„Operation Aderlass“ – Stellungnahme von Max Brandl: „Doping ist keine Option“

„Operation Aderlass“ – Stellungnahme von Max Brandl: „Doping ist keine Option“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9VbmJlbmFubnQuanBn.jpg
Christina Kollmann-Forstner hat vergangene Woche die MTB-Weltspitze unter Doping-Generalverdacht gestellt. Der deutsche XC-Meister Max Brandl will das so nicht stehen lassen. Eine Stellungnahme.

Den vollständigen Artikel ansehen:
„Operation Aderlass“ – Stellungnahme von Max Brandl: „Doping ist keine Option“
 
Krass, dass ist mal ein Zeichen. Da muss er wirklich 8 Monate sitzen, selbst wenn es am Ende weniger wird wegen z.B. guter Führung. Hoffentlich bekommt der Arzt mindestens genauso viel.
8 Monate unbedingt sind mE völlig unverhältnismäßig (ohne jetzt zu wissen wie das Urtail genau ausschaut).
 

Ich kenn mich mit dem Recht in Österreich nicht aus, aber warum soll es einem Sportler anders ergehen als einem normalen "Betrüger"?

"Es gehe in dem Verfahren nicht primär um Doping, sondern um Betrug, erklärte indes der Staatsanwalt in seinem Schlussplädoyer. „Jemand täuscht etwas vor und bereichert sich dadurch“, erklärte der öffentliche Ankläger. Denifl habe sich durch das Doping das Entgelt der Radteams erschlichen. „Objektiv liegen die Fakten relativ gut auf der Hand und auch die subjektive Tatseite hat der Angeklagte eindeutig zugestanden“, so der Staatsanwalt. Ähnlich sah dies auch der Richter."
 
Ich kenn mich mit dem Recht in Österreich nicht aus, aber warum soll es einem Sportler anders ergehen als einem normalen "Betrüger"?

"Es gehe in dem Verfahren nicht primär um Doping, sondern um Betrug, erklärte indes der Staatsanwalt in seinem Schlussplädoyer. „Jemand täuscht etwas vor und bereichert sich dadurch“, erklärte der öffentliche Ankläger. Denifl habe sich durch das Doping das Entgelt der Radteams erschlichen. „Objektiv liegen die Fakten relativ gut auf der Hand und auch die subjektive Tatseite hat der Angeklagte eindeutig zugestanden“, so der Staatsanwalt. Ähnlich sah dies auch der Richter."
Eh.... aber wenn man sich anschaut was in Österreich an bekannten Wirtschaftsbetrügereien ständig stattfinden, wundert es mich schon, wie man eine Einzelperson wegen Dopings so bestrafen kann. Aber das ist nur meine laienhafte Meinung. Ich habe keine Ahnung von dem Ganzen.
 
Wieso hohes Strafmass?
Laut dem angehängten Bericht oben lag das Strafmass zwischen 1 und 10 Jahren? Die 2 Jahren sind also im untersten Bereich des möglichen.
Zudem hatte der auch noch versucht, Geld beiseite zu schaffen. Dafür sollte es imho eigentlich für einen erwischten noch etwas extra geben, als dieses fast unterste Strafmass.
 
Ein als Zeuge per Videokonferenz zugeschalteter Verantwortlicher des früheren Radteams von Denifl erklärte, dass das Team das an Denifl bezahlte Geld jedenfalls nicht zurückverlangen wird. „Trotz Dopings gibt es keinerlei Absicht dahingehend“, sagte der Zeuge. Hätte er jedoch gewusst, dass Denifl Doping betrieb, hätte man den Vertrag mit ihm selbstverständlich nicht abgeschlossen.
na dann ist ja alles klar :D
 
Zurück
Oben Unten