Oneup Dropper Post

Hier, ich habe das mal gefilmt. Hoffe man kann die Geräusche hören.
Kommt in jeder Höhe vor, nur komplett ausgefahren ist Ruhe.

 
Wo hängst du den Bowdenzug ein?




Sascha
Na nachdem der am Ende auch so eine fest verbaute Tonne hat, hänge ich die in die Stütze unten ein. Am Bedienhebel wird der Seilzug ja schließlich deutlich großflächiger geklemmt. Das mit der Tonne hab ich schon damals bei meiner KS Dropzone gehasst, da das nie wirklich gut gehalten hat.
 
Vorgesehen ist ja eigentlich nen Schaltbowdenzug, oder? Halt in Verbindung mit der schwarzen Tonne.
Einen Bremsbowdenzug hatte ich mal rein gehangen; da war der runde Teil aber viel zu groß, also der Durchmesser.
Deshalb frage ich ja so doof.




Sascha
 
Och komm schon... Das ist so ca. mein 10 oder 11 Stütze und abgesehen von der ersten RockShox Reverb Serie hat das echt keine gejuckt...
Ich heben das das Bike auch nicht komplett vom Boden weg, aber wenn man leicht am Sattel zieht, merkt man leichtes Spiel.
Warum hattest Du denn so viele Stützen?

Glaub mir einfach jede Stütze ist da empfindlich, nur weil Du mal Glück hattest heißt das nicht, dass es kein Problem ist. Die Technik ist bei allen Stützen ähnlich.
Ich habe auch schon Versuche mit verschiedenen Reverbs gemacht, der einen macht das nichts aus der anderen schon.
Es kann auch sein dass es zehnmal gut geht und beim 11ten mal wars das.
 
Warum hattest Du denn so viele Stützen?

Glaub mir einfach jede Stütze ist da empfindlich, nur weil Du mal Glück hattest heißt das nicht, dass es kein Problem ist. Die Technik ist bei allen Stützen ähnlich.
Ich habe auch schon Versuche mit verschiedenen Reverbs gemacht, der einen macht das nichts aus der anderen schon.
Es kann auch sein dass es zehnmal gut geht und beim 11ten mal wars das.

Ist eigentlich vollkommen egal warum, aber ich verkaufe meine Rahmen immer nach 2 oder 3 Jahren...

Egal, ich gebe die recht, das Bike komplett am Sattel anheben oder am Sattel aufhängen ist bei abgesenkter Stütze keine gute Idee.
Aber leichten Zug am Sattel sollte jede Stütze klaglos überstehen...
 
Glaub mir einfach
Nein, wieso?
Ich habe auch schon Versuche mit verschiedenen Reverbs gemacht
Die Reverbs waren da wirklich empfindlich, meinen beiden OneUps macht das bisher nichts aus. Wobei ich die jetzt auch eher zufällig bei eingefahrener Stütze am Sattel anhebe, aufhängen überhaupt nicht. Aber so zu tun, als wenn die gleich hin sind, wenn man das mal macht ist übertrieben.

Warum hattest Du denn so viele Stützen?
Viele Räder? Ggfs noch die vom Partner:in in Betreuung? Mehr Verstellweg benötigt? Gab es ja am Anfang nur mit 125mm.
 
Habe mittlerweile auch die 4. Oneup Stütze. Ich achte da gar nicht drauf. Hänge mein Bike sogar zb in Klino mit abgesenkter Stütze an den Lift.
Noch nie Probleme gehabt.
Also sooo mega empfindlich ist die OneUp sicher nicht.
 
Nein, wieso?

Die Reverbs waren da wirklich empfindlich, meinen beiden OneUps macht das bisher nichts aus. Wobei ich die jetzt auch eher zufällig bei eingefahrener Stütze am Sattel anhebe, aufhängen überhaupt nicht. Aber so zu tun, als wenn die gleich hin sind, wenn man das mal macht ist übertrieben.


