OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt

OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC8zOThhMDg3N2M1ZDZiODdmODFkMDJlNzBkNjljMGVkMjZhMzFlYmQyLmpwZw.jpg
OneUp Components stellt eine vielseitige und relativ günstige Vario-Sattelstütze mit bis zu 170 mm Hub und einem sehr flach bauenden Design vor. Zudem kann der Hub stufenlos um bis zu 50 mm begrenzt werden. Alle Infos und Preise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt
 

Anzeige

Re: OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt
Eine wichtige Information fehlt im Text: Die Ansteuerung funktioniert nicht wie üblich, dass der Zug einen Hebel oder Bolzen an der Stütze bewegt, sondern über die Bewegung der Außenhülle Richtung Stütze. Bei eng verlegter Zughülle, oder auch einer Klemmung nah an der Stütze, lässt sie sich fast nicht nutzen, sie verriegelt manchmal entweder nicht, oder lässt sich fast nicht betätigen. Meiner Meinung nach eine völlig bescheuerte Idee - aber das muss jeder selber bewerten.
 
Ist so nen bisschen das Phänomen, das Päckchen auch genauso groß zu wählen, wie das zu versendete Teil; egal, ob ich noch 3 cm „Luft“ im Paketmaß habe.
Sprich, die Außenhülle auf den Millimeter genau anlängen zu wollen, holt einen hier wieder ein.
Die Hülle im Rahmen einfach ein wenig länger lassen und die Stütze tut, was sie soll; ohne Zufallsprinzip.
Die meißten Rahmen haben ja eine interne Verlegung und somit am Austritt eine Fixierung der Außenhülle. Da lässt sich ein bisschen Überlänge im Rahmen ganz gut „verstecken“.
Ich komme von einer Revive. Somit stört mich eher das minimale Wackeln in Fahrtrichtung, welches ich von der Revive nicht mal im Ansatz kenne.
Mal schauen, ob das Spiel mit der Zeit größer wird.
Was passiert, wenn es größer wird? Muss ich die Stütze einschicken? Oder kann man da was selber regeln?




Sascha
 
Ist so nen bisschen das Phänomen, das Päckchen auch genauso groß zu wählen, wie das zu versendete Teil; egal, ob ich noch 3 cm „Luft“ im Paketmaß habe.
Sprich, die Außenhülle auf den Millimeter genau anlängen zu wollen, holt einen hier wieder ein.
Die Hülle im Rahmen einfach ein wenig länger lassen und die Stütze tut, was sie soll; ohne Zufallsprinzip.
Die meißten Rahmen haben ja eine interne Verlegung und somit am Austritt eine Fixierung der Außenhülle. Da lässt sich ein bisschen Überlänge im Rahmen ganz gut „verstecken“.
Ich komme von einer Revive. Somit stört mich eher das minimale Wackeln in Fahrtrichtung, welches ich von der Revive nicht mal im Ansatz kenne.
Mal schauen, ob das Spiel mit der Zeit größer wird.
Was passiert, wenn es größer wird? Muss ich die Stütze einschicken? Oder kann man da was selber regeln?

Sascha

Das hilft in diesem Falle nur gar nicht - daher bin ich mir nicht sicher, ob du kapiert hast, was ich meine.
 
Ich glaube er meint dass bei der Betätigung der Sattelstütze nicht die Zugklemmung bewegt wird sondern der Gegenhalt der Zughülle -
Sofern die Zughülle im Sattelrohr nicht auf Spannung verlegt wurde gibt es hier kein Problem.
 
Ich glaube er meint dass bei der Betätigung der Sattelstütze nicht die Zugklemmung bewegt wird sondern der Gegenhalt der Zughülle -
Sofern die Zughülle im Sattelrohr nicht auf Spannung verlegt wurde gibt es hier kein Problem.
Genau.
Bei enger Zugverlegung (enge Radien, Fixierung um am Dämpfer vorbei zu kommen, Klemmung der Zughülle nahe an der Stütze, straff/auf Zug, ect.) sollte man eine andere Stütze kaufen. Es ist in der Tat ein reales Problem, ich habe diese Stütze seit ein paar Fahrten in Betrieb. Ganz abgesehen davon, dass das Auslösegefühl im Vergleich zu z.B. Transfer, Revive, Reverb, miserabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansteuerung funktioniert nicht wie üblich, dass der Zug einen Hebel oder Bolzen an der Stütze bewegt, sondern über die Bewegung der Außenhülle Richtung Stütze.

Heisst das, dass sich die Zugülle beim Betätigen und Entlasten des Hebels sich am/im Rahmen hin- und herbewegt? Wie funktioniert das, wenn die Hülle vorne am Hebel durch den Anschlag fixiert ist?
 
Das hilft in diesem Falle nur gar nicht - daher bin ich mir nicht sicher, ob du kapiert hast, was ich meine.

