OneUp EDC Tool im Test: Das perfekte Multitool?

OneUp EDC Tool im Test: Das perfekte Multitool?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC8zMjhBMjk0OC5qcGc.jpg
Multitools gibt es viele – erst im vergangenen Jahr haben wir 12 der kleinen Werkzeuge für die Hosentasche getestet. Damals noch nicht dabei war das EDC Tool der Kreativschmiede OneUp Components, das mit einer sehr spannenden Verstaulösung im Gabelschaft und diversen Features aufwartet. Hier ist der Test mit Montageanleitung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp EDC Tool im Test: Das perfekte Multitool?
 
All der Aufwand nur wegen einem Multitool, welches im Gabelschaft untergebracht werden muss, kann, soll ?!
Sicherlich wesentlich öfter als man denkt, denn es ist ja absolut unspektakulär, wenn man vor der Gruppe das Multitool aus dem Rucksack kramt.
Ich kann keinen großen Aufwand erkennen, wenn man im Ersetzen der Aheadkappe gegen ein besseres System einen sinnvollen Zusatz(Haupt-?)nutzen sieht.
Der Angebereivorwurf ist armselig.
 
Habe also min. 170gr Zusatzgewicht an der Gabel?
Wen der Fox seine Gabel um 100gr leichter macht, kriegen alle feuchte Flecken im Höschen.
Hier packt man sich sich die Front - so weit vorne und hoch wie es beim Rad möglich ist, mit Extragewicht voll und die Leute finden es geil.
Am besten noch die Pumpe mit 150gr. dazu, dann ist das halbe Kilo fast erreicht.
Aber Schweinegeld für den leichten Carbonlenker ausgeben.

Warum macht man nicht das einzigst - fahrdynamisch - sinnvolle und sucht sich einen zentralen und tiefen Ort für die Verstauung des Werkzeuges?

Vielleicht auch in der Tretlagerwelle (jaja, rotierende Massen..) oder in einer kleinen Stino Tasche im Rahmendreieck am Tretlager, links und rechts der Trinkflasche oder unterhalb selbiger .....

Aber zum Glück ist das Tool schön eloxiert - das rettet das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas gibt's wie gesagt schon... Nennt sich all in minitool.
Kostet auch 60-70€ hat aber weniger Funktionen und ich vermute die Bedienung ist durch die Gelenke der Bits, etc. auch etwas fummeliger.

Oder einfach das individuelle Werkzeug in Lappen einschlagen, rein damit und links/rechts einen Lenkerendstopfen drauf....
Alles besser als sich Extraload an die Front packen.
 
Hier packt man sich sich die Front - so weit vorne und hoch wie es beim Rad möglich ist, mit Extragewicht voll und die Leute finden es
Bei meinem Rahmen kann ich Co Kartusche, maxalami und Tool ggf. Noch schlauch auch nur in der oberen vorderen Ecke des Rahmens platzieren (siehe Profilbild). Da machts keinen Unterschied ob klapperfrei und stealth im Steuerrohr oder exponiert am rahmen. Und die 100g bringen einen nicht um,egal wo.

Und übrigens ist ein carbon lenker auch eine comfort Frage, und nicht nur die 50-100 g gewichtsvorteil zu alu.
 
Oder einfach das individuelle Werkzeug in Lappen einschlagen, rein damit und links/rechts einen Lenkerendstopfen drauf....
Alles besser als sich Extraload an die Front packen.
Ob mein Rad hier und da ein paar Gramm mehr oder weniger wiegt, ist mir wurscht. Wenn der Rucksack leichter wird oder vllt sogar zuhause bleiben kann, merke ich das sofort.
 
Ob mein Rad hier und da ein paar Gramm mehr oder weniger wiegt, ist mir wurscht. Wenn der Rucksack leichter wird oder vllt sogar zuhause bleiben kann, merke ich das sofort.
Bin voll bei dir!!!:daumen: für eine 15-20 km Tour reicht so eine Trinkflasche meist aus....deshalb spare ich mir bei solchen "Hausrunden" auch immer gerne den Hip Bag oder den Rucksack.
 
