Oneup Dropper Post

Denkt dran, dass die Bedienkräfte an der Oneup zugunsten eines kurzen Auslösewegs etwas höher sind.

Der ist wirklich kurz. Da reicht antippen.

Das stimmt auch,
Meine 210er lässt sich direkt unten am V2.1 Actuator auch relativ schwer bedienen. Die Betätigung am Hebel (Triggy) könnte leichter gehen. Die Stütze ist neu.

Meine war ab Werk nicht so gut gefettet -> vll.:
Wenn die so zäh geht würde ich mal aufmachen und reinschauen ob sie gut gefettet ist, wie die Bushings und Pins aussehen, etc.

Serviceoptionen:
https://can.oneupcomponents.com/pages/dropper-post-v2-service-clean
 
Der ist wirklich kurz. Da reicht antippen.

Das stimmt auch,


Meine war ab Werk nicht so gut gefettet -> vll.:
Schau ich mir am Samstag Mal an, danke für den Tipp.

Vielleicht ist es auch nur jammern auf hohem Niveau. Die Reverb 170 mit Bikeyoke DeHy Umbau und Triggy war leichter auszulösen, dafür war der Hebelweg minimal länger.

Was mir bei der 210er auch aufgefallen ist: Wenn der Sattel bei der Absenkung belastet ist, geht sie etwas widerwillig rein bzw. mit leichtem Widerstand. Wenn ich den Sattel vorher leicht entlaste, geht sie butterweich rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Actuator schwergängig ist wird's wohl kaum daran liegen das die Stütze intern zu wenig Fett hat.
Naja was heißt schwergängig, er lässt sich mit einem Finger bewegen, an sich unproblematisch. Muss Mal nach der Zugspannung schauen. Hatte den anfangs zu stark gespannt, so dass die Stütze schon beim drauf sitzen ausgelöst hat, ohne Hebelbetätigung.
 
Hat jemand der hier mitlesenden Lust eine 120 mm OneUp mit meiner sehr gut erhaltenen, mehr oder weniger neuwertigen Bikeyoke Revive 125 mm inkl. original Triggy (31,6 mm) zu tauschen?
Die OneUp ist in Summe etwas kürzer/weniger Einbauhöhe, bräuchte die fürs Radl von meiner Tochter, sonst fällt die immer um ;-)
 
Hab seit gestern auch ne schöne 180mm V2. Mir hat's heut allerdings mehrmals den Sattel verdreht. Mache ich die Klemme noch fester, fährt die Stütze nicht mehr von selbst ganz aus. Druck habe ich direkt auf 280 PSI gepumpt. Scheint wirklich sehr empfindlich auf Klemmkraft zu sein. Da doch sichtbar Fett oben unterm Sattel hing, gehe ich davon aus, dass das Ding von Werk ordentlich geschmiert war/ist. Noch eine Idee, was ich machen könnte?
 
Ich habe die TwoTen und mit der Bikeyoke Sattelklemme mit 3,8 Nm keine Probleme.:ka:
Auch wenn es mir fern liegt, hier „Werbung“ zu machen. ?
 
Sattelklemme ist immerhin eine gute Hope. Das muss ja wohl gehen, ohne da ne Wissenschaft draus zu machen?! 3,8 Nm kann meine Hand eh nicht :D
 
Hab seit gestern auch ne schöne 180mm V2. Mir hat's heut allerdings mehrmals den Sattel verdreht. Mache ich die Klemme noch fester, fährt die Stütze nicht mehr von selbst ganz aus. Druck habe ich direkt auf 280 PSI gepumpt. Scheint wirklich sehr empfindlich auf Klemmkraft zu sein. Da doch sichtbar Fett oben unterm Sattel hing, gehe ich davon aus, dass das Ding von Werk ordentlich geschmiert war/ist. Noch eine Idee, was ich machen könnte?

Kenne ich. Wie weit hast Du die Stütze drin?
Die Wandstärke vom Außenrohr scheint recht dünn zu sein, wenn ich meine 210 ganz oben klemme (also maximal im Rahmen versenkt) geht die auch nicht mehr vernünftig. Vermutung: Klemme verformt Außenrohr welches dann oberes Gleitlager verformt welches dann klemmt. Validierung: Schauen ob die Stütze mit ausgebautem Gleitlager und angezogener Klemmung normal ausfährt. Abhilfe: Auf die letzten 10mm Drop verzichten und die Stütze in Deinem Fall auf 170mm traveln.


Vielleicht eher Carbonmontagepaste zwischen Stütze und Rahmen (ja, auch bei Alu). Dann muss nicht so viel Drehmoment auf die Klemmung.

Die Intention ist nachvollziehbar aber da muss man aufpassen. Ich bin vorher eine V1 mit Carbonpaste gefahren. Durch die Relativbewegung zwischen Stütze und Sattelrohr reiben die Friktionserhöher irgendwann die Eloxierung runter, eintretendes Wasser sorgt dann für Korrosion und im besten Fall wird das ne heikle Nummer die Stütze da ohne grobe Gewalt wieder rauszubekommen.
Bikeyoke empfiehlt genau aus dem Grund zähes Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten