Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Gute Idee die Leute von openrouteservice.org einzubeziehen. Die sind was OSM Routing angeht wohl am weitesten. Gute Funktionen, einfache Bedienung und ansprechende Benutzeroberfläche.
Ein erster Schritt wäre vielleicht mal eine Fahrradroutingoption anzubieten die einen Rundkurs berechnet der nur auf Radrouten verläuft. Dürfte ja nicht so schwierig sein. Dann als nächsten Schritt einen Rundkurs der bestimmte Tags bevorzugt. Dann Entfernungsvorgabe durch den Benutzer usw.

Hallo, wo finde ich eine gute Erklärung zur Legende der openmtbmap? was zum Beispiel bedeutet primary, secondary, tertiary? Auf openmtbmap.org habe ich keine gute erklärung gefunden, wer kann helfen?

Hier mal die erste Antwort:

Hi Thomas,
ich wollte demnächst mit sowas anfangen.
Wenn du möchtest könnt ihr mich natürlich sehr gerne dabei unterstützen. Generell gilt dabei natürlich, umso größer die Anzahl eines Tags ist, umso mehr Sinn macht es dieses zu verwenden.
Vermutlich habt ihr da einen noch besseren Überblick als ich ;o)

viele Grüße
xxxx

Könnte man das Problem der Richtung eines Anstiegs nicht dadurch lösen, dass man an jedem Kreuzungs-Node ein elevation=* -tag setzt und die Steigung daraus errechnet?
Ist es lizenzrechtlich erlaubt eine mit GPS gemessene Höhenangabe einzutragen?

Könnte man das Problem der Richtung eines Anstiegs nicht dadurch lösen, dass man an jedem Kreuzungs-Node ein elevation=* -tag setzt und die Steigung daraus errechnet?
Ist es lizenzrechtlich erlaubt eine mit GPS gemessene Höhenangabe einzutragen?
Das OSM Lizenzmodell erlaubt alle Daten, die Du selbst zusammengetragen hast. Das GPS ist blos ein Messgerät, die Messwerte sind also Deine Daten. Was Du mit Deinen Daten mast, bestimmst Du selbst. Dies ist also kein Hindernisgrund.
Ob ein Elevation - Tag das richtige ist oder nicht, sollten wir nicht hier sondern im OSM Diskutieren.
-trekki

Neue Infos von openrouteservice:
Hi Thomas,
ich hab da mal was gebastelt. Hoffe es am Montag online stellen zu können.
Habe es mal testweise so umgesetzt wie in meiner letzten Mail geschrieben.
Schau mer mal wie das so funzt :o)

viele grüße
xxxx

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Kann mich jemand auf den rechten Weg bringen? Benutzt jemand Mapsource mit den OMM unter Linux?

...anscheinend nicht... :heul:
Auf OMM findest du eigentlich alle Infos. Mapsource setze ich nicht ein. Es gibt alles notwendige auch unter GPL.
Zum editieren der Karte verwende ich JOSM; für den up-/download klappts ganz gut mit qlandkarte. Es gibt aber dutzende Alternativen.

...anscheinend nicht... :heul:
Auf OMM findest du eigentlich alle Infos. Mapsource setze ich nicht ein. Es gibt alles notwendige auch unter GPL.
Zum editieren der Karte verwende ich JOSM; für den up-/download klappts ganz gut mit qlandkarte. Es gibt aber dutzende Alternativen.

Ich habs dann selber hinbekommen (und meine Frage hier im Thread auch beantwortet); Mapsource benutze ich, um am PC Routen automatisch berechnen zu lassen. Soweit ich weiß, gibt es dafür keine Alternative... Oder doch?

Ich habs dann selber hinbekommen (und meine Frage hier im Thread auch beantwortet); Mapsource benutze ich, um am PC Routen automatisch berechnen zu lassen. Soweit ich weiß, gibt es dafür keine Alternative... Oder doch?

Qlandkarte kann afaik noch keine Routenberechnen,
allerdings gibt es für Mapsource was die Routen angeht Konkurrenz aus dem eigenen Haus:
Garmin Basecamp
Ist kostenlos und kann Routen auch auf der OpenMTBmap berechnen. Wenn gleichzeitig ne Original Garmin Karte mit Höheninformationen installiert ist (z.B. D Topo V3), dann kann man auf der OpenMTBmap sich die Route berechnen lassen und danach auf die (z.B.) TopoV3 umschalten und sich das Höhenprofil der eben berechneten Route anschauen. Find ich sehr nett :)
Ne 3D Ansicht besitzt Basecamp auch noch, das empfinde ich aber mehr als Spielerei...