Viele Räder? Ggfs noch die vom Partner:in in Betreuung? Mehr Verstellweg benötigt? Gab es ja am Anfang nur mit 125mm.
Du verstehst nicht was ich sagen will. Je nachdem an welchen Reverbs ich das mache halten das auch zwei oder sogar mehr aus. Wenn jetzt jemand zwei oder drei Reverbs hatte und sagt ich hatte nie Probleme. Was sagt das aus?
Ich kenne Fälle von One Ups bei denen es danach Probleme gab. Liegt vielleicht daran, dass ich mit mehr solcher Stütze zu tun habe als ihr alle zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das Ventil einer OneUp oder ähnlichen TranzX schon in der Hand hatte, wird sein Radl nicht wieder bei abgesenkter Stütze an den Lift hängen.

Das ist ein 1.0*4.0mm (ca.) O-Ring vor einem 3mm (ca) Loch! Aber bitte, wer mag. Ich habe die oft genug zerlegt, es ist nur nervig.
 
Hat sich bei den Kartuschen intern eigentlich irgendwas geändert zwischen V1 und V2? Also beim Aufbau und/oder Größe/Anzahl der Dichtringe.
Für die V2 sind die Maße hier im Thread ja vorhanden, aber sieht das bei der V1 gleich aus?

Mein akutes Absinken auf der Ausfahrt heute war zwar anscheinend nur fehlender Luftdruck (200 PSI anstatt 250-300 hat sich in ca. 5cm Absenken unter Last bemerkbar gemacht), aber so ganz koscher kommt mir das nicht vor. Ein klein wenig senkt sie sich teilweise weiterhin ab.
 
Pünktlich zum ersten "kalten" Herbst Ride gestern, Stütze nur noch im Schneckentempo 🐌 am Ausfahren.

Erstmal entspannten Service gemacht (der einzige dieses Jahr).
Jetzt flutscht es wieder.

Einfach so easy und schnell erledigt an der Stütze.
Immer wieder gut. 👍
 
Der
Für die V2 sind die Maße hier im Thread ja vorhanden, aber sieht das bei der V1 gleich aus?
Keine Ahnung, aber die Dichtungen am Trennkolben waren sogar zu TranzX austauschbar.

Das war doch diese komische Maß des Quadrings - kann man zwar auch einen O-Ring nehmen, aber frag doch gleich mal bei OneUp welche Maße das genau sind ;)
 
Ich hab jetzt mal OneUp angeschrieben, ich vermute allerdings, dass sie das selbst nicht genau wissen.
Die Kartusche werden sie vermutlich auch nur von einem OEM beziehen (TranzX / JD Component selbst?) und nie selber aufgemacht haben.

Die TranzX Variostützen gibt es ja auch in Versionen mit 125/150/170/200 und 160/180/210, was dem Unterschied von V1 zu V2 entspräche.
 
So, also wie erwartet kann/darf OneUp nichts zu den Innereien der Kartusche sagen, auf explizite Nachfrage hat er mir aber empfohlen, dass ich mir mal die Kartuschen von TranzX näher anschauen sollte... 🙃

Hab denen auch mal eine E-Mail geschrieben, mal sehen, ob die irgendwas dazu sagen können/wollen.

1697483725063.png
 
Ja was heisst schon Wintek - wo ich das wieder her hatte, ich glaub Andrew Major auf NSMB?

Es gibt noch weitere mit dieser Kartusche.
Bei meiner Suche bin ich darauf gestoßen, das deutet zumindest darauf hin:
https://mtbengineer.blogspot.com/2021/10/oneup-v1tranz-xbrand-x-cartridge.html
Da wird allerdings von der OneUp V1 geredet (gut für mich?), während der "Jon" von OneUp hier meint, dass zumindest für die V2 keine Wintek-Kartusche (mehr?) eingesetzt wird. Die V1 hatte er aber nicht explizit erwähnt.
In dem Thread hattest du ja auch als letzter kommentiert, mit dem Hinweis, dass die Kartuschen doch recht gleich sind. 😬
 
Hallo,

kennt jemand von Euch das Verhalten, dass sich im abgesenkten Zustand die Stütze so ein zwei
Zentimeter ganz leicht raus ziehen lässt? Das klappert auch wenn ich mit abgesenkter Stütze grobere
Abschnitte fahre. Ist eine V2/210mm.
Kann auch mal ein Video davon machen....

Danke
 
Zurück
Oben Unten