Mir geht es eigentlich bei dem Multitool nicht ums Tool selber. Ich genieße eher die Möglichkeit ohne Rucksack zu fahren. Vorher bin ich jahrelang mit Evoc Rucksäcken durch die Gegend gefahren. Jetzt geht es bei der Feierabend Runde ohne Rucksack los.

Multitool am Rahmen sieht unschön aus und in der Hosentasche nervt es.....
 
Mir geht es eigentlich bei dem Multitool nicht ums Tool selber. Ich genieße eher die Möglichkeit ohne Rucksack zu fahren. Vorher bin ich jahrelang mit Evoc Rucksäcken durch die Gegend gefahren. Jetzt geht es bei der Feierabend Runde ohne Rucksack los.

Multitool am Rahmen sieht unschön aus und in der Hosentasche nervt es.....
Ganz genau das ist der Punkt. Ging mir exakt so.
 
Ob mein Rad hier und da ein paar Gramm mehr oder weniger wiegt, ist mir wurscht. Wenn der Rucksack leichter wird oder vllt sogar zuhause bleiben kann, merke ich das sofort.

Kann mir irgendwie gar nicht so richtig vorstellen, dass manche Leute nun nicht mehr mit einem Rucksack auf das Bike sitzen können oder wollen, nur wegen einem einzigen Multitool.
Ob das Ding nun in einem Rucksack sich befindet, oder in einem Gabelschaft, der wiederum mit viel Geld verbunden bearbeitet werden muss, ist doch völlig wurscht.
Zumal ja das Multitool, zusammen mit dem EDC-System um es im Gabelschaft verstauen zu können das doppelte wiegt wie das eigentliche Multitool selbst.

Rucksack habe Ich immer dabei, auch bei meiner zwischen 20 und 30 km langen Hausstrecke, nicht nur, weil Ich mit Trinkblase fahre, sondern weil Ich auch auf ein Erste Hilfe Set nicht verzichten möchte.
Der Rucksack ist immer am Mann und somit auch das Multitool.

Für mich ein reines Luxusproblem !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir irgendwie gar nicht so richtig vorstellen, dass manche Leute nun nicht mehr mit einem Rucksack auf das Bike sitzen können oder wollen, nur wegen einem einzigen Multitool.
Ob das Ding nun in einem Rucksack sich befindet, oder in einem Gabelschaft, der wiederum mit viel Geld verbunden bearbeitet werden muss, ist doch völlig wurscht.
Zumal ja das Multitool, zusammen mit dem EDC-System um es im Gabelschaft verstauen zu können das doppelte wiegt wie das eigentliche Multitool selbst.

Rucksack habe Ich immer dabei, auch bei meiner zwischen 20 und 30 km langen Hausstrecke, nicht nur, weil Ich mit Trinkblase fahre, sondern weil Ich auch auf ein Erste Hilfe Set nicht verzichten möchte.
Der Rucksack ist immer am Mann und somit auch das Multitool.

Für mich ein reines Luxusproblem !
Dann behalte deine Einsicht bei, viele andere sehen es anders, zumal es nicht nur um das Multitool geht, sondern z.B. das MaxalamiSet in der Kurbel und das CO2-Set oder die Pumpe oder den Schlauch im Rahmendreieck.
 
Kann mir irgendwie gar nicht so richtig vorstellen, dass manche Leute nun nicht mehr mit einem Rucksack auf das Bike sitzen können oder wollen, nur wegen einem einzigen Multitool.
Wieso man gerne "nackt" seine Touren macht, frage ich mich auch :ka:

Bei meinen Touren brauche ich halt meine 2 Liter Wasser (Trinkblase), etwas Essbares, Erstehilfeset, Ersatzschlauch, Windweste, Schlüsselbund, Smartphone. Das kommt in den (sehr kleinen) Rucksack. Ein bisschen Rückenschutz gibt es sogar gratis dazu.

