Opladener Bahnhofsbiker

...Es handelt sich dabei ganz einfach um unerlaubtes querfeldein Fahren. Klar, wenn dann mal der Pfad geschaffen ist, hat man ja kein schlechtes Gefühl mehr dabei.
-
...Wie OAS schon schreibt, vielleicht muß sich auch mtblev demnächst andere Reviere suchen, will man nicht vorsätzlich an Verbotsschildern vorbeifahren.;)

Danke Enrgy,

für den ausführlichen Beitrag!

Richtig ist, dass die Biker von mtblev keinen der z. Z. vorhandenen Trail´s angelgt haben und auch in der Zukunft keinen anlegen! Auch achten wir die vom Waldbesitzer aufgestellten Hinweise!
Doch konnte es sein, dass wir auf unseren Touren ganz ohne Vorsatz auf einen Trail stoßen und uns verleiten ließen den zu befahren!

In Zukunft werde ich auf meinen Touren nur die vorhandenen u. gekennzeicheten Wege nutzen!

Sollte auch nicht gegen Dich/Euch gerichtet sein, denn ich weiß sehr gut, daß ihr keine frischen Spuren in den Wald zieht, sondern eben mal einen neuen Abzweig probiert. So mache ich das ja auch, daher will ich mich nun auch nicht als "100% Saubermann" hinstellen, der vor jeder neuen Spur aufgrund ökologischer Skrupel verweigert und umkehrt.

Wir Normal/Tourenbiker, die auch mal gerne einen schmaleren Weg fahren, diesen dann aber vielleicht nur 5x im Jahr nutzen, haben diese Situation sicher nicht zu verantworten.
Das Problem kommt eher aus der Ecke der DH/FR-Touristen, die "Glüder und Altenberg rocken" und dafür gerne auch mal 50km oder mehr Anfahrt auf sich nehmen.
Bei solchen Touren werden die Trails dann aber nicht nur einmal gefahren bzw. auch per Schippe neue Varianten angelegt, sondern man vergnügt sich einen halben oder ganzen Tag auf dem Trail. Daß dieser dann kurz darauf schlimmer aussieht, wie es 20 Jahre NORMALE Nutzung vorher nicht geschafft haben, ist einleuchtend.

Ich wollte mit meinem Post nur deutlich machen, daß, auch wenn wir diese illegalen Strecken kaum oder garnicht befahren, uns eine weiträumige Sperrung noch härter trifft als die Erbauer und Hauptnutzer.
Die suchen sich (wie in den Sandbergen) einfach einen neuen Spot. Wir haben dagegen ein Verbot am Ar$ch und können sehen, wie wir da evtl. drumherum fahren.

Es ist für mich nicht verwunderlich was an Maßnahmen oder Strafen im Raum steht, aber helfen wird alles nichts, außer ein finales Bikeverbot im Wald bei schmerzhaften Geldstrafen. :rolleyes:

Ich fahre ja nicht oft mit den lokalen Fahrgemeinschaften hier herum, aber wenn doch, dann sind auf nahezu jeder Runde entweder "illegal" im Wald angelegte Trails dabei, oder irgendwo fährt jemand als „Mutprobe“ nenn 3-4m Steilhang quer durch die Pampa runter --> weil es cool ist, auch im fortgeschrittenen Alter. Heute wo jeder Forstwegbiker mit 140mm Federweg, Flullface und Protektoren fährt, fällt ja sogar noch die letzte Grenze, der Schmerz weg.

Wer die "illegalen" Trails angelegt hat oder als erster den Pfad hier, oder dort abgekürzt hat spielt auch keine Rolle, denn es wird nicht kritisiert, sondern von den Mitbikern akzeptiert. Nur nach außen stehen wir sofort wieder als die Rowdies da. Ich will mich hier auch nicht freisprechen und bin ebenfalls den einen oder anderen Wege abgefahren, dessen Vorhandensein wir alleine „uns“ Bikern verdanken.

Bei den Fahrgemeinschaften ist von den Freerideabfahrten, Wittwenmacher, Burgholzabfahrt und ähnlichem die Rede. Alles erst in den letzten Jahren angelegt. Und gerade diese Spots werden dann auch in der Gruppe angefahren, auch wenn immer einige Fahrer mit weniger Fahrtechnik dabei sind. Man will ja zeigen was man hat…
Dann rutscht halt die Hälfte die Schlüsselstellen mit geschlossenen Augen und blockiertem Hinterrad runter. Nach einander zu 10 Mann, bis die Erosionsrinnen auch von blinden Förstern nicht mehr ignoriert werden können und der Wald aussieht als wäre ein Harvester da gewesen.

Vielleicht sollten wir nicht weiter so an unserem eigenen Grab schaufeln?

Ein paar negativ Schlagzeilen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mountainbiker zerstören Burgholz

Die Förster im Burgholz kommen nicht gegen Mountainbiker in ihrem Wald an. Die Mountainbiker machen durch ihre Fahrten abseits der normalen Wege die Bäume kaputt. In dem Wald gibt es an vielen Stellen schon tiefe Spurrillen und Wurzeln liegen frei - die Bäume können dadurch absterben. Die Förster können zwar für die Geländefahrten im Wald ein Bußgeld von bis zu 1000 Euro verhängen. Es fehlt aber das Personal, um regelmäßig zu kontrollieren…
Quelle radiowuppertal
http://www.radiowuppertal.de/aktuell/regionale-nachrichten/archiv_10-06-2010.html
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Odenthal - Die Spuren sind heute noch sichtbar und als Bodendenkmal ausgewiesen. Kamen die Belagerer einst mit Pferd und Rüstung, so fallen die Pedalritter heutzutage mit Helm und Rad ein. Die Wälle, auch Bauernburg genannt, dienen dabei keineswegs zur Abschreckung, sondern sind willkommene sportliche Herausforderung. Und so entbrennt derzeit ein neuer Kampf um das geschichtsträchtige Gelände: Zwischen Bodendenkmalpflegern und Mountainbikern stehen auch im übertragenen Sinn tiefe Gräben.
Quelle Kölner Stadt-Anzeiger
http://www.rhein-berg-online.ksta.de/html/artikel/1201184463285.shtml
Ringwallanlage Eifgenburg - Als MTB Strecke tabu
Leider musste festgestellt werden, dass weiterhin einige Mountainbiker die Ringwall-Anlage Eifgenburg als Trail nutzten.
Deshalb hat sich die Stadtverwaltung dazu entscheiden in den Zugangsbereichen zur Eifgenburg Hinweisschilder aufzustellen sowie im unmittelbaren Angrenzungsbereich des Denkmales, mittels senkrecht in den Boden eingelassenen Eichenstämmen, die Zufahrtsmöglichkeit zum Bodendenkmal zu verhindern (erschweren). Eine Umsetzung der Maßnahme soll bis zur 19 KW erfolgen……

……..Bei dem Ringwall der Eifgenburg handelt es sich ein Bodendenkmal gemäß §§ 2 Abs.1, Abs. 5 des Denkmalschutzgesetzes des Landes NRW.

Zitat: "... durch das stete Befahren der Strecke mit Mountainbikes, sowie durch das Anlegen von zusätzlichen Hügeln, das Bodendenkmal 'Ringwall Eifgenburg' verändert und beschädigt wird. Dieses Verhalten stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 € geahndet werden kann (vgl. §§ 41 Abs. 1 Nr. 2, Abs. 2 i.V.m. §9 Abs. 1 DSchG NW)."
Quelle Frosthelm
http://www.frosthelm.de/trails_im_bergischen/altenberg/ringwall_eifgenburg/#

• Allen Ridern aus L'feld und L'lingen zur Info:

Hatte heute die Begegnung der Dritten Art. Das Ordnungsamt stand im Wald und hat die Strecke am und unterhalb des Klippenberges in L'lingen kontrolliert.

Quelle IG Wupper-Riders
http://www.mtb-news.de/forum/group.php?do=discuss&group=&discussionid=2474

P.S. Am Ringwall fahren die Spinner immer noch, gestern erst waren frische Spuren unten am Hauptweg zusehen. Gesunder Menschenverstand, feste Regeln und Gesetze an die man sich hält sind in der heutigen Gesellschaft halt nicht mehr selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch nicht gegen Dich/Euch gerichtet sein, denn ich weiß sehr gut, daß ihr keine frischen Spuren in den Wald zieht, sondern eben mal einen neuen Abzweig probiert. So mache ich das ja auch, daher will ich mich nun auch nicht als "100% Saubermann" hinstellen, der vor jeder neuen Spur aufgrund ökologischer Skrupel verweigert und umkehrt.

Wir Normal/Tourenbiker, die auch mal gerne einen schmaleren Weg fahren, diesen dann aber vielleicht nur 5x im Jahr nutzen, haben diese Situation sicher nicht zu verantworten.
Das Problem kommt eher aus der Ecke der DH/FR-Touristen, die "Glüder und Altenberg rocken" und dafür gerne auch mal 50km oder mehr Anfahrt auf sich nehmen.
Bei solchen Touren werden die Trails dann aber nicht nur einmal gefahren bzw. auch per Schippe neue Varianten angelegt, sondern man vergnügt sich einen halben oder ganzen Tag auf dem Trail. Daß dieser dann kurz darauf schlimmer aussieht, wie es 20 Jahre NORMALE Nutzung vorher nicht geschafft haben, ist einleuchtend.