Ich habe kurz überlegen müssen, wie die Stütze funktioniert. Als ich es verstanden hatte, wusste ich, worauf es ankommt. Demnach habe ich dein Problem schon verstanden. Du aber wohl nicht meinen „Vergleich“. Mag aber an mir liegen. ;)
Fakt ist, dass enge Radien mit Sicherheit nicht der Freund der OneUp ist.
Aber wofür brauchst du im Rahmen eine „optimal lange“ Zughülle. Wichtig für die OneUp ist doch, dass die A-Hülle irgendwo auf ihrem Weg zur Stütze einen Abschnitt hat, der sich, wie du ja schön geschrieben hast, auf die Stütze zubewegen kann.
Verlegst du also im Rahmen tausend S-Kurven, sieht das zwar schei55e aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Und da das schei55e Aussehen im Rahmen ist, ist es ja egal.
Was ich damit sagen will: mach deine minimalen engen Radien außerhalb des Rahmens, aber lass im Rahmen die Außenhülse länger, als du sie machen würdest. :daumen:
Aber klar, keine Diskussion; eine Revive spielt in einer ganz anderen Qualitätsliga. Wobei ich die OneUp tausend mal besser finde, als eine Reverb. Keine Ahnung, warum die noch jemand kauft und noch viel besser; warum es Hersteller gibt, die ihre Räder damit ausstatten. Gefühlt ist die Auslösekraft so hoch, dass man mit dem Hammer drauf hauen muss.
Wobei ich den originalen OneUp-Hebel nicht kenne. Ich habe nen BikeYoke Hebel dran.




Sascha
 
Heisst das, dass sich die Zugülle beim Betätigen und Entlasten des Hebels sich am/im Rahmen hin- und herbewegt? Wie funktioniert das, wenn die Hülle vorne am Hebel durch den Anschlag fixiert ist?

Stell dir vor, der Hebel und die Stütze sind auf einem Brett festgeschraubt und du verbindest beides auf direktem Wege mit der Außenhülle. Dann wird die Stütze nicht funktionieren.
Der Bowdenzug will immer den direkten Weg zwischen den beiden Bauteilen machen. Und das haben sich die Konstrukteure zu Nutzen gemacht.
Legst du jetzt die A-Hülle in eine „C-Form“ zwischen die beiden verschraubten Teile, will der Bowdenzug immer noch den direkten Weg nehmen. Und dieses Mal bewegt sich die A-Hülle Richtung Stütze und nimmt unten die Aufnahme mit, die gegen den Auslöser der Stütze drückt.
Ich hoffe, ich könnte es etwas bildlich darstellen.




Sascha
 
Es handelt sich um carbonverstärkten Kunststoff, recht ähnlich den Magura Gebern (Carbotecture).
Wird beides im Spritzgussverfahren hergestellt. Bei Carbolay werden Mattenzuschnitte laminiert.

Rein von der Optik hat oneup noch Luft nach oben. Das basismaterial funktioniert jedoch sehr gut und die Qualität wird sich zeigen.

Greetz
Hast Du ein Foto, wie Du das montiert hast? Am Shiftmix oder hast ne separate Schelle für den Remote?
 
Bin am überlegen mein alte RS Reverb die Luft gezogen hat gegen diese auszutauschen. Kann die OneUp auch Luft ziehen? Hab leider nix gefunden wie bzw. mit was die Stütze die Höhe verstellt. Und ganz wichtig, kann man das Rad an der Sattelstütze hochheben? Führt bei der RS Reverb ja direkt zu vertikalem Spiel. Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen mein alte RS Reverb die Luft gezogen hat gegen diese auszutauschen. Kann die OneUp auch Luft ziehen? Hab leider nix gefunden wie bzw. mit was die Stütze die Höhe verstellt. Und ganz wichtig, kann man das Rad an der Sattelstütze hochheben? Führt bei der RS Reverb ja direkt zu vertikalem Spiel. Merci

"Dank des einfachen, zugangesteuerten Remotes musst Du diese Variostütze niemals entlüften und die Zugverlegung wird zum Kinderspiel. Anders als hydraulisch angesteuerte Sattelstützen ist die OneUp Dropper Post temperaturunempfindlich und Du kannst sie immer noch rauf- und runterfahren, wenn einmal der Remote kaputt gehen sollte, indem Du sie aus dem Rahmen entfernst und den Versteller manuell betätigst."

https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Dropper-Post-150-mm-Sattelstuetze-p64831/
 
Ob man die Stütze im eingefahrenen Zustand am Sattel hoch heben kann, weiß ich nicht, kann ich aber heute Abend ausprobieren.
Fakt ist, dass man es bei einer BikeYoke kann. Und die ist über jeden Zweifel erhaben und spielt qualitativ in einer anderen Liga, als die OneUp.




Sascha
 
Also ich hab sowohl meine reverb wie auch jetzt meine Oneup des öfteren am Sattel gehoben. War bis jetzt nie ein Problem.
 
Ich tippe mal stark auf Luftfeder mit hydraulischer Blockierung.

Hab mir die Stütze mal geholt, mag one up einfach.
Erste Erfahrung: wenn ich sie über nach abgesenkt stehen lasse, dann sackt sie am nächsten Tag auf Druck so 2 mm ein.
Ausgefahren gelagert geht das auch wieder weg und funzt wieder 1a.
 
Zurück
Oben Unten