Orbea Alma Fahrer hier?

Was ich immer wieder gerne einwerfe: Guck Dir mal bike-stats.de an! Dort kannst Du beide Größen gegenüberstellen und auch Vorbauten, Lenker und Sattel-/Sitzhöhen individuell konfigurieren und siehst direkt die Unterschiede. Wenn Du ein bereits vorhandenes Rad einpflegst, hast Du auch einen guten Vergleich zur bisherigen Sitzposition. Und nicht vergessen, dass der SAG nochmal zu (etwas) mehr Sattelüberhöhung führt.
alles klar , danke schau ich mir an - ein Bild von Chrisbox Rad wäre trotzdem hilfreich
 
Hi, ich finde auf den Seiten immer nur Bilder von den Rädern mit M Rahmen - kannst du mal ein Bild von deinem L Rad von der Seite posten , habe die gleichen Maße wie du , deswegen ist das super interessant für mich wie das bei deiner Sattelhöhe und deinem Vorbau aussieht.
Grüße Andi
20220204_175329.jpg

Hi, meins sieht von der Seite so aus, habe unterm Vorbau zurzeit noch alle 3 Spacer verbaut.
 
Oh je: Orbea hat an der Preisschraube gedreht und zumindest die Alumodelle unverschämt abgespeckt - bei gleichzeitigem Preisanstieg. H50 gibts nicht mehr, H20 nur noch mit m6100-Komponenten… und alle mit Suntour-Gabeln?! Wohl dem, der noch ein 21er Modell erwischt. Man kann auch nicht mehr upgraden, also Bremsen, Gabel etc.. Scheint so, als wenn Der Fokus nun komplett auf Carbon liegt.
 
Oh je: Orbea hat an der Preisschraube gedreht und zumindest die Alumodelle unverschämt abgespeckt - bei gleichzeitigem Preisanstieg. H50 gibts nicht mehr, H20 nur noch mit m6100-Komponenten… und alle mit Suntour-Gabeln?! Wohl dem, der noch ein 21er Modell erwischt. Man kann auch nicht mehr upgraden, also Bremsen, Gabel etc.. Scheint so, als wenn Der Fokus nun komplett auf Carbon liegt.
Bin froh, mein M50 noch letztes Jahr gekauft zu haben. Auch hier wurde um 100€ erhöht und teilweise abgespeckt (z.B. Schaltwerk) wie mir aufgefallen ist.
 
Warum? Bei dem verbauten Spacer Turm ist die Sattelüberhöhung doch eher gering. Da geht noch einiges an Sattelstütze!
Hat @ChrisboxHD nicht eine SL von 83? D.h. ich bräuchte 10cm mehr. Die Sattelstütze macht das sicher mit. Aber ich könnte mir vorstellen, dass 14mm mehr Stack nicht verkehrt sind.

Ich bin 1,84 m mit Schrittlänge 90cm und fahre mein M50 in L. Mir passt es gut so, die Sattelüberhöhung ist human mit 2 Spacern.
Dein Avatarfoto zeigt das Alma, oder? Das sieht tatsächlich sehr human aus. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

Du hast ja ähnliche Maße wie ich. Wie findest du die Länge vom L? Das XL wäre bis auf einen Millimeter genau so lang wie mein Stumpi (Größe S4) und das empfinde ich schon als eher kurz. Ich kann aber schwer Abschätzen, wie sich der flachere Sitzwinkel vom Alma auswirkt.
 
Dein Avatarfoto zeigt das Alma, oder? Das sieht tatsächlich sehr human aus. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

Du hast ja ähnliche Maße wie ich. Wie findest du die Länge vom L? Das XL wäre bis auf einen Millimeter genau so lang wie mein Stumpi (Größe S4) und das empfinde ich schon als eher kurz. Ich kann aber schwer Abschätzen, wie sich der flachere Sitzwinkel vom Alma auswirkt.
Ja, am Avatar ist das Alma. Hab dir mal ein aktuelles Foto gemacht, vllt. Sieht man es hier besser:
2CDB39ED-9940-48D9-8A62-771343F714E2.jpeg


Ich kann zur Länge lediglich sagen, dass sie mir gut passt. Bin zuvor ein zu kleines 26 Zoll Bulls Hardtail gefahren (hab ich mit ca. 15 Jahren vor 10 Jahren bekommen) und mir fehlt ein Vergleich. Mir passt Größe L sehr gut, fühle mich nicht eingeengt und natürlich auch nicht gestreckt.
Ich denke das ist alles sehr individuell und ich will dir weder zu L noch zu XL raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Foto und für deine Einschätzung! Die Sattelüberhöhung finde ich vollkommen im Rahmen. Bei der Länge könnte ich mir vorstellen, dass es im Sattel gut passt, im Stehen für meinen Geschmack aber vielleicht etwas zu kurz sein könne. Ich denke, ich muss das einfach beim Händler mal Probefahren :)
 
Ja, am Avatar ist das Alma. Hab dir mal ein aktuelles Foto gemacht, vllt. Sieht man es hier besser:
Anhang anzeigen 1416146

Ich kann zur Länge lediglich sagen, dass sie mir gut passt. Bin zuvor ein zu kleines 26 Zoll Bulls Hardtail gefahren (hab ich mit ca. 15 Jahren vor 10 Jahren bekommen) und mir fehlt ein Vergleich. Mir passt die Größe sehr gut, fühle mich nicht eingeengt und natürlich auch nicht gestreckt.
Ich denke das ist alles sehr individuell und ich will dir weder zu L noch zu XL raten.
sorry hab den Überblick verloren - das Bild zeigt einen L Rahmen ?
 
Danke für das Foto und für deine Einschätzung! Die Sattelüberhöhung finde ich vollkommen im Rahmen. Bei der Länge könnte ich mir vorstellen, dass es im Sattel gut passt, im Stehen für meinen Geschmack aber vielleicht etwas zu kurz sein könne. Ich denke, ich muss das einfach beim Händler mal Probefahren :)

Ich finde die Überhöhung auch absolut in Ordnung, hab da schon ganz andere Räder gesehen (auch hier im Forum). Alternativ L mit längerem Vorbau? Hat das L nicht original nen 70er, das XL aber schon nen 90er? Das wären dann 26mm mehr Reach + 20mm Vorbau beim XL und das ist nicht wenig.

Probefahrt ist aber immer Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist modellabhängig! M30 hat in L 70mm, M20 aufwärts ist schon bei 75. Ist mir bei den Kettenblättern auch aufgefallen: ab M20 haben alle 34Z, bis M30 32Z, wenn ich mich nicht täusche. Den Zusammenhang zum Vorbau kann ich mir irgendwie nicht herleiten. Sind die Fahrer der höherwertigen Modelle besser in Form und fahren gestreckter? :confused:
 
Ja, am Avatar ist das Alma. Hab dir mal ein aktuelles Foto gemacht, vllt. Sieht man es hier besser:
Anhang anzeigen 1416146

Ich kann zur Länge lediglich sagen, dass sie mir gut passt. Bin zuvor ein zu kleines 26 Zoll Bulls Hardtail gefahren (hab ich mit ca. 15 Jahren vor 10 Jahren bekommen) und mir fehlt ein Vergleich. Mir passt Größe L sehr gut, fühle mich nicht eingeengt und natürlich auch nicht gestreckt.
Ich denke das ist alles sehr individuell und ich will dir weder zu L noch zu XL raten.
Die Reifen sehen sehr gut aus. Hast Du die schon mal auf die Waage gelegt?
 
Ist modellabhängig! M30 hat in L 70mm, M20 aufwärts ist schon bei 75. Ist mir bei den Kettenblättern auch aufgefallen: ab M20 haben alle 34Z, bis M30 32Z, wenn ich mich nicht täusche. Den Zusammenhang zum Vorbau kann ich mir irgendwie nicht herleiten. Sind die Fahrer der höherwertigen Modelle besser in Form und fahren gestreckter? :confused:
Das scheint gewürfelt zu sein. Die meisten Carbonmodelle haben 60, 75, 75, 90 (S, M, L, XL), während die Alumodelle 70, 90, 90, 100 haben. Dabei ist die Geo ansonsten gleich.

Das KB ist meiner Meinung nach ohnehin recht individuell.

Alternativ L mit längerem Vorbau? Hat das L nicht original nen 70er, das XL aber schon nen 90er? Das wären dann 26mm mehr Reach + 20mm Vorbau beim XL und das ist nicht wenig.
Ich bin eher ein Fan von kürzeren Vorbauten. An meinem Stumpi fahre ich 50mm und würde den noch kürzer machen, wenn das Bike dann nicht insgesamt kürzer werden würde.

Ich habe das Alma (blau) mal mit meinem Stumpi (rot) in Bike Stats verglichen:
Screenshot from 2022-02-08 10-58-13.png

Das ist jetzt das XL mit 70mm Vorbau (-7°), 20mm Rise und 10mm Spacern. Die Position des Sattels stimmt beim Stumpi nicht, weil Bike Stats nur den effektiven Sitzwinkel kennt, das Sitzrohr aber flacher ist. D.h. der Sattel ist in Wirklichkeit weiter hinten.

Die Relation von Tretlager zu Lenker gefällt mir aber in der Konfiguration ziemlich gut. Da ist nur knapp 1mm Unterschied zum Stumpi. Der horizontale Abstand ist zwar etwas länger, aber das finde ich bei der Bike-Kategorie sinnvoll.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2022-02-08 11-01-21.png
    Screenshot from 2022-02-08 11-01-21.png
    629,9 KB · Aufrufe: 69
@SinusJayCee Die H-Modelle haben 70-70-90-100er Vorbauten, an meinem H20 Größe M war auch ein 70er Original - wobei die eher kurz sind, mein aktueller 70er FSA ist etwas länger. Hatte alternativ noch kurz nen 55er dran, diese 15mm weniger bewirkten aber eine eher gestauchte und ungemütliche Sitzposition, ne schnelle Waldautobahn wäre mir damit zu direkt und unruhig gewesen.

Bist Du Dir sicher, dass das Stumpi falsch abgebildet wird? Wenn der Sattelabstand in echt tatsächlich annähernd dem Alma in XL ist, geht Deine Planung von den Zahlen her jedenfalls auf… zur Not kannst Du Dein jetziges Rad bei bike-stats auch nochmal komplett neu anlegen. Was den Riser angeht: Normalerweise haben die Almas 2x10mm Spacer unterm Vorbau und der originale Vorbau selbst hat ne ziemlich hohe Klemmung - mein FSA braucht bei ungekürztem Gabelschaft 5mm mehr Spacer, damit alles vernünftig hält. Alternativ würd ich Dir empfehlen, beim Flatbar zu bleiben und eher den Vorbau positiv zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SinusJayCee Anbei mal ein Bild bez der Klemmhöhe meines aktuellen Vorbaus. Hatte auch noch nen anderen FSA da, der nochmal flacher gebaut hat - damit wären dann sogar 3x10mm Spacer möglich gewesen, wobei es mir eher darum ging, mit dem Lenker nach unten statt nach oben zu kommen.

Ach ja: Mein Spacerturm wird im Frühling auf jeden Fall noch verkleinert. =)

E5487787-C0B3-4FFF-98FC-FC82D77F47AD.jpeg
 
@SinusJayCee Die H-Modelle haben 70-70-90-100er Vorbauten, an meinem H20 Größe M war auch ein 70er Original - wobei die eher kurz sind, mein aktueller 70er FSA ist etwas länger. Hatte alternativ noch kurz nen 55er dran, diese 15mm weniger bewirkten aber eine eher gestauchte und ungemütliche Sitzposition, ne schnelle Waldautobahn wäre mir damit zu direkt und unruhig gewesen.
Ah, sorry. Hatte mich verschrieben. 70-70-90-100 ist richtig. 50mm bei Stumpi passen gut und dürfte auch noch ein bisschen kürzer sein. Das hat aber auch einen flacheren Lenkwinkel als das Alma und ist dadurch vermutlich etwas ruhiger. Deswegen kann ich mir beim Alma einen 70mm Vorbau gut vorstellen.

Bist Du Dir sicher, dass das Stumpi falsch abgebildet wird? Wenn der Sattelabstand in echt tatsächlich annähernd dem Alma in XL ist, geht Deine Planung von den Zahlen her jedenfalls auf… zur Not kannst Du Dein jetziges Rad bei bike-stats auch nochmal komplett neu anlegen.
Ja, der tatsächliche Sattelrohrwinkel ist auf jeden Fall nicht richtig. Das Stumpi hat einen Knick im Sitzrohr, d.h. es ist oben flacher, wodurch die Sattelstütze weiter nach hinten raus geht. Ich muss mal schauen, wie ich das Sitzrohr gut ausmessen kann. Dann könnte ich das bei Bike-Stats eingeben. Am Ende hat man ja auch immer noch etwas Flexibilität, indem den Sattel nach vorne oder hinten schiebt.

Was den Riser angeht: Normalerweise haben die Almas 2x10mm Spacer unterm Vorbau und der originale Vorbau selbst hat ne ziemlich hohe Klemmung - mein FSA braucht bei ungekürztem Gabelschaft 5mm mehr Spacer, damit alles vernünftig hält. Alternativ würd ich Dir empfehlen, beim Flatbar zu bleiben und eher den Vorbau positiv zu fahren.
@SinusJayCee Anbei mal ein Bild bez der Klemmhöhe meines aktuellen Vorbaus. Hatte auch noch nen anderen FSA da, der nochmal flacher gebaut hat - damit wären dann sogar 3x10mm Spacer möglich gewesen, wobei es mir eher darum ging, mit dem Lenker nach unten statt nach oben zu kommen.
Ah, danke für die Infos und das Foto! Beim Stumpi experimentiere ich gerade noch mit Spacern und Rise. Anfangs hatte ich 4x 5mm Spacer mit 30mm Rise und 0° Vorbau. Aktuell fahre ich 2x 5mm Spacer mit gleichem Rise und Vorbau. Ich denke ich gehe aber auf 2-3x 5mm Spacer und 35 Rise, um die Sattelüberhöhung etwas zu reduzieren und die Sitzposition etwas länger zu machen.

Beim Alma in XL würde ich mich in einem ähnlichen Bereich bewegen, d.h. ich hätte genug Spielraum in alle Richtungen. Beim L hätte ich die Befürchtung, dass ich zwangsweise relativ viele Spacer oder Rise und dazu einen langen Vorbau fahren muss, damit das ganze nicht zu kurz wird. Da hätte ich dann keinen Spielraum mehr um die Sitzposition noch etwas länger zu gestalten.
 
Da die Kurbeln der H-Modelle nur mit 32 Zähnen kommen und wir hier in Köln keine wirklichen Steigungen haben, habe ich mir gerade ein 34er Kettenblatt bestellt, um die Bandbreite der 51er Kassette besser ausschöpfen zu können. Die hochpreisigeren Carbonrahmen haben die ja standardmäßig verbaut. Gibts hier jemanden, der sogar auf 36 hoch ist? Und wenn ja warum? Oder ist 34 das Maß der Maße?
 
Da die Kurbeln der H-Modelle nur mit 32 Zähnen kommen und wir hier in Köln keine wirklichen Steigungen haben, habe ich mir gerade ein 34er Kettenblatt bestellt, um die Bandbreite der 51er Kassette besser ausschöpfen zu können. Die hochpreisigeren Carbonrahmen haben die ja standardmäßig verbaut. Gibts hier jemanden, der sogar auf 36 hoch ist? Und wenn ja warum? Oder ist 34 das Maß der Maße?
Ich fahre am Carbon Alma das 34 er mit 10-50 Kassette und mir ist das zu kurz. Das 50er Blatt hinten brauche ich super selten - gar nicht. Ich würde auf 36 oder sogar 36 oval gehen.
 
Zurück
Oben Unten