Qlandkarte kann afaik noch keine Routenberechnen,
allerdings gibt es für Mapsource was die Routen angeht Konkurrenz aus dem eigenen Haus:
Garmin Basecamp
Ist kostenlos und kann Routen auch auf der OpenMTBmap berechnen. Wenn gleichzeitig ne Original Garmin Karte mit Höheninformationen installiert ist (z.B. D Topo V3), dann kann man auf der OpenMTBmap sich die Route berechnen lassen und danach auf die (z.B.) TopoV3 umschalten und sich das Höhenprofil der eben berechneten Route anschauen. Find ich sehr nett :)
Ne 3D Ansicht besitzt Basecamp auch noch, das empfinde ich aber mehr als Spielerei...

Es ging um Alternativen, die nativ auf Linux-Systemen laufen. Mapsource läuft bei mir momentan mit wine - geht auch, freie Software wäre mir aber lieber (wenn man schon auf Linux umsteigt).

...
Garmin Basecamp

wie hast du es denn geschafft, die openmtb in basecamp angezeigt zu bekommen? ich bekomme nur die original garmin topos darin angezeigt.

gruß

edit sagt: nach basecamp update auf 2.0.8 klappts auch mit der openmtb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mir eben die Karte von Polen runtergeladen. Im Verzeichnis ist allerdings keine ".tdb" Datei vorhabenden.
Die Einbindung der Karten über die "create_mapsource_installationfiles.bat" Datei funktioniert auch nicht. Es kommt die Fehlermeldung "ERROR maptk.exe not found."
Ich installiere die Karten sonst immer Problemlos mit "MapSetToolKit" wenn eine ".tdb" Datei vorhanden ist.
Wo ist der Fehler? Oder warum hat die Polen Karte keine ".tdb" Datei wie andere Karten bei Openmtbmap auch?

Du hast wahrscheinlich die Hoehenlinienkarte runtergeladen. Die normale Polenkarte hat 100% eine tdb inkludiert.

Und wenn du die Hoehenlinien anzeigen moechtest, dann les dir readme durch und installiere maptk.

Stimmt, ich sehe nur Höhenlinien. Doch wo finde ich die vollständige Polenkarte? Oder gibt es die in Openmtbmap noch nicht.

maptk habe ich installiert. Habe bis jetzt immer alle Karten damit eingebunden. Mein erstes Problem war, dass ich mptk nicht im Garmin Ordner abgelgt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Alles erledigt - war mein Fehler.
Habe nun die richtige Karte runtergeladen. Habe vorher wirklich nur die Höhenlinien runtergeladen.

Seit dem letzten Update friert beim navigieren mit dem Autorouting das Display oft ein. Wenn der Hinweis auf Abzweige kommt (dann, wenn die weißen Pfeile über den Track gelegt werden) passiert nix mehr. Erst nach 'quit' springt das Garmin auf den normalen Kartenbildschirm zurück. Ist mir gestern mehrfach passiert.

Hardware: GPSmap60cx
Karte: NRW

So, dann möchte ich mich auch mal für diese klasse Karten bedanken. Ich werde demnächst ein neues GPS kaufen und einige weiße Flächen hier in der Gegend füllen.

Ich habe die Karten jetzt mal unter Linux mit MapSource inkl. Höhenlinien am Laufen... nicht ganz ohne der Prozess. Zunächst mal hat Wine den reg-Befehl nicht implementiert, d.h. die paar Keys musste ich per Hand eintragen, halb so wild. Bei den Höhenlinien war dann allerdings Ende, das recht komplexe Batch-Skript ging nicht, da das Wine cmd.exe wohl nicht ganz vollständig implementiert ist. Plan B war dann eine Windows cmd.exe zu versuchen, allerdings hat die keine Eingaben entgegen genommen, also die Eingaben schnell in das Batch-Skript gehackt. Ging auch wieder nicht, da wohl * in den Dateinamen aus irgend einem Grund nicht expandiert wurde (macht das bei Windows überhaupt die Shell? Keine Ahnung...).