Multitool, Pumpe, robuste Reifenheber (2), Ersatzteile (zB Schaltzug, Kettenschloss etc), Handschuhe, Flickzeug, Kabelbinder usw. kommen in die wasserdichte Toolbox im Flaschenhalter.

Habe mit dieser Lösung bisher gute Erfahrungen gemacht: Bin immer aus eigener Kraft heimgekommen ;)
 
EDC Tool mit Kettenlink, Container und gekürztem Maxxalami Tool plus paar Schnüren im Steuerrohr. OneUp Pumpe mit CO2 Kartusche und nem Sponser Magnesium Shot im Rohr am Flaschenhalter. Ventilkopf der Pumpe ist abschraubbar und für CO2 nutzbar. Ersatzschlauch mit Schaltzug, Bremsbeläge und 2-3 Kabelbinder eingewickelt unterm Oberrohr. Mir taugt's, hat sich bewährt. :daumen:
 
Rucksack habe Ich immer dabei, auch bei meiner zwischen 20 und 30 km langen Hausstrecke
Das ist halt der Unterschied. Ein Erste Hilfe-Set habe ich tatsächlich Stand jetzt tatsächlich noch nicht ein einziges Mal in 17 Jahren MTB benötigt und habe es deswegen auch nie mit. Ein Rucksack ist bei (Halb)tagestouren natürlich wichtig und dann ziehe ich ihn auch an, aber auf kurzen Runden bis 30 km sehe ich die Notwendigkeit (für mich persönlich!) nicht.

Daher ist es extrem praktisch, über das Tool nie nachdenken zu müssen (steckt ja immer im Rad), einfach eine Flasche reinpacken und los. Ein etwaiger Luftverlust (ebenfalls höchstselten auf unseren relativ steinarmen Trails) lässt sich im Normalfall zügig über ein Einbau einer Maxalami lösen, damit kommt man zur Not auch noch ohne Pumpen nach Hause.
Zumal ja das Multitool, zusammen mit dem EDC-System um es im Gabelschaft verstauen zu können das doppelte wiegt wie das eigentliche Multitool selbst.
So kann man nicht rechnen. Das System ist ja nicht nur Hülle, sondern Geldbeutel, Maxalami-Halter, Reifenheber und Kettennieter.

Ich genieße es sehr, ohne massives Rückenschwitzen und mit viel Beweglichkeit fahren zu können. Bikepark und lange Touren sind wie erwähnt nochmal eine andere Geschichte, aber auf unseren normalen Hometrails fahre ich mit sowenig "Ballast" wie möglich.
 
Daher ist es extrem praktisch, über das Tool nie nachdenken zu müssen (steckt ja immer im Rad), einfach eine Flasche reinpacken und los. Ein etwaiger Luftverlust (ebenfalls höchstselten auf unseren relativ steinarmen Trails) lässt sich im Normalfall zügig über ein Einbau einer Maxalami lösen, damit kommt man zur Not auch noch ohne Pumpen nach Hause.

Und wo ist jetzt die Neuigkeit?:ka:
Das ging vorher auch schon und zwar schon immer.!!!
Ob nun mit versteckten Tools (hab ich so seit Jahren), angebauten oder alles in einer kleinen Tasche am Rahmen ?
 
Ändert trotzdem nix daran, dass es das doppelte vom einzelnen Multitool wiegt.
Das interessiert mich jetzt wirklich: Welche Tools ziehst du da zum Vergleich heran?

