ONZA-MTB-Reifen

Hallo! Ich bin am aufbau eines Sour Crumble und brauche etwas feedback bezüglich der Reifen. Ich würde gerne zu OZNA greifen IBEX oder PORCUPINE in 29". Leider bin im mir nicht sicher welche breite ich wählen soll. Da das Crumble ein hardtail ist wäre etwas mehr Reifen unterm Hintern nicht verkehrt. Leider fuhr ich bisher keine ONZA Reifen. Danke schonmal!
Wenn du Skinwall willst geht der 2,6er Porcupine hinten. Die Kombi IBEX/Porc ist schon gut. Hier im Threat findest du noch IBEX/Ibex HTs als auch Porc/Porc HTs. Ich bin selbst noch nicht genug HT gefahren um kompetent auf die Breite einzugehen, aber 2,4 fühlt sich gut an. Ich plane im Sommer Porc/Porc zu fahren.
 

Anzeige

Re: ONZA-MTB-Reifen
Schau mal hier:
onza .
Servus
was meint Ihr, reicht der Ibex 29x2,4 mit der TRC karkasse auch fürs E-bike ? - Die hätte ich rumliegen 8-)

Grüße

Hans
 
Servus
was meint Ihr, reicht der Ibex 29x2,4 mit der TRC karkasse auch fürs E-bike ? - Die hätte ich rumliegen 8-)

Grüße

Hans
Natürlich reicht der. Vor allem weil wir wissen, was für ein Ebike das ist, wie du damit fährst, wo du fährst und ob du ihn vorne oder hinten montieren möchtest.
Also so ein paar Informationen wären nicht schlecht...(abgesehen davon, dass du einen rumliegen hast).
 
Systemgewicht mit ebike 105 Kilo
Trails bis S2
Vorne und hinten
Specialized Turbo Levo

Bin jetzt den Ibex vorne und hinten am Hugene gefahren, der Ibex ist top

Aufs Hugene kommen jetzt Wicked Will drauf, die reichen mir im Sommer

Am Levo sind aktuell Assegai und DHR in Exo plus drauf, sind schon richtig gut 👍

Hab aber bei RCZ leichte Carbon Laufräder bestellt , und mit den IBEX würde ich so ca 1 Kilo sparen, wären dann unter 22 Kilo beim Levo , mit Alurahmen
Und wer sagt, Gewicht spielt beim ebike keine Rolle, hat keine Ahnung 🤷‍♂️ 😎
 
Systemgewicht mit ebike 105 Kilo
Trails bis S2
Vorne und hinten
Specialized Turbo Levo

Bin jetzt den Ibex vorne und hinten am Hugene gefahren, der Ibex ist top

Aufs Hugene kommen jetzt Wicked Will drauf, die reichen mir im Sommer

Am Levo sind aktuell Assegai und DHR in Exo plus drauf, sind schon richtig gut 👍

Hab aber bei RCZ leichte Carbon Laufräder bestellt , und mit den IBEX würde ich so ca 1 Kilo sparen, wären dann unter 22 Kilo beim Levo , mit Alurahmen
Und wer sagt, Gewicht spielt beim ebike keine Rolle, hat keine Ahnung 🤷‍♂️ 😎
E-bike+Leichte Karkasse (TRC)+leichte Carbonfelge…..musst du selbst wissen.
Ich fahre am Trailbike auch Carbon LRS mit Ibex+Porcupine. Nachdem ich mir direkt am Anfang die Felge hinten geschrottet habe, damals noch mit Maxxis Exo (Danke DTSWISS für den Tausch auf Kulanz), habe ich ein leichtes Insert hinten rein. Außerdem fahre ich damit nur Trail/AM. Für Enduro hab ich anderen LRS (Alu) bzw. auch anderes Bike.
Ich würde gerade hinten lieber ne massivere Karkasse nehmen. Bei Carbonfelgen gibt es eben keine Dellen, sondern nur direkt den Totalschaden.
 
Fahr ich so am Alu Rise, aber nur zum
Commuten, das Rad wird wohl nie mehr aufn Trail kommen, aber man weiß es nicht, deshalb bleibt die Kombi drauf🤣. Systemgewicht um die 125kg, Rise hat wohl knapp 22kg.
Servus
was meint Ihr, reicht der Ibex 29x2,4 mit der TRC karkasse auch fürs E-bike ? - Die hätte ich rumliegen 8-)

Grüße

Hans
 
Ok, das ist ein Argument
Sind zwar DT Swiss HXC 1501, also spezielle Ebike Laufräder, aber Carbon und Durchschlag leuchtet ein. Dann doch lieber eine stabilere Karkasse . Danke 🙏
 

1. die Carbon Laufräder sind leichter als meine aktuellen Alu
2. hab ich aktuell 2 verschiedene Laufräder drauf, optisch nich perfekt
3. waren die HXC 1501 mit 499 Euro einfach so günstig um die nicht zu kaufen 😎

4. hab ich nur eine Frage zu den IBEX gestellt, und schon interessant was ich für Antworten bekomme

Aber dank tobionassis Antwort bleiben die aktuellen Maxxis drauf 👍
 

1. die Carbon Laufräder sind leichter als meine aktuellen Alu
2. hab ich aktuell 2 verschiedene Laufräder drauf, optisch nich perfekt
3. waren die HXC 1501 mit 499 Euro einfach so günstig um die nicht zu kaufen 😎

4. hab ich nur eine Frage zu den IBEX gestellt, und schon interessant was ich für Antworten bekomme

Aber dank tobionassis Antwort bleiben die aktuellen Maxxis drauf 👍
Natürlich kannst du die Ibex auf einem E-Bike fahren. Mach einfach 0,2 bar mehr Luftdruck rein als beim Bio.

Aber du solltest halt nicht sinnlos draufhalten auf Felsen etc.

Durchschläge hängen mit dem Fahrstil zusammen!

Oder mach dir hinten eine Tyre Insert rein.
 
Heute sind meine Reifen angekommen und wurden auch gleich aufgezogen. Felgen sind 30mm e1900. Ibex 29x2,6 und PORCUPINE 29x2,4. Montage ging easy! Ich mag die Details im Profil. Leider sind die etwas im untermass. Mal sehen ob sicht das noch ändert.
IMG_20240206_183848.jpg
IMG_20240206_183921.jpg
 
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt auch mal Onzas bestellt (Porc und Ibex 29x2,4 in TRC). Die Reifen machen qualitativ einen sehr guten Eindruck, Gewichtsangabe passt und Rundlauf ist hervorragend...hatte ich zuletzt nur bei Vittoria und Wolfpack in dieser Form feststellen können. Bevor ich tubeless montiere, werde ich ausprobieren müssen welcher Reifen sich besser für das VR oder HR eignet...hierzu gibt es ja unterschiedliche Auffassungen bzgl. Rollwiderstand.
Insgesamt gefällt mir das Onza Reifen Portfolio sehr gut...übersichtlich und kompakt, ich werde noch ein paar Varianten nachordern :daumen:
 
Ibex ganz klar vorne. Weicherer Gummi und gröberes Profil. Selbst wenn aufm Prüfstand ein paar Watt unterschied gemessen werden, real sieht das evtl anders aus. Und ich will vorne auf jeden Fall das plus an Grip. Wenn dann v/h Ibex/Ibex oder Ibex/porc. Find das spürbar leichter.
 
Bei mir steht demnächst ein Reifenwechsel an, der am Hinterrad ist ziemlich runter gefahren. Jetzt schwanke ich, was es als nächstes werden soll. Hier im Thread sind zwar viele Infos zu Ibex und Porcupine zu finden, aber vom Aquila sehr wenig. Deshalb hier meine Frage, ob Ibex, Aquila oder ein ganz anderer Reifen.

Um was es geht:
Ersetzt werden soll ein Magic Mary, 29 x 2,4, Super Trail, Addix Soft
Davor gefahren: Kenda Hellkat 27,5 x 2,4 ATC

Zielsetzungen (widersprechen sich teilweise):
Einsatz: von BBS bis "Enduro"
Grip: Vergleichbar mit dem Magic Mary, möglichst auch bei Feuchtigkeit/Nässe.
Gewicht: Leicht. Das Bike wird auch bei BBS verwendet, mit Schiebe-/Tragepassagen.
Rollwiderstand: Sollte nicht zu hoch sein, halt akzeptabel auch für längere Tretpassagen (auch aufwärts).
Robust: Die Super Trail Karkasse hat in 1,5 Jahren nie ein Problem dargestellt. Die ATC-Karkasse aber schon, da hatte ich regelmäßig Reifenschäden (Risse, Durchschläge). Sollte also mindestens zwischen Super Trail und ATC sein.
Vorne/hinten: Für vorne und hinten. Ich fahre den hinteren Reifen runter, dann kommt der vordere nach hinten und vorne gibt's einen neuen Reifen.

Was meint ihr? Aquila? Hält da die TRC-Karkasse (voraussichtlich)? Oder Ibex? Hat der ausreichend Grip und Stabilität?

Oder ganz was anderes? Evtl. Vittoria Mazza? (OK, falscher Thread ...)
 
Bei mir steht demnächst ein Reifenwechsel an, der am Hinterrad ist ziemlich runter gefahren. Jetzt schwanke ich, was es als nächstes werden soll. Hier im Thread sind zwar viele Infos zu Ibex und Porcupine zu finden, aber vom Aquila sehr wenig. Deshalb hier meine Frage, ob Ibex, Aquila oder ein ganz anderer Reifen.

