Opladener Bahnhofsbiker

Hallo,

heute mal wieder angenehmes bikewetter mit ein paar
Matschstellen :heul:

MTBSonntag 026.jpg

bikergruß
Michael:daumen:

PS: DONNERSTAG IST STAMMTISCH:bier::bier::bier::bier::bier::bier:
 

Anhänge

  • MTBSonntag 026.jpg
    MTBSonntag 026.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 37


29" scheint sich immer größerer Beliebtheit zu erfreuen! :daumen:


Hm,.... 29 Zoll, Bike oder Fahrergröße ? Die Bildperspektive lässt einen raten.
Achtung: Scherz.... keep smiling

Aber mal ernsthaft: 29 Zoll ist nun wirklich nicht DIE Innovation. Zumal es nur durch 28er Felgen mit fetten Schlappen zustandekommt.
Federung vorn und und hinten, von Canti- zu Scheibenbremsen, von Seilzug- zu hydraulischen Felgenbremsen... das waren in meinen Augen echte Neuerungen.
Der 29er-hype ist in meinen Augen nur kaschierte Modellpflege, ähnlich dem scheinbar zwanghaften Drang zu immer mehr Gängen bei gleichzeitig dünner werdenden Ketten - ob die genauso lange halten wie die ollen 3 x 7 Ketten ?
Für wendiges Biken im Gelände würde ich immer die 26er Variante wählen. Kürzerer Radstand ist nunmal gleich kleinerer Wendekreis.
Das bißchen mehr Auflagefläche der Reifen und die ganzen Modellrechnungen bzgl. leichterem Überrollen von Hindernissen halte ich zumindest in unserem Freizeitbereich für recht theoretische Überlegungen.

Bei Federgabeln ist man nach etlichen Jahren der Experimentalphasen wieder da angelangt, wo man begonnen hat: Öl-Luft-Systeme; die unleidlichen Elastomerhüpfen der Anfangsjahre mal außen vor. Irgendwie: Never change running systems...

Nixdestotrotz: Allzeit gute Fahrt mit dem Ding

so long
Jürgen
 
Zurück