„Operation Aderlass“ – MTB-Fahrerin Kollmann-Forstner: Doping sei „Gang und Gäbe“

„Operation Aderlass“ – MTB-Fahrerin Kollmann-Forstner: Doping sei „Gang und Gäbe“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9Lb2xsbWFubi1Gb3JzdG5lci5qcGc.jpg
Die ehemalige Vizeweltmeisterin im Marathon, Christina Kollmann-Forstner, wurde im Prozess gegen Mark Schmidt („Operation Aderlass“) vor Gericht als Zeugin geladen. Sie berichtete von den bizarren Dopingpraktiken und erhob Anschuldigungen gegen die Marathon-Weltspitze.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: „Operation Aderlass“ – MTB-Fahrerin Kollmann-Forstner: Doping sei „Gang und Gäbe“
Ich habe jahrelang auf einer Intensivstation und Aufwachraum einer Uniklinik gearbeitet.
Wir hatten 18 jährige Ruderinnen (mussten operiert werden) von einem in der Nähe liegenden Olympiastützpunkt.
Die hatten eine Stimme wie Ivan Rebrov und Muskelpakete, wo selbst Arnold Schwarzenegger neidisch geworden wäre.
Das waren keine jungen Frauen mehr, das waren Cyborgs.
Unsere Ärzte waren stinksauer auf ihre Kollegen, wegen dem Doping das man an ihnen vollzogen hatte. Nur, melden durften sie es nicht.
Es waren schließlich unsere Elite-Ruderinnen.

Wir hatten Triathleten-Fußballer-RR-Fahrer usw. dito. Immer dasselbe.
Glaubt wirklich Jemand, daß die optimierte Leistung der Ausdauer Profisportler regulär erzielt werden.
Am allerschlimmsten sind die Wochenendprofis, die werfen sich alles rein, was Mutti im Schrank hat
Grüße ulli

Ich habe jahrelang auf einer Intensivstation und Aufwachraum einer Uniklinik gearbeitet.
Wir hatten 18 jährige Ruderinnen (mussten operiert werden) von einem in der Nähe liegenden Olympiastützpunkt.
Die hatten eine Stimme wie Ivan Rebrov und Muskelpakete, wo selbst Arnold Schwarzenegger neidisch geworden wäre.
Unsere Ärzte waren stinksauer auf ihre Kollegen, wegen dem Doping das man an ihnen vollzogen hatte. Nur, melden durften sie es nicht.

Glaubt wirklich Jemand, daß die optimierte Leistung der Ausdauer Profisportler regulär erzielt werden.
Am allerschlimmsten sind die Wochenendprofis, die werfen sich alles rein, was Mutti im Schrank hat
Grüße ulli
Leider fängt es in den Jugendklassen schon an, Asthmasprays waren for 20a schon sehr beliebt.

Grüße ulli
ja, glaube ich. Genau so lange, bis einer überführt wird.

Manch Leistungen würde ich nicht feiern, da sie mir unglaubwürdig erscheinen wie besagter Herr Pogatschaaaa in dem Zeitfahren.
Und als Wochenendprofi, der halbwegs flott unterwegs ist, Einspruch, Euer Ehren. Wenn unsereins 4-5 W/kg an der Schwelle schafft trotz Frau/Kind/Hund/Job/Haus und Schwiegermutter, dann sind manch Leistungen für einen Profi, der das Vollzeit macht und evtl. talentierter ist, vorstellbar. Alle sauber? Ja natürlich nicht, Menschen sind ja bekannter Weise nicht "gut" sonst würd ja evtl. Kommunismus funktionieren :lol:
Aber Verallgemeinerungen sind Scheiße. Immer :bier: (hoffe die Ironie wird erkannt... muss man ja im Internetz dazuschreiben)

Und als Wochenendprofi, der halbwegs flott unterwegs ist, Einspruch, Euer Ehren. Wenn unsereins 4-5 W/kg an der Schwelle schafft trotz Frau/Kind/Hund/Job/Haus und Schwiegermutter, dann sind manch Leistungen für einen Profi, der das Vollzeit macht und evtl. talentierter ist, vorstellbar. Alle sauber? Ja natürlich nicht, Menschen sind ja bekannter Weise nicht "gut" sonst würd ja evtl. Kommunismus funktionieren :lol:
Und was willst du damit jetzt sagen? Wogegen legst du Einspruch ein?

Und was willst du damit jetzt sagen? Wogegen legst du Einspruch ein?

Denk eher, dass er kein Fan von Pauschalverurteilungen ala "sind eh alle gedopt" ist, da der prozentuale Unterschied zwischen einem Topprofi auf Weltniveau und einem nationalen Hobbyamateur der nebenbei noch 40h arbeitet, nicht mal 20% beträgt, gegen einen ProConti- geschweige denn Contihelfer wesentlich weniger (wenn nicht sogar 0%). Vergleich dazu im Marathonlauf werdens vielleicht zur Weltelite wirds ähnlich (evtl bis 25%) sein.

Denk eher, dass er kein Fan von Pauschalverurteilungen ala "sind eh alle gedopt" ist, da der prozentuale Unterschied zwischen einem Topprofi auf Weltniveau und einem nationalen Hobbyamateur der nebenbei noch 40h arbeitet, nicht mal 20% beträgt, gegen einen ProConti- geschweige denn Contihelfer wesentlich weniger (wenn nicht sogar 0%). Vergleich dazu im Marathonlauf werdens vielleicht zur Weltelite wirds ähnlich (evtl bis 25%) sein.
Grundsätzlich nachvollziebar. von Pauschalverurteilungen oder Verallgemeinerungen halte ich auch nichts. nur glaube ich nicht, dass der Leistungszuwachs (oder vllt. besser das Leistungsniveau) linear steigt. Ohne Quellen, aber wenn man sich (in egal welcher Sportart) die Zeiten anschaut ist es nicht so, dass die Zeitdifferenzen Richtung Weltspitze immer geringer werden (auch prozentual)?
Genau darum "lohnt" sich Doping ja. Es geht nicht darum 25% oder mehr zu finden, sondern die letzten 1-2% , wenn nicht noch weniger.

Find ich jetzt witzig, daß du für @Schnitzelfreund antwortest.

Das private Doping findet natürlich nicht auf 'Weltniveau' statt, das kann sich kostenmäßig auch kaum einer leisten. Privat dient das meist nur dazu, um den Kumpels den angeblich großen Biker vorzugaukeln. Wenn das einer mit einem anstrengenden 40-Stunden-Tag rechtfertigt, so macht das die Sache nicht besser. Denn das was durch 'kleine Helferlein' zusätzlich herausgeholt wird, ist das, was der Körper eigentlich gar nicht hat.
Die böse Rechnung dafür kommt dann wohl irgendwann später mal.

falscher Ehrgeiz - Gesellschaftsdruck - Medien... - letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, inwiefern er sich "steuern" lässt.
Tatsache ist auch, dass die Pharmaindustrie an der breiten Masse der "Hobbysportler" mehr verdient als mit den verhältnismäßig wenigen Spitzensportlern.

Find ich jetzt witzig, daß du für @Schnitzelfreund antwortest.

Das private Doping findet natürlich nicht auf 'Weltniveau' statt, das kann sich kostenmäßig auch kaum einer leisten. Privat dient das meist nur dazu, um den Kumpels den angeblich großen Biker vorzugaukeln. Wenn das einer mit einem anstrengenden 40-Stunden-Tag rechtfertigt, so macht das die Sache nicht besser. Denn das was durch 'kleine Helferlein' zusätzlich herausgeholt wird, ist das, was der Körper eigentlich gar nicht hat.
Die böse Rechnung dafür kommt dann wohl irgendwann später mal.

Schön wenn ich jemanden humorvoll entgegen trete. Ich würde es darauf begründen, dass wir da einer selben Meinung sind dieser Thematik gegenüber.
Ich glaube nicht was du regenerativ und trainingstechnisch alles anders machst wenn du 25% deiner aktuellen Lebenszeit mehr für dein Training zur Verfügung hast (die Woche hat 168h +-1). Das macht Welten aus. Du kannst härter trainieren, zBsp 2 Einheiten usw. Und für was? Zu den schnellsten Amateuren sinds im MTB Marathon oder beim Ötztaler relativ betrachtet gar nicht so viel Differenz.

2 Bsp die du wahrscheinlich selbst einfach überprüfen kannst (gibt sicher mehr):
1.) Während einem arbeitstechnischen Urlaub, ohne die 40h, wo du dich echt nur auf dein Wohlsein und den Sport konzentrieren kannst (bestes Bsp Trainingslager) kannst du dich wesentlich besser und vom TSS härter belasten, als wärend der Arbeitszeit, obwohl sogar die Body Battery wesentlich stärker entleert wird.
2.) Vitamin D: ich weiß nicht wie es dir/euch geht, aber ich fühle mich alleine schon am Montag trotz 8-12h Training am Wochenende wesentlich gefühlsmäßig besser als wie am Dienstag (obwohl Montag Ruhetag). Mein Körper bekommt die Sonne zur Produktion von Vitamin D ab die er benötigt, das fehlt im Winter je nach Berufsgruppe 5 Tage. Drückt die Stimmung respektive die Trainingsleistung, trainiere bevorzugt draußen, jetzt Bergsteigen, Skitour, mit dem Crosser. Das merke ich jeden Montag.

Das Einfachste um deine Stammtischbrüder stehen zu lassen einfach eine gesunde Schlafhygiene sein... Dopen und Scheiße leben bringt genau nichts. Denn dann hast du das volle Programm an Nebenwirkungen, und dein privater "Kumpel-Basher" wird nicht die Medikamente gegen die Nebenwirkungen nehmen...
Wo ich bei dir bin: viele Möchtegernhelden befassen sich nur halbherzig mit dem was sie eigentlich tun bzw. dem was dazu gehört, und ihnen fehlt der Weitblick. Ein gepflegtes Rad kann 5W sparen, die täglichen 10min vorm TV mit der Faszienrolle und/oder Dehnen oder eine Massagegun, Normatec, Compex, gesunde, ausgewogenen, spezifische Ernährung, wenn du es verträgst Intermittierendes Fasten, nicht zu spät essen, kalt duschen, Sauna, regeneratives Bad, weniger Blaulicht... Zeitaufwand? Ansichtssache.

falscher Ehrgeiz - Gesellschaftsdruck - Medien... - letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, inwiefern er sich "steuern" lässt.
Tatsache ist auch, dass die Pharmaindustrie an der breiten Masse der "Hobbysportler" mehr verdient als mit den verhältnismäßig wenigen Spitzensportlern.

Nicht nur die Pharmaindustrie, der Handel mit illegalen leistungssteigernden Substanzen ist in Europa lukrativer als der Drogenhandel, gehe in ein Fitnessstudio deiner Wahl, oder auf Youtube Max Madsen, Alexikon, oder recht aktuell ein Video von Erdem Dül nur um mal ein paar "ehrliche" deutschsprachige Youtubekanäle zu nennen. Ein Studienkollege, Powerlifter, 174cm groß, 105kg breit, hat mir mal am Freitag im Studium seinen Rucksack mit seinem neuen "Erwerb" gezeigt... der wusste aber dass ich das Game sauber spiel (auch wenns kein wirkliches Argument ist, besitze eine Elite MTB und Straßenlizenz).
War gestern mit einer Freundin Skitour, die war Ultrarunning Pro, wurde 2. beim UTMB (=WM), und ist nach wie vor groß bei Salomon im Team, arbeitet aber 30h als Physio. Gestern hatten wir das Thema Doping und Nahrungsergänzungsmittel als Thema.
Da erzählte sie mir, dass der schwedische Nationalteamcoach ihnen vor der WM mitteilte, sie sollen absolut gar nichts nehmen, nicht mal Nahrungsergänzungsmittel vorm Wettkampf, sicher ist sicher. Sie wurde als 2. nach einem 27h Wettkampf natürlich zur Kontrolle ausgesucht, das war physisch ziemlich hart für sie, da die französische Kontrolleurin nicht gerade entgegenkommend und einfühlsam war. Danach gings nochmal zu einer Kontrolle von Salomon, die haben ihr eigenes Kontrollprogramm, sehr löblich.
Ich wäre sehr für mehr Kontrollen im Amateurbereich, ich weiß eigentlich nur dass letztes Jahr beim Kitzbüheler Horn Rennen kontrolliert wurde, sonst fällt mir eigentlich kein Rennen spontan ein, wurde selbst noch nie bei über 200 Wettkämpfen kontrolliert...

