenbedingungen.
Kulinarische Highlights bleiben leider aus, dafür ist das Rahmenprogramm mit Alphörnern, Böllerschützen und Feuerwerk draußen an der Location ein toller Ausgleich.

20240113_165504.jpg
20240113_175312.jpg
 
Aus meiner Sicht die schönste Tour in diesem Winter. Perfekte Schneezustände, Sonne, klasse Stimmung bei den Teilnehmern, (fast) keine technischen oder medizinischen Probleme. Und wiedermal traumhaftes Oischerre 😃
 
schee wars







auch die einsame Rückfahrt war noch klasse




Komoot hatte mir ein kurzes Stück auf der gleichen Route wie der Hinweg geplant und dann ging es auf fast unberührten Wegen bis nach Frankeneck.


kurz vor Frankeneck gab es noch einmal Abenteuer, auf ca 500m Wegstrecke musste ich über mehrere umgestürzte Bäume schieben und tragen. Da frische Fußspuren durchgängig vorhanden waren, dachte ich mir das wird schon durchgängig sein


das sollte ein breiter Forstweg sein...
danach war mein Bedarf an fahren durch den Wald gedeckt und ich bin ab Frankeneck Radweg bis zum Auto in Lambrecht gefahren.
 
das sollte ein breiter Forstweg sein...
danach war mein Bedarf an fahren durch den Wald gedeckt und ich bin ab Frankeneck Radweg bis zum Auto in Lambrecht gefahren.
Da habt ihr euch ja eine interessante Winterstrecke ausgesucht. Zum Glück war gestern Pulverschnee.
Nachts auf unbekannten Gassen- hat zwar was, wäre jetzt aber nichts für mich. Aber ihr kennt euch ja aus.
Ich fahre im Winter nur was ich kenne und wo ich abschätzen kann, wann ich wieder heimkomme.
Weiterhin noch viel Spaß! Hoffe mal dass die kommenden 3 Sturmtage nicht zu viel Windbruch auf den Wegen hinterlassen.
SG
 
29.12.2023 - Oischerre Waldleiningen - Essen mitbringen. Getränke vor Ort.
06.01.2024 - Oischerre Frankeneck - Essen mitbringen. Getränke vor Ort.
13.01.2024 - Oischerre Weidenthal - Vollversorger, Schützenverein
20.01.2024 - Oischerre Esthal ASV am Sportplatz, Essen mitbringen. Getränke vor Ort.
17.02.2024 - Oischerre Esthal Waldfesthalle (früher Bildstöckel). Essen mitbringen. Getränke vor Ort.

Habe noch einen Termin gefunden.

"An Rosenmontag, 12. Februar, ist auf der Hohen Loog eine Premiere zu erleben: Denn da kann man zwischen 12 und 15 Uhr beim „Oigescherrte uff de Hohen Loog“ mitmachen. Organisator und Wanderwart Hans-Jörg Strang zum Konzept: „Wir bereiten eine schöne Rebenglut vor, ihr bringt Kartoffeln, Gemüse, Wurst, Fleisch und Alufolie zum „Oischerre“ mit. Die Hütte hat zu! Die Toiletten können aber benutzt werden. Außen verkaufen wir kalte Getränke und Glühwein.“

Infos vom PWV Hambach.
 
Ich bin ja erfreut, dass sich das Oischerre ein wenig ausbreitet. Dem PWV Hambach wünsche ich ein gutes Gelingen.
Eine Tour passt bei mir leider nicht in den Zeitplan.
Heute in einer Woche, Samstag 17.02.2024 geht es nach Esthal zum Obst- und Gartenbauverein. Detaillierte Ausschreibung folgt.
 
Oischerre Esthal an der Waldfesthalle beim Obst- und Gartenbauverein
Termin: Samstag, 17.02.2024
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Treffpunkt: S-Bahnhaltepunkt Weidenthal
Versorgung: Essen mitbringen. Getränke werden vor Ort gekauft.
Aufschlag zum Essen: ca. 16:30 Uhr
Tour: 1,5 Buckel auf dem Hinweg und ein Buckel auf dem Rückweg. Esthaler Bänke ist inkludiert.

Gutes Licht ist Bedingung


P.S.: Wir müssen bei der Tour mal darüber reden, wie wir dem PWV Hambach mit seinem Oischerre an der Hohen Loog helfen können. Die Bilder, die man im Netz sehen konnte, weisen auf ein paar grundlegende Fehler hin. Man könnte auch sagen: "So geht das nicht!".
 
Ich sah das Gargut unbedeckt auf der Glut liegen. Im Ergebnis brennt dann die Folie am Gargut fest und der Braten wird schwarz. Das lässt sich verhindern.
Vielleicht hilft da mein halber Fuß, denn ich beim PWV in der Tür habe.
 
Zurück
Oben Unten