OneUp EDC Tool im Test: Das perfekte Multitool?

OneUp EDC Tool im Test: Das perfekte Multitool?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC8zMjhBMjk0OC5qcGc.jpg
Multitools gibt es viele – erst im vergangenen Jahr haben wir 12 der kleinen Werkzeuge für die Hosentasche getestet. Damals noch nicht dabei war das EDC Tool der Kreativschmiede OneUp Components, das mit einer sehr spannenden Verstaulösung im Gabelschaft und diversen Features aufwartet. Hier ist der Test mit Montageanleitung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp EDC Tool im Test: Das perfekte Multitool?
 
wirklich kaum spürbar? Was geht besser, was schlechter?
Wird für die Meisten hier wohl eher gar keine Rolle spielen. Und ob es die "Topfahrer" wirklich sogut finden oder sie es mitnehmen müssen weiß auch keiner. Einen Topfahrer wird es auch ganz sicher nicht interessieren sich ein Gewinde in den Gabelschaft zu schneiden (als ob es da keine anderen Lösungen gegeben hätte....).
 
Ich kann es auch nur empfehlen! Montage war echt unproblematisch und sollte für jeden machbar sein, bevor man loslegt einfach die Maße auf der Homepage durchchecken.
Vorne im Steuerrohr hab ich das Tool drin mit nem Geldschein und Kabelbindern in dem kleinen Container.
Am Rahmen sitzt die EDC Pumpe mit einer CO2 Kartusche und einem Tubeless Repair Kit im Griff.

Keine Wippende Bib short mehr und jedesmal wenn jemand nach nem Tool frägt krieg ich ein breites Grinsen im Gesicht:daumen:
 
Auf der HP steht, dass der Schaft mindestens 3mm über Vorbau ragen muss. Kann das jemand bestätigen der das Tool verbaut hat und vielleicht auch sagen warum das so sein muss. Die 185mm Gesamtlänge hätte ich

Also ich habs getsern bei mir verbaut, die Topcap sitzt bei mir direkt auf dem Vorbau, hab da keinen Spacer drunter und sehe auch keinen Nachteil.

Man stellt ja sowieso nur das Spiel des Steuersatzes damit ein, die Klemmung erfolgt dann ja über den Vorbau.

Mein Gabelschaft war auch relativ kurz, bis ganz unten was um die 19,5mm. Da kommt dann noch dieser Stopfen rein, hat aber in Summe alles gepasst.
 
Leider habt ihr in eurem Artikel nicht erwähnt dass der Kettennieter nur 10 und 11-fach Ketten brechen kann. Meines Wissens ist das Brechen einer 12-fach nicht möglich. Steht so zumindest auf der oneup Homepage. Das ist für mich dann semioptimal.

Desweiteren soll das ja bei der Pike bis 2017 mit einer CO2 Kartusche schwierig sein. Hat jemand zur Verwendung bei der Pike MY<=2017 Erfahrungen?

Also ich habs getsern bei mir verbaut, die Topcap sitzt bei mir direkt auf dem Vorbau, hab da keinen Spacer drunter und sehe auch keinen Nachteil.
Danke das ist gut zu wissen. Ich dachte auch man muss einen Spacer drunter bauen....Fahre den Vorbau ganz oben...wäre dann evtl. leichte Umgewöhnung angesagt gewesen.
 
naja wenn ich bike dann MIT rucksack allein schon wegen dem trinken... und da passt dann auch immer ein multitool und ne kleine pumpe rein... ich muss nicht jeden ... ans rad irgendwo reinschrauben... oder wie bei speiseeis nen koffer dabei haben....

was nützt mir nen leichtes rad wenn ich hinterher doch überall kram rein und anbaue ... in den lenker, ins steuerrohr, ins unterrohr, an den flaschenhalter... demnächst kommen hier sicher auch wieder gepäckträger?

lg

PS.: zu dem thema "was nützt mir nen leichtes rad" meins ist von vornherein nicht leicht :)
 
Wenn mein Goldesel seine Hartleibigkeit endlich überwunden hat und nix weiteres an, mittlerweile sehr teuren Anbauteilen, wie Reifen, Schaltwerk usw. das Zeitliche segnet werde ich wohl die Pumpe + Tool erwerben. Man ist ja bereit für sein Hobby Geld auszugeben, manchmal ist es Sinn frei, manchmal tut es auch weh, geht das Toll nicht verloren hat man ja auch eine Weile was davon, der aufgerufene Tarif ist dennoch sehr, sehr sportlich.
 
Ich kann es auch nur empfehlen! Montage war echt unproblematisch und sollte für jeden machbar sein, bevor man loslegt einfach die Maße auf der Homepage durchchecken.
Vorne im Steuerrohr hab ich das Tool drin mit nem Geldschein und Kabelbindern in dem kleinen Container.
Am Rahmen sitzt die EDC Pumpe mit einer CO2 Kartusche und einem Tubeless Repair Kit im Griff.

Keine Wippende Bib short mehr und jedesmal wenn jemand nach nem Tool frägt krieg ich ein breites Grinsen im Gesicht:daumen:
gab es da einen Mengenrabat? Mit Montagetool komm ich da Preislich auf das was ich für mein komplettes Arbeitsrad, mit dem ich 30km/pro Strecke auf Arbeit fahre, raus. Verrückte Welt ;)
 
eigentlich hätte so was prima Platz in meiner Syntace-Sattelstütze... aber so was hat heute ja auch fast keiner mehr ;-)
 
Ich habe das Teil auch an meinem Stumpi. Bin begeistert. Ich habe allerdings Schwierigkeiten eine Kartusche anstelle des Plastik Rohres zu nehmen. Die Kartusche rappelt dann massiv im Schaft. Wie haben das andere gelöst?
 
WIe meinst du das? Gibt'S von Maxalami auch sowas?

ich hätte das EDC Tool extrem gerne, aber es ist mir einfach viel zu teuer. Und irgendwie is es auch fast zu umfangreich.
Dieses Tool ist die Oneup-Luxus Version:
https://int.oneupcomponents.com/collections/edc/products/edc-plug-pliers-kit

Dieses Werkzeug ist die Budget-Lösung:
https://www.bike-components.de/de/MaXalami/Basic-Tubeless-Repair-Reifen-Flickset-p47411/
Man muss nur den Griff um 2 cm absägen, damit es in das Fach vom EDC Tool passt.
Will man unbedingt noch eine Kettenschlosszange, muss man beim Chinamann nachsehen:
https://de.aliexpress.com/item/Bike...741.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.3f6b2e0eirummp
Bei der Zange weiß man aber nicht, ob auch 12-fach Ketten funktionieren. Man wird sie aber nicht zusammen mit dem Maxxalami in das Fach bekommen.
 
Also ich habs getsern bei mir verbaut, die Topcap sitzt bei mir direkt auf dem Vorbau, hab da keinen Spacer drunter und sehe auch keinen Nachteil.
Es geht wohl darum, dass der durch das Gewinde »geschwächten« obere Gabelschaft nicht durch die Vorbauklemmung »geschädigt« werden kann.
oneupcomponents.com schrieb:
We recommend 5-10mm of steerer above the stem.
 
Es geht wohl darum, dass der durch das Gewinde »geschwächten« obere Gabelschaft nicht durch die Vorbauklemmung »geschädigt« werden kann.

Ah ok danke für den Hinweis, aber wenn die Topcap eingeschraubt ist, hat das Rohr ja sogar eine dickere Wandstärke, ich seh das jetzt nichts als Problem an, zumal es bei meiner Schaftlänge auch nicht anders möglich war.

Zur Not kann man ja für die Klemmung des Vorbau das Anzugsmoment etwas reduzieren bzw darauf achten, die Klemmung nicht zu fest anzuziehen.

kannst du bitte mal ein Foto davon reinstellen

BC70CA77-802A-4C98-92DF-180A216C93D9.jpeg
 

Anhänge

  • BC70CA77-802A-4C98-92DF-180A216C93D9.jpeg
    BC70CA77-802A-4C98-92DF-180A216C93D9.jpeg
    748,2 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Also das Tool wiegt incl. Verschlussstopfen und Ahead Cap, schlanke 124g, wenn ich jetzt die gesparte Ahead Cap + Kralle + Schraube abzieh und die paar Aluminiumspäne durch Gewindeschneiden, bleiben knapp etwas über 100g an Mehrgewicht stehen.
FA32A9DA-66CF-4245-B60D-F7DEC00D2CE0.jpeg

Dann packste einfach den Schlauch ins Rahmendreieck und schon ist die Kiste wieder im Gleichgewicht :bier::bier:
 

Anhänge

  • FA32A9DA-66CF-4245-B60D-F7DEC00D2CE0.jpeg
    FA32A9DA-66CF-4245-B60D-F7DEC00D2CE0.jpeg
    769,4 KB · Aufrufe: 483
Klar sehe ich immer wieder EDC Tool oder Ersatzschläuche nahe am Steuerrohr bei TopFahrern, also ergibt sich offensichtlich kein relevanter Zeitnachteil, aber wie ist die Erfahrung unter den Usern hier - wirklich kaum spürbar? Was geht besser, was schlechter?

Also ich denke es erhöht den Grip am Vorderreifen deutlichst! Immerhin reden wir hier von ca. 130g mehr Anpressdruck auf der Vorderachse!!!

Dieses eine Tool in der hohlen Kurbelwelle erhöht ja auch signifikant die seitlich wirkenden G-Kräfte in der Knie- und Ellenbogenprotektor schleifenden schnellen Kurvenfahrt!!! Diverse Studien belegen dies.
 
Naja, eigentlich keine schlechte Idee aber was soll ich mit einem Reifenheber anfangen? Muss ja dann trotzdem wieder irgend wo am Rad nen zweiten verstauen :-o
 
Zurück
Oben Unten