OneUp Components MTB-Naben im Test: Laut, stabil und sorgenfrei

Anhang anzeigen 2283063
Contra = Alles richtig gemacht!

Was wollen OneUp J-Bend Naben mit CL.
Das nutzen Hersteller für ihre Straightpull Naben, damit die auf dem Datenblatt leichter aussehen.
Du hast einfach nur keinen Sinn für Musik! Besonders die 240er und 180er straightpull Naben beginnen so wunderbar zu singen wenn man mit etwas mehr Watt reintritt. Und zwar egal wer die aufgebaut hat. Haben meine sowohl meine XRC als auch meine Panchos… Denke die Schweizer wollen damit nur etwas Feinsinn in die schnöde Mechanik bringen.

Anhänge

• 023_23A.jpg
    023_23A.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 44
Was sagen denn die Laufradbauer, die hier so durchs Forum geistern?
@Knusperhexe
Hast du die Naben schon verbaut oder planst die anzubieten?
Stefan hatte im Vorstellungsthread eine Einschätzung abgegeben: https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...ar-und-guenstiger.988370/page-3#post-19444643

Wäre aber in der Tat interessant, ob er zwischenzeitlich Erfahrungen mit den Naben hat oder ob er aufgrund seiner damaligen Einschätzung Kaufinteressenten lieber gleich zu anderen geraten hat.

Ich kann nicht beurteilen, wie gut oder schlecht die Nabenarchitektur ist, von den Eckdaten her würden mir die One Up ziemlich gut gefallen. 10 Rastpunkte weniger als Erase, dafür etwas leichter und etwas niedrigerer Preis. Ebenfalls nette Farbauswahl, 6-Loch erhältlich und J-Bend. Könnte ich mir grundsätzlich schon vorstellen auch mal zu verbauen.

Tut mir leid, ich habe sie bisher noch nie verbaut, es hat mich meiner Erinnerung nach auch nie wirklich jemand auf diese Nabe angesprochen und ich hatte sie auch noch nicht als Kundenmaterial bei mir. Also eigene Erfahrungen mit dieser Nabe?
Null.

Schwaches Feedback: etwas vorhanden.

Ich habe wirklich noch nicht viel gehört von denen, aber das was ich schon gehört habe, war jetzt auch nicht unbedingt so, dass ich mich jetzt ärgern müsste, sie bisher nicht im Programm zu haben. Aber das ist wirklich sehr wenig Feedback, darauf kann man noch keine echte Beurteilung aufbauen.
VG

Ich habe inzwischen drei OneUp-Nabensätze verbaut. Ich persönlich stehe OneUp eher neutral gegenüber. Einen Laufradsatz habe ich mir selbst aufgebaut, hauptsächlich wegen der Farbauswahl in Kombination mit Zahnscheiben, was ich bei DT so nicht bekomme.

Bei meinem eigenen Set waren die Lager tendenziell etwas früher durch als bei den üblichen Verdächtigen wie DT oder Hope. Die zwei anderen Sätze laufen bei meinen Kollegen dagegen problemlos. Insgesamt hat mich die Nabe aber nicht wirklich „gepackt“, weder vom Sound noch vom Gesamtfeeling.

Wer eine Nabe mit Zahnscheibe, guter Farbauswahl und solidem Preis sucht, macht mit OneUp definitiv nichts falsch....aber auch nichts besser.

Zurück