alles klar , danke schau ich mir an - ein Bild von Chrisbox Rad wäre trotzdem hilfreichWas ich immer wieder gerne einwerfe: Guck Dir mal bike-stats.de an! Dort kannst Du beide Größen gegenüberstellen und auch Vorbauten, Lenker und Sattel-/Sitzhöhen individuell konfigurieren und siehst direkt die Unterschiede. Wenn Du ein bereits vorhandenes Rad einpflegst, hast Du auch einen guten Vergleich zur bisherigen Sitzposition. Und nicht vergessen, dass der SAG nochmal zu (etwas) mehr Sattelüberhöhung führt.
Hi, ich finde auf den Seiten immer nur Bilder von den Rädern mit M Rahmen - kannst du mal ein Bild von deinem L Rad von der Seite posten , habe die gleichen Maße wie du , deswegen ist das super interessant für mich wie das bei deiner Sattelhöhe und deinem Vorbau aussieht.
Grüße Andi
Bin froh, mein M50 noch letztes Jahr gekauft zu haben. Auch hier wurde um 100€ erhöht und teilweise abgespeckt (z.B. Schaltwerk) wie mir aufgefallen ist.Oh je: Orbea hat an der Preisschraube gedreht und zumindest die Alumodelle unverschämt abgespeckt - bei gleichzeitigem Preisanstieg. H50 gibts nicht mehr, H20 nur noch mit m6100-Komponenten… und alle mit Suntour-Gabeln?! Wohl dem, der noch ein 21er Modell erwischt. Man kann auch nicht mehr upgraden, also Bremsen, Gabel etc.. Scheint so, als wenn Der Fokus nun komplett auf Carbon liegt.
Ich probiere mir das gerade mit einer SL von 92cm vorzustellen (Körpergröße 183cm). Da muss es dann vermutlich eher das XL sein.Anhang anzeigen 1414235
Hi, meins sieht von der Seite so aus, habe unterm Vorbau zurzeit noch alle 3 Spacer verbaut.
Das H30 hat noch ne Judy Silver, aber keine Ahnung wie gut oder schlecht die im Vergleich zu den Suntour Gabeln ist.und alle mit Suntour-Gabeln?!
Warum? Bei dem verbauten Spacer Turm ist die Sattelüberhöhung doch eher gering. Da geht noch einiges an Sattelstütze!Ich probiere mir das gerade mit einer SL von 92cm vorzustellen (Körpergröße 183cm). Da muss es dann vermutlich eher das XL sein.
Ich bin 1,84 m mit Schrittlänge 90cm und fahre mein M50 in L. Mir passt es gut so, die Sattelüberhöhung ist human mit 2 Spacern.Ich probiere mir das gerade mit einer SL von 92cm vorzustellen (Körpergröße 183cm). Da muss es dann vermutlich eher das XL sein.
Hat @ChrisboxHD nicht eine SL von 83? D.h. ich bräuchte 10cm mehr. Die Sattelstütze macht das sicher mit. Aber ich könnte mir vorstellen, dass 14mm mehr Stack nicht verkehrt sind.Warum? Bei dem verbauten Spacer Turm ist die Sattelüberhöhung doch eher gering. Da geht noch einiges an Sattelstütze!
Dein Avatarfoto zeigt das Alma, oder? Das sieht tatsächlich sehr human aus. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt.Ich bin 1,84 m mit Schrittlänge 90cm und fahre mein M50 in L. Mir passt es gut so, die Sattelüberhöhung ist human mit 2 Spacern.
Ja, am Avatar ist das Alma. Hab dir mal ein aktuelles Foto gemacht, vllt. Sieht man es hier besser:Dein Avatarfoto zeigt das Alma, oder? Das sieht tatsächlich sehr human aus. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Du hast ja ähnliche Maße wie ich. Wie findest du die Länge vom L? Das XL wäre bis auf einen Millimeter genau so lang wie mein Stumpi (Größe S4) und das empfinde ich schon als eher kurz. Ich kann aber schwer Abschätzen, wie sich der flachere Sitzwinkel vom Alma auswirkt.
sorry hab den Überblick verloren - das Bild zeigt einen L Rahmen ?Ja, am Avatar ist das Alma. Hab dir mal ein aktuelles Foto gemacht, vllt. Sieht man es hier besser:
Anhang anzeigen 1416146
Ich kann zur Länge lediglich sagen, dass sie mir gut passt. Bin zuvor ein zu kleines 26 Zoll Bulls Hardtail gefahren (hab ich mit ca. 15 Jahren vor 10 Jahren bekommen) und mir fehlt ein Vergleich. Mir passt die Größe sehr gut, fühle mich nicht eingeengt und natürlich auch nicht gestreckt.
Ich denke das ist alles sehr individuell und ich will dir weder zu L noch zu XL raten.
Ja, Größe L M50 aus 2021sorry hab den Überblick verloren - das Bild zeigt einen L Rahmen ?
Danke für das Foto und für deine Einschätzung! Die Sattelüberhöhung finde ich vollkommen im Rahmen. Bei der Länge könnte ich mir vorstellen, dass es im Sattel gut passt, im Stehen für meinen Geschmack aber vielleicht etwas zu kurz sein könne. Ich denke, ich muss das einfach beim Händler mal Probefahren
75Hat das L nicht original nen 70er
Die Reifen sehen sehr gut aus. Hast Du die schon mal auf die Waage gelegt?Ja, am Avatar ist das Alma. Hab dir mal ein aktuelles Foto gemacht, vllt. Sieht man es hier besser:
Anhang anzeigen 1416146
Ich kann zur Länge lediglich sagen, dass sie mir gut passt. Bin zuvor ein zu kleines 26 Zoll Bulls Hardtail gefahren (hab ich mit ca. 15 Jahren vor 10 Jahren bekommen) und mir fehlt ein Vergleich. Mir passt Größe L sehr gut, fühle mich nicht eingeengt und natürlich auch nicht gestreckt.
Ich denke das ist alles sehr individuell und ich will dir weder zu L noch zu XL raten.
Optisch hat sich nichts verändert zu den Bildern vom letzten Winter (s. S. 17).Wann sehen wir das erste Bild zusammengebaut im Schnee?
Den Mezcal tatsächlich ja, liegt bei ca. 705g (2,25, TLR Ausführung) gewogen mit der Küchenwaage. Beim Barzo war ich leider zu schnell mit dem Montieren..Die Reifen sehen sehr gut aus. Hast Du die schon mal auf die Waage gelegt?
Das scheint gewürfelt zu sein. Die meisten Carbonmodelle haben 60, 75, 75, 90 (S, M, L, XL), während die Alumodelle 70, 90, 90, 100 haben. Dabei ist die Geo ansonsten gleich.Ist modellabhängig! M30 hat in L 70mm, M20 aufwärts ist schon bei 75. Ist mir bei den Kettenblättern auch aufgefallen: ab M20 haben alle 34Z, bis M30 32Z, wenn ich mich nicht täusche. Den Zusammenhang zum Vorbau kann ich mir irgendwie nicht herleiten. Sind die Fahrer der höherwertigen Modelle besser in Form und fahren gestreckter?
Ich bin eher ein Fan von kürzeren Vorbauten. An meinem Stumpi fahre ich 50mm und würde den noch kürzer machen, wenn das Bike dann nicht insgesamt kürzer werden würde.Alternativ L mit längerem Vorbau? Hat das L nicht original nen 70er, das XL aber schon nen 90er? Das wären dann 26mm mehr Reach + 20mm Vorbau beim XL und das ist nicht wenig.
Ah, sorry. Hatte mich verschrieben. 70-70-90-100 ist richtig. 50mm bei Stumpi passen gut und dürfte auch noch ein bisschen kürzer sein. Das hat aber auch einen flacheren Lenkwinkel als das Alma und ist dadurch vermutlich etwas ruhiger. Deswegen kann ich mir beim Alma einen 70mm Vorbau gut vorstellen.@SinusJayCee Die H-Modelle haben 70-70-90-100er Vorbauten, an meinem H20 Größe M war auch ein 70er Original - wobei die eher kurz sind, mein aktueller 70er FSA ist etwas länger. Hatte alternativ noch kurz nen 55er dran, diese 15mm weniger bewirkten aber eine eher gestauchte und ungemütliche Sitzposition, ne schnelle Waldautobahn wäre mir damit zu direkt und unruhig gewesen.
Ja, der tatsächliche Sattelrohrwinkel ist auf jeden Fall nicht richtig. Das Stumpi hat einen Knick im Sitzrohr, d.h. es ist oben flacher, wodurch die Sattelstütze weiter nach hinten raus geht. Ich muss mal schauen, wie ich das Sitzrohr gut ausmessen kann. Dann könnte ich das bei Bike-Stats eingeben. Am Ende hat man ja auch immer noch etwas Flexibilität, indem den Sattel nach vorne oder hinten schiebt.Bist Du Dir sicher, dass das Stumpi falsch abgebildet wird? Wenn der Sattelabstand in echt tatsächlich annähernd dem Alma in XL ist, geht Deine Planung von den Zahlen her jedenfalls auf… zur Not kannst Du Dein jetziges Rad bei bike-stats auch nochmal komplett neu anlegen.
Was den Riser angeht: Normalerweise haben die Almas 2x10mm Spacer unterm Vorbau und der originale Vorbau selbst hat ne ziemlich hohe Klemmung - mein FSA braucht bei ungekürztem Gabelschaft 5mm mehr Spacer, damit alles vernünftig hält. Alternativ würd ich Dir empfehlen, beim Flatbar zu bleiben und eher den Vorbau positiv zu fahren.
Ah, danke für die Infos und das Foto! Beim Stumpi experimentiere ich gerade noch mit Spacern und Rise. Anfangs hatte ich 4x 5mm Spacer mit 30mm Rise und 0° Vorbau. Aktuell fahre ich 2x 5mm Spacer mit gleichem Rise und Vorbau. Ich denke ich gehe aber auf 2-3x 5mm Spacer und 35 Rise, um die Sattelüberhöhung etwas zu reduzieren und die Sitzposition etwas länger zu machen.@SinusJayCee Anbei mal ein Bild bez der Klemmhöhe meines aktuellen Vorbaus. Hatte auch noch nen anderen FSA da, der nochmal flacher gebaut hat - damit wären dann sogar 3x10mm Spacer möglich gewesen, wobei es mir eher darum ging, mit dem Lenker nach unten statt nach oben zu kommen.
Ich fahre am Carbon Alma das 34 er mit 10-50 Kassette und mir ist das zu kurz. Das 50er Blatt hinten brauche ich super selten - gar nicht. Ich würde auf 36 oder sogar 36 oval gehen.Da die Kurbeln der H-Modelle nur mit 32 Zähnen kommen und wir hier in Köln keine wirklichen Steigungen haben, habe ich mir gerade ein 34er Kettenblatt bestellt, um die Bandbreite der 51er Kassette besser ausschöpfen zu können. Die hochpreisigeren Carbonrahmen haben die ja standardmäßig verbaut. Gibts hier jemanden, der sogar auf 36 hoch ist? Und wenn ja warum? Oder ist 34 das Maß der Maße?