Ziemlich gefrustet, und weil ich keine Lust hatte die Skripte nach Python o.ä. zu portieren, habe ich den Kram dann einfach in Virtualbox gemacht (aufpassen, Pfade müssen alle übereinstimmen). Die bei dem Prozess erzeugten Dateien habe ich dann mitsamt einem Registry-Export in meine Linux-Umgebung kopiert bzw. importiert: "Schon" ging's :daumen:. Falls also jemand vor der gleichen Aufgabe steht, würde ich diesen Weg empfehlen.

So, dann möchte ich mich auch mal für diese klasse Karten bedanken. Ich werde demnächst ein neues GPS kaufen und einige weiße Flächen hier in der Gegend füllen.

Ich habe die Karten jetzt mal unter Linux mit MapSource inkl. Höhenlinien am Laufen... nicht ganz ohne der Prozess. Zunächst mal hat Wine den reg-Befehl nicht implementiert, d.h. die paar Keys musste ich per Hand eintragen, halb so wild. Bei den Höhenlinien war dann allerdings Ende, das recht komplexe Batch-Skript ging nicht, da das Wine cmd.exe wohl nicht ganz vollständig implementiert ist. Plan B war dann eine Windows cmd.exe zu versuchen, allerdings hat die keine Eingaben entgegen genommen, also die Eingaben schnell in das Batch-Skript gehackt. Ging auch wieder nicht, da wohl * in den Dateinamen aus irgend einem Grund nicht expandiert wurde (macht das bei Windows überhaupt die Shell? Keine Ahnung...).

Ziemlich gefrustet, und weil ich keine Lust hatte die Skripte nach Python o.ä. zu portieren, habe ich den Kram dann einfach in Virtualbox gemacht (aufpassen, Pfade müssen alle übereinstimmen). Die bei dem Prozess erzeugten Dateien habe ich dann mitsamt einem Registry-Export in meine Linux-Umgebung kopiert bzw. importiert: "Schon" ging's :daumen:. Falls also jemand vor der gleichen Aufgabe steht, würde ich diesen Weg empfehlen.

Ich habe leider keine Virtual Box laufen. Aber könntest Du vielleicht die entsprechenden Registry-Einträge exportieren und mir zukommen lassen? Nach dem anpassen der Pfade sollte das ja auch funktionieren...

Hallo,
bin neu in diesem tread und beabsichtige mir einen Garmin Edge zu kaufen.
Finde euer Projekt klasse:daumen: Aber als absolut beginner und null computer checker habe ich schon gehörigen Respekt vor dem Thema.
Kann mir mal jemand helfen mit den Grundlagen?
Mein Problem ist: wie bekomme ich die runtergeladene Karte in Map Source? Habe Map Source instaliert und mir die osm-bayern karte in einen ordner runtergeladen. Und nun? Wie gehts weiter?
Hoffe mir hilft jemand, damit ich auch bald die Trails in meiner Gegend eintragen kann. Hier schauts noch ziemlich lehr aus.

Danke und Gruß René

Hey.

Nur keine Angst vor dem Thema. EInfach immer fragen und ein wenig lesen.

Zum Installieren:
Die heruntergeladene Karte mal entpacken in einen Ordner entpacken. Das ist ein Zip-Archiv.
Im dem Entpackten Ordner sind dann verschiedene *.bat-Datei. "install_with.....bat".
Da mal eine Auswählen und Doppelklicken.
Dann wird die Karte installiert. Das wars. Jetzt hast du die Karte in Mapsource und kannst machen was du willst.

Zum Eintragen:
Hier wird schon ein wenig mächtiger.
Als Editor würd ich dir auf jeden Fall JOSM empfehlen.
Die Seite ist mittlerweile recht gut:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide

Wenn du dann speziell fürs MTB taggen willst würde ich noch die Tags von
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MTB
anschauen.

Viel Spaß!

Gruß

Hallo.

Jetzt hab ich mal ne Frage zu den Indesdateien.

Mir ist aufgefallen das alle "suburb" nicht gefunden werden und somit auch die darin liegende Straßen nicht...
Ich glaub wenn man eine Umkreissuche macht nach Städten werden die suburb's auch nicht gefunden.
Ist glaub auch nicht gerade sinn und Zweck?

Wie könnte man denn das lösen?

Gruß

Zurück