Optimale Scheibe für XT 785

Moinsen!

Also ich fahre meine XT's mit Avid HSX Scheiben in 180mm. Bremspower ist Top, Fading hatte ich bisher nicht. Da klingelt nix und rubbeln tut es auch nicht.

Welche Bremsbeläge benutzt du? Ich fahre meine XTs mit der HS1 (selber Reibring, ohne Spider) und finde die Bremsleistung misserabel mit Shimano Sinter- und Resinbelägen, 200 mm. Druckpunkt ist super, im Flachen komm ich auch schnell zum stehen aber in der Bergen muss ich zwei Finger benutzen und komm mit ach und krach zum stehen.
 
Moinsen!

Ich fahre die Bremsen mit den F03C Metall Ice-Tec Belägen.

Ich wiege zur Zeit ungefähr 82kg ohne Gerödel. Beide Scheiben sind 185er.

Bremst sehr ordentlich. Wenn ich durchziehe, gehe ich über den Lenker.

Der Druckpunkt ist bei beiden Bremsen nahezu identisch und gut definiert.

Ich hab die Bremse allerdings penibel entlüftet.

Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass die XT meine bisher beste Bremse ist.

Ich hatte schon so einige. Die Code (aber das ist ja sicher auch ne andere Liga) war von der Bremsleistung natürlich noch ne Ecke gemeiner. Aber die war auch (wie alle meine bisherigen Avidstopper) eher schlecht zu entlüften.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß,

Dale
 
Ich fand die normalen metallischen Beläge der XT auf Avid G2 bisher am besten. Der einzige Unterschied zu IceTec sollte ja nur der Kühlkörper sein. Wenn ich die Bremse durchziehe flieg ich auch über den Lenker, aber im steilen verblockten Gelände brauch ich zwei Finger um einigermaßen zum Stehen zu kommen (kalte und warme Bremse), es fehlt einfach der "richtige Biss". Meine alte Elixir 9 war um Welten besser als die XT.
Muss ich mir doch mal Shimanoscheiben kaufen.
 
Ich fahr die XT auch mit den Avid HS1 scheiben.
Davor mit den Ice-Tec. Die haben sich regelmäßig verzogen und angefangen zu reiben.
Ging zwar genauso plötzlich wieder weg wie es kommt, nervt aber trotzdem.

Die Avid Scheiben hab ich davor schon mit einer Elixir 7 gefahren. Nur Probleme gehabt...
Aber die HS1 sind dicker als die Ice-Tec. Also mal umgeschraubt und ausprobiert.

--> Bremsleistung einwandfrei (ich kann in jeder Situation über den Lenker absteigen, wenn ich wollte :D )
--> keinerlei Geräusche
--> kein Fading o.ä. (auch bei über 1000hm Abfahrt am Stück)

Für mich hab ich damit eine super Kombination gefunden und fahr so schon die ganze Saison ohne irgendwelche Problemchen und Ärgernisse! ;)
 
Alle Shimano Icetech-Scheiben kann man getrost vergessen! Die Sandwichbauweise
mit zu weichem Material dazwischen hält nix aus! Ich empfehle deshalb von Shimano
die einfache RT66 oder 67 ohne Icetech.

Die Scheiben von Trickstuff sollen sehr gut sein, kosten aber auch ne Stange!
 
Naja, bei Bike-Components kosten die so etwa 35 €. Soviel ist das nun auch nicht. Vorallem auch deswegen, weil die härter sein sollen als andere Scheiben und daher weniger verschleissen.
 
Dicker sind die, was überhaupt kein Nachteil ist. Aber auch deutlich härter sollen die sein (laut Trickstuff).
 
Naja, bei Bike-Components kosten die so etwa 35 €. Soviel ist das nun auch nicht. Vorallem auch deswegen, weil die härter sein sollen als andere Scheiben und daher weniger verschleissen.

Also für beide (203/180) Scheiben glatte 81,90 Euro + Versand!! Günstig ist wirklich was anderes...

Mein Satz Shimano RT67 kostet grade mal 43,90 Euro um genau zu sein. Und diese funktionieren sehr gut finde ich.
 
Ich fahr die XT auch mit den Avid HS1 scheiben.
Davor mit den Ice-Tec. Die haben sich regelmäßig verzogen und angefangen zu reiben.
Ging zwar genauso plötzlich wieder weg wie es kommt, nervt aber trotzdem.

Die Avid Scheiben hab ich davor schon mit einer Elixir 7 gefahren. Nur Probleme gehabt...
Aber die HS1 sind dicker als die Ice-Tec. Also mal umgeschraubt und ausprobiert.

--> Bremsleistung einwandfrei (ich kann in jeder Situation über den Lenker absteigen, wenn ich wollte :D )
--> keinerlei Geräusche
--> kein Fading o.ä. (auch bei über 1000hm Abfahrt am Stück)

Für mich hab ich damit eine super Kombination gefunden und fahr so schon die ganze Saison ohne irgendwelche Problemchen und Ärgernisse! ;)

Was Bremsleistung angeht sieht es bei mir genau andersrum aus. Elixir 9 und 5 waren besser. Welche Beläge nutzt du auf der XT?
 