Wir hatten letztes Jahr 12 der aktuell populärsten Tools getestet. Schau mal in die Tabelle mit allen Gewichten: Die Tools wiegen ab 110 Gramm (das winzige Fabric Tool, mit Abstand das leichteste reguläre Tool was ich jemals in der Hand hatte) bis 254g (Sigma): https://www.mtb-news.de/news/2017/06/19/das-beste-multitool-mountainbike-test/

Inklusive Top Cap, Plug für den Gabelschaft und dem kompletten System wiegt das EDC Tool 125 Gramm und wäre damit das zweitleichteste Tool im ganzen Testfeld. Selbst mit 18 mm Spacern ist es mit 136 Gramm noch das zweitleichteste. Daher würde mich interessieren, welches reguläre Multitool mit den gleichen Funktionen unter 70 Gramm wiegt.

Bildschirmfoto 2018-08-08 um 14.18.53.jpg

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-08 um 14.18.53.jpg
    Bildschirmfoto 2018-08-08 um 14.18.53.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 549
Das interessiert mich jetzt wirklich: Welche Tools ziehst du da zum Vergleich heran?

Wir hatten letztes Jahr 12 der aktuell populärsten Tools getestet. Schau mal in die Tabelle mit allen Gewichten: Die Tools wiegen ab 110 Gramm (das winzige Fabric Tool, mit Abstand das leichteste reguläre Tool was ich jemals in der Hand hatte) bis 254g (Sigma): https://www.mtb-news.de/news/2017/06/19/das-beste-multitool-mountainbike-test/

Inklusive Top Cap, Plug für den Gabelschaft und dem kompletten System wiegt das EDC Tool 125 Gramm und wäre damit das zweitleichteste Tool im ganzen Testfeld. Selbst mit 18 mm Spacern ist es mit 136 Gramm noch das zweitleichteste. Daher würde mich interessieren, welches reguläre Multitool mit den gleichen Funktionen unter 70 Gramm wiegt.

Anhang anzeigen 760551

Mit Sicherheit hast Du das falsch verstanden, denn mir geht es hier nicht um den Vergleich mit anderen Multitools
Mir geht es um die lächerlichen, von Euch angegebenen 56 g, welches nur das Multitool allein wiegt. Dazu kommen nochmals minimal mehr als das doppelte dazu, damit Ich das System im Gabelschaft versenken kann.
In Kombination mit Aussagen von Usern, dass ein Multitool zu schwer im Rucksack wäre.
 
Mit Sicherheit hast Du das falsch verstanden, denn mir geht es hier nicht um den Vergleich mit anderen Multitools
Mir geht es um die lächerlichen, von Euch angegebenen 56 g, welches nur das Multitool allein wiegt. Dazu kommen nochmals minimal mehr als das doppelte dazu, damit Ich das System im Gabelschaft versenken kann.
In Kombination mit Aussagen von Usern, dass ein Multitool zu schwer im Rucksack wäre.
Wo kommt nochmal minimal mehr als das doppelte dazu? Die Plastikkappe unten kann unmöglich 50g wiegen, und die Kappe oben ersetzt die Aheadkappe und die Kralle, wird sich gewichtstechnisch nicht viel nehmen. Und das EDC-Geraffel selbst kommt zu nichts dazu, da du etwas ähnliches sonst eh im Rucksack hättest (Was wiegt eigentlich ein Rucksack??)

Aber bringen wir es auf den Punkt:
Einige stören ein paar Gramm am Rad mehr als einen Rucksack mitzuführen.
Andere freuen sich darüber, auf einen Rucksack verzichten zu können.


(P.S. Dafür wird der Rücken entlastet, die Beweglichkeit insgesamt evtl. etwas verbessert, dafür hat man Gewicht am Rad, was mir persönlich noch nie aufgefallen ist. Ob mein Rad 13,5kg oder 15kg wiegt, ist mir sowas von schnuppe, wenn ich die Differenz trotzdem mit hoch schleppen muss. Gerade gestern fiel mir auf, dass ich im Bikepark (Hahnenklee) immer noch meinen Schlauch mit CO2-Kartusche spazieren fuhr. Ich habe es entfernt, und jetzt kommt es! Ich habe den Unterschied nicht bemerkt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten