On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK

Heute isn kleines Upgrade für'n Hund gekommen. Bin schon gespannt✌️

IMG_20210721_152100.jpg
 

Anzeige

Re: On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK
Kannst du mal bitte die tretlagerhöhe messen?
Das hatte mich damals vom rigiden dog abgehalten…
Sorry, hat gedauert - war eine Weile ohne Rad.

305mm von Boden bis Tretlager Mitte. Wie gesagt bei der SID mit 110mm komm ich im Sag auf den gleichen Wert. Fährt sich auch nicht anders. Daher voll Starrgabel-tauglich 😆

Fahr jetzt wieder mit Enduro-Lenker Set-Up. Unglaublich was Starr kann mit der richtigen Geo. Im direkten Vergleich zum Bootzipper. Astrein würde ich sagen 🤩

20210722_202212.jpg
 
Hat wer von euch mal ein 34er Kettenblatt vorne rangeschraubt? Offiziell ist ja eine 32er Freigabe mit dem Zusatz „larger may fit (tbc)“ ich würde aber gerne zwecks Singlespeed vorne größer.
 
Hat wer von euch mal ein 34er Kettenblatt vorne rangeschraubt? Offiziell ist ja eine 32er Freigabe mit dem Zusatz „larger may fit (tbc)“ ich würde aber gerne zwecks Singlespeed vorne größer.

Hätte 34er KB mit einer Non-Boost Zee dran, hat wunderbar funktioniert.


Bin ich noch nicht zu gekommen, sicherheitshalber habe ich aber auch schon ne neue Felge hier. Versuche mich die Tage drum zu kümmern.
 
Sorry, hat gedauert - war eine Weile ohne Rad.

305mm von Boden bis Tretlager Mitte. Wie gesagt bei der SID mit 110mm komm ich im Sag auf den gleichen Wert. Fährt sich auch nicht anders. Daher voll Starrgabel-tauglich 😆

Fahr jetzt wieder mit Enduro-Lenker Set-Up. Unglaublich was Starr kann mit der richtigen Geo. Im direkten Vergleich zum Bootzipper. Astrein würde ich sagen 🤩

Anhang anzeigen 1311785
mega! Mein Bootzipper-Rahmenset wird auch eher singlespeed tourer/graveler, das inbred ist da schon aggressiver... fährst du mit Exzenterlager oder "magic gear"?
 
mega! Mein Bootzipper-Rahmenset wird auch eher singlespeed tourer/graveler, das inbred ist da schon aggressiver... fährst du mit Exzenterlager oder "magic gear"?
Das ist sich am Anfang mit der Übersetzung 20 zu 32 sehr gut ausgegangen aber nun hat sich die Kette dementsprechend gelängt und jetzt habe ich meine Probleme...

Habe einstweilen eine selbstgemachte Kettenführung montiert und auch schon den Kettenspanner von Surly. Aber natürlich nicht zufriedenstellend.

Hast du gute Erfahrungen mit dem Exzenter Lager - ich nehme an von Trickstuff?

3mm Verstellbereich werden mir wahrscheinlich nicht ausreichen...
 
Das ist sich am Anfang mit der Übersetzung 20 zu 32 sehr gut ausgegangen aber nun hat sich die Kette dementsprechend gelängt und jetzt habe ich meine Probleme...

Habe einstweilen eine selbstgemachte Kettenführung montiert und auch schon den Kettenspanner von Surly. Aber natürlich nicht zufriedenstellend.

Hast du gute Erfahrungen mit dem Exzenter Lager - ich nehme an von Trickstuff?

3mm Verstellbereich werden mir wahrscheinlich nicht ausreichen...
ich hab bisher entweder Kettenspanner gefahren oder horizontale Dropouts. Daher leider nein. Ich überlege halt wie gesagt, was ich an meinem demnächst eintreffenden Bootzipper mache, den ich eher länger übersetzen werde (32/15 oder 32/14 oder so), da wird es wohl auf Spanner hinauslaufen. Durch das NarrowWide Kettenblatt (habe ne Shimano Kurbel) geht Halflink einsetzen ja auch nicht
 
Huhu liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich vorletzte Woche mit dem Hund in den Alpen war und dort mit 13,5kg Rad + knappen 10kg Gepäck auf einer Abfahrt (Fahrweg) die Bremsen ordentlich überstrapaziert habe (Druckpunkt vorne + hinten komplett verschwunden - krasser Schreckmoment), möchte ich erstmal an der Scheibengröße variieren, bevor ich mir eine XT oder Saint zulege.
Aktuell verbaut: SRAM Guide RE, vorne 180, hinten 160

200er vorne sollte kein Problem sein, wie sieht es hinten aus: ist der Rahmen dafür "zugelassen", weiß das jemand? Die 180er ist ja wohl nur knifflig zu montieren wg. Kollision beim schrauben, deshalb lieber 200er.

Wie sind die Erfahrungen?

Insgesamt war die Woche mit knapp 13.500 hm mit dem Hund unfassbar gut!!
 
200er vorne sollte kein Problem sein, wie sieht es hinten aus: ist der Rahmen dafür "zugelassen", weiß das jemand? Die 180er ist ja wohl nur knifflig zu montieren wg. Kollision beim schrauben, deshalb lieber 200er.

Wie sind die Erfahrungen?

ich habe hinten eine 203er Scheibe drin. Passt problemlos mit einem MT2 Bremssattel. Ob’s dafür zugelassen ist war mir wumpe.
 
Also ich fahr auch 203mm hinten, ich glaub von Planet X gabs nie ne wirkliche Freigabe. War ja immer mit May fit oder to be clarified angegeben.
 
Zurück
Oben Unten