ONZA-MTB-Reifen

Hab mir jetzt mal hinten den Canis V2 draufgezogen. Finde er wirkt ziemlich hell. Davon ab vermittelt er ein weiches Gefühl bei 2.0 Bar. Bin mal gespannt nach einer längeren Ausfahrt. Ansonsten kommt der Purc wieder drauf.
 

Anhänge

  • IMG_9113.jpeg
    IMG_9113.jpeg
    524,8 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_9110.jpeg
    IMG_9110.jpeg
    408,8 KB · Aufrufe: 179

Anzeige

Re: ONZA-MTB-Reifen
Schau mal hier:
onza .
Finde er wirkt ziemlich hell.
Dunkelt schon noch nach....
Mein Canis wird irgendwie nicht ganz dicht und verliert über die Flanken Luft laut Wassertests. in ca. 1 Woche platt. Ich teste jetz mal ne andere Milch (Milkit). Evtl is die aktuelle Stans irgendwie schlecht geworden, weil ich am gravel das gleiche Problem habe allerdings an nem Vittoria Reifen... :ka:
 
Dunkelt schon noch nach....
Mein Canis wird irgendwie nicht ganz dicht und verliert über die Flanken Luft laut Wassertests. in ca. 1 Woche platt. Ich teste jetz mal ne andere Milch (Milkit). Evtl is die aktuelle Stans irgendwie schlecht geworden, weil ich am gravel das gleiche Problem habe allerdings an nem Vittoria Reifen... :ka:
Komme mit MucOff gut klar
 
Der überarbeitete Svelt ist hier :bier:

Was ist neu?
  • Dimension: 29x2.30
  • Leichte Anpassungen am Profil
  • Medium Compound 60 ---> 60a Mittelstollen, 45a Seitenstollen
  • XCC Cross Country Casing
  • Natürlich in schwarz und skinwall
https://www.onza-tires.com/de-ch/products/svelt
 

Anhänge

  • 346880975_1945929585746922_3797447901091668788_n.jpg
    346880975_1945929585746922_3797447901091668788_n.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 163
Der überarbeitete Svelt ist hier :bier:

Was ist neu?
  • Dimension: 29x2.30
  • Leichte Anpassungen am Profil
  • Medium Compound 60 ---> 60a Mittelstollen, 45a Seitenstollen
  • XCC Cross Country Casing
  • Natürlich in schwarz und skinwall
https://www.onza-tires.com/de-ch/products/svelt

Sagt mal:
Weshalb ist der im Vergleich zu Euren so schön leichten Trail/AM Reifen eigentlich so schwer?
Bei dem Profil, mit XC Karkasse und in 2.3 sollte der eigentlich nicht viel mehr als 700g wiegen, oder?
 
Sagt mal:
Weshalb ist der im Vergleich zu Euren so schön leichten Trail/AM Reifen eigentlich so schwer?
Bei dem Profil, mit XC Karkasse und in 2.3 sollte der eigentlich nicht viel mehr als 700g wiegen, oder?
Naja, ggü der TRC karkasse fehlt "nur" die Nylon Schicht und die vielen dicht aneinander liegenden Stollen machen in der Summe auch viel Gummi. Die Trailreifen Porcupine und IBEX haben da ja schon ordentlich Abstand zwischen den Stollen im Vergleich.
Alles in allem vermutlich nicht so viel Ersparnis wie man evtl meint...so erkläre ich es mir zumindest.
 
Habe den Canis heute hinten getestet. Rollt wirklich sehr gut. Grip ist für leichte Trails auch ok. Denke ich lass ihn mal eine Zeitangabe drauf. Mit einer TRC Version würde ich mich glaube etwas wohler fühlen
 
Naja, ggü der TRC karkasse fehlt "nur" die Nylon Schicht und die vielen dicht aneinander liegenden Stollen machen in der Summe auch viel Gummi. Die Trailreifen Porcupine und IBEX haben da ja schon ordentlich Abstand zwischen den Stollen im Vergleich.
Alles in allem vermutlich nicht so viel Ersparnis wie man evtl meint...so erkläre ich es mir zumindest.

Es ist halt die Frage, ob das eine sinnvolle Kombi ist.
Vom Gewicht her fast eine Trail-Karkasse kombiniert mit wenig Profil für trockene Böden?

Die XC- und Marathon-Fraktion wird den wegen dem Gewicht nicht kaufen. Und alle anderen wollen mehr Profil.

Was kann der besser als ein Cross King Protection, den es deutlich günstiger gibt?
 
Hi
Ich habe folgendes Problem,
Ich habe im Dezember vorne ibex 29x 2.4 trc montiert und eben nach max 50km gesehen das überall risse in der lauffläche sind, hatte das schon mal jemand und wenn ja was hat onza dazu gesagt
Lg andy
 

Anhänge

  • IMG_20230520_144522.jpg
    IMG_20230520_144522.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20230520_144510.jpg
    IMG_20230520_144510.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20230520_144501.jpg
    IMG_20230520_144501.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20230520_144520.jpg
    IMG_20230520_144520.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 135
Heute hatte ich Gelegenheit, den Canis (am VR) back to back mit einem Kenda Karma² zu testen. Die Bedingungen waren teilweise extrem gatschig.

4.jpg


Ich hätte dem Karma eigentlich mehr zugetraut (größere Stollenabstände), aber der Canis war unter diesen Bedingungen eindeutig die bessere Wahl. Wo der Karma dauernd seitlich weggerutscht ist, in tiefen Spurrinnen, Steinen etc. lief der Canis "wie am Schnürchen". Der darf bleiben!
Da werd ich wohl dem neuen Svelt auch eine Chance geben.
 
Ich war am Donnerstag den ganzen Tag im Lotto Bikepark mit Aquila/Ibex Kombination und konnte sie endlich mal richtig testen.
Die Bedingungen waren angenehm trocken, nur mit ganz wenigen Pfützen, denen ich aber ausgewichen bin.
Die Mäntel vermitteln grundsätzlich ein sehr sicheres und präzises Gefühl. Egal ob in der Mulmelbahn, oder beim Enduro.
Bremsen war auch problemlos und haben mich in Kombination mit der Trinity und 203/180er Scheiben stets zuverlässig zum stehen gebracht.
Während der Fahrt hab ich mir Null Gedanken darüber gemacht, oder hatte den Wunsch nach was anderem.
Das einzige, wo ich mich unsicher gefühlt hab war am Anfang der Stage 4. Dort war ein sehr loser Untergrund und bin recht schnell weggerutscht. Dadurch hatte ich dort weniger Spaß und bin bei den anderen geblieben 🤷🏻‍♂️

Summa summarum:
Tolle Reifen! Bin sehr zufrieden und werde sie sowohl hier im flachen Berlin, als auch in den Bikeparks drauf lassen. Auf experimentieren hab ich gerade keine Lust, auch wenn mich der Vergleich zu den deutlich schwereren Contis interessieren würde. :D
 
Onza Ibex 29x2,4 TRC.
Laufleistung rund 1800km. 13 Monate montiert. Tubless mit Schwalbe blue doc Milch.
Luft verliert er nicht mehr als sonst.
Nennt man das dann schwitzen?
Falsche Dichtmilch?
Normaler Alterungsprozess?

PXL_20230523_062217518~3.jpg
 
Onza Ibex 29x2,4 TRC.
Laufleistung rund 1800km. 13 Monate montiert. Tubless mit Schwalbe blue doc Milch.
Luft verliert er nicht mehr als sonst.
Nennt man das dann schwitzen?
Falsche Dichtmilch?
Normaler Alterungsprozess?
Na ganz toll.

Habe dasselbe Problem mit einem Hans Dampf und habe mir als Ersatz einen Porcupine bestellt, der schon in der Werkstatt liegt. Das nennt man dann wohl "vom Regen in die Traufe" (falls das ein allgemeines Problem mit den Onzas ist).

Bei meinem Hans Dampf ging das Problem übrigens schon vor längerer Zeit los und war mit starkem Luftverlust verbunden (einmal war sogar nach Hause schieben angesagt). Nach Überlegungen hinsichtlich dieser komischen Reparatur-Würste wurde mir geraten, stattdessen Dichtmilch nachzufüllen. Das habe ich dann gemacht, und nun hält er immerhin die Luft wieder. Wie zu erwarten hat er aber nach wie vor dieselben Flecken, wie sie bei Dir sichtbar sind, d.h. die Dichtmilch wird dort herausgedrückt. Nach der Nachfüll-Aktion gab es zunächst keinen Luftverlust mehr, aber ganz allmählich tritt er wieder auf und beschleunigt sich. Die Anzahl und Größe der Flecken hat sich nach dem Nachfüllen der Dichtmilch gesteigert.

Fazit: Dein Reifen ist undicht. Wenn der Luftverlust spürbar wird, kannst Du Milch nachkippen. Es ist zu erwarten, daß dies den Luftverlust für ein paar Monate lang auf ein akzeptables Maß reduziert.

Die Flecken bekommst Du aber nicht mehr los. Ganz im Gegenteil: Sie werden größer und mehr. Bei einem Reifen, der ansonsten einwandfrei ist (und der auf Deinem Foto sieht danach aus) könnte man einen Schlauch in Betracht ziehen, statt den Reifen wegzuwerfen - aus Kosten- und Umwelt-Gründen. Ist wahrscheinlich auch nicht viel schwerer als die 5x Dichtmilch, die Du bis zum Ableben des Reifens nachfüllen müßtest.

P.S. Bei mir: Im Hans Dampf zunächst Doc Blue (war dabei), dann Stan's Notubes. Im Moment also eine Mischung. Die Flecken mit Luftverlust traten zuerst mit Doc Blue auf; zu diesem Zeitpunkt war Stan's noch nicht nicht im Spiel. Der Ammoniak in Stan's kann in diesem Fall also nicht die Ursache des Problems sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit MucOff Dichtmilch keine Probleme. 4 Reifen über 14 Monate
Ja, auch bei mir trat das Problem erst später auf. Vielleicht nach zwei Jahren oder so. Allerdings bei sehr geringer Laufleistung (< 1000 km, auf Forst-Autobahnen im Augsburger Flachland, Gebirge vielleicht ein oder zwei Tagestouren).

P.S. Welche Reifen bei Dir?

Vielleicht sollte man mal einen Sammel-Thread über dieses Thema eröffnen, so daß der geneigte Kunde ein weiteres Kaufkriterium hat. Ich finde die Schlauchlos-Technik eigentlich nicht schlecht, aber diese Art von Defekt nach gerade mal 1000 km ist absolut inakzeptabel. Womöglich ein weiteres Beispiel für geplante Obsoleszenz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flecken mit Luftverlust traten zuerst mit Doc Blue auf; zu diesem Zeitpunkt war Stan's noch nicht nicht im Spiel. Der Ammoniak in Stan's kann in diesem Fall also nicht die Ursache des Problems sein.
Waren Doc Blue und Stans nicht die selbe Plörre? Jedenfalls glaub ich nicht auch nicht, das der geringe Ammoniakanteil das Problem hier ist...
 
Waren Doc Blue und Stans nicht die selbe Plörre? Jedenfalls glaub ich nicht auch nicht, das der geringe Ammoniakanteil das Problem hier ist...
Interessant. Ich habe keine Ahnung, ob das dieselbe Plörre war. Hat mich nicht weiter interessiert damals ... ich hatte damals Doc Blue als erstes verwendet, weil es beim Bike dabei war.

@Gerrit hatte ich allerdings dahingehend verstanden, daß ein zu hoher Ammoniak-Anteil bzw. der Ammoniak als solches ein Problem sein könne, nicht ein zu niedriger.

Aber wie auch immer: Die Milch von Schwalbe sollte zum Reifen von Schwalbe passen. Von daher kann unpassende Milch das Ursache des Problems in meinem Fall ausgeschlossen werden.

Aber hier geht's ja um Onza. Ich habe meine Erfahrung mit Schwalbe nur geschildert, um @Roman441 Lösungsmöglichkeiten bzw. den zu erwartenden Verlauf der Problematik aufzuzeigen. Ich denke, man kann meine Erfahrung mit Hans Dampf / Doc Blue auf seinen Fall mit Onza Ibex übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten