Oneup Dropper Post

Bei Santa-Rahmen funktionierte z.b. v1 nicht.
Ich interveniere hier auch mal kurz:

Ganz so schwarz/weiß kann man das nicht sehen. Offiziell heißt es zwar so, aber die Realität sieht so aus, dass ich die V1 seit 3 Jahren im Nomad 4 fahre und das gänzlich ohne Probleme. Man muss halt schauen was man tut und der Außenhülle ein wenig Luft zum bewegen lassen, da wo sie um den Dämpfer herumgeführt wird. Dann klappt das wunderbar. Als ich mir damals die V1 geholt hatte gab es nämlich noch keine Aussage von One Up, dass das so nicht kompatibel sein soll.

Nichtsdestotrotz, absoluter Unsinn sich jetzt eine V1 zu holen.
 
Ich interveniere hier auch mal kurz:

Ganz so schwarz/weiß kann man das nicht sehen. Offiziell heißt es zwar so, aber die Realität sieht so aus, dass ich die V1 seit 3 Jahren im Nomad 4 fahre und das gänzlich ohne Probleme. Man muss halt schauen was man tut und der Außenhülle ein wenig Luft zum bewegen lassen, da wo sie um den Dämpfer herumgeführt wird. Dann klappt das wunderbar. Als ich mir damals die V1 geholt hatte gab es nämlich noch keine Aussage von One Up, dass das so nicht kompatibel sein soll.

Nichtsdestotrotz, absoluter Unsinn sich jetzt eine V1 zu holen.
Ich interveniere dann auch mal deine Intervention. :)

Bei meinem Bronson V3 funktionierte die V1 nicht die V2 nicht. Erst nach Umbau auf den V2 Actuator. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
intervention!

das ist der unterschied zwischen v2 und v2.1 und ja, das kann man umrüsten. wenn @slash-sash aber gerade dabei ist, antiquarisch eine echte v1 zu erwerben, so sind die konstruktiven unterschiede im inneren doch größer. die v2 wurde mW von grund auf neu konstruiert.
Okay...ist halt schon länger her, sorry. Hatte aber auch meine V2 umgebaut auf v2.1. Die V1, da war irgendwann die Kartusche kaputt. Bei der V2 allerdings auch 2 mal.
 
Tach zusammen,
ich bin seit ca. zwei Wochen stolzer Besitzer einer 213mm - Stütze. Leider musste ich schon beim Einbau feststellen, dass die Stütze von werk aus minimales seitliches Spiel hat. Es beeinträchtigt zwar nicht das Fahren, aber es fühlt sich nicht sehr wertig an. Meine Freundin hat auch eine OneUp und auch diese hat nach ein paar Monaten inzwischen ein minimales seitliches Spiel entwickelt.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das beheben kann?
 
Erst einmal besten Dank für eure Antworten. Dann lasse ich die Finger von der V1. Trotz des geringen Preises und die Möglichkeit einen geänderten Actuator zu montieren.

Zum seitlichen Spiel:
Ich habe im Santa Cruz 5010 eine nagelneue Reverb drin. Selbes Spiel. Das ist halt leider so. Auch meine beiden V2‘s hatten das. Ist „normal“. Ich denke nicht, dass du das beheben kannst. Sie tut ja trotzdem das, was sie soll.
Da liegt dann eben der qualitative Vorsprung von BikeYoke und Moveloc.


Sascha
 
Sie lies sich einfach nicht auslösen. Der Hebel ging auch nur ganz ganz schwer. Nach insgesamt 3 defekten habe ich dann die OneUp aufgegeben. Hatte vielleicht einfach Pech mit der Marke?!

Hab dann aber auch gewechselt auf eine 200er Reverb und seit dem ist Ruhe. Funktioniert bis heute unauffällig gut.
 
Ich werde heute auch mal wieder die Oneup aus dem Rahmen ziehen und versuchen etwas zu basteln, das den Durchmesser erhöht. In meinem Hightower V2 Rahmen hat die Stützen offenbar auch etwas Spiel, dass sie nach einiger Zeit nach dem Fetten wieder das Knarzen beginnt. Geht mir ziemlich auf die Nerven...

Abrieb hab ich an den o.g. Stellen auch.
Kannst du das Knarzen provozieren (reproduzieren)? Ich hab sehr viel ausprobiert um das vermutete Spiel im Sitzrohr auszugleichen, mittlerweile bin ich aber recht sicher dass das ein internes Problem ist. Konkret ist es bei mir so, dass ich zB im Sitzen wenn ich das Gewicht vor und zurück verlagere ein Knrazen (eher Klicken) auftritt. Wenn ich mit den Fingern die Verbindung "Tauchrohr und Standrohr" umschließe, spürt man einen mechanischen Impuls beim Klicken.

Oneup schickt mir ein Rebuild-Kit, ich hoffe ich kann das damit lösen u. dann entsprechend berichten.
 
Ich kann es nur dadurch abstellen, dass ich die Stütze einfahre. Würde sich aber auch so erklären lassen, dass der Hebel mit ausgefahrener Stütze natürlich deutlich größer ist.

Da jedoch das Fetten der gesamten Stütze für eine Zeit Ruhe gebracht hat, würde das ja gegen ein internes Problem sprechen. Lackabrieb an der Stütze ist ja auch deutlich erkennbar.

Je kräftiger die Tretbewegung, desto stärker bei mir das Knarzen.
 
Ich interveniere dann auch mal deine Intervention. :)

Bei meinem Bronson V3 funktionierte die V1 nicht. Erst nach Umbau auf den V2 Actuator. 😜
We interrupt this interruption with this interruption: 🔥

Also um das noch mal klarzustellen, die V1 der OneUp Dropper Post (mit 150 und 170mm) kann man nicht auf die V2-Ansteuerung umbauen. Das geht nur mit der "OneUp Dropper Post V2", die anfangs noch mit der alten Ansteuerung ausgeliefert wurde (Auslösung per Kabelhülle), mittlerweile aber standardmäßig mit der neuen kommt (Auslösung per Kabelzug).
Das Umbaukit macht also nur Sinn, wenn man eine der älteren V2s hat.
Für die V1 gibt es da leider nichts, da habe ich auch schon erfolglos gesucht.

Und bei den V2 wurde die nicht versenkbare Stack Height noch einmal ein klein wenig reduziert, allerdings wurde im gleichen Zug dann auch der Travel und die Einbaumaße der 170mm Variante erhöht - aus 170 wurden 180mm Travel und die Gesamtlänge stieg von 450mm auf 465mm.
Bei manchen Rahmen kann das dann dazu führen, dass dann wegen der größeren Einbaulänge eine V2 mit 180mm nicht mehr passt, wo zuvor eine V1 mit 170mm gepasst hat - selbst wenn man die neue auf 170mm herunter travelt (es bleiben dann noch 5mm übrig von der größeren Einbaulänge).

Also je nach Rahmen und Sitzhöhe kann eine V1 weiterhin Sinn machen, wenn man das Maximum an Travel haben möchte (sie wie bei mir). Nur dann halt leider weiterhin mit der Auslösung per Kabelhülle.
 
9CF3190F-8CE3-42D2-B55B-BC371A8ACE1F.jpeg

so sieht das mittlerweile bei mir aus. Hab auf die Stelle jetzt mal eine Lage Felgenband geklebt (war gerade zur Hand und hielt fest) und schau was passiert.
Komischerweise ging die Stütze trotz Band relativ leicht ins Sattelrohr.
 
Was stimmt jetzt? Hatte damals auch bei Oneup angefragt und bin auf @sp00n82 Stand, was hast du da genau gemacht @md82 ?
So, habe jetzt nochmal die Emails und Rechnungen durch geschaut.

Meine damalige V1 ging auf Garantie zu BC und wurde dort gegen eine V2 getauscht, weil es V1 nicht mehr gab. Dafür habe ich dann separat einen Actuator V2.1 gekauft und installiert.

Die Aussage von mir mit V1 und Umbau auf V2.1 ist absolut falsch. Ist halt schon lange her und ich habe das durcheinander gebracht.

Also V2 lässt sich umbauen auf V2.1!
Und V1 lässt sich nicht umbauen auf V2.1!
 
Sie lies sich einfach nicht auslösen. Der Hebel ging auch nur ganz ganz schwer. Nach insgesamt 3 defekten habe ich dann die OneUp aufgegeben. Hatte vielleicht einfach Pech mit der Marke?!

Hab dann aber auch gewechselt auf eine 200er Reverb und seit dem ist Ruhe. Funktioniert bis heute unauffällig gut.
Ich hab hier eine 180mm V2, die 1 Woche alt ist und jetzt kann ich die Absenkung nicht mehr auslösen. Beim Ausbauen stellte sich heraus, das irgendetwas an der Sattelstütze blockiert, wodurch auch per Hand keine Auslösung mehr erfolgen kann.

Schon ein Garantie Fall ?

Update: Nach einem gewaltsamen Auslösen, scheint sich die Verspannung gelockert zu haben und die Sattelstütze funktioniert wieder mit normaler Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum seitlichen Spiel:
Ich habe im Santa Cruz 5010 eine nagelneue Reverb drin. Selbes Spiel. Das ist halt leider so. Auch meine beiden V2‘s hatten das. Ist „normal“. Ich denke nicht, dass du das beheben kannst. Sie tut ja trotzdem das, was sie soll.
Da liegt dann eben der qualitative Vorsprung von BikeYoke und Moveloc.


Sascha

Habe BikeYoke und OneUp, hat beides ähnlich viel Spiel 🤷🏻‍♂️
 
Anhang anzeigen 1346330
so sieht das mittlerweile bei mir aus. Hab auf die Stelle jetzt mal eine Lage Felgenband geklebt (war gerade zur Hand und hielt fest) und schau was passiert.
Komischerweise ging die Stütze trotz Band relativ leicht ins Sattelrohr.
So Ähnlich sah meine PNW Loamer auch nach 4 Ausfahrten aus. Habe wegen des knarzen eine neue bekommen, mal sehen ob das das Problem löst oder ob ich da auch mit Felgenband oder Isolierband arbeiten muss. Das Knarzen nervt brutalst. Vor allem am Hardtail :D
 
BikeYoke auch?! Im Neuzustand? Das kenne ich von meinen drei BY, die ich hatte nicht. OneUp ja.



Sascha

Ich habe es gerade mal verglichen, die BY hat Verdrehspiel und in horizonaler Richtung in meinem Fall mindestens so viel, wie die OneUp und meine Lev. Und das Spiel hatte sie von Beginn an. Aber davon merkt man ja beim Fahren nichts, deshalb ist mir das egal.
 
Zurück
Oben Unten