Orange Four: Neues 650b-Trailbike aus England

in der Topversion finde ich 12,4 Kg fürn Trailbike auch nicht grade leicht...

Schön find ich das Bike trotzdem :D
 
und wenn das Pfund zum Spottkurs zu haben wäre dann wäre Orange wohl eine "Ramschmarke" :D...abgesehen davon finde ich die Preise für das was man bekommt voll Ok. Diese Topcarbonfaserrahmenmadebyhappychinesepeoplemitbetriebsratfüreineamerikanischekultfirma für noch teureres Geld entzieht sich da eher meinem kleinen Horizont, aber da sind ja hier die meisten schmerzfreier :anbet:
 
Mal ne Frage: Warum soll der labbrige Orange-Hinterbau durch eine 148mm-Achse steifer werden?
Das Laufrad ja, aber der Hinterbau selbst?

Einfach net drüber Nachdenken :D :D :D

Ja das Rad, auch wenn ich Orange mag, ist eines von dene, wo der neue Standard den Vorteil des Standards wegläßt und nur alle Nachteile in den Rahmen einbaut....super :daumen:

G.:)
 
Der Boost-Standard wurde nicht für eine höhere Steifigkeit erfunden, obwohl das im Moment noch jeder Hersteller versucht glaubhaft zu machen.
Das ganze wurde für die neuen 12-fach Schaltungen von Sram entwickelt und vorbereitet. Ihr werdet schon sehen... spätestens in 2 Monaten.
 
Der Boost-Standard wurde nicht für eine höhere Steifigkeit erfunden, obwohl das im Moment noch jeder Hersteller versucht glaubhaft zu machen.
Das ganze wurde für die neuen 12-fach Schaltungen von Sram entwickelt und vorbereitet. Ihr werdet schon sehen... spätestens in 2 Monaten.
ich hab gehört die "mögliche" 12-fach soll auf einen normalen XD-Freilauf raufgehen...mach mir eher Gedanken wegen des 50er Ritzels....was brauch man da für einen Käfig am Schaltwerk...
 
Der Boost-Standard wurde nicht für eine höhere Steifigkeit erfunden, obwohl das im Moment noch jeder Hersteller versucht glaubhaft zu machen.
Das ganze wurde für die neuen 12-fach Schaltungen von Sram entwickelt und vorbereitet. Ihr werdet schon sehen... spätestens in 2 Monaten.

Naja, bei noch breiteren Kassetten wärer aber das Limitierende eher, das man dann endlich achsial verschiebbare oder schwenkbare Kettenblätter bräuchte :D
Der Schräglauf ist so ziemlich ausgereizt ;)

G.:)
 
Naja, bei noch breiteren Kassetten wärer aber das Limitierende eher, das man dann endlich achsial verschiebbare oder schwenkbare Kettenblätter bräuchte :D
Der Schräglauf ist so ziemlich ausgereizt ;)

G.:)
Das mit dem Schräglauf ist doch SRAM egal, im Gegenteil - so können sie durch den höheren Verschleiss noch mehr Ketten und teure Kassetten verkaufen;)
Aber nur für das bisschen mehr Steifigkeit macht es einfach kein Sinn, dass jedes neue Bike einen Boost-Hinterbau verpasst kriegt. Da steckt doch mehr dahinter.
 
Das mit dem Schräglauf ist doch SRAM egal, im Gegenteil - so können sie durch den höheren Verschleiss noch mehr Ketten und teure Kassetten verkaufen;)
Aber nur für das bisschen mehr Steifigkeit macht es einfach kein Sinn, dass jedes neue Bike einen Boost-Hinterbau verpasst kriegt. Da steckt doch mehr dahinter.

Breitere Achsen machen den Hinterbau und die Gabel ja auch nicht steifer, sondern ganz im Gegenteil. Nur in Verbindung mit einer dickeren stabileren Schwingenlagerung wird mehr Steifigkeit erreicht. Boost ist (mehr oder weniger) notwendig das die Kette bei noch passenendem Schräglauf in beide Richtungen, dann wenn der kleinste Gang eingelegt ist, am 3.0 Zoll Reifen (Plusformat) nicht angeht.
Passen keine 3.0Zoll Reifen in einen Boostrahmen, dann hat Boost genau garkeinen Vorteil :D

Siehe an diesem Orange zum Beispiel (zumindest schaut mir der Hinterbau nicht danach aus ) ;)

G.:)
 
Ich finds klasse und preislich ist das doch so angesiedelt, wie das Gros der Mitbewerber. Eher drunter... und immerhin handcrafted in UK.

BTW:

12669694_1247106921969918_3080012504508867297_n.jpg
 

Anhänge

  • 12669694_1247106921969918_3080012504508867297_n.jpg
    12669694_1247106921969918_3080012504508867297_n.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 38
Ich hoffe ja immer noch, dass man irgendwann vom Ritzel, Kette und Kettenblatt weggeht und das Prinzip des stufenlosen Getriebe, wie es in den guten alten Säulenbohrmaschinen umgesetzt wurde, angeht. :D
Zwei Kegelscheibenpaare, die zueinander verschoben werden können. Dadurch ändert sich der Wirkdurchmesser des Riemens. Schräglauf wäre dann auch uninteressant...
https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe#/media/File:GearBoxRotRotVar.gif
https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe

Wir könnten uns nicht mehr streiten, ob jetzt 9-fach, 10-fach, 11-fach oder 12-fach das Optimum ist. :D :)
 
Breitere Achsen machen den Hinterbau und die Gabel ja auch nicht steifer, sondern ganz im Gegenteil. Nur in Verbindung mit einer dickeren stabileren Schwingenlagerung wird mehr Steifigkeit erreicht. Boost ist (mehr oder weniger) notwendig das die Kette bei noch passenendem Schräglauf in beide Richtungen, dann wenn der kleinste Gang eingelegt ist, am 3.0 Zoll Reifen (Plusformat) nicht angeht.
Passen keine 3.0Zoll Reifen in einen Boostrahmen, dann hat Boost genau garkeinen Vorteil :D

Siehe an diesem Orange zum Beispiel (zumindest schaut mir der Hinterbau nicht danach aus ) ;)

G.:)
Genau meine Meinung, warum braucht so ein Orange-Ding überhaupt ein Boost-Hinterbau; kein 27.5+, kein 29er und auch sonst nicht gerade modern... also vielleicht doch für etwas neues wie 12-fach?!
 
Der Boost-Standard wurde nicht für eine höhere Steifigkeit erfunden, obwohl das im Moment noch jeder Hersteller versucht glaubhaft zu machen.
Das ganze wurde für die neuen 12-fach Schaltungen von Sram entwickelt und vorbereitet. Ihr werdet schon sehen... spätestens in 2 Monaten.

Ich sags schon die ganze Zeit... :)

Zum Radl: Echt mal n Orange das ich sogar hübsch finde, wer hätte das gedacht :eek:
 
Zurück
Oben Unten