Aber für die Pharma lukrativer wage ich zu bezweifeln, a) sind nicht alle Medikamente für Doping geeignet, und b) gibt es Medikamente die sind sehr spezifisch und einige schwenken auf diese Seite des Marktes hin, da lukrativer und mehr Know How gefragt ist. Ich arbeite in der Branche, als Bsp bei uns gibt es eine Spritze die kostet ca 2Mio €, dient dazu das Wachstum anzuregen, falls das bis zum 5. LJ nicht geschehen ist. Wobei ironischerweise könnte die sogar nützlich sein... Um 2Mio€ kannst deine komplette Laufbahn bei Fuentes planen lassen ;-)

PS: Bei mir im Bau wird sogar ein Epo Derivat produziert

Hallo zusammen,
der größte aller Doper ist Lionel Messi - der Wirbelwind mit der Hormontherapie.
900 Dollar pro Woche. So viel kostete die Hormontherapie, die der damals 13-jährige zu klein gewachsene Lionel "Leo" Andrés Messi Cuccitini brauchte..
Barcelona übernahm die Behandlungskosten.
Mit 16 Jahren hatte er auf 169 cm Körpergröße, ein Muskelverhältnis bezogen auf die Skelettstruktur, die bis heute seinesgleichen sucht.
deshalb gepaart mit seinem Talenst, wurde er zu einem besten Fußballer der Welt.

Fa. Merck macht mit ihm auf ihrer Wachstum-Hormon Seite, unverblümt Werbung.
Jeder weiß es, aber keinen stört es, das er von den Team-Ärzten von Barca förmlich gezüchtet wurde.

Ist dieselbe, sry. Wäre aber zu geil, Tipps von anderen Coaches zu bekommen.
Hört sich aber trotzdem eher nach einem schlechten Tipp an weil ich halte es für ausgeschlossen das man als Profisportler ohne Nahrungsergänzungsmittel auskommt und gleichzeitig noch was auf die Reihe bringt. Ich meine jetzt auch die erlaubten Sachen.

Hallo zusammen,
der größte aller Doper ist Lionel Messi - der Wirbelwind mit der Hormontherapie.
900 Dollar pro Woche. So viel kostete die Hormontherapie, die der damals 13-jährige zu klein gewachsene Lionel "Leo" Andrés Messi Cuccitini brauchte..
Barcelona übernahm die Behandlungskosten.
Mit 16 Jahren hatte er auf 169 cm Körpergröße, ein Muskelverhältnis bezogen auf die Skelettstruktur, die bis heute seinesgleichen sucht.
deshalb gepaart mit seinem Talenst, wurde er zu einem besten Fußballer der Welt.

Fa. Merck macht mit ihm auf ihrer Wachstum-Hormon Seite, unverblümt Werbung.
Jeder weiß es, aber keinen stört es, das er von den Team-Ärzten von Barca förmlich gezüchtet wurde.
Hat jemand die Null gewählt? 😉
Schön, dass Sie Ihre Meinung loswerden wollen, passt halt so gar nicht zum Thema .
Und ob dieser Messi (wer auch immer das ist) dopt oder nicht, interessiert in der Radsportgemeinde vermutlich fast niemand.

Ist dieselbe, sry. Btw Freundin ist platonisch zu verstehen.

Hört sich aber trotzdem eher nach einem schlechten Tipp an weil ich halte es für ausgeschlossen das man als Profisportler ohne Nahrungsergänzungsmittel auskommt und gleichzeitig noch was auf die Reihe bringt. Ich meine jetzt auch die erlaubten Sachen.

Bin bei dir, evtl könnts sich kurz vorm Wettkampf in der Taperphase ausgehen.

Tadaaaaaaa:

Gerichtsurteil "Operation Aderlass" (was'n schöner Vorabendkrimi-Name :rolleyes:)

Das ist mein Lieblingssatz:
"Er wies darauf hin, dass es ihm dabei nicht um Geld gegangen sei und er kostendeckend gearbeitet habe. " (ebd.)
Also eigentlich ein aufrechter Ritter im Dienste des Altruismus...

Zuletzt bearbeitet:
Tadaaaaaaa:

Gerichtsurteil "Operation Aderlass" (was'n schöner Vorabendkrimi-Name :rolleyes:)

Das ist mein Lieblingssatz:
"Er wies darauf hin, dass es ihm dabei nicht um Geld gegangen sei und er kostendeckend gearbeitet habe. " (ebd.)
Also eigentlich ein aufrechter Ritter im Dienste des Altruismus...
Hat aufjedenfall den Knast verdient. Wenn nicht für das spritzen von Aufputschmittel und Pferdehormonen, dann für das tragen von kurzärmligen hemden :mad: :mad: :mad: :mad:

Zurück