Also, ich werde jetzt folgendes machen....
- es wird eine 150mm V2 da wenn immer noch zu hoch ja traveln kann, und wenn zu kurz kann ich bei einer insert length von 237 und einer min. insertion immernoch zur Not mit 147mm Puffer herumspielen die on Top kämen. und eine ~ 300mm Sattelstütze benötige ich definitiv nicht
- Spank Oozy 220 Sattel
- ich wende mich von Shimano ab, da ich so einfach nicht das alles bekomme was ich möchte.
@Wip3r mir gefällt z.B. dei Shimano XT Kurbel nicht. Ich habe zwar mit XT Garnitur geplant, wollte aber eine andere Kurbel. Dann kommt wieder das jeder Hersteller da andere DM Standards fährt, manche sich als "Universelle Kettenblätter" anbiedern - jedoch wenn dus genau nimmst nicht für Hyperglide freigegeben sind. Dann hast du in dem noch neuen und recht kleinen 12x Universum von Shimano nur eine Hand voll Kettenblatt Hersteller die dann nicht mit anvisierten Kurbelherstellern und ihren DM harmonieren usw usw. Mein Gott, dann geh ich halt mit SRAM. Die XT Alternative im SRAM Lager schimpft sich ja GX Eagle und die wirds dann halt mit 10-50er Übersetzung werden. Ob ich mir das 12 Upgrade Kit mit oder ohne Kurbel kaufe und alternativ zur Wunsch Kurbel anderen Herstellers mit SRAM Kompatibilität setze werde ich noch sehen. Jedenfalls bin so breiter aufgestellt. SRAM 12x Kettenblätter gibts ja wie Sand am Meer. Ebenso spielt mir in die Karten das ich bei SRAM auch anvisiert komplett schwarze Kassetten bekomme. Da die gelieferte 08/15 SRAM Kette in dem Kit sicherlich schnell runter sein wird, pack ich mir lieber von Anfang an eine bewährte Wippermann Connex Kette halt für 12x drauf. Mein Tretlager Pressfit BB92 ist ja soweit ich verstand auch etwas abhängig von der geplanten Kurbel. Bei e13 ist mir das geläufig, bei anderen muss ich mich einlesen.
- es wird eine 170mm Kurbelarmlänge. Kurbel Modell/Hersteller noch nicht ganz klar ob e13, Hope oder SRAM
- es wird ein rundes Kettenblatt werden. Und ein 34er. Die Vorteile überwiegen bei oval v.a. bei uphills, aber ich plane keine Alpenüberquerungen, noch plane ich damit überwiegend Höhenmeter zu scheffeln. Das Bike wird eher abfahrtsorientiert werden mit den Qualitäten auch uphills ohne Qual zu meistern. Dafür reicht mir auch ein rundes Kettenblatt, weil....
- ich mir definitiv eine vollwertige und bewährte KeFü installieren werde wie die e13 LG1+. Ovales Kettenblatt passt da bei aller Liebe nicht.
- Spank Oozy Trail oder Spike Pedalen
- DMR DeathGrip Griffe
- Spank Spike 30/800 Vibrocore (schon vorhanden)
- Irgend ein ~ 35-40mm Vorbau mit 31,8er Klemmung
- LRS noch unsicher jedenfalls mit Hope Pro 4 Naben Orange, und ja ich werde wieder freiwillig mit AV Schlauch fahren ?
- Hope Tech 3 V4 Stahlflex + 203er Hope Scheiben beides Orange
Fox 36 Factory Grip2 180mm Orange (Schnellspanner Achse wird gegen eine ohne ersetzt) + DHX2 2Pos 203x65 (SLS Federdaten unsicher ob ich die von der RC4 Titanfeder im DH übernehmen kann) - waren eingeplant. Allerdings habe ich vorhin aus ziemlich verlässlicher Quelle erfahren, das in ~10 Tagen von Fox eine Überarbeitung des lineups auf den Markt geschmissen wird, und wenn nicht unbedingt nötig es besser wäre abzuwarten.
Das spielt mir isf. in die Karten, da ich Kohletechnisch das oberige eh auf diesen und kommenden Monat werde splitten müssen. Somit packe ich Gabel + Dämpfer hinten dran und reagiere dann einfach. Alles andere kann ja schonmal. Werde mich eh erstmal einige Zeit mit dem Rahmen mit dessen 3M PU8591e komplett Kondomisierung beschäftigen müssen. Selbes gilt für das DH um es nach den ganzen Jahren mal mit einer neuen Haut zu versehen. Und dann wäre da noch das Norco was ich noch in den Bikemarkt schmeissen muss. Genug zu tun also.
Bis auf einige Komponenten orientiert sich das optisch an folgenden Aufbau. Ich habe auch exakt die Gunmetal Version des Clash Rahmens letztes Jahr aus Andorra mitgebracht, nur wird meins aufgrund der 3M 360° Folierung nicht nur Glossy, sondern Glossy Glossy ?
https://www.vitalmtb.com/community/FDF-Bike-Shop,48674/setup,40043