Um was es geht:
Ersetzt werden soll ein Magic Mary, 29 x 2,4, Super Trail, Addix Soft
Davor gefahren: Kenda Hellkat 27,5 x 2,4 ATC

Zielsetzungen (widersprechen sich teilweise):
Einsatz: von BBS bis "Enduro"
Grip: Vergleichbar mit dem Magic Mary, möglichst auch bei Feuchtigkeit/Nässe.
Gewicht: Leicht. Das Bike wird auch bei BBS verwendet, mit Schiebe-/Tragepassagen.
Rollwiderstand: Sollte nicht zu hoch sein, halt akzeptabel auch für längere Tretpassagen (auch aufwärts).
Robust: Die Super Trail Karkasse hat in 1,5 Jahren nie ein Problem dargestellt. Die ATC-Karkasse aber schon, da hatte ich regelmäßig Reifenschäden (Risse, Durchschläge). Sollte also mindestens zwischen Super Trail und ATC sein.
Vorne/hinten: Für vorne und hinten. Ich fahre den hinteren Reifen runter, dann kommt der vordere nach hinten und vorne gibt's einen neuen Reifen.

Was meint ihr? Aquila? Hält da die TRC-Karkasse (voraussichtlich)? Oder Ibex? Hat der ausreichend Grip und Stabilität?

Oder ganz was anderes? Evtl. Vittoria Mazza? (OK, falscher Thread ...)
Die Aquila 2.5" TRC in 29" wiegen ja so um 1050g (Skin, eigene Messung) und ca. 1100g in Schwarz. Damit ist der Aquila deutlich schwerer als die Hellkat. Durch das höhere Volumen und das höhere Gewicht würde ich sagen ist der Aquila schon stabiler als die Hellkat.
Rollen tut der Aquila auch ganz ordentlich. Der Grip ist ansprechend. Ich fahre den Aquila seit einem Jahr am VR.
Der Ibex ist schon deutlich weniger Reifen. Deutlich schmäler, 200g leichter (850g in Skin TRC 2.4", 900g schwarz TRC). Rollt etwas besser als der Aquila. Der Ibex TRC ist eher AM, der Aquila mit TRC eher Enduro leicht.

Insofern 2x Aquila ist einen Versuch wert.

Alternativ Specialized Butcher T7 Grid Trail ca. 1020g und gut rollend. Ob der Feucht-Grip in T7 ausreicht? Ich fahre ganz neu Butcher T9 Grid Trail (1020g) vorne und Eliminatior T7 Grid Trail (990g) hinten am anderen Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre neu den Specialized Hillbilly T9 Grid Trail vorne. Hammer! 1087 g. Hinten dann den Onza Ibex TRC.
Fahre den Mary 2,4 Super Trail supersoft ebenfalls. Der Ibex kann da nicht mithalten. Den Hillbilly find ich sogar noch besser als die Mary. Hat auch ne steife Karkasse und wiegt etwas weniger. Rollt sehr geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht demnächst ein Reifenwechsel an, der am Hinterrad ist ziemlich runter gefahren. Jetzt schwanke ich, was es als nächstes werden soll. Hier im Thread sind zwar viele Infos zu Ibex und Porcupine zu finden, aber vom Aquila sehr wenig. Deshalb hier meine Frage, ob Ibex, Aquila oder ein ganz anderer Reifen.

Um was es geht:
Ersetzt werden soll ein Magic Mary, 29 x 2,4, Super Trail, Addix Soft
Davor gefahren: Kenda Hellkat 27,5 x 2,4 ATC

Zielsetzungen (widersprechen sich teilweise):
Einsatz: von BBS bis "Enduro"
Grip: Vergleichbar mit dem Magic Mary, möglichst auch bei Feuchtigkeit/Nässe.
Gewicht: Leicht. Das Bike wird auch bei BBS verwendet, mit Schiebe-/Tragepassagen.
Rollwiderstand: Sollte nicht zu hoch sein, halt akzeptabel auch für längere Tretpassagen (auch aufwärts).
Robust: Die Super Trail Karkasse hat in 1,5 Jahren nie ein Problem dargestellt. Die ATC-Karkasse aber schon, da hatte ich regelmäßig Reifenschäden (Risse, Durchschläge). Sollte also mindestens zwischen Super Trail und ATC sein.
Vorne/hinten: Für vorne und hinten. Ich fahre den hinteren Reifen runter, dann kommt der vordere nach hinten und vorne gibt's einen neuen Reifen.

Was meint ihr? Aquila? Hält da die TRC-Karkasse (voraussichtlich)? Oder Ibex? Hat der ausreichend Grip und Stabilität?

Oder ganz was anderes? Evtl. Vittoria Mazza? (OK, falscher Thread ...)
Hatte den Aquila mal vorne und mir gefiel der grip nicht so. Aber bei staubtrockenen Bedingungen. Ne Mary hätte gefühlt mehr grip. Aber meiner Erfahrung nach auch der Ibex. Ich hatte das Gefühl dass die recht großen Mittelstollen recht flächig auf Steinen o.ä. Aufliegen und dann nicht so greifen wie die vom Ibex. Bin dann auf dem bike zu Conti gewechselt.
 
Hallo,
Ich suche einen Reifen der zwischen Nobby Nic und Magic Mary (soft) ist, wäre das der Ibex oder der Aquilla?
Hinten plane ich den Porcupine der den Wicked Will ersetzen soll.

Der NN ist mir zu zahm und der MM zu extrem. (feuchter waldboden, nasse Wurzeln, Waldautobahnen, Asphalt Touren)
 
Zurück
Oben Unten