Onepointfive (1.5") Steuersatz entfernen

dantist

Instant Karma
Registriert
20. Januar 2003
Reaktionspunkte
431
Ort
Schweiz
Mein Thema ist zwar nicht unbedingt Intense-spezifisch, ich versuch mein Glück trotzdem hier. Hat schon mal jemand von euch einen 1.5 Steuersatz ausgebaut? Ich möchte bei meinem Intense Slopestyle den verbauten Chris King Devolution (reduziert von 1.5 auf 1 1/8 Zoll) ausbauen. Als Werkzeug verwende ich den Steuersatzentferner RT2 von Park Tool:

31824927.jpg


Jetzt ist es aber so, dass das Werkzeug zu Beginn zwar schön auf der oberen Kante des Steuersatzes aufliegt, nach ein paar Hammerschlägen rutscht es aber durch den Steuersatz hindurch, obwohl es eigentlich ein Werkzeug für die Demontage von onepointfive Steuersätzen wäre. Ist das bei jemandem von euch auch schon passiert, oder wie demontiert ihr onepointfive Steuersätze? Hat jemand eine Idee, wie ich den King aus dem Rahmen kriege?

Schon mal danke im Voraus.
 
guter hammer und n kleiner meisel und vorsichtig step by step rauskloppen ohne zu verkanten... sollte problemlos machbar sein..
 
Geht da nicht die ganze Oberkante der Lagerschale kaputt? Wäre ja eher eine optische Einbusse, aber einem König haue ich einfach nicht so gerne die Fresse ein... ;)
 
Warum willst Du den ausbauen?

Wenn es nur darum geht ne 1.5 Gabel einzubauen, brauchst Du nur einen anderen Gabel-Konus (heißt das so?)
 
OK, dann kann ich folgendes aus Erfahrung sagen:

Steuersatzkante zum Rahmen hin gut mit WD40 oder ähnlichem einsprühen (falls er nicht gescheit gefettet eingebaut wurde)

Und dann einen großen Steckschlüssel, Rohr, oder ähnlich immer schön rundherum langsam ausschlagen. keine Hektik, keine Gewalt, dann sieht man am Steuersatz so gut wie nichts.

Dein Werkzeug sollte eigentlich noch besser taugen.....
 
Ok, danke für euere Tipps. Ich werde das am Wochenende mal versuchen. Dass es mit dem Parktool Werkzeug nicht funktioniert, welches extra dafür gemacht ist, ist mir unerklärlich...
 
kann underdog zustimmen.
rohr nehmen(grösst möglicher durchmesser) und schön, im kreis, raustreiben.
wat it los, ss wird ersetzt, durch was?
gruss
 
Zurück
Oben Unten