Der Onza Ibex 27,5 x 2.6 GRC ist bei Onza auf "unavailable" gesetzt. Muss man sich da Sorgen machen dass der
Reifen komplett eingestellt wurde oder ist dieser nur aktuell nicht zu haben?
Ich finde die Produktpolitik von Onza generell sehr merkwürdig, da ja DIE KOMBI SCHLECHTHIN Ibex vorne und Porcupine hinten sein soll (Testsiege und so). Wenn ich aber vorne die TRC und hinten die GRC Karkasse haben will, was auch LOGISCH ist, hat man bei Onza schlechte Karten! Zumindest wenn man die
Reifen mit Skinwall haben will, aber ich meine bei den schwarzen Versionen gibts die gleichen völlig schwachsinnigen Probleme:
Normalerweise nimmt man fürs Hinterrad einen
Reifen mit einer stärkeren Karkasse da hinten das meiste Gewicht ist. Den Porcupine gibt es aber NICHT mit der GRC Karkasse! Gut dann denkt man sich vielleicht dann nimmt man diesen in 2.4 mit GRC Karkasse, NEIN gibts auch nicht! Hinten den schmaleren
Reifen zu fahren macht auch absolut Sinn um ein wendigeres Heck zu haben. Also wenn ein
Reifen schmaler sein soll als der andere, dann der hintere. Onza sieht das aber scheinbar anders oder so, denn diese logische Kombination ist bei denen nicht möglich auszuwählen!
Eine sinnhafte Kombination Ibex/Porcupine ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll realisierbar. Sinnvoll wäre Ibex 27,5 2.6 TRC VORNE und Porcupine 27,5 GRC für hinten. GIBT es aber nicht von Onza.
Da der Ibex der Allrounder ist denkt man sich ok, dann schaut man dass man den Ibex in ner vernünftigen Kombination bekommt. AUCH DAS IST NICHT MÖGLICH. Es gibt Ibex mit TRC und mit GRC Karkasse, jawohl. Aber nur in der imho idiotischen Wahl 27,5x2.6 GRC oder 27,5x2.4 TRC. Also den schmaleren
Reifen mit der dünneren Karkasse! Wieder nicht vernünftig kombinierbar.
Ich habe nun 2x Ibex 27,5 x 2.6 GRC vorne und hinten. Eine andere Möglichkeit Onza an meinem Rad zu kombinieren gibt es nicht, ich habe keine Ahnung was sich Onza dabei denkt die
Reifen so zu produzieren das man sie nicht vernünftig kombinieren kann. Vor allem die so gepriesene Kombination Ibex/Porcupine ist nicht vernünftig realisierbar. Man baut den
Reifen der überall als Super Hinterreifen gepriesen wird nur in der Variante mit der schwachen Karkasse, sry aber das ist für mich total hohl. Und den Ibex bietet man in einer schmaleren Variante an (der gut als Hinterreifen funktionieren würde) aber AUCH NUR mit der schwachen Karkasse! Was denkt man sich dabei im Produktmanagement?
Vor knapp 2 Jahren schaffte ich die Kombination Ibex/Porcupine in 27,5x2.6 an. Natürlich ging mit der Porcupine hinten kaputt weil die Karkasse eben zu schwach für mein Kenevo war. Einzige Lösung nun 2x den Ibex in GRC, der z zt nur eingeschränkt zu kriegen ist. Hatte ausserdem gehofft gehabt dass sich zwischenzeitlich was ändert und der Porcupine in 2.6 oder 2.4 mit der GRC Karkasse erscheint weil ja DER ONZA Hinterreifen usw. Aber nein, wozu. Sry aber ich bin krass enttäuscht von Onza und werde die Marke nach langer Zeit wechseln müssen.