ONZA-MTB-Reifen

Heute die erste richtige Runde gedreht. Lief alles unaufällig. Kurvengrip, Traktion, und Bremsengrip…alles vorhanden, nichts wurde vermisst.
PXL_20230502_063355571_Original.jpeg

Anzeige

Re: ONZA-MTB-Reifen
Schau mal hier:
onza .
Wie muss ich denn die TRC Karkasse im Vergleich zu einem WP (Race oder Trail) einordnen? Suche am HR des Trailbikes nen "kräftigeren" Ersatz zu einem WP Race und bin durch einen Hinweis auf den Porcupine gebracht worden.

Musste mehr auf den Seitenstollen fahren :winken: :D
Ahhh ein Scherzkekserl!

20230506_155406.jpg

Wenn Du dir meinen Hinterreifen ansiehst, wirst du keinen einzigen "Angstnippel" entdecken. Bin ganz gut auf den Seitenstollen unterwegs. Weil ich grad die Radlager neu mache, habe ich mir den Reifen genauer angesehen. Der Verschleiß ist wirklich top! Keine bröseligen Seitenstollen wie bei M****s nach drei Ausfahrten, lediglich einige wenige feine Risse innen an den Seitenstollen, wenn man diese nach außen biegt. Blos ein einziger ist stärker angerissen.
Wirklich vorbildlich!

Servus!
Ich möchte meine Maxxis DHF/Aggressor (beide in 27,5x2,5WT; beide Dual) gegen Onzas tauschen. Laut Rocky Mountain (ich fahre ein Altitude Alloy) kann ich nur 2,5er Reifen fahren. Jetzt bauen die Maxxis ja nicht wirklich schmal. Würdet ihr bei Onza zu 2.4 tendieren, oder 2.6 riskieren?

Servus!
Ich möchte meine Maxxis DHF/Aggressor (beide in 27,5x2,5WT; beide Dual) gegen Onzas tauschen. Laut Rocky Mountain (ich fahre ein Altitude Alloy) kann ich nur 2,5er Reifen fahren. Jetzt bauen die Maxxis ja nicht wirklich schmal. Würdet ihr bei Onza zu 2.4 tendieren, oder 2.6 riskieren?
Hey Stewe!

Wir würden dir hier zum 2.4er hinten raten. Mit 2.60" würde es dann doch zu eng werden wenn es mal schlammig wird oder du das Heck in Kurven stark belastest. Allenfalls kannst du aber mal die Reifen auf der Felge messen. Einer unserer 2.60" Reifen misst auf einer 30mm Felge 66mm an den Seitenstollen.

Unsere Empfehlung bei dieser Fragestellung: 2.40" hinten, 2.60" vorne. :)

Hey Stewe!

Wir würden dir hier zum 2.4er hinten raten. Mit 2.60" würde es dann doch zu eng werden wenn es mal schlammig wird oder du das Heck in Kurven stark belastest. Allenfalls kannst du aber mal die Reifen auf der Felge messen. Einer unserer 2.60" Reifen misst auf einer 30mm Felge 66mm an den Seitenstollen.

Unsere Empfehlung bei dieser Fragestellung: 2.40" hinten, 2.60" vorne. :)
Top, Danke!

Die Reifen sind auf Sun Düroc 35 montiert. Diese haben eine Maulweite von 31mm und kommen damit auf ca. 64mm Breite (Stollen). Wie es an der 36er Fox 160 aussieht, muss ich mal genauer gucken. Da könnte ein 2,6er noch gerade so passen...

Top, Danke!

Die Reifen sind auf Sun Düroc 35 montiert. Diese haben eine Maulweite von 31mm und kommen damit auf ca. 64mm Breite (Stollen). Wie es an der 36er Fox 160 aussieht, muss ich mal genauer gucken. Da könnte ein 2,6er noch gerade so passen...
Vorne sollte das kein Problem sein.
Wie es hinten aussieht musst du abschätzen. 1mm pro Seite im Rahmen ist nicht viel.

Servus!
Das Rad bzw die Felge, die man nur mit 2,5er Reifen fahren darf, würde ich gern sehen. Was passiert sonst? Implosion?
31er innenbreite kannst quasi mit jedem gängigen mtb Reifen fahren. Wie bereits erwähnt wurde ist das einzige worauf du achten musst, dass ein zu breiter Reifen nicht am Rahmen schrubbelt (vor allem wenn er sich zusetzt)

Das Rad bzw die Felge, die man nur mit 2,5er Reifen fahren darf, würde ich gern sehen. Was passiert sonst? Implosion?
31er innenbreite kannst quasi mit jedem gängigen mtb Reifen fahren. Wie bereits erwähnt wurde ist das einzige worauf du achten musst, dass ein zu breiter Reifen nicht am Rahmen schrubbelt (vor allem wenn er sich zusetzt)
Daher kam die Einschränkung ja auch von Rocky Mountain (wegen dem Rahmen) und nicht vom Felgenhersteller ;)

Hab heute mal mein Ibex-/Porcupine-Pärchen gemessen, nachdem ich sie seit Samstag bei 2 bar auf einer 30mm ID Felge montiert hatte. Leichte Modelle, jeweils 29" & 2.4".
Hier war ja mal zu lesen, die Reifen wären eher schmal. Ging mir auch so. Mich beschleicht aber das Gefühl, daß es an den klar geschnittenen Kanten & der sauberen Verarbeitung liegt.
Gemessen ist hier nämlich nix Schmales dran, erfreulicherweise weder das Profil noch die Karkasse.

Anhänge

• IMG_2727.jpeg
    IMG_2727.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_2725.jpeg
    IMG_2725.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2724.jpeg
    IMG_2724.jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2723.jpeg
    IMG_2723.jpeg
    270,2 KB · Aufrufe: 197
Hab heute mal mein Ibex-/Porcupine-Pärchen gemessen, nachdem ich sie seit Samstag bei 2 bar auf einer 30mm ID Felge montiert hatte. Leichte Modelle, jeweils 29" & 2.4".
Hier war ja mal zu lesen, die Reifen wären eher schmal. Ging mir auch so. Mich beschleicht aber das Gefühl, daß es an den klar geschnittenen Kanten & der sauberen Verarbeitung liegt.
Gemessen ist hier nämlich nix Schmales dran, erfreulicherweise weder das Profil noch die Karkasse.
Drück mal bitte den blauen Knopf am Messschieber 😉

Ist ja auch richtig so. Nur bei Reifen stelle ich es gern auf Zoll, weil einem so der Unterschied stärker auffällt. Mir zumindest.
Sonst hab ich immer zwischen 2.25", 2.35" und 2.5" herum gerechnet und so kann man es halt direkt sehen.

Zurück