Orbea Alma Fahrer hier?

Alles easy, bissl Spaß darf sein ;)
Ich verstehe was du meinst, hier wäre manchen vermutlich eine XTR noch nicht gut genug :D

Hätte ich das Rad nicht über Jobrad bezogen, wäre vermutlich auch längst was anderes drauf.
Aber bin echt positiv von der Bremse überrascht, hatte selbst in Saalbach auf den paar Abfahrten, die ich dort während Touren gemacht habe, keinerlei Probleme. Und ich bring ein Leergewicht von ~93kg mit :D

https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-alma-h30-p00057473m001
H30 in Weiß und M sofort lieferbar . Bremsen und Schalthebel willst du ja eh tauschen.

vielen Dank, habe ich aber gestern schon gesehen: da war ich bei Fahrrad XXL in Sankt Augustin... ich hadere aber noch, Das blaue H20 wäre schon eine feine Sache. Ich werde Anfang nächster Woche mal meinen Händler kontaktieren und fragen, ob er Neuigkeiten hat. Alternativ schaue ich mich gerade auch schon nach Rahmen um, um mir etwas individuelles aufzubauen. Das wäre aber ein noch arg theoretischer Lösungsansatz.

So ein Mist für alle Betroffenen ☹War ja auch lange am M25 dran. Bin echt froh es rechtzeitig storniert zu haben.
Hab nach langen hin und her vor 4 Wochen eine Alternative gefunden. Giant XTC Advanced. Hab vom Händler ordentlich Rabatt bekommen. Somit wars preislich auch im Rahmen. Bremsen hab ich gegen XT getauscht und Gabel gegen eine SID Select. Eine Carbonstütze noch gegen die Originale getauscht. Reifen kommen noch andere drauf wenn die Recon runter sind.
Bin sehr zufrieden damit.

Anhänge

• strava2848057918780662807.jpg
    strava2848057918780662807.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
??????
Die Aussagen passen irgendwie gar nicht zusammen

Was ich damit sagen wollte: Bis auf die Jealous-Familie spricht mich gerade nichts Anderes als mögliche Alternative an. Aber selbst da bin ich mir nicht so sicher. Ein Orbea wäre halt schon schöner, zumal mir mein Händler fürs Alma einen sehr guten Preis gemacht hat.

Mein Händler hat auch noch Ghost, ich werde mal nach dem Lector Universal fragen, zumindest in S hat er das da.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-universal-2021
Farbe und Rahmen finde ich schon geil, halt schwerer als das Alma aber juckt mich nun nicht so. Laufräder müssen halt andere ran :D
aber mit SID, X01 Schaltwerk und ner Level TL wäre ich erstmal zufrieden.

Radon ist zwar seelenlos, aber das Jealous für 3029€ ist von den Teilen her halt schon saugeil, kann man nix sagen.

Kann man machen! An ein Scott hatte ich auch schon gedacht, wobei mir die Option, einen Rahmen zu kaufen und den dann individuell aufzubauen, gerade auch ganz gut gefällt.
Wäre auch mein Plan, aber zZ würde ich nichtmal die von mir favorisierten Bremsen bekommen. Daher war fahrfertig mal der erste Pflichtpunkt. Beim Scott werden eh Bremsen und LRS als erstes Wegfallen, da kann ich dann gleich auf GX AXS, LRS mit XD Freilauf und GX Carbonkurbel gehen wenn das Zeug verfügbar ist.

Die Fox als Rhythm OEM Modell ohne StepCast ist auch erstmal schwerer als gewünscht, aber die fahre ich einfach bis die ein Servicefall ist :D

Hallo!

Ich melde mich mal hier, weil ich kurz davor stehe mir ein Alma zu bestellen - ich warte eigentlich nur noch auf das Angebot meines Händlers. Er bekommt wohl noch einen Ersatzrahmen von Orbea, weswegen es auch halbwegs bald (wohl im Mai) lieferbar sein sollte. Der Händler hätte mir das M30 jetzt so konfiguriert, dass er auf Newmen XA25 Laufräder upgraded, zwecks besserer Verfügbarkeit Sram GX Eagle Lunar 1x12 mit 34er Kettenblatt verbaut, Bremsen sind die M6100 und die Gabel würde er auf eine RockShox Reba downgraden, um grob in meinem Budget zu bleiben. Das klingt nach einem ganz guten Kompromiss für mich, da ich in erster Linie ein sportliches Wollmilchsau-Rad haben möchte (mein Gedanke war zuerst noch, ein Gravelbike zu besorgen).

Würdet Ihr sonst noch irgendeine andere Komponente unbedingt upgraden oder austauschen wollen? Insbesondere frage ich mich noch, ob ich den 80mm Dropper von Orbea nehmen sollte, oder ob das Mehrgewicht es eigentlich nicht wert ist..fährt hier jemand den Dropper und kann etwas zur Qualität und Mehrgewicht sagen?

Was ich damit sagen wollte: Bis auf die Jealous-Familie spricht mich gerade nichts Anderes als mögliche Alternative an. Aber selbst da bin ich mir nicht so sicher. Ein Orbea wäre halt schon schöner, zumal mir mein Händler fürs Alma einen sehr guten Preis gemacht hat.

So geht es mir momentan auch - bin gerade am überlegen ob ich warten soll bis jealous 8.0/9.0 wieder verfügbar sind oder mir ein Almah20 zulegen soll. Meine Bestellung fürs 9.0 wurde leider storniert.
Optisch gefällt mir das h20 in schwarz / ice sehr gut, werde es diese Woche nach Möglichkeit mal Probe fahren.
Wie zufrieden bist du/ seid ihr mit deinem H20?
Gruß Jonas

Optisch gefällt mir das h20 in schwarz / ice sehr gut, werde es diese Woche nach Möglichkeit mal Probe fahren.

Das H20 gibts in schwarz gerade bei FeldXXL in St. Augustin. In verschiedenen Größen auf Lager. Wäre momentan der schnellste Weg, eins zu bekommen... und wenn es Dir zu weit ist: Bestellen. FahrradXXL. Gibt aber noch weitere Filialen bundesweit... evtl ist ja eine mit Almas vorrätig in Deiner Nähe.

Das Jealous AL soll ab der 25.KW verfügbar sein.

Edit: Okay, das H20 in sw nur noch in L verfügbar. Dafür das H10 in sw in allen Größen, aber in Ludwigshafen.

Anbei mal zwei Fotos des H20 in sw (Gr.M) aus dem Laden.
8E4F8378-727B-4FFD-B951-F0398FE77A57.jpeg
07628CDA-E373-4830-8BF8-7C758B498556.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück