Oneup Dropper Post

Ha,

dann müsste ich den Zug umdrehen also den kleinen Nippel vom Hebel muss in die Sattelstütze und am Hebel so einen Stellring dran schrauben.

Danke euch!
 
Inzwischen hab ich das neue Bushing bekommen, der Versand hat etwas gedauert aus UK (bzw. der Versand an sich ging wohl recht schnell mit 3 Tagen, sie habens nur nicht gleich los geschickt). Das neue Gleitlager ist grau anstatt weiß, und nach einer Ausfahrt kann ich sagen, dass die Sattelstütze jetzt zwar besser läuft als vor meiner zweiten Behandlung des alten Gleitlagers, aber trotzdem nicht immer 100% des Verstellwegs frei gibt. Manchmal bleibt sie einen Zentimeter oder so vorher hängen, was aber weniger ist als mit dem alten, und auch nicht immer auftritt. Vielleicht in 20% der Fälle bleibt es hängen.

Vielleicht müsste ich nochmal einen größeren Service machen, aber mit dem abgeschliffenem alten Gleitlager ging es halt wieder problemlos. Etwas weniger wackeln tut sie aber mit dem neuen.
Mal sehen, ich lass es jetzt erst mal drinnen, vielleicht schleift es sich ein. Oder wird wieder schlimmer.


Mich würde aber tatsächlich mal die Ursache des Problems interessieren. Dass das alte Gleitlager dicker geworden ist, kann ich mir ja nicht vorstellen. Vielleicht irgendwas an der aufschraubbaren Manschette? Allerdings hatte ich auch schon mal versucht, das alte Gleitlager im Außendurchmesser etwas abzuschleifen, was aber keine Verbesserung brachte.


Anhang anzeigen 923682
Noch ein Update, ich hab inzwischen wieder auf meinen abgefeilten alten Gleitring umgebaut. Die Performance wurde immer schlechter und war dann quasi wieder so wie mit dem alten vor der Bearbeitung, sprich es hing fast jedes Mal. :(
Wackeln tuts mit dem abgefeilten aber schon etwas mehr. Ich hoffe mal, dass das keine Spuren an der Stütze hinterlässt.
 
Noch ein Update, ich hab inzwischen wieder auf meinen abgefeilten alten Gleitring umgebaut. Die Performance wurde immer schlechter und war dann quasi wieder so wie mit dem alten vor der Bearbeitung, sprich es hing fast jedes Mal. :(
Wackeln tuts mit dem abgefeilten aber schon etwas mehr. Ich hoffe mal, dass das keine Spuren an der Stütze hinterlässt.
Wieso schickst du das Teil nicht einfach zurück?? :ka:
Oder sind die zwei Jahre schon rum?
 
Meine Dropper Post wollte auch nicht mehr so wie sie sollte,selbst nach mehrmaligen fetten fuhr die Stütze recht schleppend aus.
Habe das Bushing mit einem ganz feinenem Schleifvlies innen poliert und mit Fließfett wieder eingesetzt.
Läuft wieder wie am ersten Tag.....mal schauen wie lange.
 
Servus miteinander.

Ich habe seit ca 4 Monaten eine 210 v2. Aus beruflichen Gründen kam ich nach 2 montägiger Pause wieder zum biken. Jetzt knarzt sie unerträglich bei eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand wenn ich trete. Hat jemand eine Idee was es sein könnte.

Danke im Voraus.
 
Servus miteinander.

Ich habe seit ca 4 Monaten eine 210 v2. Aus beruflichen Gründen kam ich nach 2 montägiger Pause wieder zum biken. Jetzt knarzt sie unerträglich bei eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand wenn ich trete. Hat jemand eine Idee was es sein könnte.

Danke im Voraus.
Die Sattelklemmung bzw. der Bereich wo die Railings in die Schale stehen
 
V2:
Hab nach einer 120er vor ein paar Monaten gestern noch ne 180er verbaut, getravelt auf 160mm.
Jetzt haben alle Räder bei Familie und Freunden eine Stütze mit der simplen "Bürostuhl"-Technik. -> OneUp, BrandX, TranzX oder Giant.

(-)
Das weiße Plastikbushing hat paar Grate, das hört man auch beim Versenken und Ausfahren.
Einer von den Messing-Pins zum traveln war schartig und verkratzt, der ging nicht rein, sind aber zum Glück 7 Stück dabeigewesen.
Viel Fett war nicht drin.
Weil mein Sitzwinkel flach ist hab ich die vordere Schraube gegen eine Bremssattelschraube ausgetauscht, wäre sonst zu lang gewesen und am Sattel angestoßen.
Eher schwer das Ding.

(+)
Der Kopf ist sensationell niedrig, weil die Rails zur Sattelaufnahme im Endeffekt tiefergelegt sind.
V2.1. Auslösung ist jetzt Standard, also passts sicher mit jedem Rahmen.
Luft war genug drin.
Der Kopf des Schaltzuges kann an die Stütze und dafür ist auch ein kleiner "Teller" dabei -> Montage und ggf. Austausch viel einfacher als bei Stützen wo es andersrum gedacht ist.
Preis war heiß.
Sonst hat auch alles gepasst.
 
Möchte die original One Up Components Lenkerfernbedienung an meine bestehende Magura MT7 Bremse anbauen, wie geht das am besten/elegantesten?

Mein momentaner Wissensstand ist dass die Kombination von

  • Magura Lenkerklemmschelle Shiftmix Matchmaker
  • Dropper Remote Ausführung passend für Matchmaker X

funktionieren könnte. Alles nur in der Theorie durchgespielt.

(Eine Magura Lenkerklemmschelle Shiftmix für I-Spec II hab ich noch rumliegen. Aus meiner Sicht kann diese aber nicht mit der One Up Remote Ausführung für I-Sec II kombiniert werden da die Magura Klemmschelle lediglich dazu geeignet ist einen Trigger anzubauen.)

Kann das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • OneUp-Components-Dropper-Post-V2-Lenkerremote-black-I-Spec-EV-Matchmaker-X-70958-292557-15723...jpeg
    OneUp-Components-Dropper-Post-V2-Lenkerremote-black-I-Spec-EV-Matchmaker-X-70958-292557-15723...jpeg
    47,7 KB · Aufrufe: 59
  • Magura-Lenkerklemmschelle-Shiftmix-schwarz-links-31342-185065-1498822465.jpeg
    Magura-Lenkerklemmschelle-Shiftmix-schwarz-links-31342-185065-1498822465.jpeg
    45,3 KB · Aufrufe: 90
Möchte die original One Up Components Lenkerfernbedienung an meine bestehende Magura MT7 Bremse anbauen, wie geht das am besten/elegantesten?

Mein momentaner Wissensstand ist dass die Kombination von

  • Magura Lenkerklemmschelle Shiftmix Matchmaker
  • Dropper Remote Ausführung passend für Matchmaker X

funktionieren könnte. Alles nur in der Theorie durchgespielt.

(Eine Magura Lenkerklemmschelle Shiftmix für I-Spec II hab ich noch rumliegen. Aus meiner Sicht kann diese aber nicht mit der One Up Remote Ausführung für I-Sec II kombiniert werden da die Magura Klemmschelle lediglich dazu geeignet ist einen Trigger anzubauen.)

Kann das jemand bestätigen?
Hi ich habe ihn per Shiftmix an die MT7 angebracht, jedoch ist die Schraube von Magura etwas zu lang und ich musste noch 2 kleine Unterlegscheiben dazwischen platzieren.

Nimm auf jeden Fall die abgebildete Shiftmix-Klemme für Links, ansonsten steht der Hebel zu weit raus.

V2:
Hab nach einer 120er vor ein paar Monaten gestern noch ne 180er verbaut, getravelt auf 160mm.
Jetzt haben alle Räder bei Familie und Freunden eine Stütze mit der simplen "Bürostuhl"-Technik. -> OneUp, BrandX, TranzX oder Giant.

(-)
Das weiße Plastikbushing hat paar Grate, das hört man auch beim Versenken und Ausfahren.
Einer von den Messing-Pins zum traveln war schartig und verkratzt, der ging nicht rein, sind aber zum Glück 7 Stück dabeigewesen.
Viel Fett war nicht drin.
Weil mein Sitzwinkel flach ist hab ich die vordere Schraube gegen eine Bremssattelschraube ausgetauscht, wäre sonst zu lang gewesen und am Sattel angestoßen.
Eher schwer das Ding.

(+)
Der Kopf ist sensationell niedrig, weil die Rails zur Sattelaufnahme im Endeffekt tiefergelegt sind.
V2.1. Auslösung ist jetzt Standard, also passts sicher mit jedem Rahmen.
Luft war genug drin.
Der Kopf des Schaltzuges kann an die Stütze und dafür ist auch ein kleiner "Teller" dabei -> Montage und ggf. Austausch viel einfacher als bei Stützen wo es andersrum gedacht ist.
Preis war heiß.
Sonst hat auch alles gepasst.

Das Problem mit der zu langen Schraube habe ich auch - hatte mich schon über das komische Geräusch beim sitzen gewundert :D Sobald man draufsitzt stößt die Schraube an den Sattel. Muss ich mal kürzen.
 
Wie lange halten eigentlich eure Droppers die Luft und was ist da als "normal" zu erachten?

Mein Mann und ich haben beide Probleme mit unseren 170mm V1 Dropper Stützen. In Kombination mit der Reibungs/Bushing-Problematik müsste man die alle 2-3 Wochen aufpumpen, dass sie funktionieren. Meine hängt ziemlich massiv, ich habe von Oneup immerhin einen Code für ein neues Bushing bzw. Rebuild Kit bekommen. Allerdings hat meine Stütze jetzt seit dem letzten Aufpumpen vor einem Monat schon wieder 100psi verloren, nur vom ausgebaut und unbenutzt im Keller rumliegen. Die von meinem Mann hängt nicht ganz so massiv aber eben im Betrieb doch auch ständig, weil die Stütze die Luft nicht vernünfig hält. Er hat von BC nur die lapidare Antwort bekommen, dass es normal wäre, alle paar Wochen den Luftdruck korrigieren zu müssen. I mean, really? Alle 2 Wochen den Sattel demontieren um an das depperte Luftventil darunter zu kommen, ist das wirklich normal und jeder macht das so, ohne sich zu beschweren? :ka:
 
Wie lange halten eigentlich eure Droppers die Luft und was ist da als "normal" zu erachten?

Mein Mann und ich haben beide Probleme mit unseren 170mm V1 Dropper Stützen. In Kombination mit der Reibungs/Bushing-Problematik müsste man die alle 2-3 Wochen aufpumpen, dass sie funktionieren. Meine hängt ziemlich massiv, ich habe von Oneup immerhin einen Code für ein neues Bushing bzw. Rebuild Kit bekommen. Allerdings hat meine Stütze jetzt seit dem letzten Aufpumpen vor einem Monat schon wieder 100psi verloren, nur vom ausgebaut und unbenutzt im Keller rumliegen. Die von meinem Mann hängt nicht ganz so massiv aber eben im Betrieb doch ständig, weil die Stütze die Luft nicht vernünfig hält. Er hat von BC nur die lapidare Antwort bekommen, dass es normal wäre, alle paar Wochen den Luftdruck korrigieren zu müssen. I mean, really? Alle 2 Wochen den Sattel demontieren um an das depperte Luftventil darunter zu kommen, ist das wirklich normal und jeder macht das so, ohne sich zu beschweren? :ka:

Das ist mMn ein eindeutiger Garantiefall! Mit meiner damaligen V1 170mm hatte ich auch diese Reibungs/Bushing-Problematik und die Stütze wurde seitens BC anstandslos ersetzt bzw. der Kaufpreis erstattet.
 
Das ist mMn ein eindeutiger Garantiefall! Mit meiner damaligen V1 170mm hatte ich auch diese Reibungs/Bushing-Problematik und die Stütze wurde seitens BC anstandslos ersetzt bzw. der Kaufpreis erstattet.

Die "Garantieanfrage" haben wir eingereicht und eben die obige Antwort bekommen. Die Stütze von meinem Mann fährt ohne Hänger aus, wenn sie auf Maximaldruck aufgepumpt ist, unterhalb Maximaldruck hängt sie. Ich bekomme jetzt zumindest ein neues Bushing, wie es dann damit ausschaut werde ich sehen (Abwicklung über Oneup direkt, von Wiggle gekauft). Bei meinem Mann gibt's garnix. Wenn's bei Maxdruck fuktioniert, ist anscheinend für BC alles in Butter. Und dass das max 2 Wochen lang so bleibt und man dann wieder den Sattel demontieren muss um erneut aufzupumpen, scheint als "normal" erachtet zu werden.
 
Die "Garantieanfrage" haben wir eingereicht und eben die obige Antwort bekommen. Die Stütze von meinem Mann fährt ohne Häger aus, wenn sie auf Maximaldruck aufgepumpt ist, unterhalb Maximaldruck hängt sie. Weil's bei Maxdruck fuktioniert, ist scheinbar für BC alles in Butter. Und dass das max 2 Wochen lang so bleibt und man dann wieder den Sattel demontieren muss um erneut aufzupumpen, scheint als "normal" erachtet zu werden.
Ich würde da nachbohren.
 
Die Luft-Problematik habe ich auch und wenn der Luftdruck nicht beim Maximum ist, hakelt die Stütze. Sehr nervig.

In meinen Augen macht One Up einiges falsch. Sie hauen zwei Zielgruppen in einen Topf: Einmal Hauptsache billig und dann die Leute, die gerne viel Verstellweg fahren wollen, bei minimaler Stützenlänge, weil sonst keine passt. Oder eben die Hubreduzierung brauchen (bei mir der Fall) - da hat jetzt glücklicherweise Bikeyoke auch was im Programm. Wenn jetzt die Stützen eine Weile laufen und immer mehr Leute Probleme bekommen, ist es mit dem Image und Vertrauen schnell dahin - siehe Rock Shox Reverb. Ein Supergau.
Zusätzlich dann noch die behämmerte Ansteuerung bei V1.
 
Wie lang hält deine ungefähr bis es nach dem Aufpumpen wieder hakelt, und hast du das auch reklamiert?
 
Zurück
Oben Unten