Hallo Biker,
Habe vor, mir einen neuen LRS aufzubauen u. bin noch unschlüssig wegen der Maulweite (Spank Spike oder Stiffy).
Zur Zeit habe ich an meinen beiden Hardtails (140mm & 160mm) LRS mit der ZTR Flow u. 2,4er Reifen (schlauchlos mit Milch) im Einsatz. Entsprechend dem Einsatzgebiet (Tour-AM) fahre ich die leichten Pellen Nobby Nic / Racing Ralph bzw. für die Alpen auch mal den fetten Albert.
Soweit passt auch alles, aber nach allem was man so liest, sollen breitere Felgen wie die Spike (29,5mm Maulweite vs. 22,6 Flow) durch den niedrigeren Druck spürbare Verbesserung bringen für Traktion, Rollwiderstand, Kurvenverhalten u. Dämpfung.
Man liest ja auch, dass noch breiter nochmal besser ist (Stiffy 34,5mm Maulweite), daher meine Frage nach Erfahrungswerten Spike vs. Stiffy
oder ganz allgemein: ca. 30mm Maulweite vs. 35mm.
Bringen die +5mm nochmal was und falls ja, wieviel etwa?
Also Einschätzungen wie "bringt gefühlt nochmal +XX Pozent Performance" wären hilfreich, dann könnte ich entscheiden, ob es mir das Mehrgewicht der Stiffy wert ist.
Die Stabilität der Felgen ist hier kein Thema, mache keine wilden Sachen, Sprünge oder Bike Park, die Flow reicht für mein Gewicht (max. 78kg mit Ausrüstung) u. den Einsatzbereich aus. Also täte es die Spike allemal.
Der Aufbau ist identisch zu meinen bisherigen LRS geplant.
VR: XTR 976 QR20, HR: XTR 975 QR10,
Sapim CX-Ray u. Alunippel blau
Betrieb schlauchlos mit Milch
Danke im Voraus u. Grüße,
Michael
Habe vor, mir einen neuen LRS aufzubauen u. bin noch unschlüssig wegen der Maulweite (Spank Spike oder Stiffy).
Zur Zeit habe ich an meinen beiden Hardtails (140mm & 160mm) LRS mit der ZTR Flow u. 2,4er Reifen (schlauchlos mit Milch) im Einsatz. Entsprechend dem Einsatzgebiet (Tour-AM) fahre ich die leichten Pellen Nobby Nic / Racing Ralph bzw. für die Alpen auch mal den fetten Albert.
Soweit passt auch alles, aber nach allem was man so liest, sollen breitere Felgen wie die Spike (29,5mm Maulweite vs. 22,6 Flow) durch den niedrigeren Druck spürbare Verbesserung bringen für Traktion, Rollwiderstand, Kurvenverhalten u. Dämpfung.
Man liest ja auch, dass noch breiter nochmal besser ist (Stiffy 34,5mm Maulweite), daher meine Frage nach Erfahrungswerten Spike vs. Stiffy
oder ganz allgemein: ca. 30mm Maulweite vs. 35mm.
Bringen die +5mm nochmal was und falls ja, wieviel etwa?
Also Einschätzungen wie "bringt gefühlt nochmal +XX Pozent Performance" wären hilfreich, dann könnte ich entscheiden, ob es mir das Mehrgewicht der Stiffy wert ist.
Die Stabilität der Felgen ist hier kein Thema, mache keine wilden Sachen, Sprünge oder Bike Park, die Flow reicht für mein Gewicht (max. 78kg mit Ausrüstung) u. den Einsatzbereich aus. Also täte es die Spike allemal.
Der Aufbau ist identisch zu meinen bisherigen LRS geplant.
VR: XTR 976 QR20, HR: XTR 975 QR10,
Sapim CX-Ray u. Alunippel blau
Betrieb schlauchlos mit Milch
Danke im Voraus u. Grüße,
Michael