Onyx Racing Naben/Laufräder - wer bietet sowas in Dtl. an?

Jetzt wäre noch ein Bild von innen interessant - dort wo die Musik spielt ;-)

Hab hier eine Kappstein und die ist einfach viel zu schwer. Eine leichte von Onyx ist spannend aber sau teuer. Irgendendwas günstigeres, das still ist, wäre toll. Chosen oder so hatte mal was angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Onyx Racing Naben/Laufräder - wer bietet sowas in Dtl. an?
Gibts die Onyx in einem blau, dass zum Pinion blau passt?
also nach meinem Verständnis ist Onyx ja ein Kleinserienhersteller. Wenn man sich da individuell was auf seine Naben Lasern lassen kann, dann bekommen die bestimmt auch den passenden Pinion Blau-Ton hin. Fragen kostet bei denen nix ;)

Jetzt wäre noch ein Bild von innen interessant - dort wo die Musik spielt ;-)

Hab hier eine Kappstein und die ist einfach viel zu schwer. Eine leichte von Onyx ist spannend aber sau teuer. Irgendendwas günstigeres, das still ist, wäre toll. Chosen oder so hatte mal was angekündigt.

Auf einem Schnittbild war zu sehen, dass ein Teil des Klemmmechanismus schmaler gestaltet wurde. Ansonsten waren da keine großen Änderungen zu sehen. Wunder beim Gewicht sollte man vielleicht nicht erwarten. So richtig hübsch finde ich die neue Version jedenfalls nicht.
 
Dessen bin ich mir im Klaren ;) Ich reagierte auch nur auf die Frage weiter oben nach altem Shimano Freilauf (7/8f. kompatibel) und Schnellspannaufnahme,... da kommt ein solches Nabenset sehr gut gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochhol:


vs.


Ist dieser Flex jetzt nicht mehr da oder liegt es nur einfach daran, dass die Kette im zweiten Video auf einem kleineren Ritzel ist und dadurch nicht so viel Torque kreiert wird (und er nur mit der Hand drauf drückt).
 
So ein Video würde ich gern mal mit einer I9 Hydra sehen. Das ist nichts anderes als Flex.
Kleinster Gang und Gewicht aufs Pedal gegen gezogene Bremse. Mehr Drehmoment kann man nicht einleiten.

Felix
 
So ein Video würde ich gern mal mit einer I9 Hydra sehen. Das ist nichts anderes als Flex.
Kleinster Gang und Gewicht aufs Pedal gegen gezogene Bremse. Mehr Drehmoment kann man nicht einleiten.

Felix
Mach ich heute und stell es online. Bin schon gespannt. Im Prinzip hast du Recht, denn die Hydra greift ja zuerst nur mit einer, dann durch den Flex mit allen Sperrklinken.
 
Mach ich heute und stell es online. Bin schon gespannt. Im Prinzip hast du Recht, denn die Hydra greift ja zuerst nur mit einer, dann durch den Flex mit allen Sperrklinken.

1. Nicht mit allen - wohl max. 4.
2. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn der Flex auch so groß wie im 1. Vid wäre, da die Rasterung sehr fein ist. Auch wenn die Sperrklinken nacheinander einrasten, so ist doch der benötigte Flex für 4 Sperrklinken der Hydra max. 2° groß - wenn überhaupt...
3. Glaube ich auch, dass das 2. Video keinerlei Aussage machen kann, da die Grundbedingungen gänzlich anders sind als im 1. (also anderes Ritzel, weniger Kraft da Hand/Arm und nicht Fuss/Bein)
 
1. Nicht mit allen - wohl max. 4.
2. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn der Flex auch so groß wie im 1. Vid wäre, da die Rasterung sehr fein ist. Auch wenn die Sperrklinken nacheinander einrasten, so ist doch der benötigte Flex für 4 Sperrklinken der Hydra max. 2° groß - wenn überhaupt...
3. Glaube ich auch, dass das 2. Video keinerlei Aussage machen kann, da die Grundbedingungen gänzlich anders sind als im 1. (also anderes Ritzel, weniger Kraft da Hand/Arm und nicht Fuss/Bein)
Ich habe bei MTBR etwas quer gelesen und dort schreiben die Onyx Fahrer, dass es im Fahrbetrieb nicht auffällt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da man beim Bergauffahren schon mal ordentlich reintritt, aber vielleicht ist es tatsächlich nicht so prominent wie man es vielleicht vom 1. Video vermuten mag.

Wird wahrscheinlich auch drauf ankommen, wie rund der Tritt gerade beim Bergauffahren ist. Wenn man da bei jeder Umdrehung Druck rausnimmt und wieder reingibt, dann könnte das schon stören. Keine Ahnung. Bin die Onyx noch nicht gefahren, finde sie aber interessant.
 
Ich habe bei MTBR etwas quer gelesen und dort schreiben die Onyx Fahrer, dass es im Fahrbetrieb nicht auffällt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da man beim Bergauffahren schon mal ordentlich reintritt, aber vielleicht ist es tatsächlich nicht so prominent wie man es vielleicht vom 1. Video vermuten mag.

Zwar nicht Onyx, aber gar nicht mal so weit entfernt sind die Naben von Kappstein, über welche mir auch berichtet wurde, dass sie ein bisschen "weich" greifen, aber wie du schon geschrieben hast, fällt das einem beim Fahrbetrieb nach einer Weile nicht weiter auf, insofern man nicht wie ein Klabautermann kurbelt. :D
 
Der Antritt ist leise, es gibt keinen Schlag, wenn die Sperrklinken einrasten, so kannte ich es von einer Shimano LX. Aber Federn oder sowas oder Leerlauf gibt es keinen. Ich bin kein Mammut und meine Nabe ist im Herbst gekauft. Mit der Hand auf dem Pedal kann man die Eagle GX Kassette recht leicht verbiegen. Am Onyx Logo bewegt sich nichts:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei MTBR etwas quer gelesen und dort schreiben die Onyx Fahrer, dass es im Fahrbetrieb nicht auffällt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da man beim Bergauffahren schon mal ordentlich reintritt, aber vielleicht ist es tatsächlich nicht so prominent wie man es vielleicht vom 1. Video vermuten mag.

Wird wahrscheinlich auch drauf ankommen, wie rund der Tritt gerade beim Bergauffahren ist. Wenn man da bei jeder Umdrehung Druck rausnimmt und wieder reingibt, dann könnte das schon stören. Keine Ahnung. Bin die Onyx noch nicht gefahren, finde sie aber interessant.

Man merkt fast garnix. Es ist allemal weniger, als bei ner normalen Verzahnung. Und auch nur beim Antritt minimal.
Unter Last habe ich noch nie ein Durchrutschen, auch nur minimal bemerkt.
 
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zum Gewicht? Ich würde meine HR zwar nicht wegen des Gewichts tauschen, aber interessieren würde es mich schon mal, wieviel die noch rausholen konnten.
 
Zurück
Oben Unten