OneUp Components MTB-Naben im Test: Laut, stabil und sorgenfrei

Bei den Preisen kann man auch gleich zu Hope oder DT greifen :ka:
und bei dem Gewicht ist das schon ziemlich guter Preis.
Fakten statt Gefühle. Für vergleichbaren Preis bekommt man einfach mindestens 100g weniger. FRECH!

Oneup: 362g, 370€ (UVP)
DT 240 DEG: 444g, 540€ (UVP)
DT 350 DEG: 474g, 250€ (R2 Sonderpreis auf die limitierten Nabensätze) 370€ UVP
HOPE Pro 5: 500g, 380€ (R2)

Preise mal abwarten was die bei den üblichen Verdächtigen dann kosten
wer verkauft OneUp außer OneUp selber und Bike-Components?

Die Naben sind schon ziemlich interessant - sowohl hinsichtlich servicebarkeit als auch durch die Farboptionen. Die Zahnscheiben erscheinen auf den Bildern kompatibel zu den "alten" DT-Swiss. Hat da jemand mehr Infos?

Preislich reihen sie sich halt bei den DT350 ein.

Fakten statt Gefühle. Für vergleichbaren Preis bekommt man einfach mindestens 100g weniger. FRECH!

wer verkauft OneUp außer OneUp selber und Bike-Components?
Nimm doch mal die DT 240 EXP Naben in die Liste auf, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

DT 240 EXP Classic, 36er Zahnscheiben: 368g, 385€ (R2), 510€ (UVP)

Aber wer zahlt schon die UVP bei DT Produkten? Du wirst die Naben im Netz auch sicherlich noch günstiger als bei R2 bekommen, alleine schon aufgrund der breiten Verfügbarkeit.

Ich beziehe halt den Herstellungsort und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen mit ein. Niemand zahlt bei Hope oder DT die UVP, bei Oneup wird es durch den Direktvertrieb nur selten und/oder marginal was unter der UVP geben. 20-40% sicherlich nicht bei ganz frischen Teilen.
Und ob man für diese Naben in 10-20 Jahren noch Teile bekommt, muss Oneup erst mal zeigen. Ist vielleicht Nischen-Denken, aber ich freue mich schon drüber, dass meine Pro 2 Evos noch uneingeschränkt einsatzbereit sind.

Hab gar nicht mit bekommen das OneUp jetzt auch Naben hat? Wurden die hier überhaupt mal vorgestellt? Freilaufkörper scheint es aber wohl leider nur aus Alu zu geben. Da wäre ich raus. Da hab ich lieber ein paar mehr Gramm und dafür bessere Haltbarkeit.
Warum zudem keine Reellen Gewichte? Gerade bei so leichten Naben wäre das mal interessant. Zumal die Frage ja offen bleibt ob Gewichte ohne oder mit Freilaufkörper da der ja extra ausgewählt werden muss.

Mit irgendwas muss man ja vergleichen.
Hab die DEG Naben genommen weil die auch im TExt referenziert wurden (4° Eingriffswinkel liefern nur die 90t DEG Zahnscheiben)
Letzte Woche gab's 20-40% Rabatt direkt bei OneUp ...
Aber dir OneUp haben doch nur 8.2° bei 44 Zähnen. Für die 240er müßte es mit 36 oder 54 doch ähnliche Einrastwinkel geben. 90 wäre ja mehr als doppelt so viel.

Ich hab doch erklärt warum die DEG:
Das war halt der Vergleichspunkt im Text. Ich nahm einfach Bezug auf @BigJohn Posting UND den Artikel. Du kannst die Liste der Naben gern um vergleichbare Produkte erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mit allem was ich von OneUp habe sehr zufrieden, aber der Freilauf klingt doch wie Onkel Walter auf der Keramik nach dem Grünkohlessen.
Kann man so machen, ich mags lieber leise.
Ich habe die Soundprobe gerade mal ersetzt – der vorherige Sound war direkt vom eingespannten Laufrad in der Werkstatt, der jetzige Sound ist aus dem "Realbetrieb" mit Reifen und Kassette. Klingt jetzt noch einen Hauch realistischer zum eigentlichen Einsatz.

Zurück