Ich wollte mit meinem Post nur deutlich machen, daß, auch wenn wir diese illegalen Strecken kaum oder garnicht befahren, uns eine weiträumige Sperrung noch härter trifft als die Erbauer und Hauptnutzer.
Die suchen sich (wie in den Sandbergen) einfach einen neuen Spot. Wir haben dagegen ein Verbot am Ar$ch und können sehen, wie wir da evtl. drumherum fahren.

Die DH Touris die ich kenne beschränken sich aber zumindest am Schöllerhof auch nur auf diese Strecke und dort sind Waldbesitzer und Förster mit im Boot.Das Problem besteht viel mehr durch die unzähligen Tourenfahrer die kreuz und quer duch das gesamte Gebiet fahren und viele kleine "Trails" in den Wald schlagen.

Die DH Touris die ich kenne beschränken sich aber zumindest am Schöllerhof auch nur auf diese Strecke und dort sind Waldbesitzer und Förster mit im Boot.Das Problem besteht viel mehr durch die unzähligen Tourenfahrer die kreuz und quer duch das gesamte Gebiet fahren und viele kleine "Trails" in den Wald schlagen.

Die Stellen, die ich meine, geht ein normaler Tourenbiker nicht mal zu Fuß runter, und an Fahren denkt er da schon mal garnicht.

die stelle die der Willibike gezeigt hat sind eindeutig von DH / Fr in den Hang gefrässt, der anfang ist noch human doch dann wirtz steil mit null auslauf. In Glüderer kenn ich mindestens 6 solcher Abfahrten. Werden dann von " Forsthelm " schön in Bild und Ton festgehalten, na super, incl. DH Touris aus Kölle.
Runterballern und per Shuttel wieder hoch.
Aber es gibt auch stellen die mir Spass machen ( ups )

Ihr tut hier gerade alle so, als ob das "Problem" MTB und Herr Oberförster, erst seit heute bestehen würde.
Es gab bereits 1990 einen sehr negativen Artikel im KSTA, mit all den negativen Folgen für die Umwelt, die durch diese dicken Reifen entstehen und was ist draus geworden, eine Wirtschaftszweig der seitdem boomt und nicht aufzuhalten ist.

Nur mit Einzug des Internets hat mittlerweile jeder Zugang zu den "schönsten" Trials und seien wir doch mal ehrlich, wenn da ein oder zwei, mal die Woche runter rutschen, stört das bestimmt niemanden!

Es kommt wie immer im Leben auf das richtige Verhältnis an...

Hallo zusammen,

super tour war das gestern wieder:D:D
Tolle Streckenführung durch den guide Willibike:winken::winken:

ein paar Bilder und ein Video sind unter "Michael 13" geladen :aetsch::aetsch:

bikergruß
Michael:daumen:

Hallo zusammen,

war gestern wieder eine schöne tour:winken::winken:
..und die Wege waren doch erstaunlich trocken:mad::mad:
hatte daher auch noch Zeit für ein paar Bilder:aetsch::aetsch:
zu sehen unter "Michael13"

bikergruß

PS: die Zebrastreifen von "Winni" kommen gut:D:D

Hallo zusammen,

auf neuen Pfaden durch die Wupperberge:winken::winken:
führte uns gestern Willibike:D:D

die Bilder und 2 Videos davon gibts wie immer unter "Michael13"
zu sehen:aetsch::aetsch:

bikergruß

Hallo zusammen,
hallo Warmduscher, Schattenparker und Frauenversteher,

wo wart Ihr denn alle heut ? Es gab weder Eierhagel noch war es unter -15° kalt. :p Oder hab ich nen Termin verpasst ? :confused:
Nun denn, Dieter und ich haben uns also mutterseelenallein :heul: auf die Rundreise der Drei-Mühlentour sowie ziemliche coole Single-Trails auf dem Rückweg begeben. Aber wir sind ja schon groß, also haben wir, heut leider ohne Bilder auch wieder heimgefunden
Ihr habt was verpasst.
Schönen Sonntag wünschen
Jürgen + Dieter :D

PS: Danke an den anderen Jürgen für Bike-Ausleihe.

Hi,

ihr armen Säcke:D hattet Ihr etwa Angst alleine bzw. zu zweit?:heul::heul:
bei dem Regen haben wir Material geschont und bike putzen gespart:lol::lol:

oder warum fordert Ihr Verstärkung:wut:

ging dann ja auch ohne uns:D:D

bikergruß
Michael

Da rollen sie wieder, die Biker vom Treff am Dienstag!

MTBDienstag008_1281508948.jpg

Danke für die Bilder Michael! :daumen:

Zurück