Da steht was von 25% mehr Härte weil das vacuumgetränktes Edelstahl ist, welches für Schaufeln in Flugzeugturbinen eingesetzt wird :p
Mir wärs den Aufpreis nicht wert aber jemand der sich für teures Geld die beste Bremse kauft, sieht das vielleicht anders.

Wobei wenn das härter ist, ob das dann unbedingt besser bei der Bremsleistung ist, wenn nicht sogar ein Nachteil?
 
Ich hab hier auch einen Satz Trickstuff Scheiben liegen. Die sollten eigentlich noch in diesem Jahr als Ersatz bestehender Scheiben ans Bike kommen.
Ich kann momentan nicht sagen woran es liegt, aber mein Bremsscheiben- Verschleiss ist deutlich zurück gegangen. Ich hab sonst je Bike einen Satz Scheiben im Jahr runter gejubelt.
Inzwischen habe ich 12 kg abgenommen und habe durchgehend auf organische Beläge gewechselt.
Dieses Jahr ist nur eine der IceTec Scheiben durch gegangen. Sowohl die SM-RT 76 als auch die Magura Storm halten sich momentan noch sehr gut.
Hinsichtlich der Bremsleistung kann ich zwischen Magura Storm Shimano SM-RT76, -RT86 oder Hope V2 Floating Disc keine Unterschiede feststellen. Wahrscheinlich bin ich da einfach zu unsensibel:ka:.
 
Ich fahr die Resin-Beläge in der XT.
Wie Freizeit-biker sagt. Unterschiede bzgl. Bremsleistung merke ich zwischen Ice-Tec und HS1 Scheiben auch nicht.
Die HS1 machen aber keinen Mucks, verziehen sich nicht etc. Funktioniert bei mir einfach gut ;)
 
Alle Shimano Icetech-Scheiben kann man getrost vergessen! Die Sandwichbauweise
mit zu weichem Material dazwischen hält nix aus! Ich empfehle deshalb von Shimano
die einfache RT66 oder 67 ohne Icetech.

Die Scheiben von Trickstuff sollen sehr gut sein, kosten aber auch ne Stange!

Fahre nun seit einem Jahr auch die RT67 als 180er vorne und hinten. Kann mich überhaupt nicht beklagen. Anfangs gab es nach längeren oder heftigeren Abfahrten kurz Geräusche wenn die Bremse wieder gelöst wurde (zing-zing-zing), aber das hat sich nach einiger Zeit von selbst kuriert. Und auch nachdem nun die Beläge erneuert wurden ist das Geräusch nicht wieder gekommen in den gleichen Situationen wie früher.

Bin wirklich sehr zufrieden damit und werde die RT67er wieder kaufen wenn dann neue fällig sind. Die XT 785er ist genau so wie ich mir das erhofft und vorgestellt habe: immer zuverlässig und unauffällig + mit konstanter hoher Bremsleistung.
Edit: das alles mit den G01A Belägen. Wahrscheinlich gibts noch viele Kombinationen die ebenfalls genauso gut, zuverlässig und unauffällig ihren Dienst tun, die Kombi XT 785 + RT67 + G01A ist jedenfalls so eine und auch im Unterhalt günstig bei 24€ für eine 180er Scheibe und 8€ pro Belagsatz.
 
Sowohl die SM-RT 76 als auch die Magura Storm halten sich momentan noch sehr gut.
Hinsichtlich der Bremsleistung kann ich zwischen Magura Storm Shimano SM-RT76, -RT86 oder Hope V2 Floating Disc keine Unterschiede feststellen.
Mit der Magura Storm wirst Du aber früher oder später bei langsamer Fahrt auf dem Trail so ein Stuckerbremsgefühl bekommen - wegen den Wave-Scheiben und der daraus folgenden wechselnden Bremsbelagsflächennutzung. Schwierig zu beschreiben.
Mit Magura-Bremsen mag das besser gehen, weil Magurabeläge höher sind als die 14 mm von Shimano.

Deswegen bin ich auf die runden Trickstuff-Scheiben gekommen, die eine über die ganze Scheibe rundum gleichbleibende Nutzung der Beläge haben. Zudem sind mir dicke stabile Scheiben (2,05 mm) lieber als so ein Leichtbaufirlefanz. Obwohl, die Magura Storm wiegen etwa genauso viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre nun seit einem Jahr auch die RT67 als 180er vorne und hinten. Kann mich überhaupt nicht beklagen. Anfangs gab es nach längeren oder heftigeren Abfahrten kurz Geräusche wenn die Bremse wieder gelöst wurde (zing-zing-zing), aber das hat sich nach einiger Zeit von selbst kuriert. Und auch nachdem nun die Beläge erneuert wurden ist das Geräusch nicht wieder gekommen in den gleichen Situationen wie früher.

Bin wirklich sehr zufrieden damit und werde die RT67er wieder kaufen wenn dann neue fällig sind. Die XT 785er ist genau so wie ich mir das erhofft und vorgestellt habe: immer zuverlässig und unauffällig + mit konstanter hoher Bremsleistung.
Edit: das alles mit den G01A Belägen. Wahrscheinlich gibts noch viele Kombinationen die ebenfalls genauso gut, zuverlässig und unauffällig ihren Dienst tun, die Kombi XT 785 + RT67 + G01A ist jedenfalls so eine und auch im Unterhalt günstig bei 24€ für eine 180er Scheibe und 8€ pro Belagsatz.

Ich hätte es nicht besser beschreiben können, bin genau deiner Meinung.

Ich fahre die gleiche Kombi. :daumen:
 
Mit der Magura Storm wirst Du aber früher oder später bei langsamer Fahrt auf dem Trail so ein Stuckerbremsgefühl bekommen - wegen den Wave-Scheiben und der daraus folgenden wechselnden Bremsbelagsflächennutzung.

Bei den ganzen Löchern in der SL auch kein Wunder
IMG_4097.JPG

Den Sinn von Wavescheiben habe ich auch noch nicht ganz verstanden ausser das man die Scheibe extrem leicht machen kann.
 
Prima Bild! Besonders auffällig zu sehen bei der rechten Scheibe wie dünne der Reibring an mehreren Stellen rundum wird. So was muss einfach zu ungleichmäßigen Bremsleistungen führen.

Möglicherweise sollen diese Waves zu Luftverwirbelungen führen um die Scheibe besser zu kühlen. Nur das eigentliche Bremsverhalten hat man dabei wohl vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht die Waveform bei den alten Scheiben sehr gut:
bremsscheiben-im-wave-design-6-loch.jpg

Man hat kein einziges Loch am Reibring aber trotzdem ist nur eine sehr schmale Stelle in der Mitte die nicht von Luft unterbrochen wird, wenn sich die Scheibe dreht (doof zu beschrieben).
Ich hab das früher gesehen als diese Scheibe überhitzt hat, hatte man genau in der Mitte einen ca. 1mm breiten schwarzen Strich. Also genau dort wo das Material durchgängig war. Also das bringt schon Kühlung aber wüsste jetzt aber nicht welchen Nachteil man mit einer runden gelochten oder geschlitzten Scheibe gegenüber Wave hätte. Besonders toll bremsen die Wave ohne Loch auch nicht obwohl sie relativ schwer sind.
 
@Dirty Track: Schon mal drauf geachtet, dass bei einem Shimano Belag die genutzte Reibfläche komplett auf der Scheibe liegt?
Das pulsieren der Bremsen, (bei mir bei langsamen Geschwindigkeiten mit einer Revelation) hat nix mit der Wave Form zu tun. Das Ganze nennt sich Stick-Slip Effekt.
Gibt's glaube ich auch auf der Trickstuff Seite was zum Nachlesen.
 
http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php#Slip-Stick Effekt
Slip-Stick Effekt
Der Wechsel von Haft- zu Gleitreibung zwischen Belag und Scheibe führt dazu, dass der Reibwert zwischen Belag und Scheibe beim Bremsen nicht konstant ist. Dieses ruckartige Schwanken des Reibwertes ist die Ursache für quietschende Bremsen.

Aha, Haftreibung!
Von wegen es gibt nur Gleitreibung ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt
Der Effekt kann auftreten, wenn die Haftreibung merklich größer ist als die Gleitreibung. Dabei üben gedämpft gekoppelte Oberflächenteile eine schnelle Bewegungsfolge aus Haften, Verspannen, Trennen und Abgleiten aus.
 
[MENTION=289]Schon mal drauf geachtet, dass bei einem Shimano Belag die genutzte Reibfläche komplett auf der Scheibe liegt?
Das pulsieren der Bremsen, (bei mir bei langsamen Geschwindigkeiten mit einer Revelation) hat nix mit der Wave Form zu tun. Das Ganze nennt sich Stick-Slip Effekt.
Gibt's glaube ich auch auf der Trickstuff Seite was zum Nachlesen.
Der Slip-Stick ist aber was anderes (quietschende Bremsen), siehe Posting von xrated.

Natürlich lief bei mir der Shimano-Bremsbelag auf der Storm so, daß dieser bis zum äusseren Rand der Scheibe reichte und nicht darüber hinaus. Es wurde schliesslich eine 180er gegen eine andere 180er Scheibe ausgetauscht. Ich wüsste auch nicht, wie man das anders machen könnte, ausser am Adapter herumzusägen.
Wenn nun aber abwechselnd viel Reibfläche auf wenig Reibfläche folgt, dann führt das auch zu abwechselnde Bremsleistungen.

Interessanter Weise war bei den Marta-Wave-Scheiben der Reibring weitgehend überall gleich breit, eben nur in Wellenform ausgeführt, sodaß bei Rotation immer mal ein anderer Bereich des Belags überstrichen wurde. Anders als bei der Storm, bei der sich die Reibringbreite ändert, zumindest für 14 mm Shimanobeläge.

Mit den Marta-Scheiben und den Shimano-Belägen hatte man aber wahrscheinlich ähnliche Schwierigkeiten wie mit der Storm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten